Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Dezember 2014, 15:22

Das Sturmgeschütz "on Display" - Die Galerie zum Groupbuild

StuG IV im Winterdess

Als die Serienproduktion des StuG III bei Alkett aufgrund der schweren Bombardierungen im September 1943 zum Erliegen kam, war das StuG IV die logische Fortführung der Sturmgeschützentwicklung. Man besann sich wieder auf die Idee, den Aufbau des StuG III auf das Laufwerk des Panzer IV zu setzen. Die Serienproduktion lief schon im Dezember 1943 an. Als Aufbau wurde der des StuG III Ausf. G verwendet. Alle Änderungen, die beim StuG III Ausf. G beim Aufbau vorgenommen wurden, flossen ebenfalls beim StuG IV in die laufende Produktion ein. Allerdings musste beim Aufbau des StuG IV ein zusätzlicher Fahrererker angebracht werden, da der Fahrer eine weiter nach vorne angebrachte Sitzposition hatte. Die anfängliche Zimmertbeschichtung fiel im September 1944 dem Rotstift zum Opfer. Das Sturmgeschütz IV wurde bis Kriegsende nur bei Krupp in Magdeburg hergestellt.
Quelle: panzer-archiv.de

Der von mir gebaute Bausatz von Dragon wurde mit Zurüstteilen von Voyager verfeinert. Außerdem habe ich die Trumpeter Bergepanzer Wanne benutzt, da ich die StuG Wanne schon an einem anderen Projekt verbaut hatte. Der Bau des Bausatzes ist problemlos und ist somit auch Anfängern zu empfehlen. Die Ostkette stammt von Friul, auch diese ist uneigeschränkt empfehlenswert. Ein gedrehtes Rohr sowie Antennen von RB Model runden das ganze Modell ab.
Die Mitfahrer des Sturmgeschützeses sind von Dragon (6513) deren Köpfe durch Verlinden und Royal Model Köpfe ersetzt wurden. Der Kommandant stammt von Alpine.
Der Karren ist von Royal Model, diesen habe ich etwas auf meine Bedürfnisse angepasst. Diverses Zubehör ist aus der Grabbelkiste oder Eigenbau.































Mal sehen wie viele Arbeiten es noch hierrein schaffen. Haltet euch ran, einen Monat habt ihr noch. Kleiner Tipp: verrent euch nicht in Kleinigkeiten!

2

Sonntag, 28. Dezember 2014, 15:43

Hammer Teil!
Es juckt langsam echt gewaltig in den Pfoten.......auch der gesammteindruck vom kaltem, verschneiten Klima ist Klasse rüber gebracht.
100 Punkte würd ich mal sagen :ok:
und...... :rrr:

3

Sonntag, 28. Dezember 2014, 17:15

Ich verfolge den Stug-Baubericht im Stillen und habe dort schon deinen Baufortschritt gesehen. Sehr überzeugende Arbeit von dir. Das Stug schaut phantastisch aus. :ok:

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:18

Ein echter Augenschmaus, Whitewash und Verschmutzung.. passt genau :ok:

Kleiner Tipp: verrent euch nicht in Kleinigkeiten!

Gehts bei uns nicht um genau solche Kleinigkeiten? :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:20

MARTIN RESPEKT !!!

super Stug, gefällt mir richtig richtig gut, nee super gut,
tolle Details, super Lack, super Alterung, alleine die Reserveketten Top
das ganze drumherum, alles sehr gefällig, insgesammt ne tolle Base :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:10

Das Teil sieht mal gut aus. Vor allem die Figuren. Ich wünschte, ich würde die auch mal so hinkriegen... Nur ein kleines Detail ist mir aufgefallen: Der Trageriemen des MG 42 ist falsch. Er wird unten am Griffstück festgemacht. Ansonsten :respekt:

7

Freitag, 2. Januar 2015, 03:52

StuIG 33 "Gastspiel an der Wolga"

Ebenfalls fertig: StuIG 33 B, Sturmgeschütz-Abteilung 177, 6. Armee, Stalingrad, Dezember 1942

Dieses häßliche Monstrum, ein Sturmgeschütz Derivat, das ein überaus schlagkräftiges 15 cm Geschütz in einem improvisierten Panzeraufbau beherbergte, wurde nach Stalingrad in den Häuserkampf entsandt und kam dort zum Einsatz, wo es galt, ein Haus oder Russenbunker mit einem Schuß wegzubolzen. Insgesamt wurden nur 24 gebaut, wovon zwölf in Stalingrad verloren gingen.

Dragon Bausatz aus der Kiste, Easy Metal Link Metall-Winterkette, Jaguar Figuren, RB gedrehte Munition

















Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

8

Freitag, 2. Januar 2015, 06:30

Ein Dank erstmal an die Kritiker meiner Arbeit.

@casaubon: Absolut Klasse Arbeit! :respekt: Die Figuren sind schon echt geil! Was hast du als Splittertarnfarben benutzt? Sieht sehr gut aus. Was mir auffällt sind die sehr hellen Decals, diese hättest du noch ein wenig mehr altern können.

9

Freitag, 2. Januar 2015, 12:40

Absolut Klasse Arbeit! :respekt: Die Figuren sind schon echt geil!
Dank dir. Der Hinweis mit den Markierungen stimmt natürlich. Ein dezente Abschirmung mit Neutral Wash hat bereits Abhilfe geschaffen.

Was hast du als Splittertarnfarben benutzt? Sieht sehr gut aus. Was mir auffällt sind die sehr hellen Decals, diese hättest du noch ein wenig mehr altern können.
Das Splittertarn besteht aus: Vallejo Panzer Aces 345 (Basis), PA 347 (Rot), Model Color 823/PA 346 ist leer (Grün), schwarze Striche. Nach Fertigstellung wird das ganze mit hochverdünntem (1:10) Model Color 872 in mehreren Schichten lasiert; das homogenisiert die Farbe und läßt das Kleidungsstück leicht ausgebleicht wirken.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

10

Freitag, 2. Januar 2015, 15:27

@casaubon: Geiles Teil. :sabber:
Sieht man nicht alle Tage so ein Geschütz. Sauber gebaut und gealtert :ok:

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Januar 2015, 08:25

Hallo Martin,

du scheinst die "Zeichen der Zeit" wirklich verinnerlicht zu haben. Nicht nur der Jahreszeit wegen und der mehr als passenden Umsetzung deines Themas. Im Modellbau scheint es wirklich in Richtung Diorama zu gehen. Das nur mal am Rande erwähnt. Einen Riesen Respekt zolle ich dir wie schnell du ins Thema reingegangen bist und was du hier zeigst. Wahrscheinlich hast du das eigentliche Thema besser verstanden als ich. :D

Du bist schon ein "Wahnsinniger" ! :D :D :D
Einfach nur geil. :ok:


@casaubon

Ich vermute mal das die Leser hier nicht weniger von dir erwartet haben. Schreibe doch mal die nächste "FAQ 3 " . :ok:
Super Arbeit. Alles drin im Thema was man als Panzerbauer gerne sieht.



Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

12

Sonntag, 4. Januar 2015, 15:10

Richtig stark. Bin sehr beeindruckt. :respekt:

13

Montag, 5. Januar 2015, 10:31

Diese beiden Modelle legen schon mal gut vor. Habe ich allerdings auch nicht anders erwartet. Besonders gefällt mir die von Martin gestaltete Szenerie. Schön frostig, man friert förmlich mit den Soldaten mit. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

14

Freitag, 9. Januar 2015, 17:30

Kann mich meinen vorschreibern da nur noch
anschlissen echt klasse geworden das Dio mit dem Stug.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

15

Freitag, 9. Januar 2015, 22:55

Das ist schöne StuG! Gefällt mir.
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:14

super Kettenfahrzeuge , v.a die Bemalung ist erstklassig
:thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

17

Freitag, 27. Februar 2015, 00:05

Chapeau, kann ich da nur sagen... Chapeau!

autopeter

unregistriert

18

Freitag, 27. Februar 2015, 17:07

:sabber: Erstklassige Arbeiten!

LG
Peter

19

Freitag, 31. Juli 2015, 00:01

"Sprengmeister auf Feindfahrt - Sturmhaubitze 42"

Hallo Leute :wink:

Wie schon im Baubereich beschrieben kommen nach langer Verspätung auch meine Bilder.
Im Baubereich sind auch die letzten Schritte der Bauphase eingestellt.

Nun zu den Bildern:











Nun ist mein Anteil des Themas auch noch dabei auch wenn es etwas spät ist :pfeif: sorry :roll:

DominiksBruder

unregistriert

20

Freitag, 31. Juli 2015, 07:54

Mit den Winterlandschaften sehen die Panzer schon sehr gut aus - auch der ohne ist "ok" ;). Das Gesamtbild ist der Hammer. Ich schaue mir die Dios bei den Militärbauern immer gerne an und bin immer wieder von den Alterungen etc beeindruckt.

Werbung