Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:03

Ford Focus SVT

Hallo zusammen, :wink:

ich möchte in diesem Thread erstmals ein Modell zeigen, dass ich vor einigen Wochen fertiggestellt habe. Ursprünglich vor 7 Jahren gekauft, sollte der Wagen in gelb mit dunkelgrauen Felgen gebaut werden. Allerdings habe ich die Karo wieder entlackt, da ich hiermit meine ersten Gehversuche im Airgun-Bereich gemacht hatte. Das Ergebnis war so frustrierend, dass ich den Modellbau dann bis Anfang 2013 wieder an den Nagel gehangen hatte.

Der Zusammenbau selbst lief relativ problemlos, allerdings habe ich zahlreiche Ideen aus dem Forum (Mehltechnik, Teppich-Flocking, Scheibenkleben mit Klarlack) hier erstmalig umgesetzt. Als Basislack hatte ich von Tamiya Gun Metal X10 und für das Finish Tamiya X22 glänzend genommen. Würde ich wegen der wochenlangen Aushärtungszeit nie wieder machen. Bedingt durch 2 Umzüge ist mir der Decalbogen irgendwann flöten gegangen, daher muss der Focus ohne auskommen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden und ich bin gespannt, wie die Kritik der alten Hasen ausfällt. :)

Edit: Um der Diskussion über die Daseinsberechtigung in dieser Unterkategorie ein Ende zu bereiten, möchte ich noch ergänzen, dass der US-Focus damals wie heute in Wayne, Michigan im Werk Wayne Stamping & Assembly gebaut wird. Wayne's interessiert.... :baeh:









Im Motorraum und am Unterboden habe ich mich an einem Alterungseffekt versucht, kommt durch den Blitz glänzender rüber als es wirklich ist:



Viele Grüße,
Andreas

2

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:03

Hallo Andreas,

zunächst mal meinen Glückwunsch dazu, dass Du Deine Autos vor der gleichen Halle fotografierst wie ich die meinen :D, sieht eben gut aus, das Ding! Auch der Focus sieht gut aus, viele stimmige Details und das Alu-Silber steht dem Modell ganz hervorragend - viel besser auf jeden Fall, als die hellen Silbertöne, die man so landläufig herstellerübergreifend auf den Straßen sieht.

Aber gehört der Focus zu den US-Cars oder müsste man ihn eher den europäischen Modellen zuordnen?

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:12

Hallo Andreas,

schick ist er geworden, dein Focus. Ist aber definitiv nen Kölner Jung :)
Was mir ein Rätsel ist, ist die lange Aushärtezeit des Lackes, hatte ich bisher noch bei keinem Tamiya Lack

Gruß

Marcus

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure positiven Antworten.

Ich hatte den Focus hier eingestellt, weil der SVT nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich war, in Europa hörte er auf den Namen ST170. Optisch ist er durch die seitlichen Positonslampen in der Frontschürze sowie durch die Rückleuchten und die deutlich wuchtigere Heckschürze zu erkennen. Außerdem hatte der ST170 bereits Schweinwerfergehäuse mit getrennten Fern- und Abblendlicht, in den USA musste der Focus bis zum bitteren Ende mit den H4-Frontscheinwerfern auskommen, die in Europa mit dem Facelift vom Markt verschwanden.

Witzig in dem Zusammenhang war übrigens, dass ich bei der Suche nach Bildmaterial viele SVTs gefunden habe, die mit viel Schweiss und Herzblut auf den ST170 umgetrimmt wurden. Aus meiner Zeit beim Ford Focus Club Deutschland erinnere ich mich an das umgekehrte Bestreben, die US-Variante nachzubauen - man will immer das bekommen, was man gerade nicht hat.... :D

Was mir ein Rätsel ist, ist die lange Aushärtezeit des Lackes, hatte ich bisher noch bei keinem Tamiya Lack

Dieses Problem hatte ich immer dann, wenn ich die Farben mit der Gun auftrage und auch nur bei Glanzlacken. :S
Viele Grüße,
Andreas

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:48

Zitat

Ich hatte den Focus hier eingestellt, weil der SVT nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich war, in Europa hörte er auf den Namen ST170. Optisch ist er durch die seitlichen Positonslampen in der Frontschürze sowie durch die Rückleuchten und die deutlich wuchtigere Heckschürze zu erkennen. Außerdem hatte der ST170 bereits Schweinwerfergehäuse mit getrennten Fern- und Abblendlicht, in den USA musste der Focus bis zum bitteren Ende mit den H4-Frontscheinwerfern auskommen, die in Europa mit dem Facelift vom Markt verschwanden.


Nach der Argumentation wäre eine Corvette in Europa Ausführung also ein europäisches Auto? :D

Gruß

Marcus

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2014, 15:10

Hi

Sieht sauber gebaut aus, der Unterboden überzeugt... :ok: :ok: :ok:

Ich habe meinen vor 3 Jahren gebaut...

Ford Focus 1:25 Revell

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:14

Servus Andreas,

der Focus überzeugt durch eine gute Optik. Gefällt mir sehr gut und es hört sich auch gut an, dass Du Tipps hier aus dem Forum mit einfliessen hast lassen.

@ chaole

ich möchte hier Andreas schon ein wenig recht geben, dass es dieses Modell ja nur in Amerika gab. Wo er genau gefertigt wurde, dann ich jedoch nicht sagen. Jedenfalls ist er bei den US-Cars in meinen Augen richtig aufgehoben.

:idee: Ich kann mich nur daran erinnern, dass genau dieser Focus das Basismodell für den Ford Focus WRC zur Homologation war, da hier die Stoßstange um ein paar cm länger war als beim Europäer, sonst hätte er nicht ins Reglemant gepaßt.

Gruß Jürgen

8

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:52

Zitat

ich möchte hier Andreas schon ein wenig recht geben, dass es dieses Modell ja nur in Amerika gab. Wo er genau gefertigt wurde, dann ich jedoch nicht sagen. Jedenfalls ist er bei den US-Cars in meinen Augen richtig aufgehoben.


Sorry das ich den Thread so zerlabbere, aber das ist absoluter Schwachsinn, dann wäre jeder linksgelenkte Japaner auch kein japanisches Auto weil es dort so auch nie angeboten wurde.
Es werden von jedem Fahrzeug länderspezifische Typen angeboten, z.B Mercedes hat in Amerika eine andere Motorenpalette als in Europa.
Der Focus ist eine europäische Entwicklung, siehe z.B. auch in Wikipedia.

Gruß

Marcus

DominiksBruder

unregistriert

9

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:27

Toller Ford! Mir gefällt das US-Modell sehr gut. Sauber gebaut und lackiert :ok: Die Farbe steht ihm sehr gut. Der Motorraum ist auch toll geworden. Hast Du noch Bilder von innen bevor Du ihn zusammen gebaut hast? Würde mich freuen :)


@chaotle
Der Ford ist hier goldrichtig. Wusstest Du, dass Ford im Grunde ein amerikanischer Hersteller ist? Huch! Und dann die US-Variante des sportlichen Focus?
Wie Du geschrieben hast: zerlabere den Thread nicht. Wenn Dir das Modell hier nicht passt, dann mach das nicht zum Thema. Unnötige Diskussionen kannst Du im Off-Toppic führen :D :kaffee:

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:06

Hallo Andreas

Sauberer Bau. Mir fällt auf, wieviel Sorgfalt du in das Modell investiert hast. Innenraum, Der Motorraum und Unterseite des Focus ist dir super gelungen. Der Lack überzeugt. Betreffend Härtezeit ist halt so, dass sich die Tamiya Lacke bei jeder Schicht immer wieder voll an lösen. Dies hat den Vorteil, dass sich die verschiedenen Schichten verbinden. Nachteil ist, dass mit zunehmender Anzahl Schichten auch die Trockenzeit zunimmt. Ich verwende auch Tamiya und Guze Lacke, jedoch als Klarlack einen Hydropoliyrethan Lack. Der ist auf Wasserbasis und löst so den Tamia Lack nicht mehr auf. Angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass er die Kanten nicht mehr freilegt/auflöst.

Liebe Grüsse

Peter

11

Dienstag, 30. Dezember 2014, 21:14

Ich finde das Furd auch mal ganz gut.

Gun Metal ist schon interessant, da es verschiedenen Möglichkeiten gibt.

Gut ist auch finde ich wie du Details im Motorraum so wie Unterboden gemacht hast.

Blue Ovals sind halt hier und dort Zuhause. Also gerne auch mal hier.

Gut gemacht.

Robert

12

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 07:50

Guten Morgen an diesem letzten Tag des Jahres, :wink:

vielen Dank für die positive Resonanz auf meine Modellvorstellung,damit hätte ich nicht gerechnet. :ok:

Toller Ford! Mir gefällt das US-Modell sehr gut. Sauber gebaut und lackiert :ok: Die Farbe steht ihm sehr gut. Der Motorraum ist auch toll geworden. Hast Du noch Bilder von innen bevor Du ihn zusammen gebaut hast? Würde mich freuen :)

Hallo Christian, leider habe ich keine Bilder vom Bau gemacht, vergesse sowas leider immer... :bang: Da ich Chassis und Karo mit sanfter Gewalt verkleben musste, kann ich auch nachträglich keine Bilder mehr erstellen.
Viele Grüße,
Andreas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:19

Edit: Um der Diskussion über die Daseinsberechtigung in dieser Unterkategorie ein Ende zu bereiten, möchte ich noch ergänzen, dass der US-Focus damals wie heute in Wayne, Michigan im Werk Wayne Stamping & Assembly gebaut wird. Wayne's interessiert.... :baeh:

:D :ok: Also wenn in den USA für den US-Markt gefertigt, ist's doch o.k. Man kanns ja auch auf die Spitze treiben und bei den Deutschen mal schauen...zum Glück stehen die in der Kategorie "Europäer" :D . Seis drum. Und da das Mutterhaus schon immer amerikanisch war... :pfeif:

Rundum gefällt mir der Ford. Schöne Farbe, dezente Sicken. :ok: :ok:



Edit: warum denn hier jetzt auch kleinere Bilder?!? Ist doch Sch... :motz:

Werbung