Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:01

Dachziegel Maßstab 1:10

Hallo,
Ich baue gerade unser Haus nach im Maßstab 1:10. es soll als katzenhaus draußen dienen, im Winter käme es aber eher hinein. Ich möchte unsere beton dachplatten so realistisch wie möglich nachbilden. Wer hat eine Idee für mich? Dachte an Fräsen, aber auch das ist brutalste zeitaufwändig. Bin für jeden tipp dankbar. Ich möchte auf keinen Fall das Muster draufmalen, sondern dreidimensional.
Viele grüße

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:14

Hallo.

Du möchtest doch Beton Dachplatten nachbauen.

Da ist es doch naheliegend diese dann auch zu giessen.
Die Originalen werden mit Sicherheit auch gegossen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Form anfertigen, dann kannst Du dir auch so viele Platten giessen wie Du brauchst.
Das ist natürlich auch Zeitaufwendig.

Gruß Micha.

3

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:37

Hallo
was sind Betondachplatten? Meist du Dachsteine aus Zement oder Tonziegel (gewölbte Oberfläche) oder Biberschwänze ( glatte Oberfläche ).Oder Faserzementplatten oder gar Schiefer ?
Schreibe bitte mal was genau du willst da ich im Dachdeckerbereich tätig bin kann ich dir evtl. helfen.
LG Bernd

4

Dienstag, 6. Januar 2015, 22:24

Hallo
was sind Betondachplatten? Meist du Dachsteine aus Zement oder Tonziegel (gewölbte Oberfläche) oder Biberschwänze ( glatte Oberfläche ).Oder Faserzementplatten oder gar Schiefer ?
Schreibe bitte mal was genau du willst da ich im Dachdeckerbereich tätig bin kann ich dir evtl. helfen.
LG Bernd

Hallo Bernd, hallo Micha,
keine Biberschwänze, Art Frankfurter Pfannen. Und die muss ich irgendwie nachbilden. Besonders schwierig werden die konischen Firstziegel, da hab ich noch gar keine Idee. Aber auch die Ortgangziegel sind nicht ganz ohne. Bin für jede Hilfe oder Anregung oder auch umsetzbare Idee sehr dankbar.
@Micha: Wie kann man so eine Form erstellen, wie die Ziegel dann gießen? Maßstab 1:10.

Viele Grüße, bin sehr gespannt

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 00:00

schau mal hier da kannst du sicher fündig werden. Zur Not den Betreiber kontaktieren. hier habe ich noch einiges gefunden , es scheinen neben gebrannten auch Kartonziegel dabei zu sein, aber mit entsprechender Vorbehandlung liessen sich diese evtl. auch abformen,

in diesem Shop gibt es auch einiges (Seite 2 und 3)


beste Grüße
Christian

6

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:13

Hallo Christian,
vielen Dank, habe ich nicht gefunden bei der Internet-Recherche. Allerdings keiner hat auch diese Ortgang-Ziegel. Umspritzen (Farbe) wäre das kleinste Problem.
Nocjhmals vielen Dank für die Info. Werde Euch auf dem Laufenden halten (mit Bild) für welche Version ich mich entschieden habe.

Viele Grüße

Peer

Werbung