Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

271

Montag, 2. März 2015, 14:18

Hallo Andrea,
ich würde die Krümmer jetzt so lassen, sieht auf den Fotos sehr gut aus!
LG
Peter

272

Montag, 2. März 2015, 23:01

Ich glaube, ein klein wenig mehr könnte den "gebrauchten" Effekt noch verstärken. Dann würde ich es aber so lassen, denn dann ist das Schneeweiss nicht mehr so strahlend und du hast einen nicht zu extremen Effekt. Gefällt mir gut so.
Liebe Grüße, Erich

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

273

Dienstag, 3. März 2015, 09:37

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde,
hier eine Foto der Krummern, die ich noch leicht gealtert habe.
LG Andrea

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

274

Dienstag, 3. März 2015, 13:12

Andere Foto des Motors mit hoher Resolution und am Tageslicht aufgenommen.
LG Andrea





  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

275

Dienstag, 3. März 2015, 13:35

Da vorher darüber besprochen wurde, hier ein paar Fotos, die zeigen wie das Scharniersystem der Motorhaube asugestaltet wurde.
Schöner Nachmittag Andrea



h@mmerhand

unregistriert

276

Dienstag, 3. März 2015, 17:31

:ok: Schöne Fortschritte Andrea, die Fotos kommen jetzt auch richtig gut :ok:

Grüße

HH

autopeter

unregistriert

277

Dienstag, 3. März 2015, 21:06

Klasse Andrea!
Die Haubenhalterung ist sehr schön filigran :respekt:
Die Krümmer gefallen mir auch sehr gut - weiter so!
LG
Peter

278

Dienstag, 3. März 2015, 22:44

Tolle Fortschritte. Der Motor sieht richtig gut aus.
Liebe Grüße, Erich

279

Dienstag, 3. März 2015, 22:55

...schöne Arbeit, aber bitte etewas mehr Rost an den Krümmer...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

autopeter

unregistriert

280

Dienstag, 3. März 2015, 23:04

.. nein Günter! Nicht mehr Rost, so ist es genau richtg :)

h@mmerhand

unregistriert

281

Dienstag, 3. März 2015, 23:11

.... ist halt ein gepflegtes Fahrzeug :grins:

282

Mittwoch, 4. März 2015, 06:16

...schöne Arbeit, aber bitte etewas mehr Rost an den Krümmer...


also ich finde, dass günther recht hat... der motor wirkt derart perfekt, dass die Krümmer in der jetzigen Form nicht richtig reinpassen... ich würde die weiter altern

ansonsten: bella machina andrea
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

283

Mittwoch, 4. März 2015, 09:58

Hallo Modellbaufreunde,
zuerst danke ich alle von euch für die Komplimente. Ich sehe, dass das Thema "Rost an die Krümmer ja oder nein" immer offen ist. Ich habe bis jetzt verschiedenen Varianten probiert und ich habe auch verschiedenen und gegensätzlichen Beurteilungen bekommen. Ich habe jetzt einige kleine Rostfläcke gelassen. Was ich vielleicht noch machen kann, ist diese Fläcke leicht (aber SEHR leicht) erweitern bzw. vergrössern. Vorher werde ich trotzdem darüber überlegen. Andere Meinungen eurerseite sind immer sehr willkommen!
LG Andrea

@Günter: welche Farbe hast du für die unteren Asupufftopfanlage deiner GTO benutzt?

284

Mittwoch, 4. März 2015, 19:58

...den Auspuff habe ich in weiß koloriert. Der Krümmer sehr stark mit braun abgetönt und zu den Endrohren immmer weniger und heller werdend. Am Krümmer selbst habe ich noch, wie auf dem Bild zu sehen, einige extra Rostflecken angebracht. Grundsätzlich ist reinweiß eine unglückliche Farbe, besser wäre ein helles beige oder der Gleichen.

Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

h@mmerhand

unregistriert

285

Mittwoch, 4. März 2015, 20:24

Weiß denn jemand von den Farbberatern, was das für ein Anstrich ist. Ich denke schon, dass im Neuzustand die Farbe weiß war, da es sich vermutlich um einen asbesthaltigen Anstrich handelte. Durch Hitzeeinwirkung verfärbte es sich dann logischerweise und löste sich ab. Nach einiger Zeit setzt sich dann Rost an.
Wenn Andrea ein Fahrzeug in fabrikneuem Zustand baut, dann ist doch an der weißen Farbe auch nichts auszusetzen. Jeder kann doch den Zustand, in dem er sein Modell zeigt, frei bestimmen. Richtig und falsch gibt es da eigentlich nicht.

Grüße vom Sachsenring

HH

286

Mittwoch, 4. März 2015, 21:41

Meine Meinung zu dem Thema: Ich persönlich denke, dass bei einem solchen Wagen der Rost nicht ganz passend ist, da Andrea den Wagen ja auch nicht in einem sehr gebrauchten Zusatnd baut. Dadurch würde meiner Meinung der Zustand der Krümmer nicht passend zum Restbild erscheinen. Ich habe wegen der Farbe 2 Fotos raus gesucht und stelle sie hier ma rein mit deiner Erlaubnis Andrea.

Eingebaut und in Gebrauch


Und hier für eine Corvette in Neuzustand.
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

287

Mittwoch, 4. März 2015, 21:48

Genau meine Meinung Erich :ok:

So wie es ist, solltest Du es lassen, Andrea ^^


Grüße


HH

autopeter

unregistriert

288

Mittwoch, 4. März 2015, 21:56

...sag ich doch die ganze Zeit! :ok:

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

289

Mittwoch, 4. März 2015, 22:07

Hallo Modellbaufreunde,
ich freue mich auf eure Bemerkungen darüber. Ich denke auch, es kommt dauarf an, in welcher Zustan will man den GTO darstellen - entweder Neuzstand oder Gebrauchszustan. In meinem Fall habe ich für eine Zwischenlösung entschieden, d.h. nicht aus der Fabrik, aber auch nicht komplett heruntergekommen.
Übrigens habe ich einige Fotos gefunden, die zeigen dass die Aspufftopfanlage Weiss/Hellgrau war. Hier einige Fotos meiner Arbeit.
LG Andrea






h@mmerhand

unregistriert

290

Mittwoch, 4. März 2015, 22:29

Hallo Andrea,

Die Auspuffanlage sieht sehr realistisch aus. Wenn Du Originalfotos hast, die das so zeigen, brauchst Du auch keine Bedenken haben. Wahrscheinlich eine Art Zinkfarbe, die vor Korrosion schützen soll. Jetzt fehlen nur noch die verchromten Blenden der Endstücke, dann ist es perfekt.
Wie sind denn eigentlich die Druckversuche für das FRAM Logo geworden?

Grüße vom Sachsenring

HH

291

Mittwoch, 4. März 2015, 23:06


Die Krümmerfarbe war meist eine Hochtemperaturfarbe auf keramischer oder Asbestbasis.Da dort temperaturen im Glühbereich herrschen soll das Weiß nur eine geringere Abstrahlung
bewirken. Entweder wurde nach jeder Motor Überholung nachgestrichen und im Extremfall Asbestbinden drumgewickelt. Die GTOs waren jedoch so alltagstauglich das man den Aufwand
nicht brauchten. Nach der 63 er Tour de France fuhren die Siegergruppe nach 6000 Renn Kilometer von Rouen nach Paris ins Moulin Rouge, besoff sich 3 Tage und dann gings nach Belgien
zu einem Rennen alles per eigener Achse. Einzig die Startnummern wurden entfernt, sich damit im Strassenverkehr zu bewegen war verboten. Offene Renntrichter sowie der Rennauspuff der keinerlei Dämpfung
aufwies störte niemand. Ein GTO war nur ein simples Rennauto, sogesehen ist dein Auspuff genau richtig. Wer schon mal einen GTO live gehört hat kann sich vorstellen welch toller
Klang wenn so ein Pulk an einem vorbei rauscht .


Karl-Heinz

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

292

Mittwoch, 4. März 2015, 23:23

@Heiko: danke für deine lobenden Wörte. in der Folge inige Fotos, die zeigen, dass die Auspufftopfanlage Weiss war. Die verchromnten Endstücke sind fast bereits, ich wierde diese des Kits benutzen, da sehr schön sind. Ich habe eine Probedruck gemacht, und die Qualität ist sehr gut, danke nochmals ;) ich wollte dir trotzdem noch fragen, wie ich mit Word ausdrucken kann, ohne den weiss Hintergund zu haben :verrückt:

@Karl-Heinz. danke viel mal für deine erschöüfende historiche Bemerkungen

@Erich: danke für deine hilfsreiche Fotos ;)

@Günter: es gefällt mir deine Krümmer, da ich trotzdem wie gesagt eine Zwischenzustand mache, soll ich tatsächelich wenig Rost zeigen.

LG Andrea






293

Mittwoch, 4. März 2015, 23:33

Was du hier zeigst ist echt Spitzenklasse. Ich habe den Bausatz zwar auch noch hier liegen, aber bei der Konkurenz werde ich den irgendwann still, heimlich und leise bauen :ok:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

h@mmerhand

unregistriert

294

Mittwoch, 4. März 2015, 23:39

Eine reinweiße Farbe wird beim Ausdruck mit Word nicht gedruckt, außer Du würdest einen Alps Drucker verwenden. Daher muss der Hintergrund dort auch nicht transparent eingestellt werden. Aber schon bei einem sehr hellen grau könnte der Druck dort Rasterpunkte erzeugen. Das könnte man aber vielleicht noch über Kontrasteinstellungen kompensieren. Ein Problem wird es aber z.B. bei dem roten Hintergrund. Den bekommst Du nur über Transparenz weg, wird auch als Freistellen bezeichnet.

Für Dich sollte es sogesehen beim Drucken auf transparentes Decalpapier keine Probleme geben. Der Drucker druckt nur den schwarzen Anteil der Grafik und fertig.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

Grüße vom Sachsenring

HH

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

295

Mittwoch, 4. März 2015, 23:46

@Thomas: danke viel mal, ich freu mich, dass auch du dabei ist :) es könnte interessant sein, ween auch du dein GTO baust, so kann man auch die Kenntnisse austauschen.

@Heiko: danke viel mal! ja jetzt ist alles klar, Morgen drucke ich aus, so kann ich den Motor fertigstellen ;)


LG Andrea

296

Donnerstag, 5. März 2015, 08:56



Für meinen hab ich die Decals auf weiße Decalfolie mit Word gedruckt,Rückseite transparente Folie, Vorlage aus dem Netz verkleinert





Karl-Heinz

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

297

Donnerstag, 5. März 2015, 08:59

Danke für den Hinweis Karl-Heinz. Erich hat mir eine Vorlage geschickt und Heiko hat mir die Verkleinerung vorbereitet (danke nochmals an beiden!). Wie hast du die schwarze Platte hinter den Ölfilter gemacht? ich brauche eigentlich auch diese Decals..

Übrigens für die Auspufftopfanlage habe ich zuerst die zwei vorderen Rohre zusammengefügt, da im Kit separat waren und das entsprach nicht die Realität. Danach habe ich in verschiedenen Zone einige dünne Streifen von Tamiya tape hinzugefüt (man kann diese bemerken). Diese habe ich in eine Foto gesehen. Für di Lackierung habe ich, nach Grundierung, ein Anstrich red brown (Rost) von Tamiya durch Spritzpistole angebracht. Danach habe ich mit einem Pinsel zerstreut mit flat alu lackiert. Dann habe ich das matt Weiss gespritzt und hierher die Lackierung ist fertig. Für die Alterung habe ich zuesrt alles mit sehr verdünnten matt Schwarz gepinselt und dann, mit einem in Verdünnung eingetauchten Qtipp, habe ich sehr leicht und zerstreut die erste Schichte von Lack (Weiss) entfernt, um die untere Rost und flat alu zu zeigen.
LG Andrea

298

Donnerstag, 5. März 2015, 16:29



Dieses Decal war auf dem Revell Motor 1:12 schon drauf.

Karl-Heinz

299

Donnerstag, 5. März 2015, 20:46

Andrea, das ist eine Motorplakette, da stehen technische Details drauf. Die kannst du ganz einfach selber machen indem du eine Vorlage aus dem Internet suchst oder selber eine erstellst. Dann auf transparenter Decal Folie ausdrucken und entweder auf BMF oder Aluminium Folie (Frischhaltefolie) klebst und diese dann zuschneidest. dann auf die gewünschte Fläche kleben und fertig ist die Plakette.

Hier eine in Großaufnahme


Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

300

Donnerstag, 5. März 2015, 21:15

du bist ein böser jugne gonzo,
andrea, hier hast du einen link zu FERRARI platten:
https://www.google.at/search?q=engine+pl…423%3B550%3B400

Werbung