Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Scania R620

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 17. März 2015, 21:16

:wink: Guten Abend,

Hier noch einen Nachtrag zur Stoßstange, bin jetzt mit dem Spachteln und schleifen durch. Auch habe ich mir andere Radnarben angefertigt aus einer Italerie Felge und einem Spritzling.

Die Bilder.

Die Radnarbe.



Das ganze lose mit der Felge zusammengestellt. :wink:



Und meine Fertige Stoßstange.





Viel Spaß und schönen Abend Werner.

62

Mittwoch, 18. März 2015, 09:54

Hallo Werner :wink:

schaut so weit ganz gut aus. Sind die Naben geschliffene Gußastreste??

schöne Grüße

63

Mittwoch, 18. März 2015, 12:21

Hi Werner,
die Stoßstange sieht mal gut aus. Wird man - denke ich - noch besser sehen, wenn die Farbe komplett drauf ist.
Die Naben sind auch schön gemacht. Aber kann es sein, dass sie ein wenig zu klein sind?

64

Mittwoch, 18. März 2015, 17:01

Servus Werner

Soweit bin ich mit deinem Bau voll zufrieden, aber die Naben :du: , die sind zu klein. Schau mal bei Frank's BB wie er sie hergestellt hat. Ich finde die passen besser und sind ähnlich deiner hergestellt :) .

Grüße, Bernd

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 19. März 2015, 21:23

Hallo Freunde,

Zurzeit geht es nur langsam voran, ich hätte da mal eine Frage an euch hat jemand eine Idee wie ich den Kühlergrill am einfachsten Abkleben kann da er 2 Farbig lackiert wird. Es gibt zwar eine Airbrush Schablone aber ich möchte es anders versuchen wäre über jeden Tip Dankbar.

@ Markus, Ja sind Gussastreste, nur habe ich sie nicht geschliffen sondern warm in die länge gezogen. Die scheiben sind von den Standard Radnarben.

@ Bernd, und Jurij, werde eure Tips umsetzten und die Radnarben nochmal ändern, Bernd danke für den Tip mit Frank.

Bis dann schönen Abend Werner :wink:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 19. März 2015, 22:04

Hallo Werner,

Du bist ja gut voran gekommen, in der Zeit wo ich außer Gefecht war, sehr schön. Die Kotflügel erhöhung sieht so schon mal gut aus, bin gespannt wie es dann mit Farbe wird.
Zeig doch mal den Grill wie eer jetzt aussieht, evtl. kann man dann eine Idee zum abkleben entwickeln...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Freitag, 20. März 2015, 19:36

hallo Werner :wink:

vielleicht kannst du dir die Schablone ja selbst anfertigen...
mit so einer dicken Klarsichthülle ??

schönen Abend Markus

Beiträge: 23

Realname: Christiaan

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

68

Freitag, 20. März 2015, 20:04

Ich hatte der schwarze 'griffin" scania und da war ein verchromtes stickerblat dazu, die habe ich als sjablone benutzt.
Klappte einwandfrei. Ich weiss nicht ob die auch bei Ihre bausatz ist.
Vielleicht hat jemand noch die chromblat??

Die stosstange und der lkw sieht sehr gut aus. :ok:
Mfg Christiaan

69

Samstag, 21. März 2015, 10:15

Hi Werner,

zu dem Kühlergrill. Ich kann mir grad nicht ganz vorstellen, was du meinst. Hast du vielleicht ein Bild da? Vielleicht fällt mir dann was dazu ein.

70

Samstag, 21. März 2015, 11:02

Ich denke mal, er meint das so. (Falls es dich stört, ich lösche es dann wieder)






Ist mit Fineline-Tape gemacht wurden. Ging sehr gut.

71

Samstag, 21. März 2015, 15:52

Ah ok, ich verstehe.
Ich würde es mit Tamiya-Tape versuchen. Erst grob abkleben und gut festdrücken, so dass sich die Konturen erkennen lassen und dann mit einem Scharfen Messer oder Skalpell einschneiden und das überschüssige Tape entfernen.

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

72

Samstag, 21. März 2015, 17:34

:wink: Hallo Freunde,

Danke erstmals an alle für eure Tip´s, jetzt bin ich mit versuchen dran, denke es wird eine Mischung von euren Tips werden mittels Schablone Abkleben und Tape. Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen hab zwar schon mal einen Scania gebaut aber von der 2 Farbigen Lackierung hatte ich damals zuviel Respekt.

@ Chris, danke kannst ruhig drinnen lassen.

So jetzt mal mein Update, nachdem ihr mich darauf hingewiesen habt das die Radnarben zu kurz sind habe ich diese nochmal geändert, ich glaube jetzt dürfte es passen.







Dann hatte ich festgestellt das bei der Sonnenblende keine Schrauben angedeutet waren also kurzerhand selbst gemacht.





Die Radkastenverbreiterungen auf Maß geschliffen. Jetzt geht nur noch das Mittelteil ab.





Die Sidepipe von 3 Ausgängen auf 2 geändert da mein Vorbild nur 2 hat zudem hat das Hitzeschutzblech Löcher erhalten.





Viel Spaß beim Schauen schönen Samstag Werner. :wink:

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 22. März 2015, 17:22

Hallo Werner,

ich lese hier schon eine Weile "still" mit - und bin begeistert! Die Sache mit der Erhöhung der Stoßstange interessiert mich, da ich momentan ebenfalls einen 620 baue. Tolle Sache! Ich werd auf jeden Fall dranbleiben! Weiter so!

Viele Grüße,

Thomas

74

Sonntag, 22. März 2015, 17:51

Servus Werner,
die Naben sehen jetzt besser aus, finde ich.
Super auch mit der Sonnenblende!
Und er Auspuff sieht auch schon ohne Farbe super aus.

Ich finde deinen Baubericht allgemein echt super, weil du so viele Sachen selber baust, obwohl es diese eigentlich irgendwo auch zu kaufen gäbe :ok:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 22. März 2015, 19:04

N'Abend Werner,

Deine Baufrortschritte können sich sehen lassen, Stoßstange, Verbreiterung und Auspuff hast du top umgesetzt. Ein nettes Detail sind die Schrauben an der Sonnenblende, finde ich super! Bin nun gespannt auf deine Farbgebung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Dienstag, 24. März 2015, 21:06

Hallo Werner :wink:

Die neuen Naben, die Kotflügelverbreiterungen und die geänderte Pipe sehen super aus :thumbsup: .
Die Schrauben in der Sonnenblende sind a tolle Idee..
(pass nur auf, dass sie richtig rum montierst dann :lol: hab nämlich schon einige gesehen die hatten die Sonnenblende verkehrt herum montiert...)

Wünsch dir alles gute beim Lackieren (nicht dass du dann noch mal schleifen musst)

schönen Abend

77

Dienstag, 24. März 2015, 21:20

Hallo Werner,

Schöne fortschritte mit viele Fummelarbeiten.
Auch ich muß sagen dass diese neuen Naben nun besser aussehen.
Die Schrauben an der Sonneblende ist eine gute wahl von ein kleines Detail die direkt im Blickfeld ist.
Macht weiter so!

Grüß Hermann. :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

78

Freitag, 27. März 2015, 21:40

:wink: Schönen Abend euch allen,

Erst einmal vielen Dank für euer Positiven Feedbacks, :hand: es freut mich das meine Kleinigkeiten so gut ankommen. Da man doch hier im Forum so viele extrem gut gebaute Scania´s sieht. So heute gibt es auch was zu sehen ich war nämlich nicht ganz untätig, und habe mich um die Lackierung gekümmert. Mit euren Tips habt ihr mir sehr weiter geholfen und habe eine Mischung aus den verschieden Methoden gewählt. Und war erfolgreich glaube ich zumindest.

Aber seht selbst.

Zuerst mal die Hütte und alles andere was Silber werden sollte Silber Lackiert.





Dann aus einem Rest CD Label Etikett mir eine Lackierschablone gemacht und zusätzlich mit tape abgeklebt.











Die Streifen in den Seitenverkleidung habe ich mit Tape abgeklebt.



So lackiert habe ich alles mit der Airbrush.

Ich hoffe es gefällt euch so das ein oder andere muss ich noch ausbessert. Als nächstes geht es mit den Felgen und Kleinzeug weiter.

Schönen Abend Werner. :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

79

Freitag, 27. März 2015, 21:59

Hallo Werner,

sieht schon sehr gut aus deine Lackierung!

Hattest du irgendwelche Probleme beim Brushen? --> Wenn Nein,

Welche Farbe hast du da verarbeitet? Also welcher Hersteller der Farbe? Wie hast du die Farbe ggf. verdünnt? Wie viel Bar Druck und welche Düse hattest du beim Brushen?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

80

Samstag, 28. März 2015, 06:34

Moin Werner,

Schön geworden, die Lackierung. Mir gefallen die roten Zierstreifen sehr gut, bin schon gespannt auf den Kühlergrill...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

81

Samstag, 28. März 2015, 09:29

hallo Werner :wink:


Die rot silberne Farbkombination passt super find ich :ok:
Bin schon gespannt wie es dann mit den Decals ausschaut...

schöne Grüße

82

Samstag, 28. März 2015, 16:50

Hi Werner,

Klasse Update. Das mit dem abkleben scheint super geklappt zu haben. Schöne Farbkombi :)

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

83

Samstag, 28. März 2015, 18:17

Hallo Allerseits,

Dank euch, ja die Farbkombi hat was und mit dem Lackieren ging es diesmal doch eher glatt vonstatten.

@Paul zu deiner Frage, Paul diemal zum glück nicht, denn meistens geht irgendwas schief ich kenne mich. :abhau: Also als Grundierung und Farbe verwendete ich die von Revell Email, diese kleinen Döschen, zum verdünnen nehme ich handelsübliche universal Verdünnung die verträgt sich mit den meisten Farben. Als Mischverhältnis kann ich nur soviel sagen so ca. 1:1 aber da die Farben zum teil unterschiedlich dick sind kann es schon mal mehr oder weniger sein, ich mache es mehr nach dem gefühl. Ich arbeite mit ca. 1 bis 1,5 bar und als düse kann ich beim Silber nichts sagen da ich es mit dem Revel Starter Kit lackiert diese Billigteil, und bei Rot 0.5. Da hatte ich aber eine Double Action Gun da die ein feineres Sprühbild gibt. Ansonsten kann ich dir nur noch den Tip geben bevor du die 2 Farbe sprühst lackier nochmal vorsichtig mit der Grundfarbe über die stellen die dann andersfarbig werden sollen, damit entgehst du der Gefahr das die andere Farbe unter das Abgeklebte läuft.

So ich hoffe ich konnte dir und so manchen anderen weiter helfen, ich bin mit der Airgun auch noch Lehrling und lerne jedesmal dazu.

Schönen Abend Werner :wink:

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 29. März 2015, 21:11

:wink: Abend Freunde,

Ich habe heute für euch noch ein paar Bilder vom aktuellen stand der Dinge.

Die Kotflügel wie bei meinem Vorbild 2 Farbig lackiert.



Die Kabine mal zur probe zusammengebaut, zudem wurde der Scania Schriftzug in rot hervorgehoben und der Grill nachgearbeitet.



Der anfang meiner neuen Felgen die ich nach dem Alcoa Felgen nachgemacht habe jetzt werden sie noch breiter gebaut damit Breitreifen darauf passen.



Namenschild auf dem Tisch



Laptop mit den selbstgemachten Decals



Alles mal auf seinen Platz


Und zum Schluss habe ich auch noch die Radkästenverbreiterungen in seiner entgültigen Farbe gepinselt.


So das war es wieder für heute viel Spaß beim schauen. Bis zum nächsten Update, wie immer sind Kritik, Lob, Tips und Tricks sehr erwünscht.

Schönen Abend Werner :wink:

85

Montag, 30. März 2015, 08:57

Hallo Werner!

Die Lackierung sieht sehr gut aus, und wie zuvor erwähnt, schöne Farbkombination.
Bekommt alles noch einen Klarlack?
Die kleinen Details, wie dem Namenschild und Laptop, sind Toll!
Macht weiter so Werner!

Grüß Hermann.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 31. März 2015, 08:19

Moin Werner,


Schön das es mit der Lackierung, gut geklappt hat, der Kühlergrill schaut gut aus, die hinteren Kotflügel hast du auch sehr sauber hinbekommen. Am besten gefällt mir aber z.Z. der Lapi, das ist eine tolle Idee und passt gut in einen modernen Laster, klasse :ok: :ok: :ok: Na dann mach mal weiter so...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

87

Samstag, 4. April 2015, 21:28

:wink: Frohe Ostern allen Lesern,

Es geht weiter bei mir, zuerst aber mal die Antworten auf die Fragen.

@ Hermann, ja Klarlack bekommt er noch 1 schicht vor den Decal´s und eine bis zwei nach den Decals, es freut mich sehr das die dir es gefällt.

@ Bernd ( Truckoldie), Ja zum glück stehe ich doch meistens mit dem Lack auf Kriegsfuß.

So nun zu meinen Fortschritten der Woche, als erstes haben die Kotflügel die Decal´s erhalten die Gummispanner ihre Farbe. Als nächstes habe ich festgestellt das ich die Decal aus dem Zubehörsatz nicht verwenden kann da mein Vorbild andere drauf hat, also schnell mit Corel und Decalpapier neue gemacht und so sehen sie aus. Dann sind die Felgen an der reihe gewesen diese wurden fertig verklebt und in Chrom lackiert. Das selbe spiel bei den Hinterachsfelgen dort wurden auch gleich die Narben eingeklebt. Nachdem ich die Sonnenblende Lackiert hatte habe ich die Scheinwerfer mit Chromfolie hinterlegt.




























Viel Spaß beim gucken bis zum nächsten mal.

Frohe Ostern Werner :wink: :party:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 5. April 2015, 00:51

Hallo Werner,

ich will ja nix sagen... ...aber die Hütte von dem Scania steht ein bisschen schief auf dem Chassi! :baeh: :lol:

Nein, Spaß bei Seite:

Wie immer ein tolles Update! Der Scania sieht hammermäßig aus und der Grill ist wahrscheinlich das beste am gesamten Truck! :respekt: :dafür:

Die Felgen, die Sonnenblende und die Kotflügel sehen auch super aus!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

89

Sonntag, 5. April 2015, 10:54

Hi Werner!

Ein sehr schönes Update hast du da. Deine Fortschritte gefallen mir richtig gut. Ich bin schon richtig gespannt wie er fertig aussehen wird :)

@ Paul:
Nicht nur die Hütte, sieh dir mal die Seitenverkleidung an :lol: :P

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 5. April 2015, 14:28

Ja, das ist mir nach dem Beitrag gestern auch aufgefallen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Werbung