Sie sind nicht angemeldet.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:44

DLK 23-12 von Revell in 1/24 Beleuchtet

Hallo zusammen, :wink:

Neues Jahr, neues Glück oder wie es so heißt. Neues Jahr und ein neuer Bausatz liegt bei mir auf dem Tisch. :lol:


Ich habe mir jetzt endlich mal vorgenommen die DLK von Revell zu bauen, diese liegt mittlerweile auch schon seid einem Jahr in meinem Lager. Zum größtenteil habe ich vor sie OOB zu bauen, jedoch kommen sicherlich ein paar Änderungen dazu.
Natürlich wird sie von mir diesmal auch wieder Beleuchtet. Hierbei werde ich wahrscheinlich auch die Steuerungsplatine von Ridtec das erste mal einsetzen.


So hier jetzt erstmal die ersten Bilder.
















Hier habe ich mal die Stelle markiert, wo die Platine Ihren Platz finden könnte.




Bei einer Sache bin ich am Überlegen, mir gefällt die Heckansicht nicht so recht wirklich. Was meint ihr? :nixweis:

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:19

Hallo Patrick. :wink:

Schön das Du nun endlich mal mit dem Bau der DLK beginnst. :ok:

Da reserviere ich mir doch gleich mal einen Platz in der ersten Reihe.

Zitat

Bei einer Sache bin ich am Überlegen, mir gefällt die Heckansicht nicht so recht wirklich. Was meint ihr? :nixweis:

Mir gefiel an dem Bausatz so einiges nicht, :( deshalb habe ich das bei meiner DLK auch alles geändert.

Du kannst dir ja bei meinem Baubericht noch mal das Heck ansehen.
Vor allem würde ich dann auch richtige Schäkel dafür verwenden, da diese das Modell dann doch noch etwas aufwerten.

Viel Spaß beim bauen.

Gruß Micha.

3

Freitag, 9. Januar 2015, 01:39

Moin Patrick

Tja, wie weit möchtest du gehen ? Wenn die Klappen und Rollläden zu bleiben sollen wovon ich im Moment ausgehe würde ich, wie auch schon Micha sagte, die Schäkel ersetzen inklusive der kleinen Riffelblechteile, außerdem die Rückleuchten, "Echtglas" gefällt mir persönlich besser als die Vollplaste-Teile :S . Neue Griffchen wäre aber schon sehr fummelig, sowas liegt immer im Ermessen des Erbauers ob er, also du, sich das antun möchte :nixweis: .

Grüße, Bernd

4

Samstag, 10. Januar 2015, 17:43

Da schaue ich gern zu :)
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:05

Hallo zusammen, :wink:

Ich kann euch sagen, heute war mal wieder ein guter Tag zum basteln gewesen. Habe einiges geschafft an der DLK.

Als erstes habe ich die Riffelstruktur abgeschliffen um dann dort neue Riffelblechplatten anzubringen.



Mit einem Kreisschneider habe ich den Kreis aus der Riffelblechplatte ausgeschnitten um diese dann besser anzubringen. Natürlich habe ich auch die
Platten alle so geteilt wie es zuvor am Modell war. Denn eine durchgängige Platte sieht man ehr sehr selten.






Zum Schluss habe ich mich der Heckplatte gewidet, dort habe ich erstmal die Rückleuchten entfernt und neue Platten angebracht. Auch habe ich 2 neue Halterungen für die Schäkel angebracht.
Wie ich die Rückleuchten dann noch gestallten werde, weiß ich bis jetzt noch nicht. :nixweis: Habt ihr da vielleicht eine Idee?




Das wars auch wieder von mir mit meinem Update. Euch noch einen schönen Sonntag.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

6

Montag, 12. Januar 2015, 03:05

Moin Patrick

Du machst dir wirklich viel Arbeit mit dem neuen Boden, ich hätte das so gelassen :S .

Die Rückleuchten am Revell-Teil sind in etwa eine Würfelform, die könnte man aus eine etwas dickeren Klarplasteplatte zurecht sägen und in Form schleifen, für die normalen oberen Rücklichter gingen vielleicht auch Ersatzteile von einen Eurolaster, müsste man mal testen.

Grüße, Bernd

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. März 2015, 20:56

Hallo zusammen, :wink:

Nachdem es hier ein wenig ruhig war, bedingt andere Dinge die erledigt werden mussten (u.a. Hochzeit von Freunden und Nebenbei habe ich am Aero Chief weiter gezeichnet) geht
es hier wieder weiter.

Ich habe die Grundplatten für die ganzen Rückleuchten nochmal geändert und diesmal gefallen sie mir besser. Desweiteren habe ich dann den Aufbau zusammen gesetzt und angefangen diesen zu Verspachteln.
Bei der Fahrerkabine habe ich den Grill noch ausgeschnitten und ihn wieder neuaufgebaut mit Rundprofilen von Evergreen mit einem Dmr. von 1mm.

Jetzt heißt es erstmal wieder weiterhin noch hier und da schleifen. Dann müssen noch die Löcher für die Rückleuchten neu gebohrt werden und dann kann ich so langsam mal an die erste Grundierung denken.
Zuvor überlege ich aber noch ob ich die Rundumleuchten schon einbauen werde und dann die Kabine erst Grundiere. :nixweis: Das Überlege ich mir noch.


Hier jetzt mal ein paar Bilder.













So das wars von mir für heute. Bis zum nächsten Update.

es grüßt Patrick :wink:



Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. März 2015, 23:06

Hallo Patrick. :wink:

Schön das es hier auch mal wieder weiter geht. :tanz:

Die Rückplatte sieht so auch viel besser aus, als vorher.

Zitat

Zuvor überlege ich aber noch ob ich die Rundumleuchten schon einbauen werde und dann die Kabine erst Grundiere. :nixweis:

Bau sie vorher ein.
Beim nachträglichen Einbau fast man so oft das Modell an, daß immer wieder an manchen Stellen die Farbe abgelöst wird.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung. :)

Die LED's brauchst Du nicht abzukleben, an denen kannst Du später die Farbe mit einem Skalpell ganz einfach ablösen.
Das habe ich bei meiner Engine auch so gemacht.

Gruß Micha.

9

Sonntag, 15. März 2015, 07:12

Moin Patrick

Schaut Sauber aus :ok: . Da du den Grill so schön neu angefertigt hast, den Dreizack dafür entnimmst du bestimmt noch dem Bausatzteil, möchtest du da nicht noch zumindest noch die Griffe unterhalb der Scheibe ersetzten, so im Vollguss sind die nicht besonders schick :S .

Grüße, Bernd

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. März 2015, 21:34

Hallo zusammen, :wink:

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

@ Bernd,

Deinen Hinweis habe ich angenommen und habe die beiden Griffe ausgetauscht. Ich habe sie aus einem Sheetsteifen hergestellt.




Desweiteren habe ich am Auftritt vom Aufbau auch noch Riffelblechplatten angebracht und anschließend habe ich auch noch die Löcher für die Leds im
Heckbereich gebohrt.

Jetzt muss ich mir nur noch Überlegen, wie ich die Leds in der oberen Reihe einbaue. Da von den 3 Leds nur ein Loch komplett durch geht und die anderen beiden sind jeweils verdeckt.
Die Teile sind alle soweit schon angeschliffen das ich wenn die Rundumleuchten und die Leds im Aufbau ich das alles Grundieren kann.

hier mal noch die Bilder.










Bis zum nächsten Update.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. März 2015, 21:03

Hallo Patrick. :wink:

Was mich bei deinem Baubericht sehr verwundert, warum sind die Bohrungen alle so unterschiedlich in der Flucht? :nixweis:

Ich zeichne mir die Bohrungen vorher an und markiere mir eine kleine Bohrung mit Hilfe des Skalpells.

Anschließend kann ich den Bohrer darauf genau Zentrieren.


Zu deiner Frage.

Zitat

Jetzt muss ich mir nur noch Überlegen, wie ich die Leds in der oberen Reihe einbaue. Da von den 3 Leds nur ein Loch komplett durch geht und die anderen beiden sind jeweils verdeckt.

Wenn ich z.B. LED's SMD 805 verwende, dann bohre ich mit jeweils ein ca, 2,4mm Loch und klebe von hinten einen Plastikstreifen an.
Dann kann ich die LED's einfach in die Vertiefung kleben. :idee:

Sollte das so nicht Funktionieren, wie vielleicht bei dir.
Dann Fräse ich mir eine passende Vertiefung für alle drei LED,s und klebe ein Plastikstück mit bereits vorbereiteten Bohrungen hinein.

Vielleicht hilft es dir ja weiter. :nixweis:

Gruß Micha.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. April 2015, 22:26

Hallo zusammen, :wink:

Heute habe ich mich mal mit den Leds im Heckbereich befasst und dafür die Abdeckungen nochmal neu gemacht.
Zuerst hatte ich sie wieder entfernt und hatte die Löcher für die Leds größer gemacht.

Anschließend habe ich die Leds eingebaut, insgesamt sind es 11 Stück, 2x Orange, 2x weiß und die restlichen sind alle rot.
Desweiteren habe ich die Kabel für die Leds alle direkt nach innen gelegt und noch an den Abstützungen auf beiden Seiten eine Blende von 0,5mm Sheet angebracht (Bild folgt noch).

Alle Kabel sind jetzt soweit im unteren Bereich zusammen geführt und erstmal mit Klebeband abgedeckt, damit ich besser lackieren kann und auf diese nicht aufpassen muss.







Morgen werde ich dann noch die Rundumleuchten für die Kabine bauen und dann kann ich auch schon Grundieren. :lol:


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Werbung