Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Scania R620

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2015, 21:20

Scania R620

Hallo,

Ich möchte euch mein nächstes Projekt vorstellen, gebaut wird der Scania R620, aber nach der Modelpflege. Soll heißen diverse Teile sind zu ändern. Als Basis Bausatz verwende ich den von Italerie SCANIA R620 "ATELIER. Bekommen wird er eine Luftgefederte VA, Motor wird umgebaut, Sidepipes, und so manches andere an Details. Aber lasst euch überraschen.

Begonnen habe ich damit den Rahmen soweit zu zusammenbauen. Anschließend wurde die Vorderachse auf eine Luftgefederte umgebaut. So die ersten bilder.







PS. Der Baubericht wird bei den Standart Bauteilen eher kurz gehalten dafür gibt es bei den Umbauten dann mehr.

So der anfang ist gemacht viel Spaß beim gucken Werner.

2

Freitag, 2. Januar 2015, 21:47

Hi Werner,

na da bin ich doch mit dabei! Der Anfang ist gemacht und gefällt mir sehr gut! Top!!! :ok: :ok: :ok: ABO ist geklickt! :)

LG Tobi :wink:

3

Freitag, 2. Januar 2015, 22:22

Hallo Werner

Das wird sicher ein interessanter Umbau, werd auf jeden Fall zuschaun. :ok:

mfg
Markus :wink:

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2015, 22:41

Hallo Werner,

ich baue zur Zeit ja auch einen R620 und deshalb werde ich auch regelmäßig vorbeischauen!

Also, ich setzte mich dann mal in die erste Reihe und schaue Dir zu!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

5

Samstag, 3. Januar 2015, 00:06

Hallo Werner,
Auch ich bin dabei 8) .
Der Anfang ist gemacht und gefällt mir bis jetzt sehr gut :thumbsup:
Ich bin auf mehr gespannt da mir auch deine Arbeit echt gut gefällt:) .

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2015, 02:27

Moin Werner,


Na dann schauen ich doch mal, was du da so zauberst, der Anfang ist ja gemacht und die umgbaute Vorderachse sieht vielversprechend aus. Viel Spaß beim bauen!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Samstag, 3. Januar 2015, 04:39

Servus Werner

Wenn du da diverse Teile ändern möchtest ist das schon mal nicht schlecht, den der "R" so aus dem Karton entspricht ja nicht unbedingt einem Original wie man immer liest. Wird bestimmt interessant auch wenn ich jetzt nicht so sehr der Scania-Fan bin und deshalb bei entsprechenden BB's selten reinschaue :S .

Bei einem Sattel bleibt es aber, oder ? Und bekommt der Kleine ein Vorbilddesign oder ein Eigenentwurf ?

Grüße - Bernd

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Januar 2015, 21:19

Hallo,

Es freut mich das mein Projekt auf soviel Interesse stößt, allen aktiven und stillen Teilnehmer ein herzliches Willkommen.

@- Tobi, Markus, Paul, Luca, Bernd, Bernd( Pfuscher) schön das ihr dabei seid.

Bernd Pfuscher, ja es bleibt bei einer Zugmaschine und das Desing wird nach einem 1:1 Vorbild gemacht. Ja bei den Bausatz ist so einiges zu ändern.

Es gibt auch schon das erste Update ich habe mich die letzten Tage damit beschäftig am Motor die Köpfe zu ändern da sie der Motor auch geändert hat aber bei Bs immer noch die alte Variante dabei ist. Hier mal mein versuch, die Köpfe sind nur lose aufgelegt und die Öffnungen werden noch gespachtelt. was meint ihr?

Die neuen Köpfe.





So das war es für heute schönen Samstagabend Werner.


Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2015, 21:43

Hallo Werner,

hast Du die Köpfe selber gebastelt oder sind das gekaufte? Wenn Du sie selber gemacht hast, würde ich mich freuen,wenn Du zeigst wie Du sie gemacht hast!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

10

Sonntag, 4. Januar 2015, 03:58

Servus Werner

Schon viel besser als die alten :ok: . Wenn du die ganz genau haben möchtest müssten noch die Schraubenköppe angedeutet werden, aber kommt auch immer darauf an wie viel Aufwand man betreiben möchte denn optimal wird der neue V8 eh nicht sichtbar unter der Kabine sein :S .

Grüße - Bernd

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:20

Hallo Liebhaber vom Schwedenstahl,

Danke für euer Interesse und Feedback, auch heute gibt es ein kleines Update bzw. Erklärung.

@Paul, Die Köpfe sind Selbstbau nachfolgen siehst wie ich es gemacht habe ist ganz einfach.

Als erstes habe ich mir aus einen 2mm Sheet einen Streifen mit 7mm x beliebig lang abgeschnitten



Anschließend 8mm angezeichnet und auch die mitte gekennzeichnet



Mit einem Kugelschreiber und Schleifpapier links und rechts jeweils eine kleine Rundung eingeschliffen



Anschließend unten die 2 kleinen Ausläufe der Rundungen auf 6mm zurückgeschnitten



Als letztes alles schön abrunden und die Köpfe sind Fertig



Dann habe ich mir die Bausatzteile Vorgenommen, mit einem scharfen Teppichmesser die alten Köpfe abgetrennt ( Vorsicht auf die Finger!!!!)





Alle lücken verschließen und die Köpfe Aufkleben so sieht das aus wenn alles soweit fertig ist.



Ich hoffe den einen oder anderen ist damit geholfen schönen Abend Werner.:wink:


  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Januar 2015, 21:41

Hallo,

Ich habe wieder ein kleines Update bei meinem Motor habe ich begonnen die anderen Teile zu ändern die auch nicht zum Aktuellen Modell passen so wie zb. Turbo, Kompressor, auch der Rahmen hat einen Teil seiner Leitungen erhalten. Ich hoffe es gefällt euch mein mini Update, hier mal die Bilder.

Der Rahmen mit den ersten Leitungen





Und der derzeitige Stand des Motors da kommt so noch das ein oder andere dazu.





Für Anregungen Kritik usw bin ich immer offen

Schönen Abend Werner.

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Januar 2015, 22:18

Hallo Werner,

Es gefällt und lieber ein mini Update als gar keines, die Verkabelung macht sich bisher schon mal sehr gut, also werde ich mir das alles weiter hin sehr aufmerksaqm Anschauen, denn da war ja noch was in bezug auf Schwedenstahl bei mir, oder so, oder nicht... grübel


Verwirrter Gruß, Bernd :lol:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Januar 2015, 18:17

Moin Moin

Was sehen meine müden Augen da... schaut super aus. Top. Falls du noch Bilder brauchst sagst einfach bescheid. Die Ventildeckel schauen schick aus. Wie Bernd schon sagt je nachdem wieviel Aufwand man betreiben will kann man schrauben noch andeuten. Aber ist natürlich kein muss da man nachher eh die meiste Zeit nichts von sieht. Weiter so alle Daumen hoch :thumbup:


Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

15

Sonntag, 11. Januar 2015, 12:40

Ha Werner, schön zu sehen, dass du hier mit ein neues Projekt anfängt!
Die Anpassungen, zu den Motor, sieht sehr gut aus.
Es ist unverständlich, dass Italeri noch immer die alte Engine verwendet..... :huh: ....und dann den vollen Preis berechnen! :thumbdown:
Aber ja,glücklich bist du einer der wenigen, die den Motor modifiziert.
Macht weiter so, ich freue mich auf Ihre nächsten Update.

Grüß Hermann. :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:48

Abend,

Vielen Dank für euer Feedback, bei mir ging es heute am Motor weiter ich habe mal versucht noch die Schrauben anzudeuten und die Luftansaugung fertig zu stellen. Die Verkabelung ist auch fertig.

@Bernd, ( Truckoldie) Danke dir, ja es ist schon so lieber ein kleines, Update da es halt nur langsam voran geht.

@Christian, Hallo und willkommen, freut mich das dir mein Motor gefällt und zu deinem Angebot komme ich vielleicht nochmal drauf zurück beim Innenraum.

@ Hermann, Ja da haben sie gepennt schade eigentlich da bringen sie die X-te Version von dem ganz neuen R raus und nicht mal bei dem ändern sie den Motor, aber kann man nichts machen als selbst versuchen.

Vielen Danke nochmal allen für euer Feedback Fotos gibt´s dann nächste Woche wieder bis dann Werner :wink:

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:46

Hallo Werner,

Nu dann kann man ja gespannt sein auf die Fotos vom fertigen Motor, ich jedenfalls bin es!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Januar 2015, 15:11

Hallo Freunde,

Diese Woche gibt es wieder nur ein kleines Update, der Rahmen ist soweit verkabelt, ich habe auch für den Motor noch einen Retarder gebaut. Der zweite Tank ist auch schon in arbeit muss geschliffen gespachtet usw werden. Dann werden die Tankbänder angebracht. So hier mal die Bilder beim Rahmen ist nur alles Lose zusammengesteckt damit ich es noch gut Lackieren kann.


Der Rahmen im derzeitigen Stand der Dinge




Der Tank im Rohzustand





Den Retarder Montiert am Getriebe




Dann viel Spaß beim schauen, wie immer bin ich für Kritik, Anregungen usw. offen.

Schöne Grüße Werner :wink:

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2015, 15:33

Hallo Werner,

schönes Update! Der Rahmen, der Motor usw. sehen Spitze aus! Hermann hat Seinen MB auch mit einem Retarder ausgestattet, deshalb irritiert mich der Anblick Deines Retarders!

Noch eine Frage hätte ich aber: Baust du Deinen Scania nach Erinnerung, also aus dem Kopf oder hast Du Originalbilder?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

20

Samstag, 17. Januar 2015, 21:53

Hallo Werner! :wink:

super Fortschritte beim Motor. Schaut echt super aus, die neuen Köpfe die Verkabelung rund um den Motor, Getriebe... :thumbup:
Aber lässt du den Abgastopf vom Bausatz?? Den R 620 gabs ja nur mit rundem Oxi Kat. Sind ja bereits alles € 5 oder EEV Modelle...

Sonst tolles Projekt, weiter so :thumbsup:
mfg
Markus

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 17. Januar 2015, 22:28

Hallo Werner,


Sehr schöne Fortschritte die da machst, sieht alles bis jetzt sehr gut aus, bin gespannt wenn dann erst mal die Farbe drauf kommt und es dann aussieht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:39

Hallo Freunde,

Danke für euer Feedback es freut mich sehr das auch nur kleine Updates gut ankommen.

@ Paul, Ja das glaube ich das es dich ein wenig irritiert, Daimler verbaut den von Voith, Scania da habe ich keine Ahnung davon welche die verbauen. Bauen tue ich nach Fotos aus dem I-Net und von mir selbst geschossen. Auch Zeitschriften, Broschüren verwende ich für meine Modelle als Infoquelle. Für dieses Model habe ich ein konkretes Vorbild an das ich mich so genau wie möglich halten möchte.

@ Markus, Danke für dein Info, ja der wird noch geändert habe schon was im Kopf was ich da nehmen werde, den anderen habe ich nur zum Maß nehmen verwendet da ich sehen wollte wie groß ich den Tank bauen kann.

@Bernd, Das mit der Farbe wird noch ein wenig dauern da ich erstmals alles was den Rahmen angeht fertig bauen werde und dann alles auf einen Schlag lackieren.

Vielen Dank nochmal für euer Lob bis zum Wochenende Werner. :wink:

23

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:30

Hi Werner. :wink:

Möchtest du den Auspuff selbst bauen??
Gibt ja diverse Umsätze, da wär der Oxikat und der Ad-Blue Tank drin...

und zum:
@ Paul, Ja das glaube ich das es dich ein wenig irritiert, Daimler verbaut den von Voith, Scania da habe ich keine Ahnung davon welche die verbauen. Bauen tue ich nach Fotos aus dem I-Net und von mir selbst geschossen. Auch Zeitschriften, Broschüren verwende ich für meine Modelle als Infoquelle. Für dieses Model habe ich ein konkretes Vorbild an das ich mich so genau wie möglich halten möchte.
Scania baut den Retarder selbst...
Generation 1:



Generation 2:




der wesentliche Unterschied ist, dass bei der ersten Generation 2 Statorschaufeln und ein Doppelrotor verbaut waren. Und Wärmetauscher, Druckspeicher, Propventil sind als einzelne Komponenten verbaut.
angebaut waren diese auf den alten GR und GRS 12 Gang Getrieben. Verbaut in der Serie 2, 3, 4 und anfang R Serie

die zweite Generation hat nur einen Rotor und einen Stator der jedoch größer und anderst geformt ist. Druckspeicher Wärmetauscher, Propventil und alle Sensoren sind direkt am Retarder angebaut.
Angebaut ist der neue auf dem neuen GR GRS und GRSO Tunnelgetrieben. Verbaut Mitte R Serie bis heute... (gab eine Übergangsphase wo du dich entscheiden konntes ob du das alte Getriebe oder das neue wolltes)

Voith Retarder gab es auch im Scania Serie 2 und Serie 3 sehr häufig... (War dann super toll wenn du Rangezylinder überholen solltest :motz: , da dauerte die Arbeit ca 4 Stunden länger... :verrückt: )

Wenn die Bilder nicht möchtes entfern ich sie wieder...
(gib mir einfach bescheid)


mfg Markus :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 18. Januar 2015, 21:05

Hallo Markus,

Ja der wird selbst gebaut, zumindest versuche ich es mal, schaun wir was daraus kommt. Beim meinem Benz habe ich ihn auch selbst gebaut. Danke für deine Erklärung bezüglich Retarder, habe wieder was gelernt. Die Bilder kannst du natürlich drin lassen.

Schönen Abend Werner

25

Mittwoch, 21. Januar 2015, 01:52

Hi Werner!

Wieder ein schöne Update was du hier zeigt.
Schön zu sehen, dass du auch einen Retarder einbaut, Zufall ... oder Trend. 8)
Welches Variant wirst du bauen, Generation 1 oder 2.....die 2e Generation hat schöne Details.... :grins:
Macht weiter so Werner, obwohl ich nicht viel Reagiere, schaue ich dir über die Schulter....selbstverständlich!

grüß Hermann. :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 24. Januar 2015, 16:23

Hallo, an alle Mitstreiter,

Auch diese Woche gibt es wieder ein Update, und danke an eure positiven Feedbacks es macht einfach einen riesen Spaß. Ich habe die Woche endlich den Zusatztank fertig gestellt geschliffen und mit Tankbänder, die ich aus Joghurtbecher erstelle bestückt. Des weiteren habe ich auch den AD Bluetank angefertig Verwendung findet hier wieder mal Sheet stücke aus 2mm. Ich versuchte dabei so weit wie möglich an das Original ranzukommen und jetzt fehlen nur noch die Leitungen. Auch der Auspufftopf ist in Arbeit muss noch geschliffen werden und angepasst, aber dazu dann das nächste mal. Auch das Innenleben der Kabine gibt einiges an Arbeit da doch noch so manches geändert gehört, das werde ich auch machen Sitze sind schon in Arbeit.

@ Hermann. Danke, für die Blumen Retarder ist kein Zufall, da mein original auch einen verbaut hat. Das wird die letzte Modelversion vor dem New R werden also viel Änderungs arbeiten.

So hier mal mein derzeitiger Stand.

Der selbstgebaute AD Bluetank, noch recht bunt wird sich bald ändern.





Zusatzttank


Mal alles am rahmen zusammen gestellt ob es passt.



Inneneinrichtung probeweise mit Tape zusammengeklebt um die Maße zu sehen die ich für die Änderungen brauche





Wie immer bin ich für Anregungen, Kritik, Tips offen.

Viel Spaß beim schauen bis zum nächsten Update Werner.:wink:

27

Sonntag, 25. Januar 2015, 09:35

Hi Werner,

Was ich sehe kann, passt es. :ok:
Die selbstgebaute Add Blue und Zusatztank sehen sehr gut aus and ja, wenn die Farbe drauf ist dann sieht alles anders aus, und sieht man nichts mehr von deine Arbeit die du du reingesteckt hat. :(
Ich bin gespannt nach deine weitere Änderungs arbeiten! :)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:51

Hallo Werner,

Die Tanks hast du wirklich super hinbekommen und wie Herrmann schon schrieb, mit Farbe schaut das dann noch besser aus. Joghurtbecher Material, nehme ich ja auch ganz gerne für Um- bzw. Eigenbauten, ist schön dünn und kostet nicht viel...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 31. Januar 2015, 21:42

Abend Freunde,

Heute gibt es nur ein wenig zu berichten, da ich zur zeit mit anderen Sachen eingedeckt bin, aber der Auspufftopf ist fertig und auch die Sitze sind im groben fertig.

@Hermann und Bernd , Danke ich gebe mein Bestes.

Hier die Bilder.





Bis zum nächsten mal.

Schönen Abend Werner.

30

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:54

Hallo Werner :wink:

Also ich muss sagen der Auspufftopf ist super :thumbsup: :respekt:
was hast du da für eine Dose genommen?? Ist das eine alte Filmrolldose??

Aber :hey: an der Luftgefederten Vorderachse fehlt dir noch was ganz wichtiges...
Die Querstabilisatorstrebe, damit die Vorderachse nicht nach links oder rechts ausweichen kann.
Der Luftfederbalg hat keine Seitenstabilität. Drum hast ja wesentlich mehr Stabilisatoren verbaut als bei einer herkömmlichen Blattfederung.

Aber sonst ein absolut überzeugender Top Umbau :thumbsup:
mfg
Markus

Werbung