Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 4. August 2015, 07:33

Hallo Bernd,

kann ich mir gut vorstellen, dass das eine eintönige Arbeit ist! Zur Motivationsunterstützung drücke ich Dir die Daumen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

92

Samstag, 8. August 2015, 22:12

Hallo Bernd,

"immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her "

In diesem Sinne Augen zu, und durch!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

93

Freitag, 21. August 2015, 18:54

Moin moin.

Mühsam komme ich voran, aber ich komme voran. Es gibt ein paar leichte Rückschläge wie die, dass sich beim Bemalen immer wieder Führungszähne verabschieden. Das bringt dann doppelte Arbeit mit sich.



Aber auch Fortschritte sind zu vermelden. Hier werden erste Anpassungen an den Treibrädern vorgenommen.



Bei den Ketten selbst verwende ich nach gut 2/3 der Arbeit doch die gelaserten Führungszähne. Da sie zu dick sind spalte ich sie einfach nach dem Motto: Aus eins mach zwei. Der Zeitvorteil ist enorm. Da hätte ich auch schon früher drauf kommen können, ich Depp ich. :bang: Jedenfalls geht diese stupide Arbeit ihrem Ende entgegen und ich hoffe bald die erste Kette aufgezogen zu haben.



Bis dahin. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

94

Samstag, 22. August 2015, 14:24

Du hast n Schaden Lemmi... So eine Schnippelei würde ich mir nicht antun. :respekt:

95

Sonntag, 23. August 2015, 17:39

Danke Martin. Den Schaden nehm ich als Kompliment. Und wenn ich mir Deine Innenraumpuzzeleien ansehe bin ich nicht der Einzige. :D

Stand der Dinge: Die zweite Kette ist fertig. :tanz: Jetzt geht es ans Bemalen und danach werden sie aufgezogen. Dann gibt es auch wieder Bilder.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

96

Sonntag, 6. September 2015, 19:39

Hi Lemmi,

Glückwunsch zur Kettenfertigstellung.
Sieht bemalt und aufgezogen bestimmt toll aus. Bin gespannt auf die Bilder.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

97

Donnerstag, 10. September 2015, 06:19

Moin moin.

Zurzeit komme ich nicht viel zum bauen, aber immerhin konnte ich jetzt die Ketten aufziehen. Nun die versprüchenen Bilder.

Als Anmerkung zur Verwendung der gelaserten Ketten ist zu sagen, dass es zwei kleinere Probleme gibt. 1. sind die Führungszähne mit 1mm zu dick. Immerhin lässt sich der Karton gut spalten und das Problem so aus der Welt schaffen. Es ist deutlich einfacher als die Führungszähne selbt auszuschneiden. Und 2. sind die Löcher für das Treibrad sehr eng. Hier musste ich mit einer Feile nachhelfen. Zum Teil habe ich im Bereich der anliegenden Kette die äußerste Schicht des Kartons wieder entfernt. Danach konnte die Kette prüblemlos angepasst werden.



Die Ketten wurden mit einem Grundanstrich aus gebranntem Sienna und einer anschließenden Lasur mit Erdbraun bemalt. Auf den Fotos wirkt das Ganze zwar sehr bunt, kommt in der Realität einem rostigen Gussteil recht nah. Nach der Fertigstellung des Fahrwerks wird noch abgedunkelt, Metallabriebt dargestellt und verschmutzt.



So ist zurzeit der Stand der Dinge.





Nach der Anpassung habe ich die Kettenglieder mit Sekundenkleber versteift, damit mir die Kette nich auseinander reißt.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

98

Donnerstag, 10. September 2015, 07:50

Hallo Bernd,

unglaublich, was aus Karton möglich ist! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

99

Donnerstag, 10. September 2015, 18:18

Ich bin selbst erstaunt wie gut die Ketten aussehen. Man könnte sie mit einigem Aufwand sogar beweglich gestalten. Die Investition hat sich gelohnt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

100

Sonntag, 13. September 2015, 15:11

Moin moin. :wink:

Um das Fahrwerk zu komplettieren, geht es nun an die Montage der Leiträder. Hier ein Überblick über die zu verbauenden Teile:



Hier die Hauptteile für die Leitradscheiben:



Nach dem Zusammensetzen der Scheiben werden die Laufflächen aufgeklebt. Die Laufflächen bestehen aus einem äußeren und einem inneren Ring.



So sieht das fertige Leitrad dann aus. Jetzt noch ein paar Nietköpfe ergänzen und dann geht es an die Montage der Aufhängung.



Bis dahin.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

101

Mittwoch, 16. September 2015, 17:44

Noch ein kurzes Update vorm Urlaub. Die Leiträder sind bis auf die Bemalung fertig.



Das wars fürs erste. Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

102

Mittwoch, 16. September 2015, 21:27

Saubere Arbeit Bernd! Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

103

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:18

Moin moin.

Nach einem ausgiegigen Uralub ist es vollbracht, die Ketten sind montiert. Beide Ketten sind auf jeden Fall lang genug. Etwas knifflig war die Anpassung an die Leiträder, da deren Aufhängung vergleichsweise schwach ist. Zu Festigung habe ich die Aufhängung geradezu in Sekundenkleber ertränkt. Das gleiche habe ich mit den Verbindungen der Kettenglieder gemacht. Nun ist das ganze Konstrukt recht stabil.



Bei Aufziehen der rechten Kette ist eine kleine Lücke verblieben. Die werde ich noch mit der Verschmutzung kaschieren.



Insgesamt bin ich mit den Ergebnis recht zufrieden.





Jetzt geht es an die restlichen Anbauteile der Wanne. Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

104

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:22

Hallo Bernd,

da steckt ja verdammt viel Arbeit drin, aber das Ergebnis ist megastark! Die Ketten sehen super aus, da ist nichts mehr davon zu erkennen, dass die aus Papier sind! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

105

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:32

Danke Henning.
Nach der Erfahrung werde ich es mir 2mal überlegen noch einen Panzer zu beginnen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

106

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:53

Ob ein zweites Mal oder nicht.
Was Du da veranstaltest hast ist allererste Sahne.

Eine Supernahaufnahme von der Kette - und kein Mensch könnte das Modell vom Original unterscheiden.

:respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

107

Freitag, 9. Oktober 2015, 17:35

Moin moin.

Weiter geht es mit dem Auspuff. Hier ist die Herausforderung ein plattes Teil in ein 90° abgewinkeltes Rohr zu verwandeln.

Ausgangslage:



Zwischenschritt:



Endergebnis:



Hier alle Teile beim Trocknen:



Ein bisschen mehr habe ich aber schon geschafft, nämlich die Sichtluken für den Fahrer.



Das war es erst mal wieder. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

108

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:32

Moin moin.

Kurzes Update zur Montage des Auspuffs.



Und noch die Abdeckung am Auspuffkrümmer.



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

109

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:04

Die Krümmerrohre!!! - was für`ne Arbeit.
Und dann noch `ne Verkleidung drüber, die reinste Verschwendung.

Alles in Allem, das Beste, was ich bisher von Dir gesehen habe.
Dein Zögling weiß echt zu gefallen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

110

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:57

Moin moin.

Weiter geht es mit der nächsten Geduldsprobe: Eine Vielzahl kleiner Anbauteile. Damit ich die zusammensetzen kann, sind erst einmal viele Teile zu verstärken. Darüber hinaus wurden einige Teile wie die Bodenplatte des Wagenhebers durch Sekundenkleber fürs Schleifen vorbereitet.



Jetzt heißt es wieder warten, bis der Kleber durchgetrocknet ist.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

111

Sonntag, 18. Oktober 2015, 20:22

Was für ein Fisselkram! Pass gut auf, dass Du nix wegatmest!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

112

Montag, 19. Oktober 2015, 19:10

Was für ein Fisselkram! Pass gut auf, dass Du nix wegatmest!

Ein wahres Wort, Henning. Jetzt bloß kein Fenster auf Durchzug, sonst wären einige Teile wohl futsch. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

113

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 17:28

Wie ich schon erwähnte, möchte ich soweit es deht beim Material Karton bleiben. Ds betrifft auch das Bordwerkzeug. Die Griffstiele der Spitzhacke und des Spatens wurden von mir verstärkt und mit Sekundenkleber getränkt. Danach konnte ich mit der Messerklinge die Kanten brechen und die Stiele heraus arbeiten.





Der Kopf der Spitzhacke besteht aus 4 Einzelteilen. Und hier bin ich an die Grenzen des Materials, bzw. meine Grenzen gestoßen.Jedenfalls weigerten sich die Einzelteile korrekt zusammen zu halten.



Der Spaten ist ganz gut geworden. Die Spitzhacke versuche ich jetzt aus einem Pappblock heraus zu arbeiten.

Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

114

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:30

Ich finde du machst das so gut.
Du solltest gleich noch Marder und Grille mit dem gleichen Fahrwerk bauen.

:ok:

115

Freitag, 23. Oktober 2015, 18:19

Du hast gut reden. Das Fahrewerk ist nicht das Problem, je Seite nur 4 Laufrollen. Nein, die Ketten machen einen fertig. :cracy:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

116

Montag, 26. Oktober 2015, 16:37

Weiter geht es mit dem Werkzeug. Die Spitzhacke ist recht gut gelungen. Besser wird man dsa sehen, wenn ich Farbe ins Spiel gebracht habe.



Aus diesem Teilekonvolut soll ein Wagenheber entstehen.



Zwishenstufe.



Die Aufnahme des Pumpenhebels des Wagenhebers soll laut Anleitung durch einen Rundstab nachgebildet werden. Wie kann man nur! :du: Also fix ein Papierröhrchen d= 1,0mm hergestellt.



Und hier die fertigen Werkzeuge.



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

117

Montag, 26. Oktober 2015, 19:14

Wie kann man nur! :du: Also fix ein Papierröhrchen d= 1,0mm hergestellt.


Richtig so. :ok:
Pfui Plaste , Elaste oder Metall kommen nicht in Frage. :(

118

Dienstag, 27. Oktober 2015, 15:46

Sieht super aus! Ist ja genauso detailreich wie mein Stuka.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

119

Dienstag, 27. Oktober 2015, 16:28

Danke, Jungs.

@shipboy: Nicht das Material ist igitt. Ich meinte eher die Detaillierung. Ein Röhrchen aus Papier mit 1mm Innendurchmesser herzustellen ist schließlich kein Thema. Da, wo ich mit Pappe nicht weiterkomme, habe ich kein Problem damit auch PS oder Metall einzusetzen. Aber isher war es nicht nötig. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

120

Freitag, 30. Oktober 2015, 21:03

Mühsam geht es voran. Ich habe das Heck ausgerüstet und die MG-Blende vorn montiert. Zurzeit zerbreche ich mir die Finger an der typischen Laufpanzerung für das MG und den Kopf wie ich das typische tschechische MG darstellen soll. Das hat nämlich einen Lauf mit Kühlrippen.



Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung