Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

691

Dienstag, 21. April 2015, 09:14

Moin moin Jörg,

ach so, dann verstehe ich das Klebeband. Das nehme ich nicht, sondern habe immer einen kleinen Schwamm, mit dem ich den herausquellenden Leim sofort abwische. Ich benutze immer noch eine weitere Leiste, die ich zum Andrücken an die bereits verleimte Leiste benutze. Damit verhinderst du evtl. kleine Spalten.

Gruß Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

692

Dienstag, 21. April 2015, 09:42

Hallo zusammen,

ich habe noch ein schönes Bild vom Vorschiff der PE gefunden. Hier findet ihr es. Da wirkt das Holz sehr dunkel, aber es scheint auch grad sehr feucht zu sein. Aber man sieht nochmal, wie schmal die Planken wirklich sind!

Gruß Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

693

Dienstag, 21. April 2015, 10:22

hallo an alle

danke rolf für die pläne :thumbsup:

@uwe ich hab vor ca. 7-8 monaten eine testbeplankung durchgefürt mit dem öl und bis jetzt hat sich nichts verändert, wurde auch nicht gelb.
dunkler wirds so oder so ob mit öl oder lack, hat ja mit dem licht zutun. lack versiegelt ja und öl zieht ein ohne abzudecken, darum tendier ich mehr zum öl.

ja ich hatte vor leibhölzer zu verwenden, warscheinlich nur an den aufbauten. weil wen ich das an der reling (wassergang) auch mache brauchts gegen den bug eine fischung da es am bug ja spitz zuleuft. auch muss man gut rechnen wie breit dieses leibholz sein muss das die planken auch genau an die mitte herankomt.
wegen dem warten, denke da kann man sich an den kanten des decks orientieren da die rumpfbeplankung bündig oben mit dem deck abschliest!?
ob ich mir allerdings die Arbeit mache mit fischung etc. weiss ich noch nicht. wurde mir erst heute bewust das mit leibhölzer noch viel arbeit dazu kommt.

gruss Toby
Im Bau: prinz eugen 1:200
Im Bau: Fregatte L'ORENOQUE 1:100
Im Bau: Harley Davidson FLH Classic 1:6

694

Dienstag, 21. April 2015, 10:24

also wen mich dan mal einer auf mein dunkleres deck ansprechen würde sag ich einfach
"klar ist es dunkel hat ja auch gerade geregnet" :baeh: :lol:
Im Bau: prinz eugen 1:200
Im Bau: Fregatte L'ORENOQUE 1:100
Im Bau: Harley Davidson FLH Classic 1:6

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

695

Dienstag, 21. April 2015, 11:01

@Toby,

also ne Fischung werde ich mir bei dem Maßstab auch sparen. Genug ist genug :bang:

Gruß Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

696

Dienstag, 21. April 2015, 13:27

Moin,

das sieht ja schon richtig Klasse aus bei euch. Ich werde auch noch warten bis das komplette Deck drauf ist.
Mal was anderes, wenn irgendwann in ferner Zukuft der Rumpf beplankt und abgeschliffen ist, wollte ich die Fliegermarkierungen auf Deck setzen. Meine Frage an die Experten hier, ich möchte gern das das Muster der Planken durch die Markierungen zu sehen ist. Wenn das Deck abgeschliffen und gelackt ist, ist es ja Spiegelglatt. Schätze mit einem Messer werden die Fugen nicht breit genug. Habt ihr ne Idee?
Im Bau: Hachette Prinz Eugen 1:200
Im Bau: Mantua Le Superbe 1:75
Auf Halde: Revell/Eduard Me 109 G6 1:32

697

Dienstag, 21. April 2015, 13:56

@uwe
das wäre auch zu überlegen auf die fischung verzichten.


@piepmatz

entweder bevor das deck lackiert wird die zeichen setzen und dan drüberlackieren.
oder du läst diese stelle unlakiert, mit tape abdecken z.B.
nur nicht mit öl da hast zwar die masserung aber da hält kein leim und keine farbe mehr.
was anderes fällt mir da nicht ein.
Im Bau: prinz eugen 1:200
Im Bau: Fregatte L'ORENOQUE 1:100
Im Bau: Harley Davidson FLH Classic 1:6

698

Dienstag, 21. April 2015, 13:57

@ Rolf,

Richtig.... kein Kontaktkleber........ sondern Weissleim............... :lol:

@Uwe,

Das Bildche is net schlecht........ da aber meine Augen schon etwas älter sind........ biste sicher das die PE ein Holzdeck hatte........ :abhau: :abhau:

@ all die anderen,

Also die Beplankung auf dem Bild.............. net schlecht..... :ok:
Wenn der Kontaktkleber funzt.... why not..... :wink:
Ich bin a mol gespannt wenn der Rumpf mal fertig ist und es an die Aufbauten geht.......... dann platzt der Trööööööt........ :thumbsup:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

699

Dienstag, 21. April 2015, 13:57

@Mario

Du meinst Vorne und Hinten die Hakenkreuze auf rotem Grund? Ich wüsste nicht, wie Du die Rillen der Planken erhalten kannst. Nach dem Schleifen ist das Deck glatt wie ein Kinderpopo. Da wirst Du Schwierigkeiten haben die Rillen zu erhalten. In Natura hatten die Planken doch auch keine Rillen. Durch die Abdichtungen war das Deck doch eben.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


700

Dienstag, 21. April 2015, 14:00

und wenn es nass war konntest du schlittern.......... :abhau:


Gruß

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

701

Dienstag, 21. April 2015, 14:09

ich denke piepmatz meint die zwischenreume von 2 planken wo eine kalfaterung hinkommt? war die wirklich eben?

also ich werde auch die hackenkreuzflaggen draufmachen, gehört ja nun mal dazu.
seit dan nur vorsichtig wen ihr bilder postet das man die nicht sieht, abkleben oder so.
könnte sonst probleme geben da das zeichen ja nicht veröffentlicht werden darf.
auch wehr sie rc baut und an öffentlichen plätzen damit rumtuckert würd ichs mir überlegen.
Im Bau: prinz eugen 1:200
Im Bau: Fregatte L'ORENOQUE 1:100
Im Bau: Harley Davidson FLH Classic 1:6

702

Dienstag, 21. April 2015, 14:09

Mein Fehler, war wohl ein Schnellschuss, hab gerade noch mal nachgeschlagen. Bei den Heften, Abschnitt der Glückliche Prinz, Seite 14. Auf dem Bild ist gut zu sehen das das ganze ohne Fugen verläuft.

Danke für die schnelle Antwort.
Im Bau: Hachette Prinz Eugen 1:200
Im Bau: Mantua Le Superbe 1:75
Auf Halde: Revell/Eduard Me 109 G6 1:32

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

703

Dienstag, 21. April 2015, 14:35

Ach ja, ...

... Decals bekommt Ihr hier

Nun ja, kann sein, dass man Schwierigkeiten bekommt. In GB findest Du an jeder Ecke Online-Shops, wo Du die Hoheitszeichen bekommst. Nur hier wird so´n Aufheben deswegen gemacht. Das ist aber wohl das schlechte Gewissen unserer Führungselite, dass so etwas aus Deutschland gekommen ist. Ich und viele Andere haben damit nichts zu tun. Ich bin froh, dass mein Vater aus dem Krieg zurückgekommen ist, sonst wäre ich nicht hier. :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


704

Dienstag, 21. April 2015, 14:47

@ Rolf,

stimme Dir in der Sache voll zu.

Zu den Decals, Peddinghaus hat auch extra für die Hachette PE ein Decalset. Da hab ich nähmlich auch schon ein Auge drauf geworfen.
Im Bau: Hachette Prinz Eugen 1:200
Im Bau: Mantua Le Superbe 1:75
Auf Halde: Revell/Eduard Me 109 G6 1:32

705

Dienstag, 21. April 2015, 14:48

Wieso sollte bei Kontaktkleber was wegplatzen? Wenn man dran rumwürgt wie nen Metzger ist das kein Wunder. Hab gestern 30min nachm kleben schon bearbeitet und z.B die Löcher frei gebohrt und gefeilt. Nix weggeplatzt.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

706

Dienstag, 21. April 2015, 14:55

@rolf
hab das nur hier mal im forum gelesen, hier in der schweiz ist es auch verboten aber den rechten arm darfst richtung himmel strecken da sagen die nix ?( :verrückt:
giebt leider zuviele die das dan anders misbrauchen und da leidet halt der modellbauer oder hystoriker.
decals auf holz hält doch nur wen es lakiert ist?
ich werde die wohl aufmahlen.
Im Bau: prinz eugen 1:200
Im Bau: Fregatte L'ORENOQUE 1:100
Im Bau: Harley Davidson FLH Classic 1:6

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

707

Dienstag, 21. April 2015, 15:25

@Toby

Ich werde den roten Untergrund lackieren. Dann ist die Fläche glatt und die Decals halten.

Hier ist noch ein BB über den Bau einer Bismarck in 1:100 mit sehr vielen Funktionen und Geräuschgenerator. Lohnt sich anzusehen.

Hier ist der Film dazu.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


708

Dienstag, 21. April 2015, 19:31

@Rolf,

Wegen den Swastikas mach ich mir keine Gedanken......... da ich meine Modelle nicht ausstelle.... sondern nur für den Hausgebrauch....... kann ich alles Originalgetreu gestalten......... :thumbup: Man muss nur darauf achten bei Fotos fürs Forum.... :wink:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

709

Dienstag, 21. April 2015, 19:43

Nöööööööööö, ...

... Gedanken mach ich mir auch nicht. Ist eh nur ein Standmodell und bleibt zu Hause. Trotzdem finde ich dieses Verbot absolut dämlich. :bang:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

710

Mittwoch, 22. April 2015, 06:58

Guten Morgen,

also was die Hoheitszeichen betrifft, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die draufmachen werde. Wahrscheinlich aber schon. Nur werde ich dann Schablonen herstellen, denn Decals sehen auf einem Holzdeck nicht so toll aus.

Apropos Holzdeck: Glattschleifen OK, aber die Fugen sollte man noch erkennen, ggfls. nachziehen. Auch im Original schlossen die Fugen nicht mit der Oberkante der Hölzer ab und wenn dann die Hoheitszeichen mit ner Schablone lackiert werden, kann man die Fugen immer noch erkennen.

Gruß Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

711

Mittwoch, 22. April 2015, 07:08

@alle

ich habe mal wieder meine Alternative für das Deck in Angriff genommen. Mit Photoshop habe ich angefangen, die Beplankung im korrekten Maßstab zu zeichnen. Dazu verwendete ich unterschiedliche Schichten (Layer), um den Originalplan durch meine Zeichenoberfläche "durchscheinen" zu lassen.



Mittels einem selbst definierten Grids konnte ich dann die Fugen sehr genau positionieren.





Wenn die einzelnen Leisten fertig sind, werden diese noch mit Holzstruktur in verschiedener Helligkeit gefüllt. Wenn ich soweit bin, stelle ich nochmal Bilder ein. Evtl. kann man damit auch die Hoheitszeichen gleich drucken. Ich will nur mal sehen, wie es aussehen würde, wenn es auf Karton gedruckt wird. Aber auch hier muss ich hinterher die Fugen nachritzen und alles mit Klarlack lackieren!

Gruß Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

712

Mittwoch, 22. April 2015, 07:40

Morsche Uwe,

Nicht übel sprach der Dübel..... als er in der Wand verschwand........... :D Also dein Deckprojekt......... :respekt:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

713

Mittwoch, 22. April 2015, 08:35

Danke Peter!

Und hier mal der Anfang von dem, wie ich es mir gedacht hatte.

Die Fugen sehen nur auf dem Monitor so unterschiedlich aus. Wenn es gedruckt wird, haben die nur 1 Pixel und sind einheitlich.





Gruß Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

714

Mittwoch, 22. April 2015, 09:22

Morgen Uwe, ...

... das sieht ja schon richtig gut aus. Nur muss man Photoshop und die Ebenentechnik beherrschen um das so zu hinzubekommen. Ich kanns nicht, und das Programm hat auch nicht Jeder.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

715

Mittwoch, 22. April 2015, 09:52

Guten Morgen Rolf,

das ist gar nicht so schwer wie es aussieht. Und wie schon mal geschrieben, es ist NUR Photoshop Elements 13, was man schon so um die €60,-. bekommt.
Das Holz ist aber noch zu kräftig, ich werde es noch etwas verblassen und die Helligkeitsunterschiede zwischen den Leisten nicht so stark ausfallen lassen.

Ist aber auch noch ein weiter Weg.

Gruß
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

716

Mittwoch, 22. April 2015, 11:36

@Benjamin
Ich hab Mal ein paar Leisten fotografiert. Sie sind teilweise ausgefressen, dünner als 1mm schmaler als 3mm, die Maserung des Holzes ist zu grob, usw. usw.

index.php?page=Attachment&attachmentID=239395



@ROLF , @Peter

Danke für die Fotos. Die sehen echt nicht schön aus. Habe mir jetzt mal meine genauer angesehen. Musste leider auch feststellen, das einige nicht in Ordnung waren. Werde mal bei Hachette anrufen, das sie mir noch ein paar nachliefern.



Mein aktueller Stand, nach Heft 12

[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=240450&h=0e7fe96dcc837e8ccaf49f13e8a92d2b5d78150d[/img]
»Bartyworld« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum-Bild.jpg
Aktuelles Projekt: Prinz Eugen

Meine Kanal auf YouTube zum Projekt Prinz Eugen: Benny's Modellbau Kanal

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

717

Mittwoch, 22. April 2015, 13:27

@Benjamin

Ich glaube, dass viele von uns den Stress mit den Leisten haben. Mal sind sie in Ordnung, wie Heute, mal sind sie unter aller S....

PS. Stelle bitte Deine Bilder richtig ein. Micha wird sonst wieder ganz doll schimpfen :lol: :bang:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

718

Mittwoch, 22. April 2015, 13:30

Was ....

... ist mit Hauke los? Seit Tagen kommt nichts mehr von ihm. Haaauuuuuuke.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


719

Mittwoch, 22. April 2015, 13:41

@Uwe,

COOOOOOOOOOL.............

@Benjamin,

Ran an Hachette.......... die Nummer haste ja.... ;)

@ALL,

Also die Leisten heute.......... so wie die ersten..... OK....... :ok: :ok:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

720

Mittwoch, 22. April 2015, 14:45

Heute ....

... war ja wieder Feiertag. Habe alle Leisten verbraten. Heute waren sie wieder 1A.

@Peter
Hast Du Deine Nachlieferung schon erhalten?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Werbung