Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:13

HMS Cleopatra in 1/96

Hallo miteinander. :wink:

Nach einem Ausflug zu den Militärfahrzeugen bin ich nun wieder hier gelandet. Mein nächstes Projekt ist wieder ein Kartonbaubogen. Es handelt sich dabei um eine Modell der 32er Fregatte HMS Cleopatra vom Shipyard-Verlag. Um mir das Leben zu erleichtern werde ich Lasercutteile verwenden. Was sonst noch ersetzt wird? Mal sehen. Vorläufig wird soweit wie möglich OOB gebaut.

Dies ist der Bogen, um den es geht:


Für die Spanten kommt die Masse der Lasercutteile zu Einsatz. Wer schon mal so viele Kurven in 1mm Finnpappe geschnitten hat, der wird die Lasercutteile begrüßen.


Das, was überflssig ist und das, was gebraucht wird:


Die gelasertenTeile-Nummer sind zum Teil sehr schwach, so dass sich eine Beschriftung empfiehlt.


Jetzt steht der Zusammenbau des Spantgerüstes an. Ich hoffe auf zahlreiche Stille wie aktive Mitleser. Kommentare oder Kritik sind immer willkommen. Ach ja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, schnell wird es hier nicht gehen. Ich konnte mich nicht richtig entscheiden, wass ich zuerst anfangen soll und habe daher jetzt 2 Projekte in Arbeit. :D Mal sehen was wird. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Dicker63

unregistriert

2

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:15

Auch hier häng ich mich mit rein. :D

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:39

Platz genommen und zugeschaut!
:kaffee:
Wünsche viel Spaß mit dem Brocken!
:thumbsup:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

4

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:49

Hi Bernd,

wie bei allen Deinen anderen Projekten werde ich auch hier gespannt zuschauen. :kaffee:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:58

.... und ich melde mich auch zum gucken... :ahoi:

Gruß, der Dirk. :ok:

6

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:32

Jo, ich auch. Kartonbausätze sind hier selten genug! Und so ein schöner!! Bin gespannt! 8o

Viel Spaß und Erfolg! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



7

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:45

....nachdem ich ja jetzt schon in polysyrol und holz gebaut habe, fehlt nur noch KARTON!!!! aber bevor ich das selber einmal angehe, schaue ich erst einmal dir über die schulter!!! freu mich, wenn' s hier 'richtig' losgeht!!!! grüsse der roland

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 08:08

Guten Morgen, habe schon einige Kartonberichte mir angeschaut und es war immer wieder fantastisch was da alles möglich ist. Bin sehr gespannt bei Dir und wünsche Dir viel Erfolg.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

9

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 08:41

Moin Jungs.

Danke für die Interessenbekundungen. Ich werde versuchen hier etwas ordentliches zu zeigen. Auch für mich wird es spannend, da das Modell einiges für mich Neues bietet, das ausprobiert werden will.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

10

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 11:11

Na da nehme ich doch auch gerne Platz.

Ist noch ein Sessel frei? :)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

11

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:38

Da bleibe ich auf jeden Fall am Ball
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

12

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:02

...und das will was heißen! gibt es eigentlich auch einen pappwurm???

13

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 18:48

.....also ich kenn nur Pappkameraden. 8) Papp(erla)papp...wie auch immer isch guck hier auch zu..wenns genehm :D

14

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 20:55

Es ist genehm, immer herein in die Arena. Krokodile haben wir keine, aber Cleopatra ist schon da. Die Gute braucht aber noch ein Weilchen, bis sie angehübscht ist. Viel Vergnügen.

Weiter geht es mit dem Zusammenstecken des Spantgerüstes. Die Passgenauigkeit ist bisher sehr gut. Die Teile habe kaum Spiel, so dass auch ohne Klebstoff schon ordentlich Stabilität vorhanden ist.



Leider gibt es bei Shipyard wohl immer das beliebte Rätsel "Finde den bzw. die Fehler". :!! Hier der erste:



Die Aussteifungen oben im Bug (Teile Fp und Fl) haben zwar die korrekten Abmessungen, leider wurde die Ausnehmung für den Spant I nach außen geschnitten, statt nach innen. Weiter ist eine Knagge vorhanden, für die es in Spant II keinen Aufnahmeschlitz gibt. Das liegt aber nicht an den gelaserten Teilen. Diese stammen von einem anderen Verlag und wurden strikt nach den Vorgaben des Ursprungsbogens gefertigt. Daher waren diese Teile auch keine Hilfe. Also mal eben selbst 2 neue Teile aus Finnpappe geschnitten, die Aussparung für den Spant auf die richtige Seite, eingepasst und unter Verwendung von ausreichend Klebstoff befestigt. Jetzt mache ich mich daran das Gerippe zu vervollständigen.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

15

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:00

Das sieht alles sehr professionell aus.
Und dann noch sowas von effektiv. Auf kleinstem Raum mit den selben Materialien zeitgleich zwei ganz unterschiedliche Modelle bauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

16

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:16

Solange keine Teile des Panzer ihren Weg an das Schiff finden oder umgekehrt ist alles gut. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

17

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 21:35

aber Cleopatra ist schon da

Darf Sie dann auch in Milch baden? ?(
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

18

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:10

Besser nicht. In diesem Fall würde es den Teint glatt versauen. Ist ein bisschen feuchtigkeitsempfindlich,die Gute. :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

19

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:09

Spanten zusammenstecken, die zwote.

Das Spantgerüst ist fertig. Als Veränderung habe ich die Stöße der Längsspanten gelascht. Dies ist so im Bausatz nicht vorgesehen.



Es geht doch nichts über Stabilität. Deshalb habe ich sämtliche Stöße von allen Seiten mit einer Dreiecksnaht Leim versehen. Wenn jetzt etwas reißt, dann der karton und nicht die Naht. Die Heckspanten sind ebenfalls montiert. Ich noch Röhren zur Aufnahme der Masten geformt. Diese werden bevor ich das Gundeck aufsetze in die Aussparungen im Mittelspant eingepasst. Ich verspreche mir davon eine deutliche Verbesserung der Mastbefestigung.



Die Verstärkung des Gundecks soll noch mit dem bedruckten Bausatzteil beklebt werden. Die Farbe ist OK, jedoch möchte ich bezüglich der Decksfugen noch einiges ausprobieren (Stichwort u.a. "Draken"). Dazu aber mehr, wenn ich Ergebnisse vorweisen kann, was auf Grund eines Weihnachtsurlaubes etwas dauern wird. Übermorgen geht es los. :tanz:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

20

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 21:32

wunderschöner Schwung den der Rumpf hat :love: :love: :love:

LG
Oliver

21

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 21:50

...ich würde sogar sagen, richtig schwungvoll ;)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:28

Dann wünsche ich erstmal einen schönen Urlaub. :thumbup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

23

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:47

Hallo Leute.

Hier geht es nur schleppend voran, aber es geht voran. Zurzeit bearbeite ich die Teile der Erstbeplankung und probiere immer noch an der Decksbeplankung. Ich möchte aber nicht versäumen allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr zu wünschen. Feiert schön :prost: .
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

24

Freitag, 2. Januar 2015, 18:28

Thema Mastlagerung. Zu diesem Zweck habe ich Pappröhrchen nach Erweiterung der vorgesehenen Aussparungen satt eingeklebt.



Zusätzlich folgten dann noch einige horizontale Versteifungen. Ich denke so halten die Röhren.



Jetzt geht es ans Kanonendeck und danach werde ich mich wohl mit den Kanonen beschäftigen müssen, denn einige muss ich vor Montage der Bordwände einbauen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

25

Samstag, 3. Januar 2015, 17:46

Frage!

Moin miteinander.

Ich grüble gerade über die Farbgebung der Decks. Die Originalfarbe des Bogens ist nicht unbrauchbar, aber mir etwas zu gelblich. Hier mal meine Vergleichsmuster. Mein Ziel ist eine eher hellbraune Decksfarbe, da Sonne und Decksschruben ihr übriges getan hätten.



Der unterste Bogen ist das Original. In der Mitte das kopierte Deck, etwas blasser ausgedruckt, die rechte Hälfte bereits mit eingeritzten und mit Bleistift nachgezogenen Decksfugen. Ausgangsbasis für das oberste Probestück ist die blassere Kopie. Die Fugen sind hier ebenfalls behandelt. Die linke Hälfte wurde mit grauer Pastellkreide abgetönt, während ich auf der rechte Hälfte braune Pastellkreide verwendet habe.

Persönlich favorisiere ich oben rechts, möchte aber trotzdem gern ein Feedback von euch. Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob ich die Decksnähte stärker betonen sollte? Ich glaube eigentlich nicht, aber eine zweite Meinung kann auch hier nicht schaden.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

26

Samstag, 3. Januar 2015, 19:27

Hallo Bernd,

es ist schön, dass es hier weiter geht. Der Bausatz der Endeavour von Shipyard war bei mir die Grundlage meines Holz-Baus (wenn er endlich mal fertig würde). Da gab es das schöne Spantengerüst allerdings noch nicht. Auf Lager liegt noch die Enterprise als Pappbausatz. Darauf freue ich mich auch schon. Wahrscheinlich wird das aber ein Hybrid werden.
Nun zum Deck, mir persönlich würde die extreme Maserung der Planken stören. Vielleicht würdest Du hier mit Funierstreifen eine schönere Lösung finden. Deine Mastaufnahmen sehen aber vielversprechend aus und sollten halten.
Ansonsten schaue ich hier weiter brav zu und lasse mich begeistern.

Gruß Jan

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. Januar 2015, 22:53

Ich finde auch das die Masererung ausschaut wie eine Schlittschuhbahn nach Feierabend.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

28

Sonntag, 4. Januar 2015, 10:24

Ich weiß, dass viele Papierbauer darüber die Nase rümpfen - aber warum verwendest Du nicht ein dünnes Furnier für die Decks und später auch Beplankung des Rumpfes?
Die meisten Teile sollen eh aufgedoppelt werden und holz sieht gerade in dem großen Maßstab immer noch am besten nach Holz aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 4. Januar 2015, 11:03

Gibts auch mit garvierter Maserung...
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

30

Sonntag, 4. Januar 2015, 12:49

Danke für die klaren Ansagen, Jungs. An Funierstreifen hatte ich auch schon gedacht, allerdings nicht für das Deck (Warum eigentlich nicht? ?( ) sondern für den Rumpf. Die dort vorgesehenen Teile sehen einfach nur steril aus. Allerdings habe ich bisher wenig Erfahrung damit. Also werde ich mir mal entsprechende Leisten besorgen und das Deck als Vorlage nehmen. Der zusätzliche Aufbau sollte hier nichts ausmachen. Ich werde es mal testen. Ansonsten laminiere ich mir ein neues Deck als Unterlage aus 2 x Fotokarton plus Originaldeck. Das sollte die zusätzliche Dicke der Funiere ausgleich, falls überhaupt nötig.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung