Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Zurechtgepfuscht

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Dezember 2014, 12:27

Zurechtgepfuscht

Hallo zusammen,

heute stand ich vor einer Gewissensfrage: Wegschmeißen oder irgendwie zurechtfummeln?

Bei meiner Me 109 Emil Microwings von Revell ist die Kanzel verschwunden. Irgendwo zwischen Gußgratabfall und sonstigen wegzuschmeißenden Resten muß dieses kleine Klarsichtteil den Weg in den Müll gefunden haben. Was nun?

Plan A: Wegwerfen. Keine gute Idee, da schon viel Zeit investiert (Lackierung geändert auf die Maschine von H. Wick, Streben für die Emil am Heck angebracht...)

Plan B: Kreativ sein und retten, was zu retten ist.

Also, Plan B, kurzerhand eine Plane über das fehlende Cockpit gebastelt und noch etwas drum herum. Herausgekommen ist ein kleiner Shelter mit abgestellter Me 109 und Hawker Hurricane im Tiefflug.









Nicht DAS Supermodell, aber wenigstens kein Totalverlust. Ich hoffe, die Rettungsaktion ist einigermaßen gelungen, ich bin auf die Kommentare gespannt.



Für die historisch interessierten: Die beiden verwendeten Maschinen sind in Wirklichkeit nie zusammengetroffen. Bei der Me 109 handelt es sich um die Maschine von Helmut Wick, die Hurricane trägt die Abzeichen von Douglas Bader. Der Lackierungsvorschlag des Messerschmidtbausatzes hat mir nicht gefallen, daher habe ich mir die künstlerische (?) Freiheit genommen, diese Farbvariante zu wählen.

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Dezember 2014, 14:12

Hallo,

eine schöne Idee, bei der Ausführung ist meiner Ansicht nach noch Luft nach oben z.B

- Laub statt Flechten an den Ästen und natrürlich auf dem Boden unter den Bäumen ( das ist ja kein Stadtpark) :lol:
- Drehender Propeller (Klarsichtplättchen) an der Hurricane oder aber Sie stürzt mit stehendem Propeller in die Szene
- unterschiedliche Grüntöne und Grahöhen
- die Plane könnte glatter sein und den Rumpf besser umschließen (nicht vorne an der Haube hochstehen) , so wirkt es zu hart, irgendwie wie Blech
- Umleimer oder Rahmen an der Base

last not least - mehr Dramatik, z.b. könnte ein Pilot zu der ME rennen, die Mechaniker müßten damit beschäftigt sein, hastig die Plane runtzerzureißen, sonst machts BUMM ( HOHOHurricane!!!) 8| und alles ist hinüber :wacko:


ich hoffe, die Anregungen sind -an- und nicht etwa auf- regend
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3

Samstag, 13. Dezember 2014, 17:45

Anregungen übernommen

Hallo,

da der erste Kommentar zu dieser Zusammenstellung nicht der völlige Verriß ist, habe ich mich entschlossen, doch noch Arbeit hineinzustecken und die Anregungen so gut es geht umzusetzen.

Vielleicht wird aus dem "Zusammengepfuscht" ja doch noch ein "Ganz ok, akzeptabel".

Bei zwei Punkten ist die Überarbeitung grenzwertig, denn a) habe ich keine passenden Figuren (Maßstab 1:144!) und bei den Eisenbahnfiguren in 1:160, was ja noch akzeptabel wäre, gab es auch nichts so richtig Schönes und b) die Blätter beim Eisenbahnzubehör sind i.d.R. im Maßstab 1:87 und somit in Relation eigentlich viiiiel zu groß. Ich hab es dennoch ausprobiert und bin auf die Kommentare gespannt.

Photos mache ich morgen, heute müßte ich mit Kunstlicht fotografieren und da sind Farbton und Schattenschlag immer schlecht zu beherrschen. Also bitte Geduld!

Schöne Grüße bis Morgen

Bernd

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2014, 20:34

Hallo,



erstmal Respekt, für diesen Maßstab hast du eine tolle Szene dir ausgedacht.

Mit der Plane hat Gobidoc nicht ganz unrecht. Hier solltest du vllt ein Stück Tempo in Wasser-Weißleimgemisch tränken und dann drüberlegen.

Das legt sich dann schön an die Konturen des Fliegers. Anschließend dann bemalen washen und trockenbürsten. Du wirst sehen das wirkt Wunder.

Um das Gras nicht so eintönig wirken zu lassen kannst du ja mit der Airbrush noch verschiedene Grüntöne auftragen.

Ansonsten bin ich mal gespannt was die Überarbeitung da noch rausholt.
MfG Chris

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2014, 22:49

schön daß Du das Dio nochmal überarbeitest, denn verdient hat es das allemal :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

6

Sonntag, 14. Dezember 2014, 13:03

Wie angedroht habe ich mich noch einmal aufgrund Eurer Hinweise über das Dio hergemacht:




Sauberer Abschluß durch angeleimte Leiste



Geänderter Propeller der Hurricane



Bäume und Boden belaubt



Verbesserte Plane, konturenfolgend



Das erneuerte Gesamtbild.



Ich hoffe, ich habe Eure Hinweise und Anregungen angemessen umgesetzt.

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Dezember 2014, 14:54

sieht gleich viel besser aus 8o :thumbsup: :hand: und wenn man dann noch den Maßstab bedenkt.... :respekt: :dafür: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:22

Hey Bernd,
mir gefällt dein Dio eigentlich ganz gut - ich finde, das wirkt nicht "zurechtgepfuscht" :ok:
Überarbeitet wirkts noch etwas stimmiger. Nur den alten Hurricane Propeller fand ich besser. Ich finde so Plastikscheiben als drehende Propeller sehen irgendwie komisch aus. Aber das ist sicher ansichtssache :prost:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:42

HI Bernd... :wink:

Alsoooooo.... ich weiß nicht so recht, was da Zurechtgepfuscht ist... ?( Ich finde das eher richtig klasse!!!!!!! :sabber: :respekt:

Gruß, der Dirk. :ok:

10

Sonntag, 14. Dezember 2014, 18:05

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust...

Ist ja schon spannend!

Es gibt Mitglieder, die den Propeller nicht mögen, siehe Zitat von Gobidoc aus Beitrag 2, und es gibt Mitglieder, siehe Ka.Fi, denen die Propellerimitate wiederum nicht gefallen. Ich denke, jeder hat hier gute Gründe.

Mal sehen, wie ich meine Modelle in Zukunft baue.

Mir schweben noch zwei weitere Varianten vor: entweder nur noch den Spinner anbauen (dann fehlt aber der Propellerkreis), oder den Propeller drehbar bauen und beim Photografieren anpusten. Es wir dann nur kniffelig, die Belichtungszeit und die Rotationsunschärfe synchronisiert zu bekommen ?( .

Aber wer sagt denn, ernsthafter Modellbau sei einfach?

de hampi

unregistriert

11

Sonntag, 14. Dezember 2014, 18:28

Jetzt schaut das gar nicht schlecht aus :smilie:

12

Sonntag, 14. Dezember 2014, 20:03

Danke für den allgemeinen Zuspruch.

Wenn man aber sehen würde, was unter der Plane lauert und mit welcher Motivation ich zunächst an das Dio gegangen bin, hat der Titel schon so seine Berechtigung.

Aber, wie sagte ein ehemaliger Kollege kurz vor dem absoluten Desaster:

Alles wir gut!

In diesem Sinne

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Dezember 2014, 22:14

super gelöst, das Grün ist deutlich lebhafter , Hurrricane und Plane viel stimmiger und gar nicht mehr "gefuscht" . Bzgl Prop: ich finde es so schöner und dynamischer , wenn jetzt noch der Alarmstart gelänge wärs perfekt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

14

Montag, 15. Dezember 2014, 23:20

Danke für das verbale Schulterklopfen!

Tja, in 1:72 gibt es meines Wissens von Revell einen Figurensatz Piloten/Bodencrew, bei dem vielleicht ein zur Maschine hastender Pilot und eine hektische Bodencrew enthalten sind, leider habe ich mich bei diesem Modell für den Fummelmaßstab 1:144 entschieden. Dumm gelaufen.

Demnächst habe ich Urlaub, dann wird das Internet malträtiert (Preiser-Figuren für die Eisenbahn in N?)

Ich bin Westfale, und denen sagt man eine gewisse Sturheit nach ^^ . Ich finde da noch etwas Passendes, nur eine Frage der Zeit. Notfalls schnitze ich selbst! So.

Verwendete Tags

Hawker Hurricane, Me 109

Werbung