Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:55

Santísima Trinidad: Bau eines spanischen Vierdeckers von 1769 (OcCre-Bausatz)

Bausatzvorstellung: Santísima Trinidad




In dieser Verpackung wird das Modell geliefert





6 Bögen Baupläne, größtenteils im Maßstab 1:1, überwiegend beidseitig bedruckt





Bauanleitung in mehreren Sprachen, Teileliste und ein bebilderter Bauablauf, der aber mit steigender Kompliziertheit der Arbeiten immer spärlicher ausgeführt ist. Es werden zwar Fotos vom fertig getakelten Modell gezeigt, wie die Takelage zu bewerkstelligen ist: Fehlanzeige.





Die vier Kunststoffdosen mit den Kleinteilen. Leider enthalten die Dosen sehr viele Metallgegenstände, z.B. die Geschützlafetten, Stückpfortenrahmen und -deckel oder die Salinge der Masten. Ein Ankerstock war bei der Lieferung durchgebrochen, was möglicherweise beim Transport geschehen ist. Auch die Farbe des gelieferten Takelgarns entspricht nicht dem Original.
Da heißt es, selbst Hand anlegen und die Metallteile in Holz nacharbeiten. Zumindest ist es für mich keine Option, diese Teile zu verbauen. Und die Taue zum Takeln werde ich wohl auch selbst schlagen müssen, denn Zukaufen wird mächtig ins Geld gehen.





Das mitgelieferte Holz. Leisten, Bretter, Rundhölzer und gelaserte Sperrholzplatten, aus denen die wichtigsten Bauteile ohne großen Aufwand herausgenommen werden können. Sollte für den Bau nach Bauplan ausreichend sein. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: das Schiff wird am Ende mit dem ursprüglichen Modell in vielen Punkten nichts mehr gemein haben.




Als ich das gesehen habe, war ich echt von den Socken: die Segel mit den riesigen Schlaufen an den Ecken, die wohl die Schothörner darstellen sollen. Na, dann wird auch hier noch eine Menge Arbeit auf mich zu kommen.




Modell: Santísima Trinidad

Hersteller:
OcCre

Modellnr.: 15800

Masstab: 1:90

Teile: eine Menge


Spritzlinge:
keine (Holzmodell)

Preis: ca. 330.- €


Fazit: Einige negative Dinge habe ich ja schon bei den Fotos angeführt. Mögliche weitere werden sich wohl erst beim Bau herausstellen. Da es mein erstes Modell aus Holz und in dieser Größe ist, lasse ich alles auf mich zu kommen. Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin (Eigenlob stinkt zwar,aber sagen auch meine Bekannten), werde ich das Schiff schon rocken. Da das Modell zum heutigen Zeitpunkt (Dez. 2014) schon ein Jahr in meinem Besitz ist und ich schon einiges gemacht habe (allerdings mit 10 Monaten Pause zwischendurch), habe ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung, wie es am Ende aussehen soll.

Aber das werde ich noch für mich behalten.

Zum Baubericht: Auf Grund der riesigen Nachfrage (bis jetzt, 31.12. 2014, 11:02 Uhr genau 3 Leute ;) ), habe ich einen Baubericht begonnen. Hier :ok: geht´s lang.

Zur Bildergalerie: Mal sehen, wie sich die ganze Sache entwickelt.





2

Dienstag, 30. Dezember 2014, 15:14

Wow sag ich da nur! Das sieht mal richtig fett aus...Geili!
Könntest du mir vielleicht die Maße von dem Prügel verraten?

  • »janoschp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 15:44

Mach ich gerne. Kuckst du hier:





Ist schon etwas größer.





4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:39



Zum Baubericht: Wenn Nachfrage besteht...



Also zumindest ich würde gerne die Entstehung dieses Models verfolgen.

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 19:04

Klasse, danke dir für die Abmessungen. Ich wäre auch voll für nen BB. Sowas großes würde mich auch mehr wie reizen......Zum selber bauen mein ich.....

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:08

Moin... :wink:

Zitat

Wenn Nachfrage besteht...

...mit Sicherheit! Wenn du eine Baubericht anfängst, wirst du ganz bestimmt einige Leute dafür begeistern können. Und so ein "austausch" in ´nem Baubericht ist bestimmt nicht das verkehrteste... :roll: Also... wat is....mach hin... mach Baubericht. :D

Gruß, der Dirk. :ok:

7

Donnerstag, 1. Januar 2015, 16:14

Baubericht

Hallo Jonaschp,

an einem BB habe ich großes Interesse. Würde mich sehr freuen.

Gruß aus Berlin :dafür:
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

Werbung