Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Januar 2015, 16:33

Messerschmitt Bf 109 E als T-1 1/72

Hallo liebe Modellbaufreunde.

Ausnahmsweise starte ich mal wieder einen Baubericht, aber eher weil ich von euch ein paar Tipps/Meinungen brauche.

Ich restauriere gerade einen ziemlich alten Bausatz einer Bf 109 E, diese ist von Matchbox und durchaus 20 Jahre alt. Ursprünglich als Wüstenversion gebaut, habe ich mich dazu entschieden, das alte und halbfertige Modell neu zu gestalten.
Heraus kam eine "What if..." Trägermaschine der Bf 109 als T-1 Version.

Normalerweise sollten die Trägerversionen eine größere Flügelspannweite haben. Von daher bitte ich um Rücksicht, mir war einfach danach eine etwas andere Bf 109 aus dem Bausatz zu machen. :D

Nun zu den Bildern:







Da der Flieger noch im Bau ist, ist die Cockpithaube noch abgeklebt.
Eine kleine Alterung habe ich schon gemacht, es kommen noch Lackabplatzer dazu und ein kleines Washing.

Die Tarnung habe ich vom Standardtarnschema der Luftwaffe einfach auf blau umgeändert. Gefällt mir soweit auch ziemlich gut.
Ich stelle mir dazu vor, dass es eine Maschine der Trägergruppe Graf Zeppelin im östlichen Mittelmeer ist. :idee:

Jetzt zu meinen Fragen:

Sollte ich die Seitenflächen des Rumfpes so lassen oder noch mit der Airbrush blaue Flecken etwas mehr tarnen?
Die Propellernabe ist momentan in Gun-Metal gehalten, was für eine Farbe käme noch in Frage?

Für Tipps und eure Meinungen bin ich dankbar. :prost:

Was meint ihr dazu?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

2

Samstag, 3. Januar 2015, 20:23

Moin Andi

Da dies ja ein "What if" Modell ist, hast Du natürlich alle Freiheiten. Zum Einen finde ich den Vogel mit schlichten Seiten sehr nett. Irgendwie erinnert der mich an einen Brieten, was hast Du für die Unterseite und die Seiten für eine Farbe genommen? Zu anderen sind jedoch diese Flecken an den Seiten schon typischer, wie ich finde. Das Gun-Metal an der Nase würde ich allerdings ändern, in, hm,..., ein knallieges rot vieleicht?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Gruß, Torsten

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Januar 2015, 21:22

intressantes Projekt 8o :sabber: :sabber: wie schon erwähnt, da ne "what if" steht dir natürlich alles offen :thumbsup: und da es deine Maschine is bleibt dir schlußendlich die letzte Entscheidungsgewalt :pfeif: ;) :grins: ICH würde jedoch zu Flecken und weisser Nase tendieren :thumbsup: ;) Auch weiss ich nicht ob ich da nicht eher blaugrüne Farben (Atlantik) genommen hätt :nixweis: :doof: :und:
Bin aber gespannt was du da draus noch zaubern wirst :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

4

Samstag, 3. Januar 2015, 21:29

Hallo Torsten und Roland,

danke für eure Rückmeldungen.
Unterseite und Seite sind mit RLM 76 Lichtblau gebrusht.
Zuerst fand ich diese "unbemalten" Seiten ja ganz nett, aber irgendwie fehlt mir doch was da es so schon etwas monoton wirkt.

Die weiße Nase ist ne gute Idee, ist mir auch schon im Kopf rumgegangen.

@Roland: glücklicherweise ist die Maschine im Mittelmeer stationiert. Da ist das Meer schön blau. :love:
Ansonsten hätte ich mich auch für mehr blaugrüne Farbtöne entschieden.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Januar 2015, 22:19

.....glücklicherweise ist die Maschine im Mittelmeer stationiert. Da ist das Meer schön blau. :love: .....

da dann passt ja eh alles :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:37

Hier mal ein kleines Update:
Ich habe mich euren Vorschlägen gebeugt :D und mich für eine farbige Seite entschieden. Ich finde, es war die richtige Entscheidung!
Jetzt nur noch Glanzlack drauf und passende Decals finden!



Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:55

gefällt mir gleich nochmal um Längen besser :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:33

Hey Andi,
interessantes "Was-wäre-wenn" Projekt. Die 109 sieht auch in blau gut aus :ok:
Vielleicht könntest du den Übergang zwischen Rumpfoberseite und Flecken noch etwas weicher gestalten - in echt ging die Tarnung da flüssiger ineinander über. Aber ist ja eh eine Fantasietarung, insofern ist das deinem Geschmack überlassen.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

9

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:56

Hi Daniel,

danke für deine Rückmeldung.
Ursprünglich wollte ich auch noch Flecken mit dem helleren Blauton aufbringen, leider ist das eine von mir gemischte Farbe und ist mittlerweile eingetrocknet. Mit beiden Farben hätte ich einen weicheren Übergang gestalten können.
Aber so gefällts mir auch gut. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Werbung