Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2015, 16:41

Mercedes-Benz Actros Sauber Petronas Show Truck

Hallo zusammen,

Heute war der Baustart für meinen Mercedes-Benz Actros Sauber Petronas Show Truck. Der Truck wird wie auf der Schachtel abgebildet gebaut und mir Licht ausgestattet.



Ich habe schon den Motor zusammengeklebt, sowie diverse Kleinteile: Tank, Turbos, Auspuff und die Streben, des Chassis.




Grüsse Coronado

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2015, 10:50

So ich habe den Schaltplan für die Beleuchtung des Modells gezeichnet. Die Hecklampen überlege ich mir noch, ob ich diese Beleuchte, da es ein bisschen sehr fummelig ist.
Im LKW selber werden nur die LEDs verbaut, die Widerstände kommen zwischen zwei Holzplatten auf die ich den LKW dann Stelle.
Die Steuerung wird extern sein, mittels Stecker (VGA oder anderen mehrpoligen Stecker), damit ich sie für mehrere LKWs verwenden kann.



Grüsse Coronado

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2015, 11:30

Der Motor wurde verdrahtet und ist nun bereit zur Grundierung, die Abdeckung kommt für die Lackierung wieder weg.




Ich habe an der Seitenverkleidung schon den ersten Test mit den LEDs gemacht. Dafür habe ich schon ein Stück ausgeschnitten.


Grüsse Coronado

4

Freitag, 30. Januar 2015, 19:54

:wink: hallo Coronado :wink:
Cooler Benz den du da in Arbeit hast. :thumbup:

Beleuchtete Modelle finde ich einfach super :thumbsup:
möchte ich selbst auch versuchen...
Deshalb die Frage:
Welche Leuchtdioden verwendest du??
bzw woher beziehst du diese?? ?(
beim Bau werd ich dir natürlich weiterhin über die Schultern sehn, speziell bei der Beleuchtung :ahoi:


mfg
Marus

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2015, 01:50

Hallo Thomas,

Das ist ein interessantes Projekt, das du da beginnst. Da ich für mich selber noch nicht den Versuch gestartet habe ein Modell zu beleuchten, bleibe ich bei dir mal am Ball, finde deinen Schaltplan sehr übersichtlich.
Wünsche dir ein gutes Gelingen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Januar 2015, 09:59

Hallo Markus

Ich verwende verschiedene LEDs, für die Positionslampen auf der Seite, Blinker, Abblend und Nebellich SMD LEDs, für das Fernlich 3 mm und für die Positionslichteroben eine 5 mm LED, das Licht leite ich dann mit zwei Glasfaserkabel ans richtige Ort.
Es kommt immer darauf an wieviel Platz du im Modell hast, die SMDs zu löten ist eine ziemlich fummelige Sache. Desshalb baue ich auch die Widerstände extern bzw. baue ich eine Einzelvitrine aus Plexglas und als Boden zwei Holzplatten.
In die erste Platte gibts ein Loch unter dem LKW in welchem die Widerstände platz finden werden. Diese verbinde ich mittels Stecker mit dem LKW. Die ganze Steuerung der LEDs wird extern erfolgen.
Ich baue einen Kontroller, den ich für mehrere Modelle verwenden kann. Ich möchte den Volvo F12 und die zukünftigen Flieger (DC-3 und B-747-8) die ich ebenfalls noch bauen werde, sehr gerne auch beleuchten.
Ich habe alles elektronische Material LEDs, Widerstände usw. bei Conrad bestellt.

@Bernd Eine kleine Korrektur zum Schema, hat beim Bau des LKW noch keinen einfluss, die Nebelscheinwerfer müssen auch nach dem Standlicht gestalltet werden ist oben falsch. Ich werde das dann einmal in den nächsten Wochen korrigieren und nochnmals eintellen.

Grüsse

Thomas

7

Samstag, 31. Januar 2015, 19:22

Hallo,
Modelle mit Beleuchtung finde ich auch super. Bleibe deshalb auf jeden Fall dabei.
Zu deinem Schaltplan.
Ich würde nicht so viele LEDs in Reihe schalten. Wenn eine davon ausfallen sollte, dann geht die ganze Reihe nicht mehr.
Auch könnte es bei 6 LEDs in Reihe und 12 Volt Versorgungsspannung passieren, das die einzelnen Spannungen für die LEDs nicht ausreichen.
:wink:

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:15

Hallo Jurij

Danke für den Typ, dann werde ich links/rechts trennen, sprich 3 und 3. Die Spannung hätte gereicht sind "nur" 1.8V pro LEDs, total 10.8V.

:wink:

Gruss Thomas

9

Montag, 2. Februar 2015, 15:16

:ok:

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. April 2015, 09:13

Hier geht es auch wieder weiter. Ich habe mir ein neues Spielzeug zugelget. Die Lackierung mit der Spraydose war mir zuwenig präzise.



Ich habe zuerst mit der Pistole getestet bevor ich weitergebaut habe. Ich habe festgestellt, dass der Revell Color Mix die Aqua colors zerflocken lässt und dies dann die Düse verstopft. Ich habe dann im Forum gelesen, das einige Fensterreinger verwenden und habe dies gleich getestet und siehe da, die Farbe hat sich nicht mehr zerflockt und kam einwandfrei aus der Düse raus. Die Farbe scheint mir allerdings ein bisschen Empfindlich auf dem Modell sobald man mit dem Fingernagel dran kommt hat man einen Schaden ist das normal?

Ansonsten bin ich mit den ersten Lack versuchen am Modell sehr zufrieden. Der Motor ist auch schon lackiert.





Die Kabine habe ich auch schonmal blau weiss lackiert, der Klarlack fehlt noch.




Die Stossstange habe ich schon mit Klarlack lackiert und bin mit dem Ergebnis fürs erste auch sehr zufrieden.



Die Seitenverkleidungen sind auch schon lackiert.



Grüsse

Thomas

11

Sonntag, 5. April 2015, 17:14

Hi Thomas,

schön das es hier weiter geht :) Deine Fortschritte gefallen mir.

Wegen der Farbe. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das diese sich leicht abkratzen lässt. Aber sobald Klarlack drauf ist, passiert dies nicht mehr. Und auf die Teile, auf die kein Klarlack soll, muss man etwas mehr aufpassen.

Apropo Klarlack, welchen nimmst du da? Wenn du Revell Aqua Klar nimmst, dann übe das davor. Ich komme mit dem überhaupt nicht klar, wird bei mir nie wirklich glänzend und glatt. Nicht das du dir damit noch die Lackierung versaust.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. April 2015, 17:43

Hi Jurij,

Ich habe bis jetzt Revell Aqua Klarlack verwendet, war aber nicht so zufrieden. Welche verwendest du?

Gruss

Thomas

13

Sonntag, 5. April 2015, 17:56

Ich hab bisher noch nicht viel rum probiert, hatte keine Zeit dafür. Daher noch den Dosenklarlack, den ich hier habe. Aerosol von Dupli-Color. Ich hab den Dreh mit der Airbrush noch nicht so raus, komme mit den Dosen noch besser klar.
Wichtig aber, teste auf einem Probestück ob sich Klarlack und Farbe vertragen. Meine Erfahrung bisher ist, das die beiden sich gut vertragen, außer bei Metallic-Farben wie Silber, Kupfer, Gold etc.

Edit:
Henning (Der H) hat mir den Klarlack von Vallejo empfohlen. Der soll sich gut auftragen lassen und verträgt sich auch mit den Aquas.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. April 2015, 18:18

Danke für den Tipp Jurij,

Werde es ausprobieren und wenns nicht klappt zum Vallejo greifen.

Frohe Ostern und Gruss

Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Mai 2015, 19:07

Nach längerer Pause ging es endlich weiter, ich habe vorallem am Motor gebastellt, siehe Bilder, zudem habe ich jetzt den Klarlack von Vallejo bestellt.

Folgend habe ich Bilder vom Motor, er hat so zwei, drei Mängel welche mich nicht Stören, Kritik ist aber trotzdem erwünscht :D .






16

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:42

Hallo Thomas,
schön das es weiter geht.

Kenne mich mit den Motor vom Benz nicht aus, aber sieht man beim original vielleicht noch ein paar Leitungen? Wenn ja, wäre das sicher ein schönes Detail was man noch ergänzen könnte :)
Makro Aufnahmen sind halt fies, weil man da jedes noch so kleine Manko sieht, wie z.B. den nicht so ganz sauber lackieren Keilriemen ;)

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Mai 2015, 12:40

Hallo Jurij

Dank für deine Rückmeldung, den Motor werde ich so lassen im Original hat er nicht viel mehr Leitungen, ja ja das Makro Objektiv nimmt es manchmal ein bisschen zu genau, den Keilriemen sieht man im fertigen Stadium nicht mehr so gut.

Es geht bald weiter die Kabine habe ich nochmal neu lackiert ist aber noch nicht ganz fertig, sowie diverse Kleinteil sind auch schon fertig, Bilder folgen.


Grüsse Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Juni 2015, 17:51

Und es geht langsam weiter.

Das Chasis ist fertig lackiert in schwarz seidenmatt, evt. werden noch eingie Kabel verlegt, die für die Beleuchtung sowieso. Zudem sind die Seitenverkleidung fertig und bereit für die Deacles und anschliessend einbau der SMD LED für das Psoitionslicht.
Die Felgen sind auch lackiert und schon mit Klarlck versiegelt. Der Grill ist fix fertig und bin recht zufrieden damit. Den Innenraum habe ich auch bereits angefangen zu bauen, bei den Sitzen und Vorhängen bin ich noch nicht sicher welche Farbe ich nehmen soll.

Nun die Bilder zu den Fortschritten:

















Grüsse

Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. Juli 2015, 13:35

Zurück aus den Ferien und es geht mit kleinen Schritten weiter.

Heute habe ich die erste LED eingebaut und sie brennt sogar. Das Klarsichtteil habe ich aus einem Durchsichtigen Gussast zurecht geschliffen und anschliessen habe ich es in gelben Klarlack gataucht.





Grüsse

Thomas

20

Samstag, 4. Juli 2015, 22:02

Und es werde Licht, schön das es weiter geht :)

Was ist das für ein LED Tester den du da benutzt?

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:13

Der ist von Conrad, du kannst die LEDs einfach einstecken, der Widerstand ist im Tester verbaut, ganz praktisch. Dann musst du nicht immer einen verlöten.

Gruss

Thomas

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 28. Juli 2015, 11:20

Weiter gehts, ich bin fleissig am LEDs löten, am LKW selber gehts auch weiter. Die Kabine entlacke ich nochmals komplett, der Lack ist schon zu verbastelt. Ist auch das erste Modell mit Airbrush :whistling: .

Den Motor habe ich ins Chassis geklebt und dazu habe ich noch ein paar Leitungen eingezogen.






Grüsse

Thomas

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:07

Hallo Thomas,

saubere Arbeit die du da zeigst!

Ich habe eine Frage zu den hinteren Radnaben, bzw. zu deren Lackierung.

Du hast die Freihand angemalt oder? Wenn ja, wie hast du das so sauber hinbekommen?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

DominiksBruder

unregistriert

24

Mittwoch, 29. Juli 2015, 07:55

Bei der Klarlackfrage bekenne ich mich zu dem Dosenlackierer. Ich nutze den Klarlack von K. Habe erst vergangene Woche den Duplicolor auf die Seite gelegt. Die Lackiervoraussetzungen waren perfekt (draußen über 24°, Lack handwarm angewärmt) und trotzdem war die Oberfläche nicht so richtig glatt. Zufriedenstellend, aber ich wollte mehr. Am nächsten Tag geschliffen wie zuvor und mit K das selbe Prozedere. Der Lack ist viel glatter - spiegelglatt. Mal so erwähnt.


Was mir gefällt: diese gute Farbtrennung zwischen weiß und blau. Das ist dir sehr gut gelungen. So gut wie keine Unterlaufungen und eine sehr klare Abgrenzung. Gut gemacht. Weiter bin ich von der ersten LED begeistert. Das sieht richtig gut aus :ok:

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Juli 2015, 09:59

Zuerst mal danke für die Komplimente :ok: .

@ Paul, diese Frage wie ich das machen soll habe ich mir auch gestellt und lange überlegt. Ich habe es dann mit der Airbrush gemacht. Zuerst die Nabe Blau und das darum halt auch und dann mit Masking Tape die Nabe abgeklebt und das Silber gespritzt. War vom Ergebnis auch überrscht, da ich nicht genau wusst ob das Tape unten ganz geklebt hat. Aber mit der Pinzette geht das ganz gut.

@ Christian Ich habe vorgestern mit dem Klarlack von Vallejo geübt und war mit dem Ergebnis ansich zufrieden. Ich will es aber nochmals üben bevor ich es nochmals an die Kabine sprühe. Sonst nehme ich Dosenlack, mt dem habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Du schleifst den Lack an, was nimmst du für Schleifpapier? Da habe ich noch so meine Mühe, da man den Lack sehr schnell verletzt. :bang:


Grüsse

Thomas

DominiksBruder

unregistriert

26

Mittwoch, 29. Juli 2015, 13:40

Nach dem Füllern bekommen meine Modelle (nicht immer) einen Naßschliff mit 800er. Es kommt darauf an, wie gut die Oberfläche ist, ob ich dann nicht gleich mit 1200er schleife und auf Grundierung verzichte. Jedenfalls erfolgt vor dem Decklack immer ein Naßschliff - unabhängig davon, wieviel Füller und Grundierung auf das Modell kommt. Dann Decklack und eine Schicht Klarlack. Wenn der erste Klarlack nicht so gut ist, nehme ich auch 1200er Schleifpapier. Das nutze ich hauptsächlich an geraden Flächen. Ansonsten schleife ich dann nur mit einem Schleifpad drüber. Wie grob/fein die Körnung ist, kann ich nicht sagen. Danach eine letzte Klarlackschicht. Das genügt in der Regel.

Vallejo habe ich noch nie benutzt. Habe ich keine Farben von ;) Aber ich lese eigentlich nur Gutes von den Farben. In allen Modellbausparten.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Juli 2015, 09:39

Danke Christian für deine Tipps, probiere ich bald aus sobald die Kabine entlackt ist.

Grüsse

Thomas

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Juli 2015, 17:41

Hallo Thomas,

wie wirst du die Kabine entlacken? Etwa mit Bremsflüssigkeit?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Coronado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

29

Freitag, 31. Juli 2015, 08:41

Hallo Paul

Nein ich möchte gleich den Paint Remover von Revell testen.
Aber mein Händler hat das Produkt noch nicht bekommen.

Grüsse
Thomas

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

30

Freitag, 31. Juli 2015, 16:59

Hallo Thomas

Oh, da bin ich aber auch gespannt drauf! :) Wie viele bzw. welche Lacke hast du denn schon an der Kabine? Bin echt gespannt, wie aggresiv das Zeug gegen den Lack ist!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Werbung