Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

31

Samstag, 31. Januar 2015, 12:25

Tach :wink: ...weiter gehts...

Nach dem Zwischenspiel mit der Sitzbank habe ich die Schriftzüge "bmf't"-
Also erst ein kleiner streifen drauf...

...die Konturen angedrückt...

...und nachgeschnitten:

Wer es gnauer bebildert sehen will, der möge meinen "Tipps und Tricks" folgen ;)
Dann die Karosse mit Silikonentferner entfettet und jungfräuliches weiß drauf gepustet:



Nachdem der Lack durchgetrocknet ist, habe ich die Anbauteile mit 1000er naß geschliffen...

...und die Schriftzüge wieder freigelegt


Weiß - sieht man ein bischen schlecht.
Mit dem Schriftzug bzw. Emblem auf dem Kofferraumdeckel bin ich nicht zufrieden:

:huh: :motz: ...das muss sich ändern. Das war schon schlecht ausgeprägt vom Urzustand her...Wie? Noch keine Ahnung, was ich da pfuschen werde...

Dann hab ich mal die Türen eingebat, um die "Spielfreiheit" zu sehen. Und klar...

...steht die rechte an. Besser gesagt, klemmt sie... :roll:

Die Stelle dünne ich an der Türkante aus, dann paßt das auch. Kommt sowieso noch türkis (oder so ähnlich) drauf.

Das wars erstmal an der Karosse.
Ich vergaß noch. Die Innenraumblechteile sowie die Karosserieanbauteile wurden (ohne im Bild zu erscheinen) selbstredend mit weiß lackiert...die Sitze nicht! Die sind nur grundiert!

Farbe ist bestellt, jetzt heißt es halt warten...für die Karosse und Innenausstattung ;)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

32

Samstag, 31. Januar 2015, 13:45

...widme ich mich mal flott der Technik.

Den Motor habe ich zusammengepappt - ohne Schwierigkeiten:

Den hab ich dann rot lackiert und schon die nächsten Anbauteile bereit gelegt...

...die in augenscheinnahme genommen und dann angebaut werden.

Wo ich wieder bei den unpäßlichkeiten bin.
Der Vergaser...vorher...

...und nachher...

...nach einer flotten Feil- und Schleifeinlage. Weg damit.
Für die "Sinkstellen-an-unmöglichsten-Stellen"-Freunde die Krümmer... 8) ...

...kann man spachteln...ich machs nicht :D .
Nach dem Verschleifen...

...kann auch das getrost angebaut werden. Noch zu sehen ist da oben das Luftfiltergehäuse.
Das einzige, was ich dran gemacht habe:

Den schnorchel aufgebohrt und gefeilt.
Dann hab ich eine Paßprobe mit dem Riemengedöns gemacht...

...und nun sitzt der so fest, das ich ihn nicht mehr runter bekomme :bang: . tststs...wenn mal was so paßt... 8|

Also gut. Die Teile hab ich dann verklebt. Wie oben zu sehen, entferne ich dabei die Lackschicht vorher. Wie die Maschine nun aussieht, gibts im nächten Update, wenn die Pinsel geschwungen wurden ;)

Noch welche Baueile, die an den Motor gehören:
Antriebswelle... :!! ...

...sehr schön chromig :verrückt: ...soll doch schwarz, wie es geschrieben steht :(
Ölwanne, Lüfterrad und Ventildeckel...

...nene... :du: ...auch schön chromig :roll:
So denn,...bau ja keinen Customdings...ab ins Schälchen und Backofenreiniger drauf:

So sehen wir dann morgen, ob der Chrom oder das Backofenspray was taugt :D
Als Randinfo für den aufmerksamen Leser: die Stoßstangen nehmen ebenfalls an dem Bad in der Menge teil.


Das wars aber jetzt echt für heute. Technik und Karosse hab ich lieber getrennt behandelt hier.

Bis neulich :wink:

33

Samstag, 31. Januar 2015, 17:22

Wahnsinn, was du aus dem AMT Bausatz machst. Ich werde da jetzt einen großen Bogen rum machen. Das wäre mir des Guten zu viel. :respekt:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 8. Februar 2015, 23:11

Ach Thomas...man kann ihn auch normal bauen - wie jeden Bausatz. Ich mach es mir da unnötig schwerer, als man müsste.
Kein Grund, einen Bogen um ihn zu machen :) ...schon alleine wegen seiner vielfältigen Optionen :ok:

Nabend werte Leser :wink:

Wo bin ich stehen geblieben? Ach...bei dem Backofengedöns...okay.
Nebenbei...habe ich denn schon erwähnt, das ich den Vergaser und die Krümmer mit Farbe versehen und festgepappt habe?
Da war ich doch dran, bevor ich die Chromteile entchromt habe. Nö?
Hiermit geschehen und gezeigt:

:D

Da ich eh am Pinseln war, habe ich die Bodengruppe soweit fertig gestellt:

Lackiert mit Rostschutzgrundierung und den Rest angemalt. Ist o.k.

Zu den Ex-Chromteilen.
Nach dem Entchromen siehts so aus:

Schön!

Ein Blick auf das Lüfterrad...

...sagt selbst mir, das diese Auswurfmarken so nicht gehen. Das mag was bedeuten - da mich das an manchen Stellen nicht juckt - hier müssen sie weg. Gesagt, geschliffen:

Anschließend mit schwarz getüncht, weg zum Trocknen. Mit der entgrateten Kardanwelle. :pfeif:
Die Ventildeckel wurden wie die Ölwanne entgratet, ein wenig gerade geschliffen.
Die Deckel haben etwas BMF abbekommen...

...und die Teile habe ich auf meinen Malplatz verfrachtet. Mit der Klebefläche auf die Klebeseite vom Klebeband :cracy: gedrückt...

...und mit rot bemalt:

Nach dem Antrocknen habe ich die Schriftzüge auf den Ventildeckeln wieder freigelegt:

Getrocknet, kamen die Bauteile an ihren Platz und ich habe mit 0,4er Bohrer ein Paar Zündkerzenlöcher...

...und rechts oben im Bild ein weiteres für den Ölmeßstab gebohrt.
Einem 0,4er Silberdraht eine Schlaufe gebogen...

...wird das schon. Sieht man im Endeffekt später, fertig angebracht.

Wo ich die freischwebende LiMa (Generator) so sehe... :( ... :du: ...fix einen Halter geschnitzt...

...und angebracht:


Nächstes Teilchen soll die Spritleitung zum Vergaser sein:

Dazu ein 0,4er Draht genommen, zwei Kabelisolierungen (rot) und ein Stückchen gezogenes Wattestäbchen.
Zusammengefriemelt...

...und am Platz von der Pumpe zum Vergaser verklebt. Auch im Bild (mit Pfeil): der Ölmeßstab.

Mit der Benzinfilterlösung bin ich nicht so einverstanden, das mach ich nächstesmal anders.
Muss ich hier in den BB ein wenig lesen, was man nehmen kann...

Sodele,...das war es auch mal wieder von hier - bevor ich das nächste mal zu dem Zündkram und so komme.

Bis neulich :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

35

Montag, 9. Februar 2015, 00:19

Howdy Dominik :wink: ,

aus was ist das "Ölmeßstabrohr" ? Eine Kanüle, ein Evergreen Röhrchen oder einfach nur Rundmaterial ? Ansonsten sehr aufwändig, mal wieder :ok:

So long

Matze

36

Montag, 9. Februar 2015, 06:59

Ein schöner Fortschritt bis jetzt, sieht gut aus. Der Ölmessstab ist ja der Hammer! Echt ein nettes Detail.
Liebe Grüße, Erich

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. Februar 2015, 08:13

Guten Morgen und Danke euch :hand:

Entschuldigung Matze, das ich die Info unterschlagen habe. Das Ölmeßstabröhrchen ist ein 0,5er Rundmaterial, auf das ich nur die Öse aufgeklebt habe. ;) :pfeif:

38

Montag, 9. Februar 2015, 21:52

Schöne Verfeinerungen hast du an dem Motor angebracht. Gefällt mir. :thumbsup: . Das mit der Bare Metall Folie und dem nachträglichen Freilegen der Schriftzüge muss ich auch mal probieren. Ich habe da ein paar schöne Cadillac Bausätze, an die ich mich wegen dieser Probleme nicht rantraue.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

39

Dienstag, 10. Februar 2015, 11:34

Hey Dominik,

dein Motor sieht bis jetzt super aus, keep it up! :thumbsup:
Gruss
Axel

40

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:14

Schöne Verfeinerungen hast du an dem Motor angebracht. Gefällt mir. :thumbsup: . Das mit der Bare Metall Folie und dem nachträglichen Freilegen der Schriftzüge muss ich auch mal probieren. Ich habe da ein paar schöne Cadillac Bausätze, an die ich mich wegen dieser Probleme nicht rantraue.


trau dich, is gar nich so schwer ;)
ich nehme dazu meist ein Zahnstocher, nachdem ich den Lack aufgetragen habe, ziehe ich den flachen Zahnstocher einfach über den Schriftzug und lege das BMF wieder frei, falls einige Stellen, die tiefer liegen, nicht vom Lack befreit wurden, kannt Du dafür immer noch die Spitze nehme
es gibt auf jeden Fall wie hier einen herrlichen Effekt

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:43

Danke Männers :hand: , freut mich.

Thomas, so wie Rico es sagt, klappt das. Ich habe noch dazu etwas dünnere Farbe genommen, um den Inneren Bereich der Ventildeckel zu bemalen. da läuft sie quasi von den Erhebungen runter und sammelt sich innerhalb :cracy: .
Frei gelegt hab ich sie durch kurzes rüberstreichen mit meinen Fingerchen und das was ich nicht erwischt habe mit einem Schaschlikspieß, Holzausführung.

Ausnahmsweise gibts heute noch ein Update am Motor, das ich ihn (fast) abhaken kann.
Vor lauter Putztrieb - und weil ich meinen Bastelraum mit einem endgeilen, neuen Tisch bestückt habe :D - habe ich meinen Verteiler weg gesaugt :bang: . Oh mann...bescheuert :motz: :bang:
Tja,...da muß der Dominik büsen und nein, bekommt keinen neuen aus der Grabbelkiste. :du:

Also ran an die Routine... :abhau: .
Einfach war zuerst mal das Kabelzeugs für die Zündkabel bereit legen. Solange hab ich meinem Hirn noch Zeit gegeben.

Das sind dann 9 Käbelchen 0,4mm aus dem Eisenbahnzubehör und ein gezogenes Stück Wattestäbchen:

Das Stückchen hab ich wieder in 9 Teile geschnibbelt...

...und auf die Kabel aufgezogen:

(Im Detail findet Ihr meine Version der Zündkabelgeschichte unter "Motorverkabeln Schritt für Schritt" )

Nun hab ich die acht Zündkabel durch ein Rohrstreifen (innen D=3mm) und dann ein zentrales Vollmaterial ( D=2mm) eingeschoben:

Warum?
Damit die Zündkabel dumm im Kreis herum stehen :D - gesittet, nicht verwirrt!
Dann habe ich die Stecker miteinander verklebt.

Während das Konstrukt klebt habe ich wieder ein Rohrabschnitt (AußenD=4mm, InnenD=3mm) und ein Rohrabschnitt eine Nummer kleiner miteinander verklebt...

...was mir das Verteilerunterstück simuliert.
Der Rohrabschnit mit 3mm Außen hat einen InnenD von 2mm - siehe oben, welchen Durchmesser das Vollmaterial hat, das die Kabel im Kreis herum stellt :grins: .

Nachdem ich die zwei Teile zusammengesteckt habe, habe ich die Stecker mit dem Unterteil verklebt und die Kabel in alle Himmelsrichtungen verteilt.
2mm Loch am Motor gebohrt und ran damit:

Ist augenscheinlich ein wenig zu hoch geworden...
Hai-performanz-Verteiler sind ein wenig größer :D ...das soll mich also nicht wirklich stören ;)

Dann noch eine Unterdruckdose (D=2mm) ran gemacht...

...und soweit so gut.

Weil ich den Motor gerade in den Fingern habe, hab ich ein Milimeterlöchlein gebohrt...

...und ein passendes Stück Kabelhülle eingeklebt:

Kurbelgehäuseentlüftung fertig.

Noch mehr Details? Na, geht schon noch.
Auf der Seite gerade zugange, hab ich zwei Kabellitzen (0,1mm :verrückt: ) an die Kaltstartdose und Dingsbumsabschaltventil angebracht...

...und auch gleich die Unterdruckleitung für den Verteiler zur Fliehkraftverstellung ran, linker Pfeil.
Farbe auf die Bauteile und die Zündkabel an ihren Bestimmungsort - fertig soweit.

Oh, bitte ein Hinweis: Annahme, reine Spekulation. Ich hab da im Detail nicht gegoogelt, erinnere mich nur an die Grundprinzipien eines Vergasermotores, was der so alles verstöpselt hat :pfeif: . Es sieht halt interessanter aus ;)

Was geht noch?
Ach,...eine Rückholfeder für den Gaszug.
Die linke Seite hab ich ja noch außen vor gelassen...

So denn...einen 0,4er Draht genommen und eine Kabellitze wie gehabt drumherum gewickelt (und das is echt mal n Sch****gefummel)...

...erkennt man kaum das gewusel.
Da das noch nicht wie eine Feder aussieht :verrückt: hab ich sie zusammengeschoben und doch wieder aufgeteilt...

...mich wieder über das schlechte Licht geärgert (was ich unbedingt jetzt ändern muss :will: ).
Nun noch mit Argusaugen darüber gewacht, das das Teil jetzt nicht den Flieger ins Nirwana macht.
Nach dem Anbringen eines Gashebels hat auch die Feder ihren Platz gefunden:


So sieht jetzt der Motor von der Seite aus:


Tolle, scharfe Bilder die letzten hier - muss mich da auch mal loben. 8|

Mehr bekommt er jetzt nicht mehr an den Motor verkabelt. Gaszug, klar...der erst, wenn geheiratet wird.
Wenn mir einfällt, das ich doch was vergessen habe, seid Ihr die ersten, die es erfahrt ;)

Das wars für heute - bis neulich :wink:

42

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:55

sehr schön bisher :ok:

eine Frage, womit verklebst du solxhe Winzteile wie die Feder :?:

43

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:58

Na da ist ja richtig ein Schmuckstück aus deinem Motor entstanden, die Details sind echt super!
Liebe Grüße, Erich

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 10. Februar 2015, 23:03

Ach, tschuldige Toto:

ich verklebe die Fitzelteile mit Uhu-Sekundenkleber flüssig.
Ich mache einen Tropfen auf meine Klebeunterlage und tauche in dem Fall der Federn und Schläuche das Ende in die Riiiiiiesen Pfütze (im Verhältnis zum Bauteil) und dann das Teil an den Bestimmungsort. Wenn es haftet, tauche ich einen 0,4er Draht in den Sek-Kleber und bringe den Tropfen, der am Draht haften bleibt ebenfalls an die Klebestellen. Also erst heften und dann noch ein Tröpfchen zielgerichtet ran.
Bislang hält es immer.
Alles andere Kunststoff verklebe ich mit Faller Super Expert - braune Hülle mit Kanüle ;)

Danke Erich :ok:

45

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:00

Hallo Dominik,

klasse Arbeit mit dem Motor, da schaut man gerne zu! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:57

Howdy Dominik :wink: ,

sieht ganz gut aus, Dein Motor. Aaaaber, die Rückholfeder hab ich schon mal deutlich besser gesehen :( . Die gefällt mir gar nicht. Natürlich ist das Nörgeln auf hohem Niveau, aber ich weiß, das Du damit umgehen kannst. Das Kabel zum Rumwickeln ist ja auch ein Stück weit flexibel. Zum Federnwickeln braucht's aber einen starren Wickeldorn. Ich hab da gute Erfahrungen mit einem 0,3 mmm Bohrer gemacht ;) .

Der selbstgebaute Verteiler hingegen ist mal wieder sehr innovativ :ok: .

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

47

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:31

Wie immer :kaffee:

:D Toll. Wenn ich da in meinen Ford schaue, kommen mir die Tränen :heul: Damals eben. OOB war gut. Gefällt mir. Die Idee mit dem Verteiler finde ich jetzt mal gar nicht so schlecht - ihn selbst zu bauen. So kann man die Kabel zumindest gesittet und sortiert ohne viel Aufwand (und ohne vielen Händen) zusammen bekommen und erspart sich auch noch die Arbeit an den beigelegten Verteiler. Die sind schon ab und an müßig, aufzubohren etc. :ok:

48

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:00

ich habe hier auch mal eine sehr sehr dünne Litze um einen Zahnstocher gewickelt, anschliessend sehr eng zusammengeschoben, vom Zahnstocher abgezogen und dann ganz vorsichtig auseinandergezogen. Ich fand, es ist sehr geleichmäßig geworden

wenn dich das Bild stört, einfach löschen

aber den Verteiler finde ich auch top...ist halt gar nocht so einfach, bei den 8 Zylindern :lol:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:47

Howdy Dominik :wink: ,

sorry für den Einwurf:

@ Rico: das sieht ziemlich gut aus :ok: . Aber ein Zahnstocher hat gute 2 mm Durchmesser. Das bedeutet im Massstab 1:25 = 50 mm. Damit ist Deine Feder zwar optisch ansprechend, aber vieeel zu "groß". Versuch es mal mit einem Wickeldorn mit kleinerem D ( 0,3 mm ;) ), Du wirst sehen, ist optisch noch mehr WOW!

So long

Matze

50

Freitag, 13. Februar 2015, 19:46

ber ein Zahnstocher hat gute 2 mm Durchmesser. Das bedeutet im Massstab 1:25 = 50 mm. Damit ist Deine Feder zwar optisch ansprechend, aber vieeel zu "groß".


dem muss ich allerdings zustimmen, ich habe einen Zahnstocher daneben gehalten, der ist viel zu groß...ich muss damals sicher auch etwas anderes verwendet haben - wie ich mich kenne, war es dann eine Stecknadel. Die picksen immer so schön in den Fingern :lol: oder man sie kann sie ganz einfach in Weichholz stecken und man einen besseren Griff ;)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

51

Freitag, 13. Februar 2015, 22:45

Nabend :wink:

Christian, das ist "heute" normal. Ich schau auch auf meine älteren Werke... :pfeif: ...isso.

Matze, ja, das geht besser mit der Feder - komme ich noch später drauf, mich hat sie doch gestört.

Rico. Schicker Motor :ok: sieht (abgesehen von den Federn ;) ) gut aus! ...mal geraten einer aus dem Chrysler-Dodge-Plymouth Gruppe?
Ich meine mich zu erinnern, das ich meine Federn ebenfalls um eine Stecknadel gemacht hatte :huh: . Am neuen Basteltisch...hab sie nicht gefunden...

Ein kurzes Update.
Bevor ich mich todesmutig an die Gaszugfeder mache, gibts da noch ein Teil, das mir auch nicht mehr gefallen hat - das Luftfiltergehäuse. Bisher hab ich das aufgebohrt und gefeilt...

Gefiel mir nun auch nicht mehr.
Beim Aufsetzen des LuFiGehäuses konnte man zum Vergaser durchschauen - eigentlich logisch. :roll:
So hab ich nach der Vorlage gespickelt und diesen e k l a t a n t e n Mangel abgestellt.
Zuerst habe ich die Innenseite ausgedünnt...

...und dann ein Plastikstreifen in der Breite des Einlasses grob zugeschnitten:

Das dieses Stück nicht wieder die mühsam gefeilte Öffnung verschließt, habe ich ein kleines Distanzstück eingeklebt...

...und die Bauteile mit Stahlfarbe angemalt:

Nachdem die Farbe trocken war, habe ich das Stückchen eingeklebt.

Jetzt kann man auch hineinschauen da es nicht anliegt:

So sollte es sein ^^ , eine schöne Tiefenwirkung:


Nun hab ich den Motor gleich mal in den Rahmen gesetzt. Bin damit soweit fertig.

Da ich nach der Hochzeit erst den Gaszug ran machen will, kann der LuFiGehäuse nicht verklebt werden.
Nun...um es auf dem Vergaser zu befestigen habe ich den Vergaser gebohrt und das Gehäuse verstiftet:

Jetzt kann ich es drauf setzen und abnehmen wie ich lustig bin :D

Das ganze sieht nun so aus:


Von der Feder sieht man nicht mehr viel, was? Gestört hat sie mich trotzdem :!!

Also alles auf Anfang.
Zuerst hab ich wieder eine Litze eines Kabels genommen und diesmal ordentlich auf einem 0,4er Draht umwickelt:

Den Kleber, den ich verwende mal ins Bild gerückt...

...einen Klecks auf meine Unterlage und einen anderen 0,4er Draht eingetaucht...

...hier sieht man einen übertriebenen Tropfen besser...

...mit dem ich erstmal die Fixpunkte am Motor bediene, die Feder setze und dann nochmal ein Tröpfchen auf die Klebestelle bringe:

Schwierig mit nur zwei Händen, das ordentlich im Bild fest zu halten :pfeif:
Sieht besser aus:

Akzeptiert. Das Stückchen Litze, das bis zum Verteiler geht nutzte ich nur fürs befestigen. Das ist nun abgeschnitten ;)

So. Das wars für Heute und mit dem Motor.

Bis neulich dann :wink:

52

Samstag, 14. Februar 2015, 06:39

:ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

53

Samstag, 14. Februar 2015, 07:28

Howdy Dominik :wink: ,

Schwierig mit nur zwei Händen, das ordentlich im Bild fest zu halten :pfeif:

Sieht besser aus:


Viel besser, auch wenn man die Feder später fast nicht mehr sieht, ging mir auch schon mal so. Trotz allem :ok:

So long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 4. März 2015, 23:21

Nabend, :wink:

Nach beruflichen Pflichten "außer Haus" ist es Zeit, den Fairlane up zu daten. Nun kommt Farbe ins Spiel.
Die Karosserie erstrahlt ja schon länger in jungfräulichen weiß, so muss erstmal die Innenausstattung nachziehen.
Das es nicht soooo aufwändig viel zu sehen gibt liegt wohl daran, das die Hauptarbeiten abgeschlossen sind und die "routine" einkehrt.
Die Teile habe ich gleich weiß matt lackiert...

...so wie die Sitzbänke und Innenraumschale ebenfalls schon weiß sind. Sie glänzen nur durch fotografische Abwesenheit. :pfeif:

Die Lackfarbe (RAL 6019) ist eingetrudelt gewesen, so habe ich die verbleibenden, weißen Teilflächen der Innenausstattung abgeklebt und drauf mit der Farbe:

Ich finde, der Farbton paßt gut und ist so wie gewünscht ;)
Nach dem Entfernen des Abdeckbandes soweit in Ordnung...

...die Seitenwände hinten ebenfalls...

...nur das Amaturenbrett...

...gefällt mir noch nicht so.
Erst mal das Amaturenbrett bei Seite gelegt.
Andere Kleinteile der Innenausstattung, soweit nicht erwähnt, haben natürlich auch die Farben ab gekriegt ^^

Die Sitze, Türverkleidungen und die Inneraumwanne haben danach eine Schicht matten Klarlack bekommen.
Als nächstes habe ich die Sitzbank eingebaut. Die Seitenwände sind entsprechend mit Chromapplikationen und aliuminiumfarbenen Dekor verziert worden...

...die Türverkleidungen konnten sich gegen die selbe Arbeit auch nicht wehren:


Wiederum keine Bilder habe ich von der abgeklebten Karosserie gemacht. Doof, wenn man den Foto nicht dabei hat :pfeif: .
Das Lackierergebnis sieht nach der Abklebeorgie bislang so aus:



Und das war es auch schon wieder. Karosse ab zum Trocknen.
Mit meiner Lieblingsarbeit an den alten Ammis gehts dann weiter...dem BMF wahn... :cracy: .

Bis neulich dann :wink:

55

Mittwoch, 4. März 2015, 23:40

Body und Innenraum sehen docj schon echt gut aus. Die "Zweifarbigkeit" der alten Amis ist immer wieder schön. Jetzt bin ich gespannt, wie viel Bare Metal du aufbringen musst. Viel Spass und möglichst keinen Ausrutscher mit dem Skalpell auf dem Lack. Hast du die finale Klarlackschicht schon drauf?
Grüße
Thomas


In Arbeit:

56

Donnerstag, 5. März 2015, 04:14

Moin Dominik

Das 6019, Weißgrün, steht dem Kleinen vorzüglich :) . Der Innenraum auch allerliebst, was etwas Chrom und Alu ausmacht, Herrlich :love: . Beim Brett der Armaturen sehe ich auch noch Handlungsbedarf, aber das wirst du schon schaffen und dir nicht den Schlaf rauben.

Grüße, Bernd

57

Donnerstag, 5. März 2015, 07:18

Hallo Dominik,

sehr schöne Lackarbeiten! Die Farbkombi gefällt mir.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 5. März 2015, 09:39

Howdy Dominik :wink: ,

jaaa, die Farbkombi ist natürlich einfach nur schön :love: . Auch der innenraum ist hinreissend. Du denkst ja auch sicher an den Zwischenraum zwischen den seitlichen Zierleisten, dass der gülden wird :hey: ?

Weiter so, so long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 5. März 2015, 10:38

Hallo zusammen, :wink:
danke für Eure positive Resonanz ;) :hand:

Thomas, ich habe noch keine Klarlackschicht drauf. Die Karosse ist jetzt nur mit 1000er naßgeschliffen. Den Klarlack bekommt sie nach der BMF-Arbeit. Abrutschen mach ich eher selten...mehr bedenken habe ich immer, ob sich an den Kanten beim Entfernen der Folie Lackstellen mit gehen :huh: ...

Bernd, das Amaturenbrett wird wieder entlackt und neu lackiert. Ich habe wohl eine falsche Reihenfolge gewählt, die Abklebekanten waren zu stark und - da hats mir teilweise das Weißgrün abgelöst. Dann halt neu ;)

Henning - Danke!

Matze, der Zwischenraum der Zierleisten ist so eine Sache. Ich bin hin und her gerissen. Man sieht sie mal mit Aluminium Matt, mal nichts, dann kräftiges Gold oder auch mal sachtes Gold. Und zu alledem hat er auf der Schachtel das nur leicht "geraucht", quasi mit tamiya Smoke machbar... :nixweis: . Meine Tendenz geht zu sachtem Gold. Das mache ich aber erst nach BMF und Klarlack. So kann ich noch ein wenig überlegen und zur Not wieder abwaschen, wenns mir nicht gefällt.
Übrigens: vergleich mal Deinen Custom mit meinem...die Farben sind schon "ähnlich" :pfeif: ...da hat Mr.America wohl den selben Geschmack wie Mrs :D ...nur ein wenig kräftiger oder schwächer im Farbton - je nachdem wie mans sieht.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 5. März 2015, 10:51

Howdy Dominik :wink: ,

Übrigens: vergleich mal Deinen Custom mit meinem...die Farben sind schon "ähnlich" :pfeif: ...da hat Mr.America wohl den selben Geschmack wie Mrs :D ...nur ein wenig kräftiger oder schwächer im Farbton - je nachdem wie mans sieht.

Na, sonst wären die ja auch nicht verheiratet, war doch klar :baeh:

Die Tendenz zu sachtem Gold ist "goldrichtig" ( was für ein güldener Wortwitz ). Zitat aus meiner "Autobibel":

"The side trim was a modified version of the Fairlane sweep, which included a gold anodized insert between two chrome strips."

Dann folgt eine Beschreibung des Zierleistenverlaufs. Also, "sachtes Gold" sollte die Sache gut treffen, möglicherweise aber auch BMF Gold. Damit hab ich aber noch nicht gearbeitet, wirkt aber ziemlich kräftig. Du machst das schon :ok:

So long

Matze

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1957, 1:25, 8028, AMT, AMT/ERTL, Fairlane, Fairlane 500, Ford

Werbung