Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 20:13

Golf 3 / 3 Türer

Da ist nun mein erster Baubericht :S

Wie gesagt ich bin Neu. hatte noch nie ein Bausatz in der Hand. Bitter zerreißt mich nicht in der Luft. Da meine Freundin Ihr erstes Auto verkauft hat, wollte ich es gerne Nachbauen. Da fingen die probleme an:

Golf 3 ( 3Türer gibt es nicht) :motz:
also 5 Türer auf 3 Türer für ein Neuling ;(
gefunden habe ich diesen



Forum von oben nach unten auf den Kopf gestellt, tips geholt...



und das "Beil" ausgepackt und angefangen. Leider musste mehr raus als ich dachte. die ganzen Fenster passten nicht mehr. B Säule C Säule alles Falsch :heul:



Also nach hinten schieben und neu verspachteln aber irgendwie




doch mehr als gedacht. also schleifen spachteln schleifen spachteln..... naja hoffe es wird



2

Samstag, 20. Dezember 2014, 20:52

Hi,

Na das sieht ja reichlich wild aus. Hast Du Dich wirklich an ner Zeichnung vom Golf 4 für nen Umbau an nem Golf 3 orientiert?

Hier wurde schonmal ein golf auf 3 Türen umgebaut. Das als Beispiel ergab deutlich weniger Spachtel und Schleifarbeit. Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.

Gruss Patrick

3

Samstag, 20. Dezember 2014, 20:53

Schaut schon mal interessant aus.
Dir ist aber schon bewusst dass dein ausgedrucktes "Vergleichsbild" einen Golf 4 zeigt!?

4

Samstag, 20. Dezember 2014, 21:21

Das ausgedruckte bild sollte nur veranschaulichen, das ich das Fenster weiter nach hinten schiebe. Hatte zu diesem Zweck kein anderes Bild gefunden sorry.
Das mit den umbau der hier schon im Forum gemacht wurde. Den Bericht kenne ich, wollte aber gern die C Säule auch ändern wie beim Orginal. Da ist diese dünner als beim 5 Türen.

weissnix

unregistriert

5

Samstag, 20. Dezember 2014, 23:03

@ patrick, dort beim pink floyd golf wurde zwar weniger gespachtelt, aber auch die c-säule nicht angetastet, sondern nur die hintere türe verspachtelt und die vordere verlängert, wie du dich erinnern wirst - die c-säule scheint hier offenbar doch richtiggestellt ;)

ich finde den start toll für einen einsteiger, hast dich ganz schön was getraut, natürlich ist das mit arbeit verbunden, aber der weg ist schon sehr gut!

6

Sonntag, 21. Dezember 2014, 00:02

Ich glaube ich habe was vergessen :whistling: . Kann es sein das die kannte zur Tür gehört? :nixweis:



Dann müsste diese auch noch gespachtelt werden :cracy:

weissnix

unregistriert

7

Sonntag, 21. Dezember 2014, 01:05

...so ist es, wobei beim 3er die türoberkante direkt an der regenleiste endet, die ja weitergeht, also ist dort tatsächlich eine sicke - schau mal hier
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…ar_20081027.jpg
also ich würde das nicht spachteln...

8

Sonntag, 21. Dezember 2014, 06:43

Mutiges Projekt, vor sowas schrecken sogar einige mit Bauerfahrung zurück, :respekt: . So'n Umbau sieht zwar auf den ersten Blick immer leicht aus, aber im Detail tauchen immer wieder neue Probleme auf. Wird schon werden :S .

Grüße - Bernd

9

Sonntag, 21. Dezember 2014, 07:13

Hallo ???,

das ist ja mal ein ehreiziges Projekt für den Einstieg! Die ersten Umbauarbeiten an der Karosseri schauen gut aus. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!

Verrate uns doch noch Deinen Vornamen, dann schreibt es sich leichter...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Sonntag, 21. Dezember 2014, 07:38

Hallo Michèl.

das ist recht mutig, sich gleich ins kalte Wasser zu stürzen. Ich kenne das, erstmal anfangen und dann mit "Trial and Error" zum Ziel. Aber Du bist hier gut aufgehoben, es gibt hier sehr kompetente "Freaks" die Dir sicher gerne helfen Dein Vorhaben umzusetzen. Good Luck!

beste Grüße
Christian

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Dezember 2014, 08:48

Oha! 8o Na, Du traust Dich aber was. Gleich zu Beginn ein Komplettumbau, das nenne ich mutig. So sehr mich diverse Modelle auch reizen, bisher wage ich mich noch nicht so recht an so etwas heran. Deine Vorgehensweise ist schon unkonventionell, aber das bisherige Ergebnis ist nicht schlecht, die C-Säule schaut durchaus stimmig aus. Ich bleibe dran...

Gruß, Heiko.

12

Sonntag, 21. Dezember 2014, 12:44

Hallo,

Erst mal Danke für die vielen Reaktionen

Oha! 8o Na, Du traust Dich aber was. Gleich zu Beginn ein Komplettumbau, das nenne ich mutig.


Mutig naja, das erste Auto von ihr war nun mal ein 3Türen :nixweis: . Mir bleibt nichts anderes übrig ;( .



Das ist aber leider nicht, das einzigste Sorgenkind.



Gibt es ne Möglichkeit, so was zu realisieren?




Die original Vorlage ist noch vorhanden.

Mit freundlichen grüßen Michèl




13

Sonntag, 21. Dezember 2014, 14:29

Hallo Michèl

Den gecleanten Grill kann man einfach mit Profilen neu aufbauen, beim Hauben-Decor hast du die A-Karte gezogen, dafür musst du bei einem Profi ein Decal drucken lassen, weiße Decals kann man nicht mit 'nem normalen Drucker drucken :huh: .

Grüße - Bernd

14

Sonntag, 21. Dezember 2014, 20:39

Das Bild auf der Motorhaube schaut ja ziemlich scharfkantig aus, wenn du das plottern lässt auf brauchbare Folie brauchst du nur die Haube vorher weiß lackieren, Muster aufkleben, evtl sicherheitshalber nochmal dünn weiß drüber lackieren, schwarz lackieren, Aufkleber wieder runterreißen...

15

Sonntag, 21. Dezember 2014, 20:56

Hi,

Ich lasse für meine 1/87 Modelle die Decals immer bei Paul Arens ( www.individuelle-Modelle.de) herstellen.

Habe einige Decal-Zeichner ausprobiert und das ist meiner Meinung nach der Beste.

Der kann Dir dann auch Kennzeichen, Embleme etc mitmachen.

Habe bei ihm sogar schon die Golf GTI Sitzbezüge in 1/87 erstellen lassen.

LG

ChriZ

16

Sonntag, 21. Dezember 2014, 21:20

Hallo erst mal und danke für Eure Hilfe.

Hi,

Ich lasse für meine 1/87 Modelle die Decals immer bei Paul Arens ( www.individuelle-Modelle.de) herstellen.

ChriZ


Danke für den Link werde sicher drauf zurück kommen. Habe nur Angst, das das nicht deckt ( weiß auf schwarz)?

Das Bild auf der Motorhaube schaut ja ziemlich scharfkantig aus, wenn du das plottern lässt auf brauchbare Folie brauchst du nur die Haube vorher weiß lackieren, Muster aufkleben, evtl sicherheitshalber nochmal dünn weiß drüber lackieren, schwarz lackieren, Aufkleber wieder runterreißen...


Runter ziehen nach den schwarz lackieren :S . Geht das ohne den Lack zu zerstören? Oder gibt es dünne Plotterfolie, die ich auf den Schwarzen Lack lassen kann? ( so war es am Orginal, für Modell leider zu dick.)


weissnix

unregistriert

17

Sonntag, 21. Dezember 2014, 21:34

ich habe derzeit keine zeit, aber dann während der feiertage kann ich mal sehen, ob mein drucker noch von meinem laptop erkannt wird (läuft auf linux), da microsoft basierte rechner das nicht mehr tun und ich den drucker seither nicht mehr verwendet habe...
wenn das geht, kann ich auch weiß ausdrucken, falls du etwas anderes in der zwischenzeit findest ist es fein, sonst melde ich mich...

18

Sonntag, 21. Dezember 2014, 21:53

Hi,

Das deckt auf jeden Fall!

Probier es einfach..

Lg

ChriZ

19

Montag, 22. Dezember 2014, 11:59

Hallo

ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das schleifen an den Umbau hält ein wenig auf.

Hallo Michèl

Den gecleanten Grill kann man einfach mit Profilen neu aufbauen.

Grüße - Bernd









ich habe derzeit keine zeit, aber dann während der feiertage kann ich mal sehen, ob mein drucker noch von meinem laptop erkannt wird (läuft auf linux), da microsoft basierte rechner das nicht mehr tun und ich den drucker seither nicht mehr verwendet habe...
wenn das geht, kann ich auch weiß ausdrucken, falls du etwas anderes in der zwischenzeit findest ist es fein, sonst melde ich mich...

Danke für das Angebot. Denke das ganze wird noch ein wenig dauern, bis ich soweit bin. Die Regenrinne und Fenstergummis neu modellieren, nimmt ein wenig mehr Zeit in Anspruch ( wobei ich den Dreh, noch nicht ganz raus habe). Dann alles noch verschleifen, nochmal spachteln ( Rewell spachteln fällt doch mehr ein als gedacht). Aber es nimmt Langsam Gestalt an.

Michèl

Beiträge: 19

Realname: Peter

Wohnort: Soltau / Niedersachsen

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Dezember 2014, 12:16

schau mal da : https://www.modelbrouwers.nl/phpBB3/view…ca1e0404a378576

ist aber in Holländisch

gruß Peter

weissnix

unregistriert

21

Montag, 22. Dezember 2014, 12:40

michèl, nimm spachtelmasse für die echten autos - gibt es im fahrzegzubehör - das bleibt formstabil -
gibts als feinspachtel (weilßich-rosa) das ziemlich fein ist und recht hart, dann (was ich gerne verwende) kunststoffspachtel - das ist schwarz und kann mit dem messer fast wie polistyrol geschnitzt werden -
beide fallen nicht ein und sind sehr schnell trocknend - nach 20 minuten kannst du schon schleifen und ggf neu spachteln...

der link von peter ist nicht schlecht, aber erheblich weniger wurde dort auch nicht gespachtelt - und die neugravuren sind sicher anspruchvoller, als beim versetzen der ganzen b-säule...

22

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:28

Hallo,


Erstmal danke für den Link, bzw den Hinweis mit der Spachtelmasse.
der link von peter ist nicht schlecht, aber erheblich weniger wurde dort auch nicht gespachtelt - und die neugravuren sind sicher anspruchvoller, als beim versetzen der ganzen b-säule...


Mit den neugravuren hat er es sich, ziemlich einfach gemacht. In dem er die ganzen Fenstergummis zu gespachtelt hat. Was ich aber nicht vor habe. Bleibe bei mein nachbilden, obwohl es sicher ein wenig unter gehen wird. Wenn alles schwarz wird, wobei ich hoffe, das es dennoch rauskommt mit seidenmatt und die Karosserie glanz.

23

Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:16

Hallo Michèl

Neue Sicken zu ziehen ist nicht ohne, da braucht man eine ruhige Hand . Am besten machst du dir dafür eine Lehre, denn einfach so per Freihand rutscht man schnell mal ab und hat 'ne Furche wo sie nicht sein soll.

Der Grill ist jedenfalls schon mal sauber abgeändert :ok: .

Grüße - Bernd

24

Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:35

Hmmmmh. Da schaue ich mal zu.
Scratch-Arbeiten sind immer interessant.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

25

Dienstag, 23. Dezember 2014, 19:38

Hallo,

Hallo Michèl

Neue Sicken zu ziehen ist nicht ohne, da braucht man eine ruhige Hand . Am besten machst du dir dafür eine Lehre, denn einfach so per Freihand rutscht man schnell mal ab und hat 'ne Furche wo sie nicht sein soll

Grüße - Bernd


Selbst dann rutscht man ab :bang: aber denke fürs erste mal geht es. Werde andere Seite noch machen, dann alles nochmals schleifen und Grundieren.






Hmmmmh. Da schaue ich mal zu.
Scratch-Arbeiten sind immer interessant.

Aber nicht wundern, über meine Vorgehensweise ( mein erstes Modell). Deswegen auch bitte um Geduld, wenn es mal länger dauert. :idee:





Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 23. Dezember 2014, 20:27

Da setz ich mich mal ganz entspannt dazu, das Elend hab' ich ja schon hinter mir. :D
Die Sicken sind wirklich das schlimmste, da hilft nur Geduld. Da ich schon die Pink Floyd Decals hatte drucken lassen, habe ich die C- Säule nicht mehr angefasst.
Im Nachhinein würde ich noch die Umrandung der hinteren Fenster mit zuspachteln, da diese ja im Original eingeklebt wurden. Glaube das könnte besser ausschauen.

Gruß
Peter

27

Dienstag, 23. Dezember 2014, 20:57

Hi Peter,

danke erst mal für dein Bericht. Du warst mein Anstoß es so zu versuchen.



Da setz ich mich mal ganz entspannt dazu, das Elend hab' ich ja schon hinter mir.
Die Sicken sind wirklich das schlimmste, da hilft nur Geduld. Da ich schon die Pink Floyd Decals hatte drucken lassen, habe ich die C- Säule nicht mehr angefasst.
Im Nachhinein würde ich noch die Umrandung der hinteren Fenster mit zuspachteln, da diese ja im Original eingeklebt wurden. Glaube das könnte besser ausschauen.

Bei den Fenstern, bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Da sie aufgesetzt sind. So wie du schon geschrieben hast. Meine Bedenken sind aber wenn ich die Gummi's zuspachtelt, die tiefen noch extremer sind :nixweis: . Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

28

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 18:22

Hi,

Ich bin zwar fast nur in 1/87 aktiv, aber auch da muss ich gravieren. So habe ich beispielsweise einen Golf 1 3-Türer von Brekina zum 5-Türer umgebaut.

Gravieren ist doch recht simpel, wenn man einen Blueprint auf die entsprechende Größe skaliert, ausdruckt und dann auf Evergreen Profile aufklebt und ausschneidet.

Damit habe ich die perfekte Schablone. Das gleiche Prozedere kann man übrigens auch für die Seitenscheiben anwenden. Dann passt alles..

LG

ChriZ

29

Samstag, 27. Dezember 2014, 20:39

Hallo,

Habe glaube schon das ganze Forum auf den Kopf gestellt. Grundieren, Farben usw aber dennoch renn ich mich irgendwie fest.

Das war mein erster Gedanken:

Tamiya grundierung grau 87042
Tamiya TS 14 + Tamiya TS 13 Clear Karosserie
Tymia TS 14 + Tamiya TS 79 semi Unterboden und Zierleisten

Der zweite

Belton Kunstoffgrundierung

Belton Racing Spray glanz Schwarz+ Kwasny Racing Ral Klarlack brillant glänzend Karosserie

Belton Racing Spray glanz Schwarz+ Kwasny Racing Ral Klarlack Matt Unterboden Zierleisten

Wollte mit den Beitrag nur wissen ob irgendwo ein Fehler drin ist. Oder ob ich beides so wie es steht benutzen kann? Noch ein wenig unsicher da es mein erstes Modell ist.

Schon mal Danke fürs Lesen
MfG Michèl

weissnix

unregistriert

30

Samstag, 27. Dezember 2014, 23:51

michèl kunststoffbrundierung ist für mich immer gefährlich, denn die ist bei echten autos dazu da, um stoßfänger vorzugrundieren, damit die farbe gut haftet, manchmal können die bei polistyronmodellen böse hautprobleme machen, die oberfläche also anlösen -
ich nehme rostschutzgrund in grau, der ist superfein und trägt kaum auf... wenn du dann weiter mit auto acryl lackiert ist es ok - also soviel zu meinem senf aus der erfahrung von etwa 30 jahren autobau...

wenn du mit tamiya lackierst, ist es auch fein, immer den klarlack zum schluß auf die farbe, egal ob tamiya oder acryl für autos...

Werbung