Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:20

Eschweger Zinnfigurenkabinet

Hallo zusammen,

vielleicht wissen einige von Euch das ich neben meiner Vereinstätigekit in Vellmar auch noch in einem anderen Verein tätig bin. Dies sind die Zinnfiguren und Miniaturenfreunde Eschwege e.V. in ,wie der Name schon sagt, der etwa 60km entfernten Kreisstadt Eschwege. Der Verein betreibt seit 2002 dort eines der schönsten Zinnfigurenmuseum in Europa(lt Fachzeitschriften,kommt nicht von mir!!).In der durch die Kriege fast gänzlich unzerstörten historischen Altstadt befindet sich das Gebäude in einer Kemenate (Baujahr1484!!) des ehemaligen Augustinerklosters.Auf 4 Ebenen sind in div Räumen mehr als 5000 Zinnfiguren in Dioramen und Vitrinen ausgestellt. dazu noch einiges an Zubehör sowie Vorführungsräume usw.Das Museum wird gänzlich vom Verein betrieben was natürlich ein riesiger Arbeitsaufwand für einen 40 köpfigen Verein bedeutet.Natürlich sind hier auch einige Sponsoren tätig ohne die solch ein großes Projekt nicht zu verwirklichen wäre,zu nennen hier u.a.die Stadt und die Brauerei.
Gezeigt werden dort viele Sachen die sich zu allen Epochen in Hessen und gerade im Großraum Kassel,Werratal usw abspielten aber natürlich auch regionalübergreifende Themen wie Napoleon,Preusen,Indianer usw.

Geöffnet ist das Museum jeden Mittwoch Samstag und Sonntag von 14.00 -17.00 Uhr und für Gruppen nach terminabsprache natürlich auch an den sonstigen Tagen.Nähere Infos gebe ich gerne via PN.

So hier zeige ich euch mal einige Bilder die allerdings etwas gelitten haben da alles hinter Glasscheiben steht und durch die Ausleuchtungen der Räume immer Spiegelungen vorprogramiert sind,sorry

Das Gebäude heute


das Gebäude in den 50er jahren vor der Restaurierung




Das Gebäude im Modell 1:72 im Mittelalter








So Teil 1-2 folgt sogleich

Andy

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:31

So und nun weiter mit einigen Bilder

Ein Highlight bildet ein Großdiorama mit dem Nachbau eines Werrahafens ,der Schlagd in Wanfried ,aus dem Mittelalter im Maßstab 30mm/1;72.Alles nach einem alten Gemälde und alles in Eigenbau,es gibt keine alten Flußkäne und Gebäude zu kaufen. Der Erbauer heißt Robert Köcher,aber seht selbst:

Das Gemälde:


Ansichten






Ein großer Teil der Vitrinen wurden in das freigelegte Fachwerk eingebaut da bauliche veränderungen durch Denkmalschutz nicht möglich waren.








so das war Teil 2...gleich gehts weiter

Andy

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:37

Teil 3,
warum Miniaturenfreunde??? Naja wir haben auch Modellbauer in 1:87 im Verein die sich zum Teil auf Eigenbauten spezialisiert haben und einen Modellbauer der im Guinesbuch steht haben wir auch. Er hat seine Schiffe in 1:1200 mit besatzungen ausgestattet :cracy: :cracy:

















Andy

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:48

Ein weiteres Highlight ist im historischen Saal ausgestellt. es ist ein riesiges Diorama in 75mm /ca 1:25 welches eine düstere Seite in der Geschichte Eschweges wiedergibt. Rs ist der Einzug der Kroaten in die gefallene Stadt.Bestückt mit Figuren der Fa Peipp und in jahrelanger Arbeit umgesetzt. das ganze wurde zentral in den Raum in Fachwerkständer eingebaut und hat eine Größe von mehr als 12qm.





















So das solls erst einmal gewesen sein. das ganze was ich jetzt kurz umrissen habe sind nur 3 Räume des großen Hauses und ich kann sagen es ist immer einen Besuch wert dort.

Andy

5

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:57

Hallo Andy,wenn alles klappt werden wir dieses Jahr wieder Urlaub in Nentershausen (ca 40Km von Eschwege) machen,dann werde ich mir das zinnfigurenkabinett sicher ansehen.Danke für den Tipp.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:18

Hallo Rudi,

das wäre ja schön. Vielleicht ließe sich ja ein gemeinsamer termin ausmachen, dann könnte ich euch viellleicht mal durchführen und wir könnten anschließend noch was trinken gehen.

Andy

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Januar 2007, 00:06

wow andy das finde ich echt super diese diorama ein wahnsinn echt steckt ne menge arbeit drin und dann noch all einzeln anmalen der hammer echt mein absoluter :respekt:

schaut echt super aus :ok:

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:58

Hallo Topse,

ja das ist schon eine ganze menge Arbeit und auch nicht nur das Werk der Vereinsmitglieder sondern auch etlicher Leihgaben von anderen Zinnfigurensammlern. Wir hätten das Museum wohl auch alleine Bestücken können aber man braucht ja auch einen gewissen Wechsel der Exponate sowie immer wieder Sonderausstellungen zu speziellen Themen die man ja dann auch bestücken muß. Daher ist auch im Hintergrund noch ein recht großer bestand in Lagern bei den Mitgliedern.

Andy

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:06

Hallo Zusammen :wink:

Also ich war auch schon oft da und ich muss sagen das Museum ist echt klasse gemacht mir gefällt das richtig gut :ok: :ok:
EIN BESUCH IM ZINFIGURENKABINET LOHT SICH WRIKLICH :) :)

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

10

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:15

Joa also das is ne überlegung wert, finds klasse das ihr da so ein altes Fachwerkhaus nutzt für die Ausstellung, das passt irgendwie hervorragend zu Zinnmodellen :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:54

Hallo Martin,

der Verein ist auch sehr Stolz darauf das uns die Stadt Eschwege so ein tolles istorisches Gebäude dafür zur Verfügung stellt.Die übernehmen sogar die Heizkosten dafür sonst könnten wir so ein großes Gebäude gar nicht finanzieren den es sind immerhin mehr als 500qm Fläche. Wir bekommen zwar regelmäßig Besucher und auch sehr viele Gruppen aus Schulen und anderen Organisationen aber dies würde für so einen KOmplex mit allem nicht reichen.
Aber inzwischen ist das Museum ein fester Punkt sogar im regionalen fernsehen hier (HR ) und wird fast 1x im Quartal etwas darüber berichtet.

Andy

12

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:29

@ Andy

Klasse, das is gut zu hören :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:51

Hallo Zusammen :wink:

Es sind glaubig keine Figuren von anfatman im Museum zu sehen aber viele die er bemalt hat.

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:02

Hallo Jasmin,

das stimmt, Figuren von mir sind nicht drin aber jede Menge Figuren und auch Dioramen die ich bemalt habe. Aber ich werde bestimmt auch balde eigene Figuren dort ausstellen können wenn es zu einem Thema passt. leider baue ich Figuren aus Epochen die im Museeum noch nicht so gefragt sind.Trotzdem macht die Arbeit dort und auch der Kontakt zu den vielen Mitgliedern und Gästen echt Spaß.

Andy

15

Samstag, 27. Januar 2007, 23:33

Hallo Andy,na das wäre ja toll wenn wir da ein Date hinkriegen würden falls es bei uns mit der Urlaubsplanung klappt.Ich werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Werbung