Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 15:15

Renault 4 Fourgonnette 1:24 Ebbro

Hallo Leute....
So der Weihnachtsmann hat mir gestern den Renault R4 von Ebbro gebracht.
Gebaut wird er OOB, vielleicht paar Kabel am Motor.
Als Vorbild hab ich mir nix ausgesucht, aber da mein Opa ja damals eine Renault Werkstatt und ein Autohandel mit Renault Autos hatte, werde ich den Renault auch mit Tür Beschriftung vom Opa oder Papa ausstatten.
Ich suche dann auch auf dieser Weise jemand der mir gegen Bezahlung evtl die Beschriftungen drücken kann.
Farbe weiß ich noch nicht, mein Papa sagte gestern ein hellblau wäre schön.
Mal sehen.Er fährt seit seinen ersten Auto auch Renault und hat erst mal das Modell begutachtet.
Über die Spaltmaße der Haube und Türen weiß ich schon bescheid.
Angefangen hatte ich mal mit einer Passprobe.
Und heute habe ich die ersten Sachen schwarz Seidenmatt lackiert.
Hier mal die ersten Bilder....




Das wars erst mal....
Schöne restlichen Feiertage noch...
Schöne Grüße Alex :wink:

2

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 18:07

Huiii, das ist ein sehr gutes Geschenk :thumbsup:

da schau ich Dir zu
schöner Kit!
Gruss
Axel

3

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:01

Hallo Alex

Willst du die Decals für den Reno' nicht auch wieder bei Hartmann drucken lassen wie beim T1 ? Die waren doch in Ordnung wenn ich mich recht erinnere, oder ?

Alex, in welcher Variante wird der F4 denn gebaut, mit der Chrombrille wie auf dem Deckel oder mit dem Plastegrill ? Wie auch immer, mit dem auffüllen der Spalten bist du ja erstmal eine Zeit lang beschäftigt, die sind schon heftig :S .

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:29

...mach mal die Farbe nicht gleich dingfest... :pfeif: ...

Mal sehen, was es wird.

5

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:30

Hallo Bernd...Die Decals von Hartmann waren ganz gut haben aber leider den Klarlack von Dupli nich vertragen... mal sehen welche Farbe es wird, vielleicht können sie dann sogar in schwarz gedruckt werden...
Der T1 wird auch nochmal gebaut. Hab mein Papa heute nochmal genau um Details gefragt, aber er kann nich mehr viel dazu sagen.
Variante wird die mit dem Ätzteil Gitter, den Chromspiegeln also wohl die ältere Version.
Hab vorhin nochmal das Fotoalbum durchstöbert aber nich viel mehr gefunden.
Hier mal ein Bild wo mein Vater die Neuwagen aus Köln überführt

Der Verkaufshof

Und hier mal Vaddern mit seinem R4 der aus mehreren besteht und später wieder ganz und in einer Farbe

Schöne Grüße Alex :wink:

6

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:32

Ne Farbe wird es später die , die auch heile und ordentlich drauf geblieben ist... :grins:

7

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:10

Hallo Leute, so heute ging es auch ein bissl weiter... :D
Ich habe zwei Handbremsseile und zwei Bremsleitungen ergänzt, achja, aber vorher habe ich die lackierten Teile zusammen gesetzt.



Bei der Haube und der Tür habe ich Plastikprofile angeklebt um die Spaltmaße zu verringern.
Habe ich aber nur bei der Fahrertür gemacht, weil die geschlossen bleibt und die Beifahrer wird offen dargestellt



Dann habe ich noch den Unterboden ein wenig gealtert und trockengemalt



Hier mal die Tür mit den geschliffenen Profilen, nu is auch nicht mehr soviel Luft. Die Haube trocknet noch durch, die mache ich dann morgen

und hier noch mal zwei Bilder mit angesteckten Reifen....



das wars dann auch schon wieder
Schöne Grüße Alex :wink:

8

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:43

Hi Alex,

sieht gut aus was Du bis jetzt "verbrochen hast. Die Spaltmaße sind natürlich inakzetabel. Aber hast du sauber gelöst.

ich habe die Normalasuführung. Mein alter Herr hatte den in weinrot.

Ich bleibe dran und schaue Dir beim Weiterbau zu.

Gruß, :wink:

Martin

9

Samstag, 27. Dezember 2014, 00:07

Chapeau, monsieur!

weisst du schon wie du ihn machst?
ich fände ja Renault-servicewagen am schönsten... da gabs welche in Orange/weiss mit gelben Felgen...

oder Darty - TV-Hifi-Video
oder Renault Servicewagen
oder doch Renault Servicewagen? :D

nur Gedanken, du wirst den schon schön machen, das seh' ich schon am Unterboden :thumbsup:
Gruss
Axel

10

Samstag, 27. Dezember 2014, 07:15

Moin Alex

Geht ja schön voran mit dem Kleinen, sauber :ok: .

Aber um nochmal zu den Decals zurück zu kommen: Wenn du die woanders bestellst ist auch nicht sichergestellt das die mit dem DC-Klarlack klar kommen, von daher wäre es vielleicht besser den Klarlack zu wechseln. Ich persönlich benutze den TopCoat von Mr.Hobby, aber nur eine dünne Schicht, oder auch mal zwei :pfeif: .

Grüße - Brnd

11

Samstag, 27. Dezember 2014, 08:55

Moin....
Schön das er euch schon mal gefällt...
@ Axel... ich tendiere zwischen einen hellblau und beige, dann weisse Werbung vom Opa
Weiß aber nicht ob auf hellblau weisse Decals wirken...
@ Bernd Danke für die Hinweise...
Welcher Klarlack verträgt sich denn mit Dupli Color Dosenlack und welcher auf Tamiya Dosenlack?
Schöne Grüße Alex :wink:

weissnix

unregistriert

12

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:23

alex, das ist simpel, AUF dupli kannst du alles sprühen - bis auf die frage der haftung gibts keine probleme mit der verträglichkeit, das musst du testen...
mein studenten-r4 war dunkelrot, der wurde ordentlich herumgejagt, freue mich, hier weiter zu beobachten :D

13

Samstag, 27. Dezember 2014, 13:29

Tach Alex

Genau die Vorgehensweise wie bereits von Imre mitgeteilt ist auch meine wenn ich mit DC-Dosen oder ähnlichen Fabrikaten lackiere, da kommt bei mir immer als Klarlack Mr.Hobby zum Zuge. Nicht satt, sondern eben nur 'ne Schicht zur Versiegelung :) .

Den letzten Auto-Klarlack habe ich vor +/- 10 Jahren benutzt, aber auch nur bei PKW's und LKW's die keine Decalbeschriftung hatten und die nicht mit Modellfarben lackiert wurden :S .

Grüße - Bernd

14

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:02

Hallo Leute....
Danke euch für die Hilfe :)
Hier nur ein Mini Update... Er wird rot :grins:
Mein Papa sagte rot wäre auch gut....

Vielleicht bekommt er weisse Felgen...Grill und paar sachen habe ich entchromt. Auf Bildern glänzt das alles nich so doll.
Die Sitze bekommen wohl ein helles beige...
Lack is bislang auch nur eine Schicht....
Das wars auch schon...
Schöne grüße Alex :wink:

15

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:07

Hallo Alex!
Sehr schön,das Modell wird! :ok:
Gruß Ralf :wink:

16

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:13

Danke Ralf... :D

Hab eben noch mal rum gekramt und noch zwei Zusatzscheinwerfer gefunden, sollte ich die verwenden werde ich die Gläser mit gelb clear bemalen....
Schöne grüße Alex :wink:

17

Montag, 29. Dezember 2014, 01:27

Moin Alex

Rot ? Auch OK auch wenn mich die Farbe eher an ein kleines französisches Feuerwehrauto erinnert :huh: .

Grüße - Bernd

18

Montag, 29. Dezember 2014, 15:14

Mal zwei Dinge,

1. von Zusatzscheinwerfern rate ich dringend ab. Entweder müsstest Du die an die Stoßstange montieren, dann kann man die Haube nicht mehr öffnen oder an die Haube, die ein bewegliches Teil ist, und das hat selbst damals schon der TÜV nicht gern gesehen. Und im Gegensatz zu Frankreich, wo man sich gerne in Rally-Manier vier Scheinwerfer oben auf die Motorhabenkante setzte war die Lösung in Deutschland nicht erlaubt, denn es durften keine Anbauteile über die Vorderkante der Haube hinausragen. Einige haben sich damals Zusatzscheinwerfer in den Plastikgrill gebaut, aber…..
Wenn Du unbedingt zusätzliche Lampen dran hängen willst, zeitgenössisch sind auch suppentellergroße Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchten. Denk daran, die Elektrik ist schwach.

2. Die Metallfassung (Scheinwerfer/Kühlergrill) damals nannte man im Volksmund Alubrille. Die hat nicht geglänzt. Schau dir als Referenz japanische 70er Jahre Motorräder mit Alumotorblock an. Honda CX 500 ist da ein passendes Beispiel. Das glänzt nicht. Und schon gar nicht, wenn man das erste Mal durch Regen gefahren ist.

Martin

19

Montag, 29. Dezember 2014, 16:06

ich fände Zusatzscheinwerfer klasse
es kommt doch auf die Optik des Modells an und nicht was der TÜV(!?) dazu gesagt hätte :rolleyes:

ich überziehe Vollchromteile gern dünn mit seidenmatt- oder matt- Klarlack
um den Glanz zu nehmen
Gruss
Axel

20

Montag, 29. Dezember 2014, 18:27

Hi Alex,

könntest du mir einen Gefallen tun, und die Breite an der Vorderachse und der Hinterachse messen?

Gibt so schöne Rennversionen vom R4
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

21

Montag, 29. Dezember 2014, 19:31

Hallo Leute...
Das mit den Zusatzscheinwerfer das es mit der Haube nich mehr geht hab ich noch gar nicht ausprobiert und auch nich dran gedacht....
Ich guck mir das mal an...
Schöne grüße Alex :wink:

weissnix

unregistriert

22

Montag, 29. Dezember 2014, 20:16

...du meine güte, wer hat sich denn um den tüv geschert - also ich nicht, als ich damit so um 1975 rumfuhr...
ich hatte zwei zusätzliche fernlichter AM grill montiert, hinten mit recht großen beilagscheiben und einer querstrebe, damit es weniger vibrationen gab,
unter der stange außerhalb der gummihörner waren die gelben breitstrahler montiert, bis zu seiner zerstörung hat das auto keine beanstandungen bekommen,
selbst das momo lederlenkrad mit 28cm durchmesser - der drehzahlmesser dazu kam aus einem lotus cortina und war von smiths instruments -
und die orange/gelben flammen auf chromuntergrund sowie die dicke auspufftröte unter der türe haben die polente nicht weiter aufgeregt :grins:
...als gegengewicht zum klimbim vorne hatte man hinten natürlich einen rückfahrscheinwerfer und eine nebelleuchte montiert - unter der stange...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. Dezember 2014, 00:47

Hallo Alex. :wink:

Das ist ja auch mal ein schöner Zeitgenössischer Baubericht.

An den R4 kann ich mich auch ganz gut erinnern, da ich den mal, bevor ich meinen Lappen hatte, in den Graben gesetzt habe. :pfeif:
Der war übrigens auch in rot, daß sah allerdings etwas ausgeblichener aus.
Aber in rot waren im Straßenbild seinerseits häufig anzutreffen gewesen.
Ich meine das es den außer in weiß nur in sehr wenigen Farben zu sehen gab.

Aber um zu deinem Modell zu kommen, bisher gefällt mir das was Du bisher zeigst, sehr gut. :ok:

Gruß Micha.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:33

Scheinwerfer vorne dran find ich eine coole Idee - ein MUSS (inkl. Nebler und Rückfahrleucht)! Pfeiff auf den TÜV - "damals" war das nicht so eng gesehen. Wenn ich dran denke, wie die Renaults unseres Vaters aussahen...da weigern sich doch heute die Yuppies, da einzusteigen.
Und auch danach (Commodore B oder Taunus) hatten unsere Autos immer Nebler vorne dran - selbst mein Anfängerauto :D . ab den 90ern wurde es gesittet, was das optische Tuning anging...

Ich würd se ran machen. So, das die Haube immernoch auf geht.

25

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:54

Sieht nach einer tollen Modellbauarbeit aus. :ok:

Tolle Lackierung.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

26

Dienstag, 30. Dezember 2014, 21:23

Hallo Leute....
Erst ma an alle, schön das er euch bislang gefällt :D
Heute habe ich die letzte Lackschicht aufgebracht. Natürlich gab es da wieder ein kleines Problem, aber dank kompetenter Hilfe aus Kirchdorf/ Sibirien hat doch noch alles geklappt.. :grins: Danke nochmal... Klarlack muß ich erst mal bestellen...
Hier mal drei Bilder, die Türen usw müssen noch lackiert werden, die Felgen haben nur weisse Grundierung, werden aber auch weiss.



dann zum Thema Zusatzscheinwerfer, da weiß ich auch noch nich so recht....passt irgendwie nich, aber seht selbst



mal sehen was ich da noch mache....
Das wars erst mal wieder
Schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:10

Hallo Alex,

sehr schönes Modell bastelst du da :ok:

Zum Thema Zusatzscheinwerfer, mir gefällt die 2. Variante am besten, auf der Stoßstange, aber ich würde sie weiter innen platzieren.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

28

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:15

Hallo Danny....das Problem wäre aber dann das die Haube nich mehr aufgeht...die kippt ja nach vorne...
Mal schauen...
Gruß Alex :wink:

29

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:30

Hallo Alex,

Bin eigentlich hier nur stiller Mitleser, aber vielleicht helfen dir ja die zwei Bilder. Zwar nicht die besten aber ich denke man kann es erkennen.

So wie dein letztes Bild, nur ein Stück höher...




Oder mal was ganz anderes




MfG Michèl

30

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 06:08

Moin Alex

Unterhalb der Stossstange passen die Leuchten nicht, dafür sind die zu groß, da könnten kleinere Nebellichter dran aber nicht die dicken Flakscheinwerfer :du: .

Auf der Stossstange passt es besser da muss ich Danny Recht geben, nur musst du dafür noch Winkelhalter anschrauben damit die Fernlichtwerfer weiter nach vorne kommen, eventuell auch über die Vorderkante der Stossstange rüberragend. Heute wäre das natürlich nicht zulassungsfähig, aber früher sah man das nicht so eng :pfeif: . Jedenfalls geht dann die Haube noch auf wenn die Blender weit genug vorne stehen. Direkt am Grill angeschraubt geht aber auch, Imre hat dies bezüglich ja auch schon seinen R4 beschrieben :) .

Grüße - Bernd

Werbung