Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 21:05

Im Bau Scania T143 mit Kippsilo

Hallo Modellbaufreunde...


Hab ganz 4eckige Augen vom tagelangem Forum durchgestöbern und hab ettliche Wahnsinns Modelle und Hammermäßige Bauberichte bzw Umbauten gesehen. Muss echt sagen ein wahnsinns Forum mit gewaltigen Beiträgen !!

[img]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTR2_TmHuD_JnXyPUXrGzXVlGx7-rz8uo5bu_Yo3bvo_mttCssInQ[/img]

Aber ich möchte euch auch an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen.
Ich habe vor ca 14 jahren einen Scania T143 und einen 3 Achs Tankauflieger zusamengebaut und versucht diesen wie eine Fuhrparksgespann der Firma Van Bentum zu lackieren bzw modifizieren.



zu der damaligen Zeit (mit einem alter von ca 12- 13 Jahren) ahnte ich noch nichts von einem Resin Umbausatz für die 4er Serie zum Hauber...
Kit und Spachtel waren mir fremd...

deshalb musste der Scania T143 herhalten.
Uns so entstand mein Modell, der Scania bis auf einen Feuerlöscher, Riffelblechabdeckung und 4 Zusatzscheinwerfer am Dach orginal.
Am Tank veränderte ich den Seitenunterfahrschutz und Staukästen.

Leider hab ich von diesem Stand, bzw Zustand keine Fotos...

und da ich das Modell Jetzt vor geraumer Zeit begonnen habe eine "Radikalkur" zu verpassen, ist es leider auch nur mehr bedingt erkennbar, wie er ausgesehen hatte.

Ich hab den Scania kurzerhand bis auf fast das letzte Teil wieder zerlegt und begonnen den Rahmen zu verlängern. Es soll eine 3 Achs Zugmaschine mit glenekter Nachlauf Achse und Luftfederung werden...
Hab nach Internet Recherchen auch etliche 3 Achszugmaschinen gesehen, auch der V8 Motor ist im Fuhrpark häufig anzutreffen. Genauso der 3er Scania

Den Silo hab ich zerlegt, und ebenfalls begonnen zu modifizieren. Hab etliche verschiedene Silos im Fuhrpark gesehen. und mich dann für diesen hier entschieden:



Und nun ein paar Bilder wie mein Modell aussehen sollte...
(Mit Ausnahme des Rahmens des Aufliegers, dieser befindet sich noch im ehemaligen Orginalzustand.)
»scania VABIS« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_DSC00941.jpg
  • comp_DSC00942.jpg
  • comp_DSC00943.jpg
  • comp_DSC00944.jpg
  • comp_DSC00945.jpg
  • comp_DSC00938.jpg
  • comp_DSC00940.jpg
  • comp_DSC00939.jpg
  • comp_DSC00946.jpg
  • comp_DSC00947.jpg
  • comp_DSC00948.jpg

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2014, 01:02

Hallo scania VABIS.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Sonntag, 21. Dezember 2014, 06:55

Servus

Ich würde mir diese Restauration nicht antun :( . Nicht übel nehmen, aber die Teile würde ich entsorgen, für einen Bau würde ich neue Bausätze verwenden, das ginge garantiert besser als die Altteile aufwändig zu überarbeiten. Dann könntest du auch gleich einen 144er-Hauber bauen wenn der dem Vorbild entspricht.

Grüße - Bernd

4

Sonntag, 21. Dezember 2014, 09:36

Hallo Bernd,

naja mal sehn, das Auto ist schon in einem schlimmen Zustand, der Tank eigentlich nicht so.

Momentan habe ich mich eh mehr dem Silo gewidmet, da hier um den Kessel ja einiges zu verändern ist. Da tut's der alte auch.
Hab den gleichen Tank zwar nochmal, aber den baue ich grad als Öltank für meinen FH16 um..

Und was sich mit dem T143 ergibt werd ich dann ja sehn... :nixweis:

mfg
Markus

Werbung