Sie sind nicht angemeldet.

Revell: Bmw Z1

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:40

Bmw Z1

Bausatzvorstellung: BMW Z1





Modell: BMW Z1
Hersteller: Revell
Modellnr.: 7175
Masstab: 1:24
Teile: ca. 90
Spritzlinge: 7
Preis: geschnorrt und "ausgeliehen" - geht nach dem Bau an den Besitzer zurück
Herstellungsjahr: 1989
Verfügbarkeit: in der Neuauflage von 2004 öfter
Besonderheiten: versenkbare Türen wie im Original


Die Karosserie:



Die Spritzlinge:






Chromteile:


Klarspritzlinge:


Reifen:


Decals:


Die Baunleitung:






Bausatz eines schon damals außergewöhnlichen Fahrzeuges.
Etwas zur Geschichte des Z1:
Es haben m.E. nicht viele Fahzeuge nach der Auslieferung direkt in die Garage als Spekulationsobjekt geschafft - dieser Z1 gehört dazu. In der auf genau 8000 Stück limitierten Kleinserie war dies nicht anders zu erwarten. Gebaut wurde er zwischen 1989 und 1991, ausgeliefert in nur sechs Karosserie- und 4 Innenraumfarben - das ist auch der einzigste Unterschied. Besondere Eigenschaften waren derzeit die versenkbaren Türen, der hinter der Vorderachse angeordnete Motor, "Stahlgerippe" mit Kunststoffbeplankung und noch andere technische Highlights. Angetrieben wurde der Z1 durch Motor (6-Zylinder-Reihenmotor) und Getriebe aus der Großserientechnik. Verkaufspreis lag bei 83000 DM (heute ca. 40k Euro, wer mit DM nichts anfangen kann)
Wer es extravagant mochte, der konnte auf einen 30 PS stärkeren (200PS statt 170 PS) von Alpina umgebauten Alpina RLE (Roadster Limited Edition) greifen. Stolze 116000 DM mussten die Interessenten für eine der 66 Stück berappen.

Fazit:
Alles in allem sauber gegossen. An der Karosserie finden sich die üblichen Gießgrate, nicht besonders fest ausgeprägt. Gut finde ich, das die Karosserieteile dieser 1.Auflage im Gegensatz zur 2004er in neutralem weiß gespritzt wurde. Das läßt einem doch mehr Leichtigkeit bei der Farbwahl - zumindest für diejenigen, die das Durchbluten vom roten Kunststoff satt haben
Die Gummireifen sind immer noch schön elastisch, schönes Profil und Beschrfitung
Fischhäute finden sich ein paar, nicht weiter dramatisch.
Ansonsten ist er mit der Neuauflage 2004 identisch.
Ach halt - nein, nicht ganz! Die Decals sind bezüglich der Kennzeichen in alter Schreibweise ausgeführt.

Zum Baubericht: Wird vielleicht folgen...., gibts aber schon einen >hier<

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

DominiksBruder

unregistriert

2

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:13

Interessant aus meiner Sicht auch, dass die Bausatznummer nicht wie üblich durch das Voranstellen einer Null bei der Wiederauflage weiter verwendet wurde, sondern er eine andere Bausatznummer vergeben wurde.


Ich fand das Auto damals - wie auch heute noch - toll. Nicht nur, weil ich eine Werksbesichtigung während der Bauzeit des Z1 und auch Besuch der Fertigungsstraße erlebte sondern auch, weil das Konzept mit den versenkbaren Türen seinerzeit was völlig Neues war (Wissende haben es drauf, das der Z1 nicht das erste Auto mit dieser Technik war, aber es war der erste Serienwagen damit). Auch die Form spricht mich heute noch an und ich freue mich imemr, einen auf der Straße zu sehen.


Ein Wort noch zur Entwicklung / Gestaltung des Unterbodens. Das ist für mich faszinierend und erwähnenswert. Der quer verbaute Endschalldämpfer ist speziell so geformt, dass er für mehr Abtrieb sorgen kann. Hier ist quasi das erste Mal eine Art Diffusor verbaut wie es heute an Sportwagen zu Hauf zu finden ist. Das ist ein Grund, weshalb der BMW Z1 zwischen hinterer Stoßstange und Heckklappe diesen großen Abstand (Schlitz) in der Karosserie hat. Die Luft strömt über den Endtopf hier hinaus und erzeugt so ohne Mithilfe von Spoilerwerk genug Abtrieb. Eine einmalige Lösung. Das Design blieb vollständig erhalten - kein Spoiler verschandelt die Designsprache des Autos (hallo, Audi TT :abhau: ).

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:26

Baubericht gibt's keinen, die Mängel möchte ich mal von meinem Bruder übernehmen, da es auch bei der Ersten Auflage den selben ...gab:

Einige Bauteile benötigten ein wenig mehr Aufmerksamkeit:
- Heckstoßstange - Fischhaut & Pickel
- Verdeckkasten - Sinkstellen von der Verdeckbefestigung
- Motorhaubenscharnier - Haube hält nicht eigenständig - ausgedünnt, Haltepunke leicht vergrößert um die Beweglichkeit zu fördern
- Frontstoßstange - musste ein wenig Platz lassen, damit das Haubenscharnier steiler stellen kann
- Schiebetürenmechanik - beweglichkeitsdienliches ausdünnen der Führung etc
- Verdeck - wanderte in die Tonne. Meines war total verzogen
- Scheinwerfergläser - an den Haubenausschnitt angepasst
- Motorhaube - in der Breite angepasst, Haubekanten angephast, damit sie besser und bündiger aufliegt
- Frontscheibe habe ich ganz am Schluss eingepasst

Tipp:
- Vor dem Lackieren die Bauteile sauber anpassen. Viele Passproben führen zu einem guten Ergebnis. Die Spalte zwischen Karosserie und Stoßfänger sind so gewollt und richtig
- Decals habe ich innen keines verbaut. Durch die guten Erhebungen der Schalter und Knöpfe war ich von den Decals nicht überzeugt. Mein Armaturenbrett ist komplett selbst bemalt
- Fahrwerk Tieferlegen. Meiner ist nicht tiefer gelegt, der meines Bruders schon. Deutlich ein optischer Gewinn und er kippelt nicht.
[...]


Dem ist nichts hinzu zu fügen.


Zur Galerie von meinem (links) >hier entlang<
Zur Galerie von Christians (rechts) >hier entlang< .

4

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:46

in diesem metallic grün, mit der beigen Innenausstattung steht er auch in meiner Vitrine :) aber bei weitem nicht so perfekt...

erst war er rot mit schwarzer Innenausstattung, dann wurde er mal saniert - für meine damaligen Kenntnisse ganz gut ^^

Verwendete Tags

1989, 1:24, 7175, BMW, Revell, Roadster, Z1

Werbung