Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

181

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:54

Grandiose Arbeit :thumbup:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

182

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:52

Der Keilriemen sieht super aus, echt gelungen!
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

183

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:13

Hallo Andrea,

der Motor ist ein Kunstwerk, kaum zu glauben, das der in 1:24 ist :respekt: . Mir würde es schwer fallen, jemals die Motorhaube zu schließen. :rolleyes:


Ein Bitte hätte ich: mach doch die Fotos etwas größer (Du darfst bis 800x800), da lässt es sich noch besser genießen :)


Grüße vom Sachsenring


HH

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:28

Danke zur alle für die Komplimente.
Heiko, ich weiss das Format der Foto ist zu klein.. leider darf ich nur Foto von max. 70 KB als Format aufladen. Du weisst vielleicht wie man Foto von grosserer Format aufladen kann?
LG Andrea

185

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:59

Andrea, ich mache die Fotos von meinen Bauberichten mit einer normalen Digital Kamera. Anschliessend lasse ich sie über dieses Programm laufen. Hier stelle ich die Bildgröße ein und fertig. Ist eine Arbeit von ein paar Sekunden und funktioniert einwandfrei.
Hier der Download Link:
https://www.chip.de/downloads/Der-grandi…r_42536802.html

Probier es mal und wenn du Fragen hast, melde dich.
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

186

Sonntag, 22. Februar 2015, 23:15

:) Hallo Andrea,

Ich verwende das in der Hilfe beschriebene Komprimierungstool (https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item78). Das liefert ganz gute Ergebnisse und ist leicht zu bedienen. Ich verwende dann die max 800x800 und 70kb. Das lässt sich problemlos hochladen.

Grüße

HH

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

187

Montag, 23. Februar 2015, 08:30

Danke viel mal euch beide. Ich werde also mit diesen Systeme versuchen.
LG Andrea

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

188

Montag, 23. Februar 2015, 13:19

Fast fertiger Motor. Leider sind die Fotos noch klein, aber am Ende der Arbeit am Motor, werde ich besseren Fotos hinfügen.
LG Andrea



autopeter

unregistriert

189

Montag, 23. Februar 2015, 16:13

Hallo Andrea,
sehr schönes Ergebnis, auch das leichte verschmutzen gefällt mir richtig gut!
LG
Peter

190

Montag, 23. Februar 2015, 16:17

Der Alfa mag jetzt lieber Andrea's Ferrari fahren...... :ok:

KLASSE!

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

191

Montag, 23. Februar 2015, 17:07

Hallo Modellbaufreunde,
danke viel mal für die lobende Wörte. Für das Verschmutzen, habe ich viel verdünnten Tamyia flat lack benützt. Ich habe es mit einem Pinsel angebracht. Danach habe ich noch die hervorragenden Teile (z.B. Niete) mit flat alu aufgehellt. Ich habe auch die Schnallen auf die Kabeln reproduziert. Für das, habe ich einen dünnen Streifen von BMF benützt und dann ein klein Stück Rohr von 0,2 für die zwei kleinere und von 0,4 für die grösseren, am oberen Teil hinzugefügt.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

192

Montag, 23. Februar 2015, 17:49

Ich muss noch die decals für den Motor hinzufügen, aber leider stehen nicht im Kit.. ich muss diese selber machen, jemand hat Ahnung wie ich es machen kann?

muellerk

unregistriert

193

Montag, 23. Februar 2015, 17:53

Alles sehr Detailverliebt was ich da sehe incl. den Rohrschellen und dem Tamiyatape als Keilriemen :ok: .
Welche Tamiya Farben verwendest du, die Acryl oder die Enamel ?

194

Montag, 23. Februar 2015, 22:56

Der Motor sieht einfach grandios aus!!!!!
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

195

Montag, 23. Februar 2015, 23:21

:) Hallo Andrea, ich hab hier einen Link für die Decals: https://www.tailormadedecals.com/. Ich geh mal davon aus, dass Du Decals für die schwarzen Zylinderbänke brauchst, damit fällt selberdrucken aus. Einer von den Moppedbauern hat sich dort schon mehrfach Decals drucken lassen und ist damit sehr zufrieden.

Grüße vom Sachsenring

HH

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 24. Februar 2015, 00:22

@Karlheinz: ich bin zufrieden, dass gefällt dir :) ich benutzte nur Acryl von Tamyia, aber jetzt für die Karo will ich Zeropaints benützen.

@Erich: danke viel mal für deine Komplimente. Ich bin zufrieden, dass in diesem forum in zwei am Bau eines Ferrari in 1/24 sind ;)


@HH: danke viel mal für das Link! es scheint sehr interessant zu sein. Ich beziehe mich insbesondere an die decals, die man in dieser Foto sehen kann.



h@mmerhand

unregistriert

197

Dienstag, 24. Februar 2015, 06:36

:) Hallo Andrea,

Schwarz auf transparentes Decalpapier drucken und Schutzlack drauf sollte funktionieren. Aber dazu musst Du erst die Vorlage erstellen. Ist also nicht so schnell gemacht. Die Druckerei braucht aber auch eine Vorlage von Dir.

Grüße

HH

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:58

Genau Heiko, das Problem ist die Vorlage.. im Internet habe ich einige "Fram" schwarze Schrifte gefunden, aber alle mit einem farbigen Hintergrund und ich brauche es transparent :S

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:23

Hier eine Foto, wo man das Flügelrad, dass ich selber gebaut habe, sieht. Im kit war erstaunlich nichts enthalten, aber wenn man der realer Motor schaut, kann man diesen Teil bemerken. Ich habe es mit Plastik gemacht, eine kleine PLastikscheibe als Rand, ein rörchen und für die Speiche habe ich kleine Plastikstücke geschnitten. (Fotos mit bessere Qualität kommen!)

200

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:47

Andrea, ich könnte dir den Schriftzug nachbauen am PC, arbeitet du mit Corel Draw? Dann könnte ich die Datei als .ai oder .eps speichern und dir per Email schicken, ist kein grosser Aufwand. Du kannst ihn dann auf transparenter Folie ausdrucken. Gib Bescheid.
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

201

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:01

Sieht einfach klasse aus - wie das Original!
LG
Peter

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

202

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:13

Danke Peter ;)

Erich das wäre wunderbar :) ich habe nicht corel draw, aber vielleicht kann ich es aus Internet herunterladen. Du wärest in der Lage den Fram Schriftzug ohne Hintergrund zu reproduzieren?

h@mmerhand

unregistriert

203

Dienstag, 24. Februar 2015, 17:32

Hallo Andrea,

ich hatte geglaubt, Du hättest eher mit dem Druck Probleme als mit der Erstellung des Schriftzuges. Corel Draw aus dem Internet wird wohl nicht ganz so einfach. Das ist wie Adobe Photoshop eher eine High End Software, aber für Vektorgrafiken. Ein Viewer für diese Dateien existiert auch, aber ob man damit drucken kann, keine Ahnung. Prinzipiell kann man die Vektordatei auch wieder in ein Pixelbild umwandeln und dann mit jedem x-beliebigen Programm ausdrucken, allerdings musst Du dann die Skalierung auf die richtige Größe ausprobieren. Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit Microsoft Office die Hintergrundfarbe zu eliminieren, geht ab Version 2010. Eingefügte Bilder können dort nachbearbeitet werden. Mit der Option "transparente Farbe festlegen" klickst Du einfach auf den Hintergrund (der muss aber ungestuft einfarbig sein) dann erhälst Du den Schriftzug "freigestellt ". Es gibt auch preiswerte Fotobearbeitungssoftware, die Transparenz erzeugen kann. Eine gute Vorlage ist dafür aber nötig, sonst wird der Aufwand zu hoch. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal ziemlich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, als meine Frau für Ihre Katzenzucht eine Webseite gebraucht hat.

Das Erstellen des Schriftzuges hätte ich Dir auch anbieten können, aber Erich war nun schneller. Jedenfalls kannst für den Fall der Fälle auch bei mir anfragen, kein Problem.

Grüße

HH

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 25. Februar 2015, 09:06

Hallo Heiko,

danke viel mal für deine Antwort. Ich finde interessant die Idee der Eliminierung der Hintergrundfarbe. Auf welche Software von microsft office beziehst du? Ich denke Erich hat schon einige Schriftzuges für seinen Revell GTO gemacht, aber bin ich nicht sicher, ob beim Revell diese Decalsschon enthalten waren.
LG Andrea

muellerk

unregistriert

205

Mittwoch, 25. Februar 2015, 11:15

Hallo Andrea
Ich würde mich jetzt nicht so auf das Bild mit dem Fram Logo fixieren, wird auch nur ein Filterherstellen von vielen sein(Achtung das ist eine Behauptung von mir ) ,wenn du mal nach Ölfiltern für den GTO suchst findest du z.B auch was über Baldwin Filter, die haben sogar ein Ferrari Logo drauf .

206

Mittwoch, 25. Februar 2015, 14:57

Na da kommen ja viele Angebote. Falls du meine Hilfe brauchst, einfach eine kurze Info. :ok:
Liebe Grüße, Erich

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

207

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:07

Danke für dein Hinweis Karlheinz. Ich muss vielleicht noch einige Fotos des Motors schauen, aber die, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alles mit FRAM Logo..

Erich wie hast du die Decals für deinen GTO gemacht? ich habe gesehen du hast das FRAM Logo benutzt.

Übrigens aheb ich eine Frage bezüglich des Auspufftopf: welche Farbe war diesen Teil? ich würde sagen verschmutzte Weiss oder Alu, aber bin ich nicht sicher..

h@mmerhand

unregistriert

208

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:24

:) Hallo Andrea,

bin gespannt wie die Decals von Erich geworden sind. Das mit der Transparenz funktioniert z. B. in Word. Wenn Du da eine eingefügte Grafik markierst, erscheint ein zusätźlicher Reiter (Menü), Bildtools. Dort kann man verschiedene Änderungen vornehmen. Unter Farbe gibt es dann die Option, transparent Farbe festlegen. Dann einfach in die Farbe klicken, die ausgeblendet werden soll und sie wird transparent. Bei abgestuften Farben, wie sie in Fotos nunmal vorkommen, wird nur die Farbstufe verschwinden, die per Klick erwischt wurde. Wie groß die Toleranzgrenze ist, lässt sich nur ausprobieren. Probiers einfach mal aus. Durch weitere Tools die enthalten sind, lässt sich das Ergebnis noch verfeinern. Ich nutze das manchmal, wenn ich aus Decalscans Lackierschablonen fertige. Ich hab zu hause keinen Scanner und in der Firma keine Grafiksoftware, daher hab ich das schon oft gemacht.

Grüße vom Sachsenring

HH

209

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:17

Die Decals habe ich wie oben beschrieben über Corel Draw gemacht, auf die richtige Größe gebracht und auf transparenten bedruckbarer Folie ausgedruckt. Dann montiert fertig.

Den Auspuff habe ich silber gemacht.
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

210

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:33

Schön zuwissen, dass wir uns zu Corel Draw auch mal austauschen können, Erich. Welche Version hast Du? Ich hab vor ein paar Jahren ein Space Shuttle in 1/72 komplett tapeziert. Alles von der Hülle in den PC übertragen und dann die Hitzeschutzkacheln dann maßstabsgerecht draufgesetz, Kachel für Kachel. Wenn das Ding mal fertig ist, mach ich einen Galeriebeitrag. Was noch fehlt ist die Ladebuchteinrichtung (Hubble Mission)

Grüße

HH

Werbung