Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:15

1:8 Pocher Bugatti T50 Coupe' de Ville

Hallo Mitpatienten.

Da im Moment im Forum doch langsam einiges in 1:8 geboten wird, möchte ich auch nochmal etwas Öl ins Feuer gießen. Und Zwar in Form meines

Pocher Bugatti T50 Coupe' de Ville von 1932!

Zuallererst: Hä??? Hat der Alex nicht noch den Monza zum fertig machen??? Stimmt. Ich warte aber momentan noch auf Teile von Übersee. Außerdem kann ich nicht Wochen oder Monatelang an der selben Baustelle rumwurschteln ohne dabei die Lust zu verlieren. Gut Ding braucht ja bekanntlich weile. Der Bugatti juckt mich schon seit ich ihn bekommen hab tierisch in den Fingern. Und natürlich wird auch am Alfa weitergebaut. Mal hier, mal da. Bis zum Finish. Also wundert euch nicht wenn bei beiden dann und wann längere Zeit garnichts passiert. Ist ja ein Hobby, und nicht mein Broterwerb. Nun zum Bugatti:

Der Bausatz hat um die 1600 Teile, wie bei Pocher üblich aus Messing, Metall, Gummi und Plastik. Millionen von Schrauben, Wellen, Gewindestangen und alles drum und dran. Diesen Bausatz hab ich zu Super Konditionen von einem Forenmitglied überlassen bekommen, bei dem ich mich, auch mit diesem Baubericht, nochmal Herzlich bedanken will :ok:

Meine Tochter ist auch schon ganz Scharf drauf mir dabei zu helfen..... 8|

Der Bugatti ist weitgehend noch OVP, Der Motor wurde sauber gebaut, das Armaturenbrett und auch die Räder. Ich werde die schon montierten Teile, soweit möglich, wieder zerlegen und neu aufbauen. Es ist geplant mit echtem Leder für die Innenaustattung zu Arbeiten. Der Rest ergibt sich, wie fast immer bei mir, während des baus. Ich lass nun mal die Bilder Sprechen:

Der Wagen:



Ich denke die Lackfarben werde ich so nicht auf dem Modell übernehmen. Dachte da eher an Bordeux und beige oder die Richtung...

Einige Eindrücke des Bausatzes:









Der fette old School 5,0l 8 Zylinder mit Doppelvergaser :













Das Armaturenbrett:



Ein fertig montiertes Rad. Auch sie werde ich alle demontieren, um die "Schaufeln" noch zu Lackieren:



und zu guter Letzt noch der schön und ordentlich sortierte, in Boxen aufbewahrte Kleinteil-Gruscht:







Sodale. Und jetzt schauen wir mal was wir damit anfangen. Ich denke ich werde diesmal mit dem Rahmen beginnen und das Armaturenbrett und den Motor immer so nebenher pimpen.

Euer :verrückt: Alex

2

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:39

Hab ich vergessen:

Der Bug kann natürlich auch mit funktionierender Beleuchtung und so Spielereien gebaut werden. Einige Kabelchen verlöten könnte sogar ich, als totale Stromer Null, hinkriegen. Von daher stehen die Chancen nicht schlecht das ich es versuchen werde. Obwohl der Wagen wenn fertig sowieso unter Glas stehen wird. Einfach um es mal gemacht zu haben.....

autopeter

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:10

Mal wieder ein feines Projekt von dir!
Setze mich natürlich in die erste Reihe und mach schon mal ne Flasche Rotwein auf :party:
LG
Peter

weissnix

unregistriert

4

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:17

ah, bei diesen fetten 8ern ist die erste reihe besonders breit, da können wir alle in panavision sitzen,
also werden wir dir alle auf die finger sehen, wie du das ding zunächst auseinanderbaust, hihi

thinkbig

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:22

Nehme daneben Platz und warte auf die Vorstellung. Kannst an meiner Klingel drücken, wenn Du etwas brauchst, Alex. Beispielsweise Kirschhholz- oder Vogelaugenahornfurnier für das Armaturenbrett.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:03

Da fängt der Alex nun mit dem Bugatti an, herrlich 8)
Ein geiles Schiff is das.. wenn du da genauso leidenschaftlich zu Werke gehst wie beim Alfa und den anderen.. dann rockst du die Bude :ok: :party:

Ach ja, en kleines Plätzchen haltet mir auch frei :D die 5L Heizung von dem Gerät sollte uns alle bei dem Dreckswetter warm halten :lol:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

7

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:35

Na da Geselle ichmich doch auch gleich dazu, die Thermoskanne mit Tee und einen Schuss habe ich natürlich dabei für alle! Freu! :sabber:
Liebe Grüße, Erich

8

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:15

Hallo Ihr.

Eure Plätze sind eh schon von vorne rein Reserviert gewesen für euch. Neuer Service des Hauses für die Stammgäste :lol:

@ Michael:

Vielen Dank für das Angebot, das ich bei anstehender Gelegenheit sehr gern in Anspruch nehmen werde :ok:

9

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:13

Tolles Auto!

Ich gucke gerne mal zu.

Robert

10

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:15

Ich schaue auch zu.

(Wer hatte hier eigentlich mal den Pocher-Mercedes aufgebretzelt, bzw. damit angefangen?)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:30

Ja wer den? Hihi.....
Alles zu seiner Zeit. Ich hoffe der Bug kommt soweit ohne zersäbeln aus ;)

12

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:20

Kann ich mir bei dir nicht wirklich vorstellen, in spätestens 5 Tagen gibt es einen Haufen Kleinteile die du dann wieder akribisch erneuerst, wie ich dich kenne :D :ok:
Liebe Grüße, Erich

13

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:23

Na dan wenn die erste reihe schon mal vergeben ist setze ich mich gerne mal auf dem balkon hinne.
Und wirst du die schrauben erzetsen durch echte bolzen?
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

thinkbig

unregistriert

14

Freitag, 9. Januar 2015, 00:35

Bugatti hatte die Eigenart, bei vielen Schraubverbindungen Vierkantschrauben statt Sechskant zu verwenden. Ettore sah die Autos mehr als Kunstwerk, so wurde eine "cleane" Optik für Verkabelung und Schläuche gewählt. Der Sohn, der den tanzenden Elefanten als Kühlerfigur gestaltete wurde Rembrandt getauft.....noch Fragen? Das ist kein Name, sondern eine Diagnose.Der Pfauenaugenschliff beim Aluminium war damals bei Bugatti üblich....Alex, da mache ich parallel laufende Versuche. Extrem nervig.

weissnix

unregistriert

15

Freitag, 9. Januar 2015, 01:05

jaja, runde radiergummi aus drückerbleistiften in die dremel spannen (die sind so schön in metall gefasst) und ab ans alu, das geht mit einem bohrständer... ABER bei einem 1:8er sind das schon viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeele versetzte schliffe, lassen wir ihn leiden michael :grins:

thinkbig

unregistriert

16

Freitag, 9. Januar 2015, 01:57

Wenn schon, denn schon. ich habe das mal mit gekürzten Messingbürsten mit dem Dremel gemacht. Nach geschätzten 29 Versuchen hat es mir genügt. Dem Alex wünsche ich jetzt schon alles Gute.
Beim Bugatti stimmt die Geometrie nahezu, einer der besten Pocher Classics. Zersägen muss nicht sein. Einfach nur gut bauen, der Rest läuft einfach. Das Leder ist auch easy, für den Rest lasse ich mir Bösnickelheiten einfallen.

17

Freitag, 9. Januar 2015, 08:16

Ihr seid so grausam..... Ich hab euch auch lieb, ihr Berufsmasochisten....Bin wegen der Aluoptik auch schon am grübbeln. Wegen der Bolzen, ich schau was möglich ist.
Haddewadde: Bis ich auf deinem Niveau arbeite, dauert es bei mir noch ne Weille..... :pfeif:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Januar 2015, 08:47

moin,

oh fein, wieder was zum gucken, da bin ich auf jeden Fall auch dabei.
Schönes Fahrzeug!

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Januar 2015, 09:22

Ein wunderschönes Auto. Bin schon gespannt und verfolge den Baubericht. LG Markus

20

Freitag, 9. Januar 2015, 10:16

Moin Männers!

Und schon sind wir hier beim Vorspann. Ich hab mir die Sachen für den Rahmenbau hergerichtet. Das ist echt nicht ohne! Diese Minischräubchen können einen schon zum verzweifeln treiben, da ich als Schlosser in der Instandhaltung mächtigere Kaliber gewohnt bin, und diese Schräubchen sofort unterm Fingernagel ( und dem Modellbau Nirvana!) verschwinden....

Das sind im groben die Teile die ich montieren muss:





....und damit ihr mal ne Vorstellung bekommt, wie so ne Baustufe aussieht in der Bauanleitung:



:cracy: :cracy: :cracy: .....Recht unübersichtlich, nä??? Da ich mir ne Mandelentzündung eingefangen hab, und ich nutzlos daheim rumsitze, meine Prinzessin erst um 14 vom Kiga abhole, die große Prinzessin auf Arbeit ist, gibt's heut garantiert noch Fortschritte bei meinem Bug.

21

Freitag, 9. Januar 2015, 16:46

Kleine Planänderung: Ich kann mal wieder die Finger vom Motor nicht lassen (Meine Lieblingsarbeit bei den Pocher Modellen :grins: ).

Ich hab den nun komplett zerlegt. Vorher:







Nachher:



Schaut mal, da sind sogar die Ventile beweglich, und werden auch über 2 Obenliegende Nockenwellen richtig betätigt. Sieht zwar keine S.. später, aber trotzdem voll cool!







Ich werde alle Teile neu Lackieren, und versuchen dieses berüchtigte Pfauenmuster darzustellen....Dazu gleich ne Frage an die Pro's. War bei diesem Wagen der komplette Motor mit diesem Muster gearbeitet, oder waren das nur



diese Teile hier? Also die Abdeckungen des Motorblocks und die Ventilbank Abdeckungen??? Meine Orginalfotos sind da recht unschlüssig, da ich wieder Bilder von nem Überrestauriertem Wagen hab. Und auch da ist mal der ganze Motor mit Muster, und mal nur auf diesen Abdeckungen. Wird dann schon etwas leichter beim machen wenn nur die Deckel.... ;)

Auch kommen meine schönen "in style" Zündkabel wieder zum Zug....evtl. auch Metall Zündkerzen von MMC.





Die Bausatz Zündkerzen.....



Die wunderschönen Metallplaketten werde ich so belassen. Bin nur noch mit etwas Schmirgel drüber und gut is.



Hier mal noch die Kolben. Sogar mit Kolbenringen dran. Ich steh voll auf sowas :sabber:



Nur zu Schade das das Wetter grad so mies ist. Das bedeutet für mich nämlich erstmal nicht Lackieren zu können. Ich mach das immer auf dem Balkon. Aber da bläst es grad wie aufn Frankfurter Hauptbahnhof. Naja. Dann heißt es erstmal Pinsel schwingen und den Zündverteiler supern. Meld mich bald wieder...

weissnix

unregistriert

22

Freitag, 9. Januar 2015, 17:31

also soweit ich das weiß, sind die blockteile in dem rautenmuster gefertigt und nur die seitlichen einsätze pfauenmuster, gucksdu hier:
https://www.conceptcarz.com/z20452/Bugatti-Type-50.aspx
kannst aber auch einen transkit ordern:
https://www.t35.nl/hoofdst1b.html
...das leben kann ungerecht sein... :grins:

23

Freitag, 9. Januar 2015, 17:38

Der sieht richtig gut aus, der Transenkit! Ich will aber lieber nicht wissen was der kostet...... Also selber machen angesagt, wa? Alublech hätte ich zur genüge da. Aber bringe ich das? :nixweis:

Ich werde mal etwas mit Plastik rumprobieren.....

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. Januar 2015, 17:44

So wie ich dich kenne, bringste das :D
Und zu dem Transkit.. ich glaub das will niemand wissen und noch weniger würden die Kosten verkraften.. sprengt bestimmt en kleines Loch in den Geldbeutel :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

25

Freitag, 9. Januar 2015, 23:39

Ich hab eben den Mensch in NL ne email geschickt, zwecks des Preises für diesen fantastisch aussehenden Transenkit. Bin mal gespannt. Aber ich denke unter 400-500 Ocken geht da mal garnix.
:heul: :sabber: :heul:

weissnix

unregistriert

26

Samstag, 10. Januar 2015, 00:38

vielleicht 199,95??

thinkbig

unregistriert

27

Samstag, 10. Januar 2015, 03:03

Ein Transkit aus Holland? Ist das eine Anhängerkupplung für einen Wohnwagen für den Bugatti? :abhau:

28

Samstag, 10. Januar 2015, 09:35

Also wenn 200.- .......Ist echt viel Geld....aber....hm. Sieht schon gut aus. Aber 200 Ocken. Aber....Nein...Doch.....grrr. Vielen Dank Imre! Machst mich nicht nur mit den Abos kire, ne, zeigt mir noch so nen schönen Transenkit für 200 Tacken. Willst mich voll auf die gleiche Ebene der Macht ziehen wie du bist, nä? Könnte dir echt gelingen..... Mist! :will:Ich bin sowas von erledigt......

weissnix

unregistriert

29

Samstag, 10. Januar 2015, 11:41

...eher auf die dunkle seite

30

Samstag, 10. Januar 2015, 13:56

Natürlich die Dunkle Seite! Brav ist ja Langweilig, oder?

Der Mensch hat mir ne mail zurück geschrieben. Irgendwie bin ich froh das er keine mehr hat...... ;(

Das war die Antwort:


Hello Alexander,


Danke fur Ihre email.


I am sorry to tell you that the transkit is sold out. The price was 695,- euro


I only can offer you a set of 4 inspection panels in aluminium with 130 black screws

I have no stock but i make parts to custommers order.

There are some parts that i can make to upgrade you t50 engine


If you have any more questions just let me know, you can write me in german

No problem,


Gruss


Reinier Wilderink



Alter Schwede......700 Ocken.....Mein Weltbild bricht gerade zusammen.....Ich mein Handarbeit und so, schon immer Teuer. Aber das ist für mich normal Sterblicher echt nix. Da könnte ich meiner Tochter nicht mehr in die Augen schauen....

Werbung