Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2015, 18:11

Fernsteuerung

Hallo Leute

Da ich einen LKW bauen möchte(Tamiya) habe ich an euch eine Frage.

Was für eine Fernsteuerung wäre da Am besten. Möchte auch die Multifunktionseinheit einbauen.

Danke und schöne Grüsse aus dem Mühlvierterl

2

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:45

Hallo Windibernie,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich will ja nichts gegen die MFC sagen, habe sie selber verbaut, aber es gibt Alternativen, die billiger und damit ihren Preis wert sind (denn "preiswerter" gibt es nicht) sowie mehr können. Genauso sieht es mit den Fernbedienungen aus, ab 69,- Euro bis 2.000,- Euro und mehr ist alles auf dem Markt erhältlich. Eine 2,4 GHz-Anlage denke ich mal ist heute angezeigt, 40 oder gar 27 MHz-Anlagen sollte man sicht nicht mehr wirklich neu kaufen, so jedenfalls meine Meinung.

Beschreib doch mal, was die Fernbedienung so alles können soll, bist Du eher Anfänger (vermutlich ich mal),.... dann können wir, dh. das Forum sicher gute und fundierte Ratschläge geben.

Gruß
werner

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:24

Hallo,

@Werner ich wage hier mal zu wiedersprechen die MFC find ich jetzt für einen Einsteiger nicht das schlechteste weil es halt einfach zu den Tamiya Bausätzen passt, sicherlich ist es nicht die Preiswerteste Sache aber für Einsteiger leicht verständlich keine Lötarbeiten es soll doch niemand bei dem ersten modell schon die lust verlieren.

und das mit der Fernbedienung solange du nicht mit mehreren Leuten auf einem Pakour fährst spricht nichts gegen 40MHz und selbst bei zwei drei kann mann sich gut absprechen.
Klar 2,4GHz da hast keinerlei Probleme aber die Frage ist ob es sein muß.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

4

Donnerstag, 15. Januar 2015, 20:21

Hallo Windibernie,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich will ja nichts gegen die MFC sagen, habe sie selber verbaut, aber es gibt Alternativen, die billiger und damit ihren Preis wert sind (denn "preiswerter" gibt es nicht) sowie mehr können. Genauso sieht es mit den Fernbedienungen aus, ab 69,- Euro bis 2.000,- Euro und mehr ist alles auf dem Markt erhältlich. Eine 2,4 GHz-Anlage denke ich mal ist heute angezeigt, 40 oder gar 27 MHz-Anlagen sollte man sicht nicht mehr wirklich neu kaufen, so jedenfalls meine Meinung.

Beschreib doch mal, was die Fernbedienung so alles können soll, bist Du eher Anfänger (vermutlich ich mal),.... dann können wir, dh. das Forum sicher gute und fundierte Ratschläge geben.

Gruß
werner
Hallo werner

danke für deine info ich baue schon sehr lange modelle(stand und rc) aber wie du richtig vermutest bin ich auf diesen gebiet lkw und mehrkanal fernsteuerung ein echter leie.

also was soll die funke können gang schalten,licht einschalten(abblend und fernlicht) eigentlich so ziemlich alles.

vielleicht hast du ja noch ein paar vorschläge für mich
danke dir und schöne grüsse aus dem mühlviertel

5

Donnerstag, 15. Januar 2015, 23:00

Wenn du die MFC-03 Euro nimmst benötigst du eine Fernsteuerung mit analogen Trimmschiebern, wie etwa die Futaba 4EX-FM 40MHz die bereits mit 3 Servos ausgestattet ist. Die Anlage ist, wenn du sie bei Seidel kaufst auch schon für die MFC Module vorprogrammiert. Ich nutze sie selbst auch. Die darin enthaltenen Servos sind ausreichend für die Lenkung und das Schaltgetriebe und du hast sogar noch eines übrig.

Es kommt ganz drauf an was du haben willst. Du kannst natürlich auch den Sound mit Beier Sondmodul oder Servonaut lösen oder auch Benedini und Licht im günstigsten Fall mit CTI Modulen. Es gibt soviel auf dem Markt.

Werner, es wird im Modelltruckforum und im Modelltruck.net (die größten Truckforen) immer von Problemen zwischen MFC Anlagen und 2,4 Ghz berichtet. Ich hab für die MFC-02 die Robbe von Seidel genommen, weil sie vorprogramiert ist. Alles hat bislang super funktioniert und die Funke ist ihr Geld wert.
Wenn man mit mehreren Leuten fährt ist 2,4 Ghz sicher ratsam aber wenn man allein oder nur zu zweit fährt, reicht 40 Mhz FM völlig aus. Und mit einem Truck wirst du die Reichtweite sicher nicht ausschöpfen. Beim RC-Car dagegen schon ehr, weil sie schnell sind und schnell große Entfernungen zurücklegen.

Für einen Einsteiger halte ich die MFC-Einheiten durchaus für sinnvoll.
Erstmal langsam rantasten.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

6

Freitag, 16. Januar 2015, 15:46

moin,
ich habe meine Modelle alle mit 40 mhz und Robbe F 14 / FC16 Boar and truck betrieben.
inzwischen habe ich meine FC 16 auf Yeti umgerüstet.
da kann man bis zu 8 Modelle programmieren.
Meinen selbstgebauten Oldtimer und den fast nicht mehr benutzten Robbe Stapler laufen über die F14 mit 40 mhz.

das Optimum ist natürlich unter anderem eine Brixl.

Carsten

7

Freitag, 16. Januar 2015, 16:27

Vorschlag für Fernbedienungen

vielleicht hast du ja noch ein paar vorschläge für mich


Hi Windiberni,

hier meine Vorschläge:

Die Multiplex wurde 2014 in der Zeitschrift Trucks & Details (kann ich empfehlen, da ich sie abonniert habe) vorgestellt und ausdrücklich für die MFC empfohlen:

Laut CARSON Eigenwerbung soll die abgebildte Funke alle Funktionen der MFC darstellen können:

Ich benutze auch noch meine Robbe Futaba FC 16 Boat & Truck, mit 40 MHz und 2,4 GHz sowie eingebauten Schaltmodulen für Multiswitche:

Ansonsten hat halt jeder so seine speziellen Vorlieben und ist natürlich davon überzeugt. Ich empfehle Dir für den Anfang mit der MFC die nicht so teure Multiplex oder CARSON-Funke.

Gruß
Werner

8

Samstag, 17. Januar 2015, 14:52

Die Robbe Futaba F4055 4EX-FM-40MHZ hat 4 Modellspeicher und ist schon für die MFC-01, -02, -03 vorprogramiert und ist im unteren Preissegment angesiedelt.


Quelle der Technischen Daten von Modellbau-Seidel

Produktinformation

Handliche 4-Kanal Computer-Fernsteuerung mit LC-Display.

Dieses FM-Fernsteuerset im 40MHz Band ist speziell abgestimmt für den Einsatz
in Tamiya Modellen mit Sonderfunktionen (z.B. Panzer-, Truck- und Pick-Up Modelle).

Bei uns jetzt mit folgenden Besonderheiten:
- Die Steuerhebel aller 4 Kanäle sind selbstneutralisierend
- Vorprogrammiert für Tamiya Multifunktionseinheit

Durch diese Besonderheiten und dem beiliegenden hochwertigen Empfänger ist
diese Fernsteuerung optimal geeignet, um in Tamiya Modellen zusammen mit einer
Multifunktionseinheit (MFC-01/MFC-03 Truck, MFC-02 Pick-Up oder Panzer) verwendet zu werden.

Alle 4 Steuerhebel sind mit einer analogen Trimmung versehen, wie es zum Betrieb
der Tamiya Multifunktionseinheit zwingend erforderlich ist.

Integrierte Ladebuchse für den Einsatz von Akkus.

Funktionsliste:
- Modellwahl, 4 Modellspeicher
- Modellspeicher Reset
- Stick Mode 1...4
- Trimmwert Speicher
- Lehrer-Schüler-Betrieb
- Servoumpolung
- Servowegeinstellung (ATV/EPA)
- 3x Exponentialfunktion (EXP)
- Mischfunktionen
- V-Leitwerksmischer (V-Tail)
- Delta-Mischer (Elevon)

Technische Daten:
Abmessungen: ca. 185x180x60mm
Gewicht: ca. 735g
Frequenzband: 40MHz
Kanalraster: 10kHz
Stromaufnahme: ca. 140mA
Stromversorgung: 9.6V
Übertragungssystem: FM
Kanäle: 4

Lieferumfang:
1 Sender T4EX
1 Empfänger R136F
3 Servos S3003 mit Zubehör
1 Schalterkabel mit Ladebuchse
1 Quarzpaar

empfohlenes Zubehör (nicht enthalten)
- 8x Mignon Akku R6 / AA 1,2V
- 1x Ladegerät für Sender
- 1x Umhängeriemen für Fernsteuerung

Der beiliegende Empfänger ist nur für Fahrregler mit integriertem BEC-System
sowie für alle Tamiya Multifunktionseinheiten geeignet.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Ähnliche Themen

Werbung