Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:07

1957 Ford Fairlane 500

Bausatzvorstellung: 1957 Ford Fairlane 500





Modell: 1957 Ford Fairlane 500
Hersteller: amt/ERTL
Modellnr.: 8028
Masstab: 1:25
Teile: über 120
Spritzlinge: 6
Preis: um die 15 Euro
Herstellungsjahr: 1993
Verfügbarkeit: gelegentlich
Besonderheiten: x-Varianten mischbar, Türen zu öffnen


Die Karosserie:



Die Spritzlinge:





Klarteile und Rückleuchten:


Chromteile:


Räder:


Die Decals:


Die Bauanleitung:





Fazit: Nachdem Matze >hier< die Standard Ausführung des 57er Ford vorgestellt hat, hier der höherwertige Fairlane 500. Im Original! Der entscheidenste Unterschied zwischen den beiden (Custom und Fairlane) ist der Chromschmuck, die zu öffnenden Türen bei diesem, der separate Rahmen beim Revell.

Wie auch bei anderen Amis dieser amt-Epoche (58er Impala, 56er Ford) sind die Türen zu öffnen - weshalb ich persönlich die Bausätze bevorzuge.
Mit viel Chrom bepackt, zeichnet sich er alte und betagte amt-Bausatz weiterhin durch seine enorm viele Kombinationsmöglichkeiten aus. Sei es drei Motorupgrades, zwei Innenräume, verschiedene Karosserieanbauteile (Scheinwerfer, Rückleuchten, Grill), Reifen...hier hat der Modellbauer schon fast "100te" Varianten, seinen speziellen 1957er Ford Fairlane zu kreieren.

Wo Licht (Variantenreichtum) ist, ist auch Schatten.
Nach erster Durchsicht hat fast jedes Bauteil Behandlungsbedarf - spätestens nach dem verbinden mit seinem Counterpart. Sind es nicht starke Fischhäute (die gibt es kaum), sind es eher Formenüberstände oder Grate die das leicht und lockere zusammenbauen etwas hindern.
Auffällig an der Karosserie ist ein heftiger Formenversatz auf der Kotflügeloberseite (dazu genauer im Baubericht) und die üblichen Gießgrate an der C-Säule, unterhalb Frontscheinwerfer und Rückleuchten.
Ansonsten ist er schön detailiert. Fertigungszahlen in den Abgaskrümmern, angedeutete Schweißnähte am Rahmen, schöne Polsterstruktur - das ist alles bestens.
Reifen mit schönem Profil und Kennung, Chromteile und Glasteile sind gut.

Wer einen "Sleeper" oder das Basismodell bauen will, der greift eher zum Revellbausatz. Wer die 1-Wagen-Chromvariante bauen will, der kommt bis dato nicht um diesen Bausatz herum.


Zum Baubericht: gibts >hier<....

Zur Bildergalerie: >hier< entlang....

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:18

Howdy Dominik :wink: ,

frohes, neues Jahr. Da bin ich aber mal auf den BB gespannt, denn genau diesen hab ich auch noch am Lager. Dann hau mal rein, mein Freund :ok:

So long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Januar 2015, 16:53

Jap Matze. Ebenfalls!
Mancher Wunsch ist mir Befehl.

Den Link zum Baubericht hab ich ergänzt :D

Ach, übrigens:

Hier gehts zur Bausatzvorstellung einer der ersten Auflage...
>'57 Ford Fairlane Hardtop<
...und einer neueren Auflage von 2002
>1957 Ford Hard Top<

4

Freitag, 2. Januar 2015, 13:43

Dass sich der Custom und Fairlane nur durch den Chromzierrat unterscheiden ist so leider nicht richtig. Der Fairlane ist ca. 15 cm länger als die Custom, wiegt deutlich mehr. Deshalb dürften die Rahmen / Bodengruppen der beiden Bausätze nicht untereinander tauschbar sein. Richtig bezeichnet müsste der Bausatz noch den Zusatz "Town Victoria" zum "Fairlane 500" tragen, denn nur dem Town Victoria fehlt die B-Säule. Die Custom gab es nur mit B-Säule, nicht als HTC (Hard Top Coupé). Es waren die Brot und Butter Autos von Ford, der Town Victoria die absolute Luxusausführung, mit anderer Heckstoßstange als weiterem Unterscheidungsmerkmal. Ford bot 1957 insgesamt 23 (!) Varianten an, jede mit einer eigenen Ford internen Nummer, die Vorlage des Bausatzes hat die 57A. Selbst vom Ranchero, dem Vorbild des erst 1959 von Chervrolet präsentierten El Camino, gab es zwei Varianten. Bei Mustang und Camaro wiederholte sich das Procedere - Ford legt vor, Chevrolet zieht Jahre später nach - dann erneut. Wen es interessiert, der kann sich auf der Seite der "1957Ford.com" unter "Models" jede einzelne Variante anschauen. Hier findet man Tausende von Bildern, auch diverse zeitgenössische, z.B. aus der Produktion. Eine der besten Seiten im Net überhaupt für ein Fahrzeug nur eines Baujahres. Teils wie eine Zeitreise.

Auch ich wünsche allen Mitgliedern des Wettringer ein frohes neues Jahr.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2015, 15:23

Howdy Modelers :wink: ,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag nach 21 Monaten :ok: lieber namenloser "toytone"

die Vorlage des Bausatzes hat die 57A.

Knapp daneben, die 57A steht für den 4dr Town Victoria, sowohl mit 6 Zyl., als auch mit V 8. Wenn ich mir so das Deckelbild ansehe, zähle ich nur zwei Türen. Das wäre dann die 63 A ;) . Kann man ganz toll auf "1957ford.com" nachlesen :pfeif:

Dass sich der Custom und Fairlane nur durch den Chromzierrat unterscheiden ist so leider nicht richtig

Das hat Dominik ja auch nicht geschrieben, sondern:

Der entscheidenste Unterschied zwischen den beiden (Custom und Fairlane) ist der Chromschmuck

Nicht wahr ?

So long

Matze

P.S.: Ein Realname macht die Kommunikation erheblich einfacher

6

Freitag, 2. Januar 2015, 15:36

An die beiden Vorschreiber:
Ihr habt vergessen zu schreiben: ("Klugscheiss-Modus an") ....
("Klugscheiss-Modus aus!") :rolleyes: :D
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Freitag, 2. Januar 2015, 17:11

Matze, wenn Dir irgendetwas nicht passt dann rede doch bitte nicht drum herum. Als Moderator solltest Du, musst es natürlich nicht, eigentlich einen verbindlichen Ton anschlagen, keinen sarkastischen. Moderat, das bringt die Bezeichnung Deiner Funktion hier im Forum doch deutlich zum Ausdruck. Sarkasmus und Arroganz bringen rein gar nichts. Außer ein ansonsten vielleicht angeknackstes Ego zu füttern, indem man andere mit Häme zu übergießen versucht und sich dadurch "wertiger" fühlt. Schlechter Stil, und unter "Souveränität" versteht man hinlänglich etwas anderes. Aber Du scheinst Streit ja geradezu zu suchen. Den Du mit mir nicht haben wirst - stehe über den Dingen :D . Und dass ich einen Moderator einmal darauf hinweisen muss, wie man mit Mitgliedern umgeht, hätte ich auch nie für möglich gehalten. Man lernt nicht aus.

Hatte mich zwar bei der genauen Modellangabe vertan (nicht nachgeschaut, anders in Erinnerung), aber generell nicht vor den "Klugscheißmodus" zu benutzen, wollte stattdessen nur Infos beitragen, Dinge richtig stellen. Fakten bleiben Fakten. Aber wenn hier jedes Wort in die Waagschale gelegt wird war es vielleicht nicht verkehrt, mich 21 Monate zurückgehalten zu haben, gell. Möchte eure Idylle nicht stören. Zumindest DU hast Dich aber schon mal mit der Ford Seite beschäftigt :) , von daher war mein Beitrag also doch nicht ganz so sinnlos. Wer hätte das gedacht?

Der entscheidendste Unterschied zwischen Custom und Fairlane ist trotz Allem nicht der Chromschmuck, sondern die unterschiedliche Fahrzeuglänge. Die dann auch bei den Bausätzen zum Tragen kommen müsste. Länge Custom: 201.7 Inch, Länge Fairlane: 207.7 Inch. Fakten, und Fords Modellpolitik anno 1957. Der Chromzierrat unterscheidet dann nur noch die Ausstattungsvarianten der Baureihen.

So short, weiterhin alles Gute (ihr macht das schon) - Toytone

DominiksBruder

unregistriert

8

Samstag, 3. Januar 2015, 01:21

....und mal ehrlich: Wenn man beide Autos mal in echt (nicht nebeneinander!) sehen würde: würde irgendjemand erkennen, ob da jetzt 15cm mehr am Radstand sind? Ich traue mir das nicht zu. Das ist selbst beim W126 mit langem Radstand (+14cm) nicht auf Anhieb zu erkennen .... Chrom allerdings sieht ein Blinder und kann das locker von der Standardvariante unterscheiden :D

weissnix

unregistriert

9

Samstag, 3. Januar 2015, 14:55

matze mach dir nix drauß, ich bin woanders moderator und da werde ich auch manchmal in notfällen über meine pflichten belehrt -
die leute vergessen dann immer, daß man trotz moderatorstatus auch privatperson mit wortrecht bleibt - das auf eine mod-diskussion zu reduzieren, das ist immer soooooooooo easy...

was einem allerdings unbenommen bleiben soll, ist, anonym zu bleiben, wenn man es möchte, denn technisch vorgesehen ist das hier schon (und ich selbst nutzte es hier recht lange) -
und ich verstand die ständige stichelei und motzerei wegen des fehlenden realnamens auch nicht - wenn man im internet anonym bleiben möchte, sollte man das auch können, wir sind hier nicht auf dem amt - oder??????

DominiksBruder

unregistriert

10

Samstag, 3. Januar 2015, 17:39

@imre .... Dito. Bin in zwei Foren Mod und immer mal wieder wird man so angefahren wie hier passiert.

Erstmal will ich noch Dominik für die Vorstellung des neueren Bausatz danken. Die beiden Links habe ich mir auch angeschaut und sehe, dass ein weiterer BS existiert und wahrscheinlich nicht unbekannt ist ;)

Der hier:

Bausatznummer 6584

Der Inhalt ist identisch. Der BS ist lediglich in blau gegossen.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Januar 2015, 10:55

Howdy Dominik :wink: ,

da ich Deine Bausatzvorstellung nicht weiter zumüllen will, hab ich mal einen neuen Thread eröffnet:

wenn man im internet anonym bleiben möchte, sollte man das auch können, wir sind hier nicht auf dem amt - oder??????

Deshalb mal > > > H I E R < < <

So Long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:36

...um hier nochmal zu den korinthen zu kommen - zum wesentlichen "Problem" (abgesehen vom Schnidlvergleich).

Wenn Toytroll (o.ä., habs nicht so mit Namen) jetzt von ca. 15cm mehr Gesamtlänge labert, ich das auf 1:25 runterrechne komm ich auf...ca. 6mm? Richtig? Toytroll hat ja ca. gesagt.

Jetzt hab ich den 57er Custom messen lassen und mit meinem Fairlane verglichen...alleine der Radstand sind gerade 2,6mm Unterschied am Modell! Beim Original sinds umgerechnet ganz knappe 2,04mm... Um Himmels willen, das wird mir erst jetzt bewußt!!! Soll ich ihn jetzt an unbekannter Stelle einkürzen?!? H o f f e n t l i c h paßt wenigstens die Gesamtlänge!

Das kann ich jetzt noch nicht messen, weil ich ihn noch nicht so weit habe...na, da drück ich mir jetzt die Daumen, das das hinkommt. Zur Not werden die Stoßstangenhalter "auf Maß" gebracht :abhau:

Junge, Junge,...die Probleme will ich haben... :verrückt:

Aber schön, das wir darüber gesprochen haben. Ich denke jetzt mal an "ich verwende mal das Revell Chassis anstatt des amt für einen Resinbomber".

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. April 2015, 00:53

Ich melde gehorsamst - fertig ist er:



Worauf ist beim Bau zu achten, welche Erkenntnisse ziehe ich?
Ein simples Ding:
die Freigängigkeit der Haube und Türen gewährleisten, indem die Plastikdicke an den Kanten der Türen ausgedünnt wird. Trotzdem sehr kanpp nach dem Lackieren.

Die meisten Schwierigkeiten hatte ich am Ende, das Chassis sauber zu verheiraten:
Die Türinnenverkleidungen standen an dem Türausschnitt der Innenraumwanne an, weil diese nicht ganz mit dem Türausschnitt der Karosserie fluchtete. Die Folge daraus ist, das die vordere Stoßstange nicht an den Unterkanten der Kotflügel anliegt.
Dazu schlage ich vor, den Kühlergrill im Vorfeld besser an zu passen und/ode die vorderen Kotflügen an den Punkten, wo die Stoßstange anliegt etwas zu verlängern. Kürzen kann man das dann immer noch.
Ansonsten sind mir keine großen Sachen hängen geblieben ;)

Zur Galerie gehts >hier< entlang

Werbung