Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Scania R620

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

121

Montag, 19. Oktober 2015, 22:42

Servus Kumpel,
Frage !?Ist dein Schwarzmüller nicht ein Leichtbau?? :nixweis:
:wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

122

Freitag, 23. Oktober 2015, 17:14

Hallo Freund,

Auch hier geht es weiter wenn auch nur langsam, die Längsträger sind jetzt mal gespachtelt genauso wie die Stützfüsse. Dann habe ich begonnen ach ich las euch mal Raten mal sehen wer drauf kommt und viele andere Kleinigkeiten wo ich jetzt noch keine Bilder gemacht habe da es Standart sachen sind.

@ Michael, Ja Leichtauflieger ich weis auf was du anspiels die Löcher mein Vorbild hat die nicht drinn als sie den Gebaut haben haben sie die Leicht ohne Löche gemacht ( Vorher und auch heute gibt es sie wieder mit ) da gab es meines Wissens Probleme wegem dem Brechen.

So die Bilder.

Was wird das?










Das werden mal die Kotflügel

Die Rohteile für die Liftachse.




Wie immer bin ich auf Tips, Kritik und Anregungen offen.

Bis dann schönen Abend Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 25. Oktober 2015, 21:25

Hallo Freunde,

So heute gibt es ein Update und einen nachtrag zu meinem Vorigen Update.

So mal der nachtrag zu den Kotlfügel da ich mir die kohle sparen will für die Resin teile habe ich sie mir selber gemacht vorher schon bei meinem Hohensinn. Es ist eigentlich ganz einfach man nimmt ein 50mm Ablfussrohr, das habe ich in der Arbeit auf der Drehbank auf 1mm Wandstärke ausgedreht und auf 19mm abgestochen ( Abgelängt). Anschließend habe ich sie mit Sekundenkleber auf Joghurtbecher die ich aufgeschnitten habe aufgeklebt und gut trocknen lassen. Dann kann man mit einer Schere den überstand aussenrum gut abschneiden und mit Schleifpapier vorsichtig glätten. Zum ausschneiden der inneneren Scheiben habe ich mir so eine Art Paralellschneider selbst gemacht aus einem 3mm starken blech einer Skapellklinge und einer kleinem Plastikplatte. Damit immer schön vorsichtig aussen herum geschnitten mit wenig druck. Irgendwann ist man durch. Anschließend teilt man die Ringe in zwei teile und die Kotlfügel sind fertig.

Soviel zu den Kotlügel, jetzt zu meinem heutigen stand der Dinge die Kotflügel habe ich ausgeschnitten, und mit dem Rahmen begonnen ihn zu verkleben. Die Sattelstützen sind fertig und auch beweglich.

Bilder habe ich heute leider noch keine die Folgen dann das nächst mal.

Schönen Abend Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:35

Hallo, Freunde und Stille Mitleser,

Die Bilder zu den Kotflügel.

So sehen sie dann aus wenn man die Inneren Scheiben rausgetrennt hat jetzt fehlen nur noch die Halterungen.







Die fertigen Sattelstützten.





Bis zum nächsten mal Werner.

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:55

Hallo Werner,

die Kotflügel gefallen mir! Die sind auf den Bildern aber noch nicht fertig oder? Ich sehe da nämlich noch scharfe bzw. ausgefranste Kanten.

Was soll man zu den Sattelstützen sagen? :idee: Ich habs: Der Lack fehlt! :baeh: :abhau: :lol:

Naja, ich bleibe weiter mit dabei! (wenn auch nur als stiller Mitleser<-- mal schaun!)

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

126

Sonntag, 1. November 2015, 11:56

Servus Werner

So'n Abflussrohr als Kotflügelalternative hatte ich auch schon mal als Idee gekauft, aber Zuhause bei der Anprobe war ich nicht so 95%ig überzeugt das das später mal von der Optik passen könnte :S .

Nun lagert es im Keller und wartet auf Entsorgung. Oder ich bring' es einfach zurück zum Baumarkt und lege es dort wieder ins Regal :) . Und wenn da Inventur ist haben die bei der Sorte einen Überbestand und kommen ins grübeln da sie eher mir Fehlmengen rechnen wegen der Langfinger :huh: .

Grüße, Bernd

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 1. November 2015, 21:31

Schönen Sonntag,

So heute habe ich noch kein Update für euch das was ich so gemacht habe ist in Arbeit bzw gibt noch nicht wirklich was vorzeigbares.

@ Paul, freut mich das dir meine eignebau Teile gefallen, ne sind noch nicht ganz fertig es fehlen ja noch die Halter und das ausgefranste und scharfe wird noch geschliffen aber erst wenn alles andere dran ist. Zu den Sattelstützen ich dachte mir schon das da was fehlt, :pfeif: ich werde alles auf einmal Lackieren da es von der Farbe her besser geht.

@ Bernd, ( Pfuscher) Das wäre eine Lösung, kann mir gut die Gesichter der Leute vorstellen die die Inventur machen. Aber warte mal ab wirst sehen so schlecht sehen die nicht aus wenn sie fertig sind. Am Anfang war ich auch nicht so überzeugt am Ende dann war ich mit der Optik doch zufrieden.

Dann mal schönen Sonntag bis demnächst Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

128

Freitag, 6. November 2015, 21:05

Hallo Freunde,

So heute gibt es mal wieder ein paar Bilder vom Bau, mit dem Stand der Dinge.

Der Rahmen mit der Coilmulde, die noch in Rohbau ist zudem kommen noch Verstrebungen rein.


So sollte es dann mal aussehen wenn es fertig ist.







Die Angefangene Liftachse hier muss ich mal sehen wie ich das Gegenstück umsetze.





So ich hoffe das ich diese WE so einiges schaffe dann gibt es wohl am So die nächsten Bilder.

Schönen Abend Werner

129

Freitag, 6. November 2015, 23:54

Hallo Werner :wink:

Also dein Unterbau schaut super aus :ok:
Wie hast du die Teile für die Liftachse gefertigt?? ich mein die kleine Runden Kreise?? sind das von Rundstäben einfach Scheiben abgeschnitten??

Auf alle Fälle, weiterhin gutes gelingen :ok:

schönes Wochenende :prost:

130

Samstag, 7. November 2015, 05:09

Hallo Werner

Oha, da sind ja ganz schön viele Streben drunter, baust du die in Serie oder passt du jede einzeln an die Coilmulde an damit die optimal anliegen ? Hast du auch Bilder von der Hebeeinrichtung gemacht, wäre bestimmt auch interessant für den einen oder anderen :) . Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal Bilder von so einer Liftachse gemacht, allerdings von einem anderen Hersteller, aber ich habe so das Gefühl das ich die Bilder davon wieder gelöscht habe :S .

Werner, der Original-Schwarzmüller auf deinen Bildern hat ja echt große Löcher im Seitenrahmen, ich hatte aber gelesen das dein Vorbild diese nicht hat. Die Bilder stammen also von einem anderen, oder ?
Aber wenn es außer den Löchern keinen Unterschied zwischen den Typen gibt ist das ja nebensächlich.

Grüße, Bernd

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

131

Samstag, 7. November 2015, 21:16

Hallo Freunde,

Danke für eure Kommentare, ich will mal eure Fragen beantworten.

@ Markus, die Teile für die Federbälge habe ich aus einer 2mm dicken Platte geschnitten anschließend schön geschliffen bis sie so rund waren wie auf den Bildern zwischen den beiden Scheiben habe ich als Abstandshalter einen kleinen Rind geklebt, der sonst bei den Zwillingsreifen dazwischen geklebt wird. Rundstäbe wären sicher einfacher gegangen leider hatte ich keine da.

@ Bernd, Ja sind insgesamt 5 Stück Streben die wurden alle aus den Bausatzteilen geschnitten also Bausatzteil halbiert somit hat man genug Einzelteile für die Streben anschließend alles verklebt. Ganz genau an der Mulde müssen die nicht anliegen auf den ersten Bilder sieht man das es beim original auch einen Spalt gibt.

Bilder von der Hebevorrichtung habe ich direkt nicht gemacht da es sich um ein neueres Model handelt als mein Vorbild, die Mulde sind aber gleich gebaut ebenso der Unterbau. Deshalb auch der gelöcherte Rahmen, es war ein Auflieger von einem Frächter der bei uns in der Firma geladen hat und der hatte zum glück auch eine Coilmulde. Wenn jemand Bilder von der Hebevorrichtung braucht sagt bescheid dann kann ich sie auch später mal einstellen.

Schönen Abend Werner

132

Sonntag, 8. November 2015, 01:11

Hi Werner,

Es sind kleine fortschritte, aber dass, wie immer, kleine sache wo viel Zeit reingesteckt wird.
Der anfang der Liftachse finde ich Toll aussehen.
Macht weiter so!

Gruß Hermann. :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 8. November 2015, 21:03

Schönen Sonntag allerseits,

@Hermann, schön das du auch dabei bist, freut mich. Ja da hast recht diese Kleinigkeiten benötigen halt viel mehr Zeit als alles andere.

So heute habe ich für euch auch ein Update, ich war nicht ganz untätig dieses Wochenende. Entschuldigt bitte das mehr oder weniger Durcheinander bei meiner Bauweise ich nutze die Zeiten wo der Kleber aushärtet für andere Arbeiten so kommt es das ich mal das mache dann wieder wo anders weiter.

Hier mal der Rahmen mit den neuen Querverstrebungen und die Mulde ist auch verschliffen.




Die Fertig gestellte Liftachse.




Die Kotflügel mit ihren Haltern fehlen nur noch die Blechlaschen.


So das war es für heute viel Spaß beim gucken bis zum nächsten mal Werner :wink:

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 8. November 2015, 21:57

Hallo Werner,

deine Fortschritte sehen sehr gut aus wie ich finde! ich bleib dran und freue mich auf mehr!

Die Kotflügel sehen auch besser aus als vorher angenommen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

135

Montag, 9. November 2015, 02:10

Hallo Werner

Die Hebeeinrichtung passt wenn ich es mit dem einen Bild des Schwarzmüllers oben vergleiche :) . Für die Kotflügel hast du Alustangen verwendet, ist das Richtig ? Bei meiner
Foden-Baustelle, da wäre es auch mal wieder an der Zeit ein Update zu machen, habe ich Evergreen-Rundstäbe verwendet, geht auch ganz gut :) .

Grüße, Bernd

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 10. November 2015, 21:08

Hallo,

Danke für euer positiven Feedbacks, bei mir geht es auch weiter heute habe ich die Kotflügel fertig gemacht jetzt fehlt nur noch die Farbe. Bilder habe ich leider noch keine die gibt es dann am WE. Auch welche vom original.

@ Paul, Dank dir, es gibt noch mehr kannst dich drauf verlassen.

@ Bernd, Auch dir ein Dankeschön, ja Bernd hast richtig gesehen sind Alusstangen, besser gesagt Aluschweiszusätze die nehem ich aus mangel an den Evergreen Stangen. Und die Schweiszusätze kosten mir nichts sitze ja an der Quelle.

Ja Bernd da hast recht mit dem Update würde mich auch interesieren wie es weiter geht.

Dann allen einen schönen Abend Werner :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

137

Montag, 16. November 2015, 21:28

Schönen Abend euch allen,

Es geht auch hier weiter, hier mal die versprochenen Bilder.


Der Rahmen mit den neuen Querverstrebungen die habe ich aus den Originalen Querverstrebungen geschnitten











Die Fertigen Kotflügel die noch auf ihre Farbe warten.





Und die ersten Leitungen auch diese haben ihren Platz gefunden.




So das war der erste Teil der Bilder weitere werden Folgen.

Schönen Abend Werner

138

Dienstag, 17. November 2015, 22:17

Hallo Werner :wink:

sauber gebaut, und der Anfang der Verkabelung passt auch super :ok:

bis bald, Markus

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 19. November 2015, 10:01

Hallo Werner,

Sehr schön die Arbeiten am Auflieger, besonders gut gefallen mir Kotflügel, aber auch die Verkabelung macht schon eine gute Figur.
Bin gespannt wie es weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

140

Donnerstag, 19. November 2015, 13:24

Hallo,
die Form sieht richtig gut aus. Aber eine Frage habe ich zu der Größe und Anzahl der Querstreben. Die Querstreben wirken so zierlich und sieht nach so wenig aus im Vergleich zum Vorbildfoto.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 19. November 2015, 21:48

:wink: Hallo Freunde,

Es geht auch bei mir weiter wenn auch nur langsam derzeit, diese Kleinigkeiten halten auf. Danke für eure Feedbacks es freut mich das mein kleiner umbau gefällt. :prost:

@ Jurij, Die Anzahl passt schon beim Original sind auch nur 5 gebogene Streben die anderen sind gerade, und die Dimensionierung sind beim Original ca. 100mm hoch also müsste es von da her passen.


Da der Rahmen von den Heckportalen vom Schmitz überhaupt nicht mit dem vom Schwarzmüller übereinstimmt, habe ich die Verriegelung geändert die anderen Sachen weggeschliffen und um 2 mm verlängert. Danach hat er noch neue Rampengummis bekommen.









Die Seitlichen Unterfahrschutz habe ich aus den deckeln des Palettenkorbes geschnitten. Ist die einfachste Lösung und passt wunderbar von der Größe her.



Der Rahmen mit der Restlichen Verkabelung.




So das war es für heute, viel Spaß beim Gucken Werner :wink:

142

Donnerstag, 19. November 2015, 22:27

Hallo Werner :wink:

der Seitenunterfahrschutz finde ich sehr gelungen. Einfache Lösung das einfach aus dem Palettenkastendeckeln zu schneiden :ok:

schönen Abend

143

Freitag, 20. November 2015, 10:49

Hallo werner,

Sieht sehr gut aus!
Ich frage mich, wie hast du den Rampengummis gemacht? Ich süche noch eine Lösung dafur :D
Ich komme aus Holländer, entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. ;)

144

Freitag, 20. November 2015, 16:44

Ok, dann täuscht es vielleicht nur :)

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

145

Samstag, 21. November 2015, 21:51

Hallo Freunde,

Danke für eure Feedbacks, freut mich das meine kleinen umbauten so gut ankommen. Derzeit geht es gut Voran der Rahmen ist Grundiert und morgen gibt es dann mal Farbe.

@ DAffie, Danke, für die Rampengummis habe ich einfach den Heckunterfahrschutz zerschnitten der beim BS dabei ist von dem Rechteckigen habe ich den langen geschliffen die zwei kleineren habe ich aus den kleinen wo die nummertafel drauf ist rausgeschnitten etwas eingekürzt.



Der Grundierte Rahmen noch ohne Drucklufttanks,



Bis dann schönen Abend Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 22. November 2015, 21:21

Hallo,

Heute hat es mit der Lackiererei geklappt der Rahmen hat seine Farbe bekommen, somit ist wieder ein kleiner Schritt fertig, fehlt nur noch die Detailierung, die ist als nächstes dran.





Schönen Abend Werner

147

Sonntag, 22. November 2015, 21:35

Hallo Werner :wink:


wahnsinns Fortschritte :ok:

baust du die Schmitz Heckstoßstange um oder fertigs du die Schwarzmüller ganz selber??

Ist der Rahmen deines Vorbildes nicht rot??

schönen Abend

148

Montag, 23. November 2015, 02:26

Hallo Werner

Sieht in Farbe gleich anders aus, was planst du denn noch alles an Detailierung ? Farbliche Gestaltung oder noch mehr Kabel und Leitungen ?

Grüße, Bernd

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

149

Montag, 23. November 2015, 21:17

Hallo Freunde,

Danke Markus, die Heckstoßstange wird Eigenbau, da die vom Schmitz so gar nicht dazu passt und neu bauen ist da weniger Arbeit. Die Farbe von meinem Original ist Grau, Rot hat nur mein Vorbild für die Mulde da hatte ich Fotos von einem anderen Auflieger genommen die Mulde ist ja Baugleich.

@ Bernd, Geplant ist eigentlich nur noch die Farbliche Gestaltung div Teile Luftfederbälge, Bremsscheiben, Konigszapfen, Ventile, Keile und andere Kleinteile. Er wird dann noch Schaufel Besen und..... , bekommen. Leitungen bekommt er nicht mehr.

Schönen Abend Werner

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 26. November 2015, 21:32

Hallo Leute,

Hier sind mal ein paar Bilder von meinem derzeitigen Stand der Dinge, die Kotlfügel sind fertig.







Und die mich kennen wissen das mir die Felgen aus dem Bausatz nicht wirklich gefallen, zumindest sind es bei den heutigen Auflieger viele Alufelgen verbaut. Man kann sich zwar welche aus dem Zubehörmarkt besorgen aber selber machen macht auch Spaß und ist nicht sehr schwer. Hier mal eine kleine Anleitung für selber Macher.


Als erstes habe ich mir eine Schablone aus gedruckt, damit habe ich auch gleich den Lochkreis für die Bohrungen. Das ganze auf 2mm Platten aufgeklebt. Und anschließend ausgeschnitten.







Das ganze mal zur Probe in den äußeren Felgenring eingelegt damit ich sehen konnte ob der Durchmesser so passt.



Danach habe ich aus Rundmaterial die Narbe hergestellt, aus Gießästen Stäbe gezogen mit denen ich die SAF Narbe nachgebildet habe ist einen echte Fleißarbeit. Zum Schluss noch Meng Muttern genommen damit es Realer aussieht, anschließend das ganze in den Äußeren Felgenring eingeklebt.




Soweit so gut jetzt alles noch mit Schwarzer Farbe Grundieren, und mit Chromeffekt Spray lackieren.

Ich hoffe das ich euch etwas auf den Geschmack gebracht habe es selber zu Probieren.

Schönen Abend Werner

Werbung