Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:35

Mahlzeit!

Sehr schick. Wie sind die Säcke denn zugemacht, Schleifchen? :D
Ist aber wirklich noch viel Platz, wir sind wohl auf der Rückreise..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

92

Dienstag, 30. Januar 2018, 18:19

Mir erscheint das neue Ladegut zu klein.
Was hast Du denn in den Kistchen und Säcklein verpackt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

93

Mittwoch, 31. Januar 2018, 17:19

Ahoi :wink: :wink: :wink:

Naja...das Ladegut ist eigentlich für Modellbahn 1:160, also schon nen bissel kleiner als es sein sollte. Aber.....es gibt ja auch kleine Säckchen und Kisten....vielleicht is Mehl in den Säcken und Kerzen in den kleinen Kisten. Mir wurde leider keine Ladeliste gefaxt. Dafür sind die grossen Fässer schon eher Schmerzgrenze nach oben. Dershalb wirken die anderen Dinge wohl etwas klein. Is halt sehr schwer was in 1:100 zu bekommen.

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

94

Mittwoch, 31. Januar 2018, 22:16

Ladematerial von Spur H0. 1:87 ist näher dran. Oder Spur TT =1:120

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

95

Donnerstag, 1. Februar 2018, 14:09

Hallo Matthias,

bin gerade beim stöbern auf deinen BB gestoßen, sieht bis hierhin HAMMERGEIL aus :ok: .
Die Idee, etwas vom Inneren unserer Passion zu zeigen ist genial, und das dann auch noch mit Beleuchtung ringt mir ein *saustark* ab, auch wenn ich mir das von Sweaty nur ausgeliehen habe :grins: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


96

Donnerstag, 1. Februar 2018, 17:25

Mahlzeit :wink: :wink: :wink:

@ Keycastle....so viel der Ehre....das vertrag ich ja kaum :rot: ...aber Danke für die netten Worte

@ Ray...ja, das hab ich auch gerade gemerkt... Meine zweite Lieferung is endlich da und die is HO Format...is bissel besser...aaaaaaaaaaaber...Ich dachte ja eigentlich, das des schon fertig bemalt und am Stück kommt....Pfeifendeckel; nix da...das is gekommen → → →





Jetzt muss ich mich auch noch hinsetzen und basteln und malen!!!! Ja wo simma denn? :will: Auf alle Fälle gefällt mir das von der Grösse schon besser. Das andere lass ich aber....is halt kleiners Ladegut.

Gruss Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

97

Donnerstag, 1. Februar 2018, 18:59

Dann mal ran ans Basteln.
Ich denke, Du bist Modellbauer ;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

98

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:45

Hallo :wink: :wink: :wink:

mal wieder ein kleines Update zum Thema Ladegut. Inzwischen hab ich endlich alles zusammen was ich haben wollte und nun auch endlich ins Schiff gebracht.











Als nächstes sind nun die Deckbalken dran....hier mal grob aufs Schiff gelegt...



...und des weiteren noch so Details wie Treppen, ne kleine Hebeanlage mit Seilen für die Fässer oder Kanonen, die im Rumpf gelagert wurden....noch mehr Licht und....was ich mir noch überlegt habe :idee: , dass ich das darüber liegende Deck diagonal ein wenig aufschneiden werde, damit der Blick in den Loopbereich noch bissel besser ist und man auch die Deckbalken etwas freigelegt sieht. Des wars...


Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:49

Keine Ahnung ob das je so ordentlich gewesen war,
aber wünschenswert wäre es sicher gewesen, sieht
jedenfalls Top aus, meinen :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





100

Dienstag, 20. Februar 2018, 18:36

Tach :wink: :wink: :wink:

Da bin ich wieder. Hat sich bissel gezogen, aus Zeitmangel, aber nun gehts doch weiter. Habe die letzten Tage meine Deckbalken zusammen gezimmert. War ne rechte Herausforderung, da ich das noch nie gemacht habe, aber ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Ganz wie die Herstellung in der Realität war hab ich es nicht gemacht. In dem Maßstab Zapfenverbindungen herzustellen schien mir bissel übers Ziel hinaus geschossen. :pfeif: Mir gehts ja nur darum zu zeigen wie und wo Deckbalken liegen. Also habe ich aus Vereinfachungsgründen meine Leisten einfach durchlaufen lassen, was mit Sicherheit auch der Stabilität recht zuträglich war/ist. Kniffliger war es erst mal genau heraus zu finden, welche Balken wo lagen, aber nach etlichen Stunden der Bücherwäzerei hab ich es heraus gefunden..... :idee: viele Pläne und in jedem steht immer nur ein bisschen....aber einfach kann ja jeder.
Nun ne kleine Info zur Herstellung.... Erst mal hab ich mir die durchgehenden Deckbalken ausgemessen, zurecht gesägt und mit nem Hölzchen darauf zusammen geleimt, damit beim Nut sägen nix verrutscht (ging hinterher problemlos wieder ab).





Danach habe ich die Scheerstöcke (durchlaufend und nicht gezapft) eingeklebt.





In diese hab ich dann Nuten für die Rippen eingefräst und dann die Rippen eingeklebt (auch geschummelt durchlaufend).






Die Überstände an den Rippen hab ich dann noch sauber verschliffen. Die überstehenden Scheerstöcke lasse ich so, da selbige in real ja noch weiter laufen.... Was noch fehlt is ein Ausschnitt für ne Gräting und wenn ich die Balken im Schiff hab kommen noch die Knie dran. Nur wie ich die Deckbalken ins Schiff bekomm weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. :bang: :bang: Das ganze Konstrukt ist doch recht stabil ind durch die Form des Schiffsrumpfes hab ich da ein echtes Problem. Ich kann es ja schräg unten auf einer Seite ansetzen, aber die andere Seite dann ohne Schaden einbiegen scheint mir fast unmöglich. Ich habe mir schon überlegt das ganze teil mittig anzusägen um es etwas knicken zu können, allerdings sieht man diesen Schnitt dann garantiert von unten. Wenn einer ne Idee hat würde ich mich echt freuen.

Gruss Matthias :pc: PS...eure Berichte schau ich mir morgen an....schaff ich heute nich mehr...versprochen :hand:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

101

Montag, 12. März 2018, 18:31

Hallo :wink: :wink: :wink:

Ein kleines Update mal wieder.Inzwischen habe ich nun endlich das Konstrukt der Deckbalken ins Schiff gebracht. Vorher mussten aber noch ein paar Raumstützen ins Schiff, die ich vergessen hatte (siehe nächstes Bild / Vordergrund).




Danach wollte ich ja noch für das Ladegut nen Flaschenzug montieren. Also habe ich erst mal die Halterung dafür an die Deckbalken geleimt....Dazu brauchte ich ein wenig Metalldraht und etwas 2,5mm Rundholz...




zusammen gebaut sah's dann so aus






Für den Flaschenzug brauchte ich 2mm Blöcke und nen Haken und natürlich nen Fässchen





Als nächstes ging es daran die Deckbalken ins Schiff zu bekommen, was durch die nach oben enger zulaufende Form des Rumpfes nen echtes Problem war. Deshalb habe ich alle Deckbalken in der Mitte mit dem Dremel angeschliffen um das ganze in der Mitte biegsamer zu machen. In der Mitte geknickt wollte ich das ganze dann in den Rumpf drücken....hab ich dann auch, nur hatte die ganze Konstruktion dabei andere Vorstellungen von der Haltbarkeit als ich. Also einmal knack hier...2mal knack dort und der ganze Salat fing an sich in seine Eizelteile zu zerlegen. :bang: :bang: Aber am Ende hab ich's rein geprügelt und alle Schadstellen wieder zusammengeleimt. Nun muss ich noch alles wieder verspachteln und die Oberseite mit Farbe betun.





Beim nächsten mal gibts dann noch paar bessere und detailliertere Bilder.


MfG Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 13. März 2018, 13:29

Wieder mal Klasse hinbekommen :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





103

Donnerstag, 15. März 2018, 15:47

Diese eitlen Franzosen! Leider Konnte ich meine Offiziere nie zu solch einer Disziplin an Bord der Bounty bewegen! :roll: :cursing:

LG.Andi

104

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 07:44

Hallo :wink: :wink: :wink:



Weiter im Text....Die Balken sind nun verschliffen und mit Farbe bearbeitet...








Als nächstes habe ich in das nächste Deck ein Loch gesägt (man soll ja was vom darunter liegenden Schiffsteil sehen) und etwas Beleuchtung angebracht. Mit'm Lötkolben auf Plastik ging das mega gut.










Eingebaut sieht das ganze dann so aus....






Jetzt bin ich dabei die Beplankung auf's Deck zu zimmern. Ich fürchte nur, daß mein Material nicht ausreicht und ich nachbestellen muss.

LG Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

105

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:48

Sieht supergeil aus der Laderaum...alles sehr stimmig vom Inhalt und der Größe.
Ein Vorschlag für die Decksausschnitte wäre diese eckig zu gestalten und an verschiedenen Stellen....das würde dann wie bei einem Admirality Ship aussehen.
Liebe Grüße
Robert

106

Montag, 4. Januar 2021, 12:13

Hallo :wink: :wink: :wink:


@rosinini....prinzipiell haste ja Recht...mehrere Einschnitte=mehr zu sehen. Aber dann hätte ich das Schiff wohl komplett in allen Details nachbauen müssen. Da war mir der Aufwand aber dann doch zu groß.


So, nun nen kleines Update. Meine Leisten sind leider noch nicht eingetroffen, also zeig ich hier mal kurz den Zwischenstand der Beplankung...



Das war's schon....

Gruss Matthias :pc:



:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

107

Sonntag, 7. Februar 2021, 07:55

Hallo :wink: :wink: :wink:




Inzwischen sind meine fehlenden Leisten ENDLICH eingetroffen. Jetzt konnte ich alle ev. später sichtbaren Teile des Decks beplanken. Muss das Ganze jetzt nur noch etwas verschleifen und farblich gestalten. Der Rest bleibt so, mal abgesehen von den Bordwandseiten. Da werden noch ein paar Latten geklebt, damit später alle Kanonen gleich hoch stehen.









Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

108

Donnerstag, 11. Februar 2021, 16:03

Da offensichtlich an meinem Baubericht kein Interesse besteht, werde ich das Einstellen von Beiträgen hiermit beenden. Die Zeit kann ich mir dann für's Bauen sparen.

109

Donnerstag, 11. Februar 2021, 17:11

Hallo Matthias, bei fast 9000 Zugriffen kann man nicht wirklich von fehlender Resonanz sprechen. Auch ich schaue Deine Arbeiten mit großem Interesse und Respekt zu auch wenn ich nichts dazu schreibe. Wenn die eine oder andere Frage auf deine Arbeiten auftritt wird sie hier sicher gestellt werden.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 11. Februar 2021, 17:29

Halloooo ?
Erstmal auch ein welcome back ! :hand:
Ich musste mir gleich den ganzen Baubericht nochmal anschauen, weil ich dein schönes Projekt :love: nicht mehr am Schirm hatte ....So wird es vielen gehen... und die Meisten hier lesen und schauen sich die Bilder an...
Diejenigen die Schreiben, sind eh immer dieselben... Ich denke, Du solltest auch mal in anderen Bauberichten aktiv agieren... dann klappt das auch mit dem schriftlichen Feedback!
Gruß aus Wien,
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

111

Freitag, 12. Februar 2021, 20:27

Hallo Matthias,
wäre schade, wenn du nicht weiter berichtest.

Auch wenn nicht viel kommentiert wurde, die Zahl der Aufrufe deines BB's spricht für sich.
Grüße, Marcus

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

112

Freitag, 12. Februar 2021, 20:43

Hallo Matthias,

wäre wirklich schade, wenn wir nichts mehr von dir sehen würden. Auch ich habe deinen Baubericht immer gerne verfolgt und finde ganz toll, was für einen Aufwand du betreibst und wie toll du das alles umsetzt.

Ich verstehe nicht ganz, warum du nichts mehr schreiben möchtest. Bist du nicht zufrieden mit der Anzahl von Antworten auf jeden Beitrag oder an was liegt es? Wenn du glaubst, dass an deinem Baubericht kein Interesse besteht liegst du jedenfalls komplett falsch. Es gibt viele Forumskollegen die eben nur still mitlesen und nichts schreiben. Ich bekenne, ich gehöre auch eher zu den schreibfaulen Mitlesern und hätte deswegen ein schlechtes Gewissen, wenn es daran liegen würde.

Ist natürlich letztendlich deine Entscheidung aber vielleicht überlegst du es dir ja auch nochmal.

Viele Grüße von deinem Namensvetter, der zufällig auch die SR baut ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

113

Freitag, 12. Februar 2021, 20:50

Hallo Matthias,

bitte weiterbauen und berichten! Bin ja kein Schiffchenbauer und kann meist nichts dazu schreiben. Aber trotzdem schaue ich hier gerne vorbei und deinen Baubericht lese ich sehr gern.

Viele Grüße
Knut

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

114

Freitag, 12. Februar 2021, 21:31

Genau
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

115

Samstag, 13. Februar 2021, 18:03

Es gibt viele Forumskollegen die eben nur still mitlesen und nichts schreiben. Ich bekenne, ich gehöre auch eher zu den schreibfaulen Mitlesern und hätte deswegen ein schlechtes Gewissen, wenn es daran liegen würde.
Das wäre ein guter Grund, in diesem Forum eine Like-Funktion einzuführen. Manchmal hat man nicht die Zeit oder die Muße, sein Gefallen durch einen schriftlichen Beitrag zu bekunden. Ich bin noch in 3 anderen Foren unterwegs, da wird das dann rein zeitlich schwierig, wenn man noch eigene Projekte auf die Reihe bekommen will.

116

Sonntag, 14. Februar 2021, 14:03

Mahlzeit!

Mir fällt, ganz allgemein und nicht zum ersten mal, auf, dass Leute, die sich über wenig Resonanz ihrer Bauberichte beklagen, selten bis gar nicht ausserhalb ihres eigenen Bauberichtes zu sehen sind. Ich kann doch nicht über mangelndes Interesse an meinen Werken klagen, wenn ich selber kein Interesse an den Werken anderer zeige.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

117

Sonntag, 14. Februar 2021, 16:56

Mir fällt, ganz allgemein und nicht zum ersten mal, auf, dass Leute, die sich über wenig Resonanz ihrer Bauberichte beklagen, selten bis gar nicht ausserhalb ihres eigenen Bauberichtes zu sehen sind. Ich kann doch nicht über mangelndes Interesse an meinen Werken klagen, wenn ich selber kein Interesse an den Werken anderer zeige.
Ohne langes Drumrum: Dem stimme ich zu 100% zu. Habe solche Kläger so gut wie nie in meinen Bauberichten gesehen, und wenn dann nicht besonders häufig...
Darum halte ich mich jetzt wieder raus aus dieser Diskussion. Wenn er gehen mag, so soll er gehen ... Bon Voyage :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

118

Donnerstag, 18. Februar 2021, 19:05

EIne absolut tolle Umsetzung der Decksöffnung mit den versetzten Planken... :respekt: :respekt: :respekt:Das ist sogar deutlich besser als jeder exakt rechtwinklige Ausschnitt.
Ich hoffe Du zeigst uns auch hier im Forum weiter deine Fortschritte.

LG
Robert

Werbung