Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Dezember 2014, 18:17

Alfa Romeo 155 V6 TI "Zivil"

Hallo Freunde der kleinen und kleinsten Maßstäbe,

als kleine Bastelei an einem schmuddeligen, naßkalten Nachmittag zwischen Weihnachten und Sylvester habe ich mich an einem Alfa Romeo 155 V6 Ti vergriffen. Diesen Bausatz habe ich vor längerer Zeit für wenig Geld auf einem Grabbeltisch gefunden und schon fast vergessen. Jetzt, beim längst fälligen Aufräumen des Arbeitstisches, fiel mir das Modell wieder in die Hände.

Ich wollte den Wagen in einer äußerlich relativ zivilen Variante bauen, praktisch den Wolf im Schafspelz, daher wurde auf eine Rennsportaufmachung mit Startnummern und Sponsorenaufklebern verzichtet, lediglich der unabdingbare Spoiler läßt die Motorisierung erahnen.

Der Einsitzer wurde mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet, dessen Anfertigung und Einbau Augen und Finger in diesem Maßstab schon vor eine Herausforderung stellten, aber es hat funktioniert.

Leider haben die Photos einen Farbstich da ich im Keller mit einer Halogenlampe photografieren mußte. Das Rot tendiert daher zum Orange. Ohnehin ist das Photografieren in der Größe im Allgemeinen und von Details im Besonderen ein Fall für sich. Ich hoffe, daß ich das im Rahmen der Möglichkeiten einigermaßen hinbekommen habe.

Genug der Worte, hier kommen die Photos:



Der "Sicherheitsgurt"



Das Innere





Fertich! (?)



Auf der Straße, mit Eurocent als typischer Größenvergleich



Kommentare sind AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT!

Bernd

2

Samstag, 3. Januar 2015, 22:00

Der Innenraum sieht top aus!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es sich bei hellen Karosseriefarben empfiehlt erst von innen Weiss zu machen, bevor wann schwarz malt. Dann scheint das schwarz nich durch und die Karosserie ist trotzdem lichtdicht :)
Gruß Jonas

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:43

Hallo Jonas,

danke für den Tip mit dem "Grundieren" der Karosserie. Ich werde das einmal ausprobieren, denn im Bereich der Räder schimmert das Schwarz des Inneren de Radkästen durch.

Allerdings meinte ich eher die Farbverfälschung durch das Licht der Lampe auf dem Arbeitstisch, vor allem beim vierten Bild. Hier wirkt der Alfa Orange, obwohl er eigentlich im Tageslicht "Italienisch Rot" ist. Es liegt an der Aufnahmetechnik. Ich werde bei Gelegenheit ein Photo bei Tageslicht machen, bei dem man den Unterschied sieht (und bei dem ich einige "Fehler" korrigiert haben werde, die ich jetzt auf den Bildern entdeckt habe).

Bis dahin,

beste Grüße

Bernd

Werbung