Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Januar 2007, 13:54

Rolls Royce Phantom II Sedanca Coupé 1932

Bausatzvorstellung: 1932 RR Phantom II Sedanca Coupé





Modell: Rolls Royce Phantom II Short Type Continental Tourer - Karosserieausführung Drop Head Sedanca Coupé
Hersteller: Pocher
Modellnr.: K 72
Masstab: 1 : 8
Teile: 2.199 - davon 454 x Plastik, 1.059 x Messing, 430 x rostfreier Stahl und 256 Teile aus verschiedenen Materialien
Spritzlinge: unzählige
Preis: ?
Herstellungsjahr: ?
Verfügbarkeit: ?
Besonderheiten: Das gesamte Modell wird nur gesteckt und geschraubt. Der Motor ist wie das Original in allen Teilen beweglich. Das Modell ist lenkbar. Die Radaufhängung ist voll funktionsfähig. Die Fußbremse wirkt auf alle 4 Räder. Die unabhängige Handbremse wirkt auf 2 Bremsbacken der Hinterräder. Die Räder sind Metall-Speichenräder. Die Scheinwerfer können vom Armaturenbrett aus bedient werden. Das Dach kann geöffnet werden. Die Türen lassen sich mit den Türgriffen öffnen und schliessen. Die Seitenscheiben können mit Kurbeln bewegt werden. Kofferraum und Motorhaube können geöffnet werden. Alles entspricht naturgetreu dem Original.

Mit dem Bau wurde bereits vom Besitzer begonnen. Er hat ihn vor vielen Jahren vom Erstbesitzer erworben, der wohl modellbauerisch überfordert war. Aus Zeitgründen kann auch er das Modell leider nicht bauen und hat unseren Club gebeten, es fertigzustellen. Und da ich normalerweise Modelle dieser Zeitepoche baue, habe ich ihn dann zur Fertigstellung bekommen.


Bilder der Teile und des Bauplans werden nacheinander folgen sowie ich sie fotografiert habe und eine Bestandsaufnahme gemacht worden ist. Angeblich sollen einige Kleinteile fehlen.

Fazit: Ein umfangreicher Bausatz eines wunderschönen Fahrzeuges, der wohl noch zur ersten Generation gehört, da viel Teile der Inneneinrichtung noch nicht veredelt sind ( Die Bezüge der Sitze bestehen aus Vollgummi ). Es gibt inzwischen für mehrere Tausend € geätze Teile, die gegen die vorhandenen ausgetauscht werden können. Wir müssen noch mit dem Besitzer klären, ob er die Mehrkosten aufbringen will.

Zuerst einige Bilder des Bauplanes.











So, nun mal zu den Bildern von den Einzelteilen.





Die vorderen Kotflügel.




Die Türen mit Rahmen.






Die hinteren Kotflügel.












Kofferraum und Dach.




Die Sitze


Die dazugehörigen Vollgummi-Bezüge - nicht zu glauben.




Kleinteile 1.


Kleinteile 2.


Kleinteile 3.




Der Rahmen


Ganz schön lang.


Metallteile.


Die Klebebilder.


Der Fußbodenbelag - Filz von Filzigsten.


Abnehmbares Dach und Ersatzreifen-Garage.


Päckchen mit kleinsten Kleinteilen. Ich erspare mir das Öffnen, damit keine kleinen Schräubchen verschwinden.




Die Einzelteile der Blattfedern. Leider haben sie im Laufe der Jahre Rost angesetzt und müssen erst entrostet werden.


Der Kühlergrill.


Die Einzelteile.


Und nun die Reifen. Sie sind fertig. Ich habe jedoch festgestellt, dass ein Reifen eine falsche Anordnung der Speichen hat, die einzeln angebracht werden müssen.




Der Reifen hat sogar ein Ventil.


Der Vorbesitzer hat sich auch an Getriebeteilen versucht. Es tut weh, wenn man sieht, dass an den Teilen noch die Gußgrate sind.


Der Motor ist auch schon begonnen.


Und auch hier keinerlei Säuberungsarbeiten.


Die Pleuel - natürlich mit Gußgraten.


Selbst die Ventile wurden im Schnelldurchlauf gebaut. Natürlich dreht sich das Ganze nicht richtig.




Auch der Dame sieht man das Alter schon ganz schön an.


Ich hatte jetzt 2 Tage lang Gelegenheit, mir die Einzelteile eines Pocher-Bausatzes näher ansehen zu können. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, was daran Besonderes sein soll. Der Maßstab und der Kunststoffverbrauch - mehr nicht. Ansonsten könnte es jeder x-beliebige Bausatz sein. Gottseidank sind die heutigen Pocher-Bausätze exklusiver - aber auch um ein zig-faches teurer.
Während des Bauberichtes werde ich dann noch näher auf Einzelheiten eingehen.


Zum Baubericht: Wird demnächst folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »glueman« (22. Januar 2007, 14:55)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:38

moin,
da hast Du aber was ganz Feines!!!!
Die Pocher 1:8er Modelle sind wiklich was ganz tolles. Vor allem wegen der vielen funktionstüchtigen Komponenten.
Besonder hier der Motor, mit Kolben, Kurbelwelle und allem was dazu gehört.
Wenn Du den mal baust, bitte lackier die Teile. Viele Pocher-Liebhaber stecken und schrauben nur zusammen
und das ist bei einem Modell dieser Klasse echt wie "Perlen vor die Säue werfen"
Wenn diese Modelle nicht so teuer wären wär das 100 %ig was für mich :)

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:04

träum...

Als es nahe bei mir in Aachen noch den alten Danhausen-Laden gab, hatten die dort diverse Pocher im Schaufenster stehen. Und in genau diese alten Schnauferl hatte auch ich mich gleich verliebt: Mercedes SSK, Alfa-Romeo 8C 2300, Fiat HP F2, und und und.

Aber für mich wären die alle eine Nummer zu groß. Dieses Schmuckstück scheint dagegen in den richtigen Händen gelandet zu sein! Viel Spaß damit...
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

4

Montag, 22. Januar 2007, 17:25

Hallo :wink:

@ Marek

Es ist beabsichtig, ihn zu lackieren - und nicht nur die Karosserie.
Die genauen Farbkombinationen stehen noch nicht fest.
Und vor allen Dingen muss mit den Sitzen etwas geschehen.

@ Marval

Vieles beim Modellbau wird leichter, wenn man es anstelle von Pinzetten mit den Fingern oder den Händen anfassen kann. Insofern muss man nicht unbedingt ein Feinmotoriker sein. Die Arbeit ist auch nicht unbedingt schwieriger, eher umfangreicher, da wesentlich mehr Bauteile verwendet werden.
Sieht man jetzt mal von der Anschaffung ab, so könnte meiner Meinung nach jeder halbswegs versierte Modellbauer das Modell zusammenbauen. Und wer sagt denn, dass man für die eine oder andere Arbeit keine Hilfe hinzuziehen darf.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

5

Dienstag, 23. Januar 2007, 07:56

Hallo Zusammen,

diese Art Bausatz sollte du keinesfalls unterschätzen Gerd. Ich habe ebenfalls noch einen Pocher Buasatz, RR Cabrio (K75) im Keller liegen und diesen angefangen.
Die anfägliche Euphorie des Bausatzes ist jedoch nach kurzer Zeit bereits stark angegriffe, da auf jedenfall eine gehörige Portion Nacharbeit eingerechnet werden muss.
(Sowohl mit den Kuststoffteilen als auch mit den Metall-Teilen)

Ich freue mich jedenfalls schon auf deinen Baubericht.

Hier noch ein Link zu einer netten Seite zum Thema Pocher, leider wird diese nicht mehr aktualisiert.

Pocher Seite

Bei Bedarf kann ich dir auch ein PDF eines Buberichtes zum RR Cabrio zukommen lassen, ist allerdings in Englisch. Dabei sind schön eineige Probleme der Bausätze zu erkennen.

Gruß
Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Januar 2007, 08:22

moin,
ich hab hier auch nochwas gefunden und zwar ein Forum speziel nur für Pocher-Modelle.
Pocher-Forum
Eventuell kannst Du da je einges an Bildmaterial, Informationen oder Hilfen finden.

7

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:13

Hallo Marek :wink:

Vielen Dank für den Hinweis.
In dieser Richtung war ich noch nicht richtig aktiv. Habe lediglich eine englische Pocher-Webseite gefunden.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:57

Hallo Gerd :wink: :wink:

der ist ja schöööööön gefällt mir richtig gut ich glaube ich greife auch mal auf das ein oder andere ältere Auto zurück :ok: :ok:

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

9

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:55

Das es soviele Versionen vom RR Phatom gibt hätt ich garnet gedacht :cracy:

Aber der wird bestimmt genauso klasse aussehen wie die anderen :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

10

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:50

Zitat

Original von glueman
Insofern muss man nicht unbedingt ein Feinmotoriker sein. Die Arbeit ist auch nicht unbedingt schwieriger, eher umfangreicher, da wesentlich mehr Bauteile verwendet werden.
Sieht man jetzt mal von der Anschaffung ab, so könnte meiner Meinung nach jeder halbswegs versierte Modellbauer das Modell zusammenbauen.


Wir sprechen uns wieder, wenn Du die Bremsanlage funktionstüchtig zusammengebaut hast... :)

Das große Problem bei Pocher ist die teilweise grauenhafte Passgenauigkeit und die lustige Bauanleitung. Außerdem lass ich mich mal überraschen, wenn Du die erste Schraube in einem Sackloch abgebrochen hast.

So einfach, wie es aussieht, ist es nicht, ich habe den Mercedes Roadster von Pocher gnadenlos unterschätzt. Spaltmße an der Karosserie von 4 mm sind da nicht ungewöhnlich.

Du wirst den Bausatz mit Sicherheit bewältigen. Aber rechne mit einigen hundert Stunden, die Du investieren wirst.

11

Mittwoch, 24. Januar 2007, 01:34

Hallo :wink:

@ Peter

Habe Dich nicht vergessen. Hab zwischenzeitlich einige Pocher-Seiten gesammelt.
Ich habe keine Angst vor dem Bausatz, lediglich Respekt. Und wenn ich nicht weiterkomme, dann gibt es ja noch einige Club-Kameraden.

@ Carsten

Du hast recht, ein Präzisionsmodell ist es bestimmt nicht. Lassen wir uns mal überraschen.
Kannst Du mir vielleicht sagen, aus welchem Jahr der Bausatz sein könnte?

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

12

Mittwoch, 24. Januar 2007, 05:21

Moin Gerd!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Bausatz!Ich hab zwar noch keinen Pocher Bausatz gebaut und auch keinen hier ( ich kann mir das nich leisten-bin ja kein Beamter :abhau: ),aber ich denke auch,daß man in diese Bausätze sehr viel Zeit und Geduld investieren muß.Aber das hast Du ja beides :baeh: .
Mich beeindruckt und reizt die Detaillierung dieser Modelle unheimlich.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau!
Vielleicht werde ich irgendwann reich und kann mir auch mal so was kaufen...

Gruß,Martin

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:36

Hallo Gerd,

Respekt, da hast Du Dir ja eine echte Herausforderung ausgesucht! Ich bin gespannt auf den Baubericht.

Viele Grüsse
Patrick

14

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:28

Hallo :wink:

@ Martin
Wie heißt es immer: "Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil."

Weiter oben in der Bausatzvorstellung steht

Zitat

Mit dem Bau wurde bereits vom Besitzer begonnen. Er hat ihn vor vielen Jahren vom Erstbesitzer erworben, der wohl modellbauerisch überfordert war. Aus Zeitgründen kann auch er das Modell leider nicht bauen und hat unseren Club gebeten, es fertigzustellen. Und da ich normalerweise Modelle dieser Zeitepoche baue, habe ich ihn dann zur Fertigstellung bekommen.

Da macht man sich die Mühe und führt alle wissenswerten Informationen auf, und dann werden sie nicht gelesen. :abhau: :!!
Ich denke, einen solchen Bausatz zu bauen ist nicht ausschließlich eine Sache des Geldes - in erster Linie muß man ihn bauen wollen. Der Rest geht dann irgendwie von alleine. :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

15

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:57

Zitat

Original von glueman
Hallo :wink:
Kannst Du mir vielleicht sagen, aus welchem Jahr der Bausatz sein könnte?


Ich weiß es auch nicht genau, er müsste aus den frühen 70ern stammen. Da Dein Karton schon einen Rivarossi-Aufkleber hat, stammt er aus dem 90ern.

Eine gute Seite zum Thema Pocher ist diese hier:

Scaleautoworks

Brady Ward ist m.E. der beste Pocher-Bauer weltweit.

Viel Spaß weiterhin!

16

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:41

Hallo Carsten :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :five: :hand:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

17

Freitag, 26. Januar 2007, 17:40

Hallo Gerd :wink:
Wenn ich die Metallteile so sehe,sollte ich dir mal einen Entrater aus der Dreherei schicken.So ein Handgriff mit "Sichelförmigen "Schneiden,damit entgraten wir Frästeile von Alu bis Stahl,geht ganz gut.
Besser allemale als Feilen oder Sandpapier oder Ähnliches


Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

18

Samstag, 27. Januar 2007, 04:01

Hallo Uwe :wink:

Vielen Dank, so ein Teil habe ich. Es wird auch bestimmt zum Einsatz kommen.
Viel mehr Sorgen bereiten mit die verrosteten Blattfedern.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

19

Sonntag, 4. Februar 2007, 03:38

Hallo :wink:

Am Freitagabend wurde das weitere Schicksal des Bausatzes mit dem Besitzer besprochen.

Geld für verbesserte Bauteile will er nicht aufwenden.
Die Lackierung steht noch nicht fest.
Wir werden den Bausatz in einzelne Baugruppen aufteilen und an verschiedene Clubmitglieder vergeben.

Bei Gelegenheit gibt es Neues.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Februar 2007, 08:24

ui ui ui,
wie sagt man auch, "viele Köche verderben den Brei" hoffe nicht das das bei diesem Modell eintrift.
Hoffentlich kannst Du oder besser Ihr uns wenigstens vom Bauvortschritt weiter berichten.

21

Montag, 5. Februar 2007, 13:01

Hallo Marek :wink:

Mit den "vielen Köchen" magst du vielleicht Recht haben. Aber wir werden es auf jeden Fall einmal probieren.

Schade, dass es im Pocher-Forum keinen Baubericht über dieses Modell gibt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

22

Montag, 5. Februar 2007, 14:30

Hallo Gerd,

hier ein Link zu einem Baubericht eines solchen Fahrzeugs

Hoffe er hilft ein wenig.

Baubericht

Gruß
Peter

23

Montag, 5. Februar 2007, 15:02

Hallo Peter :wink:

Vielen Dank für den Hinweis. :hand:

Gruß nach Minga, der heimlichen Hauptstadt Bayerns :abhau: :abhau:

Gerd
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

24

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:33

Hallo :wink:

Also, zur Verteilung des Bausatzes an verschiedene Clubmitglieder ist es am Freitag leider nicht gekommen.

Außer einem fand sich leider kein weiterer, der mithelfen möchte. Von denen, die gar nicht gekommen waren einmal ganz abgesehen.

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ich habe beschlossen, dass ich mir selbst einen eigenen ungebauten Pocher-Bausatz besorgen werde.

Schade, dass das Ganze so einen unschönen Verlauf nimmt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

25

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:48

Zitat

Original von glueman
Ich habe beschlossen, dass ich mir selbst einen eigenen ungebauten Pocher-Bausatz besorgen werde.


Dann schlachte schon mal Dein Sparschwein: die Bausätze sind mittlerweile beliebte Spekaulationsobjekte geworden. Einen ungebuaten Rolls wirst Du kaum unter EUR 800,00 finden.

Viel Erfolg!

26

Montag, 19. Februar 2007, 01:09

Hallo Carsten :wink:

Die Preise für Pocher Bausätze sind beachtlich, das ist mir klar.

Aber ich habe Zeit - und was viel wichtiger ist - ich habe auch noch Geduld.

Irgendwann eines Tages wird sich eine Gelegenheit ergeben - und dann bin ich da.

Schau`n mer mal . :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

27

Montag, 19. Februar 2007, 07:54

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche. Ich glaube aber nicht, dass die Preise für ungebaute Kits wieder signifikant sinken werden.

Vielleicht erwischst Du ja einen guten teilgebauten, so wie den, den Du vorgestellt hast.

Alles Gute bei Deiner Suche!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

28

Montag, 19. Februar 2007, 08:05

moin,
versteh ich nicht, also ich wäre sofort berei mitzumachen.
Menie Suche nach enem bezahlbaren Bausatz verlief bis jetzt jedenfalls auch im Sande.
Wäre wirklich schön wenn diese Bausätze mal wieder aufgelegt werden würden.

29

Montag, 19. Februar 2007, 10:51

Hallo :wink:

@ Carsten
Teilgebaut hätte ich schon den einen oder anderen Bausatz haben können, aber ich möchte einen ungebauten Bausatz.

@ Marek
Nach meinen Informationen gibt es die Fa. Pocher seit einigen Jahren wegen Insolvenz nicht mehr. Mit einer Wiederauflage ist also kaum zu rechnen. Der Zubehörhandel scheint lt. ebay zu florieren und die Preise für die Bausätze werden sicherlich weiter steigen. Aber was können wir Modellbauer gegen einen organisierten Sammelwahn ausrichten - nichts. :motz:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Montag, 19. Februar 2007, 11:27

moin,
schau mal HIER, da ist ei Händler der fast das gesamte Pocherprogramm noch im Sortiment hat.

Wenn Du also etwas Kleingeld :verrückt: :bang: übrig hast kanst Du da ja Dein Lieblingsmodell ordern.

Die spinnen doch :!! :(

Werbung