Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 7. März 2015, 12:24

auch was du wirst nicht nur die pe zuende bekommen sonder auch noch viele andre projecke in
anfrifff nehmen
und das alter ist wie schall und rauch
wenn wir verrückten in zwei jahren unse r schiff fetig haben ffeuhen wir uns alle teirisch
mein erster bau prinz eugen

212

Samstag, 7. März 2015, 18:49

genau :)

und wegen der fummelarbeit bei den kleinteilen, auch da gibt es hilfsmittel, und ich red hier nicht vom nasenfahrrad.
die dinger nennen sich "ätzteilbiegevorrichtungen", und die gibt es in verschiedenen größen und ausführungen.
und wenn deine sehleistung wirklich schlechter werden sollte empfehle ich dir eine standlupe mit beleuchtung, um den "durchblick" zu haben.
die werd ich mir nämlich auch noch besorgen, da ich mit brille nicht arbeiten kann.

ausserdem... was dein quacksalber da von sich gibt.... totgesagte leben grundsätzlich länger.

so
und nu wünsch ich euch n schönes WE
bis dann

hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

213

Sonntag, 8. März 2015, 00:54

Na, ...

... dass mit dem Doc war doch nur ein Scherz. Ich fühle mich recht wohl, auch mit nachlassender Sehschärfe. :lol: :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


214

Montag, 9. März 2015, 19:27

Die Vorschau wurde aktualisiert. Aber Ausgabe 12 kommen die ersten Leisten aus Abachi.

Prinz Eugen Vorschau :ahoi:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

215

Montag, 9. März 2015, 20:39

jau...
hab ich mir heute morgen auch schon mehrmals angesehen.
und ist euch was aufgefallen beim bugteil des hauptdecks ?
na ?
schaut euch die bauanleitungen an, und habt im hinterkopf, das das deck beplankt wird......

das tollste sind aber die abachileisten :!! :!!
für die muß man laut BG und technischem merklatt für holzverarbeitende betriebe beim bearbeiten eine atemschutzmaske tragen, da abachi die atemwege und augen reizen kann. und der schleißstaub hats echt in sich.....
der kann bei längerer bearbeitung - so die vermutung - sogar krebs auslösen.

und, wenn ihr euch die neuen anleitungen etwas genauer durchlest, dann wisst ihr, was euch erwartet.
die schreiben da nämlich, das die verstärkungsteile für besseren halt der beplankung vorgesehen sind.
als rückschluß heisst das, das der rumpf zu großen teilen aus holz bestehen wird.

ich werd also erstmal nur bis zum heckspant weiterarbeiten. und dann den bau bis ende rumpf und hauptdeck einstellen, mal sehn auf was für ideen die da so kommen :wink: :wink: :wink:
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

216

Montag, 9. März 2015, 21:04

New member

Friendly hello to all,

I’m a new member (ritered of age) on this forum and from die Niederlande.
I hope you can read my English, because my German language is a bit unreadable I think.

I am following this Prinz Eugen topic from the very beginning and it seems to me very helpful.
I will build this ship too, so I hope you can give some assist when I am in big troubles with the build.
My build will start in April ;( when I will hopefully receive the first 10 issues.

But don’t worry, there is much to do on my Hachette Bismarck at the moment, which is up to isseu 24 at the moment.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

217

Montag, 9. März 2015, 21:10

Ich ...

... hab Mal den Englischtext durch einen Übersetzter gejagt. Für mich ist es mühsam, diesen Text zu lesen, bzw. zu antworten.

Freundliches Hallo an alle,

Ich bin ein neues Mitglied (alt ritered) auf diesem Forum und von die Niederlande.
Ich hoffe ihr könnt mein Englisch zu lesen, weil mein Deutsch ist ein bisschen unleserlich, denke ich.

Ich verfolge dieses Thema Prinz Eugen von Anfang an und es scheint mir sehr hilfreich.
Ich werde dieses Schiff zu bauen, so dass ich hoffe, Sie können helfen, einige geben, wenn ich in großen Schwierigkeiten mit dem Aufbau.
Meine build wird im April beginnen, (wenn ich hoffentlich die ersten 10 Fragen erhalten.

Aber keine Sorge, es gibt viel zu auf meiner Hachette Bismarck im Moment, die bis zu im Moment isseu 24 ist zu tun.


LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


218

Montag, 9. März 2015, 21:28

vergess mal ganz schnell die übersetzer....

die können nicht mal deutsch in deutsch ohne fehler übersetzen :abhau: :abhau:

but now to something completly different.

wellcome in here @bisho,

and of course, there will be a lot of ppl in here, or alltrough who can read, what you write.
so there will be no problem, to understand, what u say. the problems will begin at the point to explain, what we are writing.
it would be good, when you can read german as well.
and an other problem would be overcome because shipbuilders have there own maritime language and terms, so that it could be a problem to translate some ideas or concept into english.

on this its very good that u are building the hachette bismark.
it will make some things easier to explain.

and now @bisho,

i wish u a very nice wellcome in these builders corner.
have a nice time with us, as we wish the same, spend ur ideas or something else to us, as also we do to all the others.

wbg
hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

219

Montag, 9. März 2015, 21:28

Hallo ...

... Hauke. Ich habe mir die Anleitungen angesehen und kann nicht erkennen, worauf Du hinaus willst. Deine Sorgen der Holzstäube kann ich verstehen, wenn man dieses liest. Aber wir stehen doch nicht den ganzen Tag in einer riesigen Wolke von Holzstäuben. Wenn man Vorsicht walten lassen will, kauft man sich für einen Euro eine Staubmaske und die Sache ist gegessen.

Und ist es schlimm, wenn der Rumpf komplett beplankt wird? Hier Kann man sich eine Bauanleitung für eine komplette Beplankung herunterladen. Ich mache mir im Moment keine Angst vor einer Beplankung. Aber was meinst Du mit Deinem Hinweis auf den Bugteil?

Liebe Grüße, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


220

Montag, 9. März 2015, 22:03

hallo rolf,

das kann ich dir sagen worauf ich hinaus will....
die bohrungen im bugteil sind halterungen für die ankerspills.

und nun die spannende frage.....
du hast das teil verleimt, beplankst das deck,
und wann hattest du vor die bohrungen durch das deck durchzuführen ?
willste die dann vom kiel aus machen ? und hast aber an den stellen die verstärkungen drin...
da kannste dir aber mal direkt n 20 cm langen bohrer kaufen :abhau: :abhau: :abhau:
und das dir dann auch noch die bohrlöcher ausreissen, denn das wird ohne zulage mit sicherheit passieren, bleibt dir nichts anderes als die schadstellen auszukitten

sorry, aber das sind sachen, die seh ich einfach, und weiß, das da n problem lauert
du musst - ob du willst oder nicht - das bugteil zuerst bepkanken, dann die bohrungen machen, bevor du es einbauen kannst.
du kannst das teil auflegen um die passgenauigkeit zu überprüfen, aber beplanken, und dann irgendwie von unten durchbohren, das kannste vergessen


nun zum abachi.....
ich hab damit mal gearbeitet, und ich kann dir sagen.
es is ein sauzeug, und obendrein hochallergen, das hat ich noch vergessen zu erwähnen.

was mich da stört ist nich das es abachi ist, ich hab da zum glück keine probleme mit, sondern das hachette keinen warnhinweis druckt, der eigentlich vorschrift wäre

gruß
hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

221

Montag, 9. März 2015, 22:37

Reply

Hauke und GISRO, Vielen Dank für Ihre Begrüßung.

Here’s my Bismarck with the bow under construction and on the slipway.
I’m busy at the moment with the bow piece.


And about the Prinz in issue 13, step 03: "An der Spitze des Oberdecks beginnend, ziehen Sie nun Querlinien im Abstand von 30 mm."
Planks 30mm x 3mm????????
The scale is 1:200, which means 6M x 60cm.
Think Hachette made a mistake with the 3mm width ("Leisten aus Abachi-Holz von 1 x 3 x 200 mm").
A width of 1mm should by enough, which means 20cm in the scale of 1:200
I’m a right?
Reinar
Can’t wait for my Prinz issues.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

222

Montag, 9. März 2015, 23:03

u ´re right..
the write in sheet 13 about the plankingscale 6 cm long items
the "planks" who are delivered would be 20 cm long 3mm widht, and a mm thick.
the lengh of the planks isnt it, u have to cut them down to 6 cm lengh, and build on a few of them as an art of frame.
this will be build so...
get one of the 6 cm long items, an lay 2 other beneath. the 2 are lay head on head to the middle of the lengh of the first, then follows an other single 6 cm piece, and 2 other as explained. these 6 pieces build one single planking frame. when u now build up ur deck from these beginning frame, ur deck get straight on and its called a "schiffbodenparkett".
each piece has the same lengh, and follow to all other each times in the half of its lengh, so that u have at the end an "uniformed" closed strong line layed deck.
the 3 cm- scratches on the deck are there to let u see on building the deck, where each piece has to lay.

on tomorrow i will show with a few pictures what i exactly mean. i have a few wood pieces, who i can cut to show what the mean

the trick on this will be to give the planked deck a touch of old and weathering to let it look not so "wight"
because 3mm is heavy on that scale. but to have 1x1x200 is extremly disgusting
a small scratch with a cutting knife, and a line in these scratch with a pencil maybe will give the deck an authentiacal touch.
but we will see, what happen.

so... dont worry. nothing is eaten as hot as it would be cooked

greets
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

223

Montag, 9. März 2015, 23:17

Reply

I know what you mean,
but I will use a Chopper 2 or 3 to cut the planks in 1 or 1.5mm,
which will make it much easier to cut them in very small pieces,
I will do that also with the Bismarck deck.
Here’s a link to the Choppers: https://www.nwsl.com/uploads/chap1_TOOLS_09-01.pdf
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 10. März 2015, 00:09

Hallo Hauke.

sorry, aber das sind sachen, die seh ich einfach, und weiß, das da n problem lauert du musst - ob du willst oder nicht - das bugteil zuerst bepkanken, dann die bohrungen machen, bevor du es einbauen kannst.
Da muss ich Dir Recht geben, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Aber es ist doch keiner so dumm, die Beplankung über die Löcher zu kleben. Die dünnen Leistchen (1 x 3 x 60mm) kann man mit Sicherheit vorher bearbeiten, so dass sie die 4 Bohrungen frei lassen. Das sehe ich nicht unbedingt als Problem an. Aber Du hast Recht. Besser vorher darauf hinweisen, bevor Jemand die Löcher zuklebt. Hachette weist aber zumindest darauf hin, dass man die Platte richtig herum aufkleben soll.

Du magst mit dem fehlenden Warnhinweis von Hachette Recht haben. Aber Hachette ist kein deutsches Unternehmen und unterliegt somit auch nicht einer deutschen Berufsgenossenschaft. Wir wissen doch nun um die gesundheitsgefährdenden Stäuben von diesem Holz und können uns doch dagegen schützen. Darüber hinaus werden wir nicht bei dieser kleinen Menge an Holz in einer Abachiholz-Wolke verschwinden. Ich sag da nur: "Take it easy" :lol:

Liebe Grüße, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


225

Dienstag, 10. März 2015, 14:35

Götter....

also wenn mich eins all meine erfahrungen gelehrt haben.....

gegen die "dummheit" kämpfen selbst die götter vergebens.
und es würde mich absolut nicht überraschen, wenn es nicht einen gibt, der die PE strickt nach anleitung baut.
und da hilft nichts, absolut nichts gegen.
un.... du kannst den leuten nicht mal n vorwurf machen, ganz im gegenteil.. es steht geschrieben, also ist das so zu tun. punkt.
ob das sinn macht, oder ob das in irgendeiner weise nachvollziehbar ist steht nicht zur debatte... es steht da so, also wird das genauso gemacht.
und nicht anderst. denn das würde ja individualität, und denken erfordern, aber das steht ja nicht in der bauausschreibung.......

ich hab das mal gehabt auf ner baustelle....
montags hin und uns die baustelle angesehen, ja .. das da das da, und hier noch... "jo morgen anfangen donnerstag simmer fertig"

denkste sprach der igel...
wir waren dienstags da, und fangen an, kommt der dr.ing. um die ecke..... und pflaumt uns volle kanne an, was wir denn da machen würden...
wir also dem erklärt.. ja das so und das da, und det doh, und donnerstag is das ganze so drin, wie sie das haben wollen....
da scheißt der uns zusammen, das das so nicht geht und nur so und so, und wir hätten gefälligst die vorschriften und die tech-blätter zu beachten.......

wir haben uns das schriftlich von dem geben lassen, das wir alle arbeiten laut seinen vorgaben durchführen, und nicht anderst....
wir haben jede schraube, jeden riss, jeden handgriff dokumentiert, wir haben keine stundenzettel, wir haben minutenprotokolle geschrieben, und die auch dokumentiert.
und anstatt 2 tagen haben wir am ende gut ne woche gebraucht.

da kam nach gut ner woche einer von der bauleitung um die ecke, und sieht uns da am arbeiten.... da fragt der ganz konsterniert...
"was macht ihr denn hier ?" " ihr müßtet doch schon lange fertig sein, ihr wart ja nur für 2-3 tage eingeplant....."

da haben wir dem schwarzhelm das erklärt....
der wollt das zuerst nich glauben, bis ich dem das schreiben gezeigt hab...
und dann hab ich dem die doku gegeben...
der stand da, und du konnst genau sehn, wie bei dem grad im hirn ne kernschmelze zu gange war.
wir waren ja auch gemein.. wir haben uns für alles was wir verarbeiten sollten die tech- datenblätter runtergeladen, und haben alles bis auf die sekunde genau, wie es da stand verarbeitet...
und die haben wir mit dokumentiert, das wir auch alles so machen, wie es die vorschriften besagen.....
und die firma, für die wir da am arbeiten waren hat das denen voll in rechnung gestellt

das schönste war...
sagt der von der bauleitung.."kommt mal bitte mit" der kerl war echt ok, mit dem konnt man reden.
wir also in sein büro.. und der ruft den dr.ing. zu sich......

der typ war noch nich mal durch die tür, und kriegt direkt n abriss, ob " er diesen schwachsinn zu verantworten" habe......
der fing an zu erklären, das es ja alles nach vorschrift, und genau sein müsse usw....
da winkt der bauleiter ab und fragt uns..." sagt mal... habt ihr dem nich gesagt, das das so und so und da und passt geht"
"ja, haben wir"
"und ?
"er wollts nach vorschrift...."
dann kam ein so genialer satz.......
"es müsste mal ne din für arschlöcher geben, die keine ahnung vom scheißen haben"
5 stunden später waren wir fertig :abhau:

vorschriften.... welche vorschriften ?
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

226

Dienstag, 10. März 2015, 15:40

weisste rolf...

im grunde könnt mich die sache ja kalt lassen.
da ich weiß, das hachette da manchmal echte klopse einbaut, kauft man am besten alle hefte, UND fängt dann erst an mit dem basteln. das verringert den frustlevel um den faktor 10, und man kann sich von vornerein gedanken darüber machen, was die da eigentlich wollen.
ich hab dazu mal das hier gefunden:

https://www.bismarck.oehm.net/index.php?…tel=Ausgabe+028

wenn auch nur die hälfte dessen, was der da durchgemacht hat bei uns zum tragen kommt, dann mahlzeit
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 10. März 2015, 17:26

Hallo ...

... Hauke. Sieh doch das Ganze als sportliche Herausforderung an. Ich persönlich habe noch nie solch einen Bausatz verbaut und lasse das einfach auf mich zukommen. Vllt. werde ich irgendwann auch ganz deftig fluchen und im Forum SOS funken und um Hilfe bitten. Aber wie gesagt, ich lasse alles auf mich zukommen. Ich habe mir den von Dir geschickten Link einmal näher angesehen und festgestellt, dass für alle Hindernisse eine Lösung nicht weit entfernt war. :lol:

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


228

Dienstag, 10. März 2015, 18:48

habe mir auch mal die vorschau angesehen
werde auch nicht in panik verfallen auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das mit den
planken hin bekommen soll den so ein model ist seit langen mal wieder eins was in in angriff nehme
füher habe ich immer rewell bausetze gebaut und das kann man mit dem hier nicht vergleichen
mal sehen wann ich das erstem mal nicht weiter weiß und hier sos funke aber wie ich seh sind ja viel
aus der umgebung aus köln und da ist man mit dem auto ja schnell mal hin um sich persönlich auszutauschen
mein erster bau prinz eugen

229

Dienstag, 10. März 2015, 20:52

Guuude,

Also wenn ich mir den Rumpf der PE im Aufbau bis Ausgabe 15 so anschaue, so ist dieser erheblich einfacher als damals der Rumpf der Bismarck, dieser war wesentlich umfangreicher aufgebaut... :)

Was den Modellbaukollegen Oehm anbelangt, so habe ich damals sehr genau seinen Baubericht verfolgt. Dieser war super strukturiert aufgebaut und er hatte auch ganz klar gesagt das Model so aufzubauen wie Hachette es vorgab. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, das er beim Bau grossartig was durchgemacht hat. Er hat es super aufgebaut und die Unzulänglichkeiten die jeder anders empfindet gut gelöst.

Und so wie es bei der PE aussieht wird der Decksbelag aus lauter Kleinkram bestehen.. :D :D Bei der Bismarck war es bedrucktes Furnier. Was die Holzart des Decks betrifft.... keine Panik...so lebensbedrohlich wie dargestellt ist es nicht... ?( denn wenn es so wäre dürfte Hachette es nicht verwenden. Ausserdem gibt es in manchen Medikamenten schlimmeres ;( ;( .
Und deshalb frohes Schaffen

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

230

Dienstag, 10. März 2015, 21:01

Hallo ...

... Peter. Auch ich sehe im Moment keine grossartigen Hindernisse. Das Deck wird aus kleinen Leisten (1 x 3 x 60mm) gefertigt. Nun ja, dass gibt bestimmt `ne Fummelei, aber es ist nicht unmöglich. Das Gleiche gilt auch für die 4 Bohrungen für die Ankerspills und Decksdurchlässe. Die Löcher haben einen maximalen Durchmesser von 5mm. Bei 3mm breiten Decksplanken dürfte es ein einfaches sein, die Planken an den Bohrungen anzupassen. Ich persönlich sehe das Ganze erst einmal ganz gelassen.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


231

Dienstag, 10. März 2015, 22:28

I know what you mean,
but I will use a Chopper 2 or 3 to cut the planks in 1 or 1.5mm,
which will make it much easier to cut them in very small pieces,
I will do that also with the Bismarck deck.
Here’s a link to the Choppers: https://www.nwsl.com/uploads/chap1_TOOLS_09-01.pdf
damn me @bisho....

u build the "bismark" on a hachette scratch
a lot of builder in here build the "same"

and u are afraid about build the "eugen"
holy crabb
....plamking the deck......
u need a middleline. if u have, then u gut the line "of fire"
nothing..equal what anyone say... this line, the middel is the only thing whrer u can be struggle from

ok...
now to them what i want to tell u about the marks ob the decks

on the building issues u see, that there are on the main - or "a" deck are the telling u to make a line
thats ok.. because, u need this line
it is the main to fit the planks all over, and the 3cm fróm one on 3cm let u see, where the plank go on and on

it is strongly recomended, that u not build more, unbeneath u know, what is cumming up next
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

232

Mittwoch, 11. März 2015, 08:24

Guuude Morsche Rolf,

sehe ich so wie du.... :wink: die BA gibt vor das Deck festzukleben.. :D entweder gibt es später wegen den Löchern noch ne Schablone von Hachette oder..... :pfeif: mach dir selbst eine..... dann weisste wo die Löcher waren und sind........... :wink:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

233

Mittwoch, 11. März 2015, 09:57

Zitat

Zitat von der_eumel:

damn me @bisho....



u build the "bismark" on a hachette scratch

a lot of builder in here build the "same""and u are afraid about build the "eugen"

holy crabb


....plamking the deck......

u need a middleline. if u have, then u gut the line "of fire"

nothing..equal what anyone say... this line, the middel is the only thing whrer u can be struggle from

ok...

now to them what i want to tell u about the marks ob the decks

on the building issues u see, that there are on the main - or "a" deck are the telling u to make a line

thats ok.. because, u need this line

it is the main to fit the planks all over, and the 3cm fróm one on 3cm let u see, where the plank go on and on

it is strongly recomended, that u not build more, unbeneath u know, what is cumming up next

Thanks for the comments.
I’m not afraid to build the ship, but I think it’s better to go your own way for some reasons, like when Hachette is going the wrong way with the deckplanking for instance.
They did the same with the Bismarck, like the anchor at the stern portside and inlets portside.
And of course I will wait for what Hachette recommends about the build and I
know it could be a hell of a job to use 1-1.5mm planks!!!!!!
And yes I know about the marks/lines on the decks, so I will folowing
Hachettes way of planking the deck, but I only use 1-1.5x30mm planks.
And you know: "by experience we grow wise".
Thanks again for your comments.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

234

Mittwoch, 11. März 2015, 14:44

Jungs, ich liebe diesen Thread jetzt schon.. :ok:

Meine PE liegt auf dem Brett und wartet auf neues Gebastel, aber hier seid ihr schon viel weiter. Ich hab so was auch noch nie gemacht und brech mir grad bei nem 350 er Schlachtschiff einen mit den Ätzteilen ab.. hehe.

wird sicher alles irgendwie funzen.. ganz sicher.. :lol:

Peter

235

Mittwoch, 11. März 2015, 15:28

Guuude Namensvetter,

Wieso sind wir weiter..... :lol: Ich bin kein Abonnent und freue mich jeden Mittwoch beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens die PE und U96 abzuholen... :wink: Bis No.8 ist alles verbaut und aufs Brett genagelt... :D sieht gut aus.. Bei U96 ist schleifen angesagt... ganz schön staubisch... :)

mach dir keine Sorgen.......... :du: wird schon.......

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

236

Mittwoch, 11. März 2015, 15:54

Ich ...

... gehe auch - allerdings nur jeden 2. Mittwoch - zum Kiosk meines Vertauens und hole mir die Zeitschriften. Somit sind wir auch nicht weiter als Kiwi03. Wenn das so weiter geht, hat der Trööt hinterher 100 Seiten. :lol:

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


237

Samstag, 14. März 2015, 21:29

Nabend Männer, ich hab heute die nächsten Ausgaben bekommen und alles verbaut.. :-)

Ist das ein Pott.. mama mia, da bin ich echt gespannt, wie das noch alles so wird. :D

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

238

Samstag, 14. März 2015, 21:37

Ich ...

... hatte mir auch nicht diese Größe vorgestellt. Vor allen Dingen ist das Verhältnis von Länge zur Breite der PE sehr klein. Nicht umsonst war die PE mit 60km/h eine der schnellsten Kreuzer im 2. Weltkrieg. Die Konstrukteure hatten sich an eine Formel des Schiffsbaus erinnert: "Länge läuft." Anders gesagt, je breiter ein Pott, um so langsamer ist er. Siehe auch hier.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


239

Samstag, 14. März 2015, 22:06

Ich finde, die Begleithefte mit der ganzen Historie und allem sind absolut der Hammer. Ich habe wirklich viel gelesen in letzter Zeit, und hab auch schon diverses an Literatur gesammelt, aber das find ich ist grosses Kino. Alleine dafür lohnt sich fast dieses Abo, ich weiss nicht, wie das bei der Bismarck so war.

Nun ja.. jetzt ist erst mal wieder Warten angesagt, bastel ich an der Warspite weiter.. :lol:

Und das Thema Airbrush rückt irgendwie immer näher.. :abhau:

240

Samstag, 14. März 2015, 22:45

Hab heute auch Ausgabe 8-11 verbaut. Hat soweit alles super gepasst...Bei den Zwischendeck Verbindungen hab ich etwas zu große Spaltmaße, ca 2-3mm. Denke das ich da Moin mit bisschen Mr.Putty dran gehe.

Die Hefte muss man wirklich mal positiv erwähnen. Gute Texte, schön geschrieben und mit viel Hintergrundwissen. Finde es auch sehr gut das Ausgabe 8-11 zusammen eingebunden sind. Ergibt für mich eine bessere Übersicht. Bisher hab ich noch keinen Euro bereut.

Gehabt euch wohl. :ahoi:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung