Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Der Rheinenser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:53

Mikojan Gurewitsch MiG-21UM (Doppelsitzer)

Bausatzvorstellung: Mikojan Gurewitsch MiG-21UM





Modell: Mikojan Gurewitsch MiG-21UM
Hersteller: Trumpeter
Modellnr.: 02865
Masstab: 1:48
Teile: ca. 150
Spritzlinge: 8 grau, 1 klar
Preis: 19 - 26 Euro
Herstellungsjahr: 2014
Verfügbarkeit: im einschlägigen Fachhandel
Besonderheiten:-

Nun ist der Bausatz endlich zu haben. Der schon für September angekündigte Auslieferungstermin wurde dann aber noch mehrfach verschoben. Da ich für mein Projekt "Alle Jets der LSK der NVA" natürlich nicht an der MiG-21UM vorbei kam, war der Erwerb für mich obligatorisch. Aber hier erst einmal der Bausatzinhalt:



Teile für den Rumpf


Tragflächenteile


Triebwerksteile und Höhenleitwerke


Seitenleitwersteile (da nicht am Rumpf angespitzt, liegt Vermutung einer späteren MiG-21U oder US nahe)


Teile für die Cockpits. Bei der Detailfülle werden m.E. Resinteile überflüssig.


Waffenlasten (2x Vorhanden)






Eine kleine Ätzteilplatine


Gummireifen für das Hauptfahrwerk


2 Decalbögen für insges. 3 Varianten


Leider keine Bildvorlage für die Anbringung vorhanden


extra Decals für das Cockpit

Und nun die Bauanleitung












Fazit: Trumpeter bietet uns mit dieser Neuheit ein durchaus stimmiges Modell aus einer technisch ausgereiften Herstellung, man ist also nicht mehr auf Short Run Bausätze oder Resin-Umbausätze angewiesen, um diesen Doppelsitzer zu bauen. Zudem freut man sich über den günstigen Preis, ich habe bei 'bessere-preise.de' nur €19,49 für den Bausatz bezahlt. Die Qualität der Verarbeitung ist absolut im Top-Level Bereich angesiedelt, keine Fischhäute, kein Formversatz und keine Sinkstellen. Über die Passgenauigkeit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch keine Aussage machen. Was mir negativ aufgefallen ist, es fehlt jegliche Vorlage zur Anbringung der zahlreichen Decals. Möglich ist, dass bei meinem Bausatz vergessen wurde, die sonst bei Trumpeter übliche farbige Vorlage beizulegen. Mich stört das allerdings nicht, weil ich das Modell als NVA-Maschine bauen will, da sind dann aber noch andere Recherchen nötig. Da die MiG21UM im Wesentlichen auf der MiG-21MF basiert sind natürlich alle auf dem Markt befindlichen Zurüstsets der MF (bis auf das Cockpit) auch für die UM verwendbar.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

de hampi

unregistriert

2

Samstag, 13. Dezember 2014, 19:58

Das schaut aus wie die 1-32 von Trumpeter ,,nur halt runter Scaliert.

Werbung