Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 1. März 2015, 13:23

Hallo Bernd.

Hab schon die ganze zit dir über die Schulter geschaut und muss sagen deine Arbeit sieht echt klasse aus :thumbup: .
Zum Resin und den Trennmittel...........schleif die stellen noch mal an und leg die Hütte 24std in ein Mix von Fit und ( ATA ) Scheuerpulver hatte mit den Mix noch nie Probleme jedenfalls bei die Resin sachen von KFS und AITM.

Gruß Björn

62

Sonntag, 1. März 2015, 15:16

Grausig ? Nein :du: , das ist genau so wie ich mir das gewünscht habe, schön gesprenkelt :( . Na ja, auf ein neues :roll: .

Björn, die Seiten sind ja bereits mehrmals geschliffen worden, jedes mal wenn ich am Radlauf Material aufgebracht hatte bevor die nächste Schicht drauf kam, zusätzlich habe ich das Teil auch noch ordentlich mit Scheuermilch abgeschrubbt damit nichts vom Schleifstaub auf der Kabine zurück bleibt, am Trennmittel kann es nicht liegen.

Da ich ja auch schon bei den Reifen mehr oder weniger Probleme mit diesen Pocken hatte liegt es wie ich das sehe entweder an den Resin-Füllstoff oder an der Grundierung die nicht geeignet ist. Aber egal woran es liegt, die Farbe muss runter, so kann es keinesfalls bleiben :( . Im Laufe der Zeit hatte ich ja auch schon ein paar andere Resin-Teile auf meinen Tisch, aber solche Probleme hatte ich auch noch nie :(

Grüße, Bernd

63

Sonntag, 1. März 2015, 15:39

Hey Bernd, hast du mit deinen Lackproblemen schon mal beim Peter Meister nachgefragt? Der hat doch immer Tips.

64

Sonntag, 1. März 2015, 16:16

Nee Thomas, das konnte ich noch nicht. Gestern hatte ich 'nen kleinen Wasserschaden und war dadurch gebunden und morgen ist ja zu :S . Im Baumarkt werde ich wahrscheinlich eh keine andere Grundierung finden die geeignet ist da ich ja ein Dosenkind bin, und die Spraydosen da sind in der Regel alle mehr oder weniger von gleicher Art :huh: .

Grüße, Bernd

65

Sonntag, 15. März 2015, 10:18

Hello :wink:

Nachdem ich zuerst mal das bestehende kleine Resin-Problem lösen musste geht es nun hier weiter mit dem Kurzen :) .

Bei den Resinteilen hatte ich ja stets diese Fleckenbildung wo keine Farbe haftete, da half weder schrubben mit Scheuermilch und auch nicht mit Silikonentferner, auch keine spezielle Resin-Grundierung, überall das gleiche Ergebnis was ich bei den Reifen durch drehen noch hindeixeln konnte, aber bei der Karosserie wäre das nicht möglich, da gibt es nur eine Seite die nach außen zeigt :huh: . Gut, geholfen hat letztendlich Kunststoffhaftgrund den man niemals nicht auf Plastik anwenden darf :du: , das weicht das Plastik an was zu sehr unschönen Ergebnissen führen kann. Deshalb war ich auch am zweifeln ob ich das richtige tue, aber da Resin ja Harz ist hat's geklappt :ok: .

Genug BlaBla, hier nun die Bilder des Tages. Zuerst mal 'ne Draufsicht als Überblick mit allen Rädern, dem Motor und der Kardanwelle ...



Der Kühler wurde um ein Wabengitter ergänzt das nach dem schwärzen wieder etwas abgerubbelt wurde ...



Die Bodenplatte mit den Kotflügeln wurde in Farbe nach meiner Phantasie gestaltet da man fast keine Bilder vom Innenraum findet ...





An der Hecktraverse wurde der Bolzen nun durch die Kette mit dem Rahmen verbunden, leider sitzt der Bolzen nun so fest das ich mich nicht traue den noch mal so rauszunehmen ...



Und zum Schluss noch drei Bilder wie sich der Knuffel im Moment so macht ...







Da ich über die Woche fast nicht zum werkeln komme sondern nur am Wochenende glaube ich nicht mehr so Recht das der Abschlepper bis Wett2015 fertig wird, es ist bei so einen Umbau eben noch viel zu tun was Zeit beansprucht :S .

Bis denne
Grüße, Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 15. März 2015, 13:20

Hallo Bernd. :wink:

Das mit der Haftung ist natürlich wieder Ärgerlich und Motiviert auch nicht gerade, aber zum Glück hat es ja doch noch hingehauen. :ok:

Bisher macht sich der kleine doch ganz gut.

Zitat

Da ich über die Woche fast nicht zum werkeln komme sondern nur am Wochenende glaube ich nicht mehr so Recht das der Abschlepper bis Wett2015 fertig wird, es ist bei so einen Umbau eben noch viel zu tun was Zeit beansprucht :S .

Die Befürchtung habe ich bei dem ein oder anderen Projekt von mir auch, da doch immer wieder etwas dazwischen kommt.

Gruß Micha.

67

Sonntag, 15. März 2015, 16:24

Hi Bernd!

Schön, dass wir einander gestern gesehen haben... :thumbsup: ... und dein nächstes Projekt/Projekten bereits sehen durfte. :grins:
Und die kleine, ja die sieht bisher sehr gut aus Bernd!
Die Verkleidung des Motortunnel sieht aus wie echt, da hast du sehr gut getroffen. :sabber:
Was ich so sehen kann, wird diese Abschlepper für Wettringer 2015 fertig sein. :)
Gute Gelingen Bernd!

Grüß Hermann. :wink:

68

Montag, 16. März 2015, 19:45

N'Abend Micha

Ja, die Zeit vergeht wie im Fluge, ich probiere mal Abends noch was zu werkeln obwohl mir nach der Arbeit dafür etwas der Antrieb fehlt :S . Mal sehen.

Hoi Hermann

Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich, aber ich fürchte deine Zuversicht ist verfrüht, insbesondere muss ja noch der komplette Aufbau angefertigt werden und Decals sind auch noch nicht entwerfen, geschweige denn gedruckt. Ruck Zuck gehen die wenigen Wochen bis Wett vorbei, manchmal kann ich es kaum glauben wie schnell die Zeit verrinnt :roll: .

Hermann, du hast zwar gesehen was ich gekauft habe, aber ich habe gesagt das dieser Bouwdozen erstmal auf Lager gelegt wird, nicht des er als nächstes gebaut wird :du: .
Ohne Baubericht :( , oder vielleicht doch :nixweis: . Bei meinem Talent ist der Bau wahrscheinlich eh nicht interessant :huh: .

Und, hast du dein Portemonnaie doch noch um die 42,50€ erleichtert ? Schön geätzt war das Teil ja schon, aber der Messepreis war schon etwas hoch, da ist ja ein kompletter Bausatz manchmal günstiger :) .

Grüße, Bernd

69

Mittwoch, 18. März 2015, 07:35

Hallo Bernd!

Ich weiß das dieser Bouwdozen erstmal auf Lager gelegt werden aber, bei der großen Box sollte ein BB Interessant sein.

Mein Portemonnaie habe ich jedenfalls nicht an der, Euro5 Auspuff mit 6 Zilinder Motor, erleichtert.
Ich muß gestehen, dass ich daran gezweifelt habe aber, €42,50 war zu viel da ich die Motor nicht benutzen werde.
Dieser 6-Zylinder-Motor, werde ich lieber selbst umbauen. ;) und ja, €42,50 für nur einen Auspuff..... :verrückt:

Mit Piotr von P&B Models aus Poland habe ich ein Gespräch gehat und er wird diese Auspuf machen.
Es wäre eine gute Idee sein, das liebhaber von dieser Actros Euro 5 Auspuff, ihm eine E-Mail zu schicken.
Die DAF und VOLVO Produkte von P&B Models sah sehr schön und Detailliert aus. :)

Grüß Hermann. :wink:

70

Mittwoch, 18. März 2015, 09:29

Hoi Hermann

Ja, Kleinserie kostet eben leider immer was :huh: . Ohne Motor hätte der Topf vielleicht 20 gekostet, aber so hättest du gut 20€ in die Tonne geworfen da du den Motor ja nicht benötigst :S .

Hermann, die große Box wird schon gebaut, daran haben auch schon andere Leute ihr Interesse bekundet :) . Aber erstmal muss ich diesen Foden und ein "paar" andere Baustellen fertigstellen, auch benötige ich noch ein gutes Vorbild da er kein Phantasielaster werden soll. Im Auge habe ich zwar schon was, aber mir fehlen noch einige Detailaufnahmen, da muss ich noch suchen. Und finden :roll: .

Grüße, Bernd

71

Mittwoch, 18. März 2015, 09:48

Hey, darf man als normal Steblicher auch wissen vorüber sich die "Insider" unterhalten? ;)
Neugierige Grüße, Thomas

72

Mittwoch, 18. März 2015, 10:32

;) . Nähere Angaben folgen erst wenn ich alle benötigten Referenzen zusammen habe was noch dauern kann :S .

Grüße, Bernd

73

Mittwoch, 18. März 2015, 16:01

Hallo Bernd,

erstmal kriegst n Lob für dein Bau. Sieht schön sauber aus dein Hakenwagen.

Also wenn es die Möglichkeit gäbe Euro5 Töpfe für Actros zubekommen, dann bin ich mit mindestens 5 St. dabei. Bis der MP4 von Italeri auf dem Markt kommt, wird es sich noch dauern. Und bis dahin müssen halt MP3's auf die Werkbank. Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung aufgeben um die Preise zu drücken.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

74

Mittwoch, 18. März 2015, 17:14

Dank' dir Frank :hand:

Bis der "New Actros" kommt wird es 100Pro noch lauern, man erinnere sich nur an den Stralis auf dem man Jahrelang gewartet hat bis niemand, zumindest ich, nicht mehr daran geglaubt hat das er raus kommt. Es sei denn die Ragazzi sind so clever und passen den SpaceActros an das bekannte MP2/3-Fahrgestell an. Würde bestimmt niemanden auffallen das das nicht zusammen passt :pfeif: .

Einen "New Actros" oder "MP4" zu bauen geht schon Heute, den hat Dickie als RC im Angebot, natürlich ohne IA und der Rahmen ist auch nur ein Block, aber immerhin, möglich wäre das :S

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 19. März 2015, 08:46

Moin Bernd,

Mal abgesehen von den Farbproblemen, die du aber gut gelöst hast, sieht das Fahrgestell vom Kleinen richtig gut aus, diese Motorabdeckung find ich besonders gut gelungen.
Nu denn man kann gespannt sein wie es weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Samstag, 21. März 2015, 14:45

Servus zusammen

Zuerst mal :hand: Bernd das dir der Knuffel bisher gefällt. Die Motorabdeckung ist aber nicht mein Werk, die wurde bereits so geliefert, nur die Farbe darauf wurde von mir beigesteuert, sie soll rotes Leder imitieren :S .

Ich bin jedenfalls auch gespannt wie es weitergeht, im Moment bin ich da etwas betrübt :( . Um schneller fertig zu werden möchte ich den Aufbau etwas anders, etwas einfacher gestalten. Hierzu benötige ich aber eine Riffelblechplatte die die Ladefläche in einem Stück abdeckt. Diese habe ich zwar schon vor Tagen bestellt und die ist auch schon versendet worden, nur die Post hat noch nicht geliefert :cursing: . Deshalb kann ich momentan auch nicht am Aufbau weiterwerkeln :will: . Hat aber auch sein gutes, so kann ich mich um andere Baustellen kümmern, vielleicht etwas lackieren wenn es endlich aufhört zu regnen :roll: .

Aber kommen wir nun zu dem wenigen was ich diese Woche angefertigt habe. In einer meiner Restekisten habe ich Teile eines Büssing/Krupp/Hanomag-Bausatzes gefunden, und der Laderaumboden passte schon mal von der Breite perfekt, somit musste ich nur die Länge anpassen. Wer diese Bausätze kennt der kennt auch das "Tal" das dort drin ist mit dem der Boden auf dem entsprechenden Rahmen geklebt werden soll. Dieses habe ich mit eine Plasteplatte aufgefüllt damit die noch nicht eingetroffene Riffelblechplatte eben aufliegt
(schlechtes Bild :thumbdown: ) ...



Aus zwei Bordwandresten habe ich die Stirnwand angefertigt, hierfür wurden oben und unten jeweils die Kanten entfernt damit nur die Latten übrig bleiben und die zwei Bordwände plan übereinander geklebt, zusätzlich wurden noch die Ecken oben angeschrägt ...



Diese wurde nun mit dem Boden verklebt und als nächstes müsste nun die Riffelplatte drauf, aber die ist nicht da und deshalb kann ich diese Woche auch nicht mehr zeigen.

Gut, noch ein paar Bilder wie alles im Moment aussieht, seitlich ...



... von vorne ...



... schräg ...



... und von hinten betrachtet ...



Sieht so aus als hängt die Kabine Fahrerseitig leicht runter :nixweis: . Da muss ich mal nachsehen wenn mein derzeitiger Frust etwas zurück gegangen ist.

Bis denne
Grüße, Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

77

Samstag, 21. März 2015, 18:03

:wink: Hallo Bernd,

Jetzt gebe ich auch mal meine Meinung kund nachdem ich dir schon seit beginn über die Schulter sehen, aber bis jetzt noch nichts geschrieben habe hole ich das jetzt nach. Das was du uns zeigst gefällt mir sehr gut, schön zu sehen was man aus so einem Model herausholen kann. Auch deine Arbeitsweise gefällt mir. Das mit dem Riffelblech ist ärgerlich, aber wenns dann da ist geht es nochmal so schnell. Eine kleinigkeit hätte ich vieleicht noch ist keine Krtitik nur eine anregung mach die Radmutter doch andersfarbig habe noch keine Rot lackiert gesehen auserdem würde es einen schönen Kontrast geben.

Ansonsten schönes Model, und werde dir weiter zusehen, mach weiter so.

Schönen Samstag Werner :wink:

78

Sonntag, 22. März 2015, 08:14

Servus Werner

Schön das du hier auch ab und zu mal reinschaust :hand: . Das mit dem Riffelblech ist in soweit ärgerlich da ich geplant hatte dieses noch Gestern zu verarbeiten, dann hätte ich Heute schon mal mit der Verschönerung der Aufbaukanten beginnen können. Für mich als Wochenendbauer wirft mich das schon wieder um eine Woche zurück, und das wollte ich eigentlich vermeiden damit sich der Bau nicht so in die Länge zieht :S .

Andersfarbige Radschrauben habe ich auch schon auf Bildern von restaurierten Altlastern gesehen, aber damals zu Einsatzzeiten des Briten auf anderen Bildern kann man erkennen das die gleich der Farbe der Felgen sind, früher hat man wohl eher wert darauf gelegt das die Kiste rollt und nicht das es von der Optik schick rüberkommt :huh: . An der Vorderachse kommen aber noch Radkappen drauf, die liegen dem Umbausatz in Weißmetall bei, und die werden natürlich nicht Rot wie der Rest :( , das wird dann in etwa so aussehen wie bei dem Tanker
in Post 39 :smilie: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 22. März 2015, 08:31

Moin Bernd,

Das mit dem Riffelblech ist so gesehn schon ärgerlich, aber wohl leider nicht zu ändern, dann warten wir auf das nächste WE... Die Idee mit den Radkappen gefällt, das ist mal etwas anderes als immer nur "nackte" Lasterfelgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

80

Sonntag, 22. März 2015, 08:37

Ja Bernd, ist jetzt nicht zu ändern, es gibt da schlimmeres :S . Ja, die Radkappen sind bestimmt ein schönes Detail, soviel Glanz darf schon sein :) .

Grüße, Bernd

81

Sonntag, 22. März 2015, 15:15

Bernd, hau rein, das Ding wir cool!
ich kann es mir schon sehr gut vorstellen :thumbsup:
Gruss
Axel

82

Freitag, 27. März 2015, 16:36

Hallo zusammen, Servus Axel

Tja, reinhauen würd' ich ja gerne, aber leider war mein täglicher Weg zum Briefkasten umsonst, selbst Heute ist das Riffelblech noch nicht angekommen dabei ist es inzwischen schon 7 Werktage unterwegs laut Info des Händlers. Also wieder eine Woche ohne Fortschritte beim Kurzen und Ersatz wird wohl auch erst Ende nächster Woche eintreffen, somit sind dann gleich wieder zwei Wochen sinnlos verstrichen.

Zur Zeit habe ich ehrlich gesagt etwas Frust mit der Post und DHL, aber leider bekomme ich hier nicht alles was ich gerade brauche beim Händler vor Ort. An manchen Tagen, so wie Heute, denke ich ernsthaft darüber nach dieses Hobby einzustellen, Spaß habe ich jedenfalls zur Zeit nicht daran.

Grüße, Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

83

Freitag, 27. März 2015, 16:55

Hallo Bernd, :trost:

Kopf hoch das du genervt bist kann ich voll nachvollziehen aber es gibt doch auch wieder andere Tage wo es umso besser läuft. Hast du schon über eine Alternative nachgedacht vielleicht Holzfunier, als Boden. Ansonsten lass dich nicht unterkriegen.

Schönen Tag Werner :wink:

84

Dienstag, 7. April 2015, 19:08

Servus Werner

Leider ist der Riffelblechplan schon meine Alternative bzw. Plan B in vereinfachter Bauweise, Plan A war ja einen schönen Holzaufbau mit seitlichen Wänden zu bauen.
Aber wird schon werden, früher oder später :S .

___

Hallo zusammen

Eine gute Nachricht. Heute war das Riffelblech "schon" in der Post und so habe ich das gleich aufgeklebt und eingeklammert ...



Wenn der Kleber schön durchgetrocknet ist sollte das Blech wie gewünscht plan anliegen, dann geht's mit dem Aufbau-Bau weiter.

Allerdings gibt es, schon wieder, auch 'ne schlechte Nachricht. Die Kabine, zweimal mit Silikonentferner und zweimal mit Scheuermilch abgeschrubbt, danach noch einmal gründlich unter fließendem Wasser, sieht wenig zufriedenstellend aus. Tür'n und Dach geht ja noch mehr oder weniger ...







... aber Front- und Heck-Platte sind indiskutabel ...





Da hatte ich mühsam eine Lösung für dieses Problem gefunden was bei den Kotflügeln und der Bodenplatte gut geklappt hat, aber bei der Kabine nicht. Versteh' ich nicht ?( . Ich fürchte es war in den letzten Tagen doch etwas zu kühl zum lackieren :S . Also noch mal von vorne.

Bis denne
Grüße, Bernd

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 7. April 2015, 19:50

Hallo Bernd,

hast du schon mal nass anschleifen probiert? Oder einen Kunststoffhaftvermittler? Auf welcher Basis ist diese Grundierung, die du verwendet hast?

Jaja, lackieren ist immer so eine Sache!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

86

Dienstag, 7. April 2015, 20:29

Ach Bernd, das ist richtig ärgerlich. Ich habe ja Deine Beschreibung der Lackier-/Grundierprobleme mitverfolgt. Mir scheint als wäre das Resin stellenweise evtl. porös und mit Trennmittel von der Silikonform "vollgesogen"? Vielleicht hilft es ja, die Kabine bei der nächsten Spülmaschinennutzung mal mit hineinzupacken um wirklich alle Trennmittelrückstände zu entfernen. :nixweis: Ein Versuch ist es wert, das Resin sollte einen 55`C Spülgang aushalten.
Falls Deine Lackierprobleme dann weiterhin bestehen, kann es ja nur noch an dem Resin selbst liegen. Um das Projekt dennoch zu retten, gäbe es die Möglichkeit die vorhandene Kabine von jemanden nochmals, mit vernünftigem Material, abgiessen zu lassen. Vorrausgesetzt Du kennst jemanden der dies macht, oder es erklärt sich jemand dazu bereit.

beste Grüße
Christian

87

Mittwoch, 8. April 2015, 06:31

Moin Paul

Ja, mit Kunststoff-Haftvermittlung wurde die Kabine zuerst behandelt, danach mit der Grundierung von Dupli. Geschliffen wurde sie auch, sogar mehrmals, jedes mal wenn ich etwas ausbessern musste. Das hat so bei den Kotflügeln und dem Boden auch sehr gut geklappt ohne das es da zu einer Fleckenbildung gekommen ist, aber bei der Kabine nicht :roll: .

Servus Christian

Der Hersteller hat mir mitgeteilt das er keine Trennmittel verwendet hat, auch diese Fleckenbildung kann er sich nicht erklären, sowas wäre ihm noch nie berichtet worden. Ich bin also der erste und bisher einzige der mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Egal, wenn es nun Abends nach der Arbeit noch schön warm ist wird die Kabine wieder lackiert, entsorgen steht jedenfalls nicht im Lastenheft.

Bis denne
Grüße, Bernd

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 8. April 2015, 07:35

Moin moin ,
so , wie das Lackbild ausschaut , ist da Silikon im Spiel . Da kannste schleifen und schrubben soviel wie du möchtest , das bekommste damit nicht runter . Das einzige was helfen wird , ist silikonentferner .

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

89

Mittwoch, 8. April 2015, 08:20

Moin Kay

Wie gesagt, zweimal habe ich schon Silikonentferner angewendet um auf Nr.Sicher zu gehen und der Hersteller hat mir mitgeteilt das er kein Trennmittel beim gießen verwendet hat. Ich glaube nicht das es besser wird wenn ich laufend weitere Silikonentferner-Durchgänge mache, zwei sollten meiner Meinung nach genügen :S .

Grüße, Bernd

90

Donnerstag, 9. April 2015, 11:38

Moin Bernd,

ich habe bei solchen Problemen gute erfahrungen mit Spritzspachtel von Dupli gemacht, einfach vor der Grundierung einmal mit Spritzspachtel drüber und nach trocknung einmal naßschleifen

Werbung