Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Dezember 2014, 13:38

Sturmgeschütz IIIG/ Sonderkraftfahrzeug 142/1 v. Tamiya 1:35

Hallo Allerseits,

ich versuche mich im Zuge der Gruppendynamik „Dezember-Panzer“ an dem Stug III G. Zwar ist es nicht so meine Thematik (WW2),
aber wieso nicht?
Ich erstelle auch einen eigenen Beitrag dazu. Wenn ich mir die anderen Projekte ansehe, bleibe ich in der „Anfänger“- Liga.
Soll heißen:keine Ätzteile, keine Extras
bis auf die Farben die ich günstig erstanden habe
AK Interactive - German Dunkelgelb Set (Wargame Series)

Dann also mal los. Wie der eine oder andere es schon bei mir öfters beobachtet haben, fange ich mit dem wichtigsten an:

:D
Ich habe schon etwas vorgearbeitet



Die Ketentragrollen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht angebracht (rot). Punkt 4 auch nicht.


Ich überspringe die Nr. 5 auch und konzentriere mich heute abends auf Nr. 6

i
Bis später!
Grüße aus dem Sauerland

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

2

Montag, 8. Dezember 2014, 15:15

Warum postest du deinen Beitrag nicht in den StuG"on Display" Thread?

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Dezember 2014, 16:43

Wenn ich mir die anderen Projekte ansehe, bleibe ich in der „Anfänger“- Liga.
Soll heißen:keine Ätzteile, keine Extras bis auf die Farben die ich günstig erstanden habe


Das soll dich nicht hindern. "Willkommen ist jeder.".. war doch die Losung.
Wenn ich richtig liege ist das ein Tamiya der neueren Generation. Der schlägt die Kisten aus den 70er um längen, damit muss man sich nichtmal verstecken :ok:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

4

Montag, 8. Dezember 2014, 18:03

Hallo Thomas,

jeder ist Willkommen. Auch ich nenn mich noch Anfänger. Was ich nicht ganz verstehe warum man die Position des Ventilators selber anzeichnen muss (Punkt 6).

Sieht auch richtig Interessant aus der Bausatz. Wie ist den die Nummer zu dem Bausatz ?

Gruß Stefan

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Dezember 2014, 21:07

@Fabian, Martin:

erst wenn der Stug fertig ist, werde ich das fertige Modell vorstellen.
Für die die erst eben anfangen mit Modellbau mache ich step to step
Vorgehensweise. Ich habe mich damals für den DezPz angemeldet und bleibe
natürlich dabei. Aber ich bin beeindruckt von den Projekten die da vorgestellt
werden und da ich den einfachsten von allen gesehenen Modellen anfertigen werde,
sehe ich den großen beim Spielen gespannt zu. Natürlich schaue ich mir dies und das aber
ab und versuche das in meinem Projekt umzusetzen. Als nicht enttäuscht sein,
ich backe kleine Brötchen, stelle meinen fertigen Stug aber vor.
@Wespe
Ich habe auch kA weshalb ich da etwas markieren soll. Das einzige was mir einfällt ist dass entweder etwas individuelles machen kann oder wg. den Ätzteilen (das 1. Mal das ich den Text bei Tamiya in der Bauanleitung sehe)

Etwas zu dem Modell selbst:

und hier die Nr:

Bis später!!
Thomas
Hoffnungslos optimistisch

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Dezember 2014, 21:16

Mein Major sagte uns, den Jungs von der S4-Abt, immer wieder dass nicht beständiger sei, als die Lageänderung. Peng:

Ich kann den Auspuff ja garnicht jetz einbauen. Ich möchte den altern lassen, mit bisschen rost und so, aber wenn ich den jetzt einbaue wird er zwangsläufig mit-grundiert :du: Also noch eine Teil + Verbundarbeit die ich zu diesem Zeitpunkt auslassen muss.Also zu Punkt 6: Anbringung des Ventilators...
Hoffnungslos optimistisch

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Dezember 2014, 22:32

Weiter geht´s im heutigen Abendprogramm:




So, die Linien sind gezogen worden, jetzt kleben wir die Teile.
Ich muss allerdings sagen daass das inzwischen mein 4 Projekt mit Tamiya Modellen ist und der erste mit Mal-Effekten.

Luftauslass für den Kühler


Das ist schon mal fertig.
Hier eine kleine Vorschau für morgen: Die Gun. Hier gibt der Bausatz zwei Möglichkeiten vor: die 7,5 und die 10,5 Gun. Ich entscheide mich für die 75mm L48 Gun.



Bis morgen!

Schöne Grüße

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

8

Dienstag, 9. Dezember 2014, 06:58

Die Abgasanlage kannst du ruhig anbauen kannst du mit dem Pinsel oder schwamm später rosten. Der stug on display thread ist ein bauberichte thread. Für fertige Modelle wird später ein Galerie thread eröffnet.

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:33

@Martin: Ja, habe ich auch schon gemacht :ok:


So, weiter im Text.
Als nächstes habe ich die Ummantelung fertig gestellt




Hier sollte, laut der Bauanleitung die Kanone mit dem Sockel eingebaut werden, ich habe es mir anders ausgedacht

Ich habe den Sockel wg. der Stabilität schon angeklebt. Wenn alles getrocknet ist, kommt die Kanone dran.


Bis später

Grüße aus dem Sauerland

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2014, 13:22

Hallo,
ich habe gestern bisschen vorgearbeitet. Bin auch fast soweit, die Grundierung vorzunehmen.


Und hier etwas, was ich einzusetzen gedenke:


Schöne Grüße aus dem Sauerland

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Dezember 2014, 21:25

So, da bin ich wieder.
Soweit geht alles nach dem (Bau)Plan. Typisch Tamiya ist halt alles passgenau und unkompliziert.

(Falls Ihr meint, dass die Ablichtung der Bauanleitung nicht nötig ist, meldet Euch)

Bevor ich mit der Grundierung anfange, habe ich mir etwas ausgedacht.
Nehme man:
und vermische beides (sehr geringe Menge), dann könnte man vielleicht zufällig ein interessantes Endergebnis erzielen



Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Oberflächenstruktur so belassen soll oder diese mit Schleifpapier behandeln soll. Vielleicht könnte
es nach gewalzten Stahl aussehen(Zusatz- Panzerung? gab es so etwas damals? WWII ist wirklich nicht mein Themagebiet).Oder sonst was? K.A. Ich bin für alle
Vorschläge offen.
Eine weitere Frage an die Dezember-Panzer- Kombattanten: Soll ich das Projekt hier weiter laufen lassen, oder in den entsprechenden DezPz-Beitrag hinzufügen?
Das hier ist, gemessen an den Niveau der Profis doch Anfängerstadium..

Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Schöne Grüße aus Sauerland


Thomas
Hoffnungslos optimistisch

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Dezember 2014, 21:56

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Oberflächenstruktur so belassen soll oder diese mit Schleifpapier behandeln soll.

Viel zu grob. Für die damialigen Verhältnisse war der deutsche Walzstahl recht glatt, setzt man das dann ins Verhältniss zum Maßstab braucht man da eigentlich absolut keine Oberflächenbehadlung am Modell vornehmen.
Selbst bei deutschen Gussteilen sollte man sich bei der Struktur zurückhalten. Vgl. z.B. mit dem KT aus Bovington:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

13

Montag, 15. Dezember 2014, 09:04

HAllo Thomas,

Finde es gut das du dir dieverse Gedanken über die Oberfläche des Panzers machst. Das zeigt einmal mehr das du an dem Projekt interesse hast und dir Mühe gibst. Auch ich weiß noch recht wenig und muss daher viel recherchieren.
Das ganze Dez. Panzer Thema ist ein Gemeinschaftsprojekt, egal welcher Schwierigkeitsgrad oder Können. Daher finde ich solltest du dein Thema beim Dezember Panzer einfügen.


Gruß Stefan

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. Januar 2015, 21:44

Hallo,
leider war ich vor den Weihnachten und zwischen den Tagen Krank. Habe somit den DezPz nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Ich habe in den letzten Tagen versucht mich intensiv mit dem Projekt zu beschäftigen und werde hier chronologisch Bilder einfügen.
Hoffnungslos optimistisch

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Januar 2015, 22:17


hier habe ich mir vorgestellt, dass ein Einschlag seitlich eingeschlagen wäre. Nach einigen Minuten googeln stellte ich fest, dass es ein Fehler war.
Leider war ich diesmal mit den Farben nicht glücklich. Das Modell sah wie eine Zitrone aus....

Also zurück zu Revell "Afrikagelb", sieht gleich besser aus (+ Modulation mit den anderen Farben aus dem o.g. Set).

Der nächste Fehler, diesmal hat die Gun nicht so mitgemacht wie ich es wollte....

Wieder herumexperimentiert, wieder Farben moduliert....

Ketten sehen so lala aus

Ich konnts nicht mehr sehen und hab mir folgendes ausgedacht (siehe unten)

Kette drau; aus den Augen, aus dem Sinn und ich ärgere mich nicht mehr so...

:du: :!! :bang: X( :idee: :thumbdown: :thumbdown:
Also irgendwie ist da der Wurm drinnen
Hoffnungslos optimistisch

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Januar 2015, 22:23

Frage an die geehrte Zuschauer, soll ich das Ding so bauen

oder so?


So eine Art zusätzlicher Schutz für den MG-Schützen.
Laufrollen kommen aber nach hinten.

Bitte um Eure Meinungen.

Schöne Grüße

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

17

Montag, 12. Januar 2015, 23:52

Für die damialigen Verhältnisse war der deutsche Walzstahl recht glatt, setzt man das dann ins Verhältniss zum Maßstab braucht man da eigentlich absolut keine Oberflächenbehadlung am Modell vornehmen.
Selbst bei deutschen Gussteilen sollte man sich bei der Struktur zurückhalten.
Ganz meine Meinung ! Stimme zu 100% damit überein.

Zum Modell ... keine Ahnung inwiefern, es hier beim Bau von Interesse ist. Jedoch möchte ich es erwähnt haben. Der TAMIYA StuG III Ausf.G Bausatz ist eine Mischung aus Miag und Alkett. Beide Hersteller unterschieden sich in der Positionierung der Feuerlöscher und der Kettenblech-Träger (aus Pressblech bei Alkett und Rohrhalter bei Miag). Näheres dazu und Weiteres läßt sich in den History Facts Bänden erläutert finden.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

  • »madmax58706« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Januar 2015, 10:26

Hallo,
ich möchte nur erwähnen, dass die Oberfläche in den Ur-Zustand versetzt wurde.

Grüße

Thomas
Hoffnungslos optimistisch

Ähnliche Themen

Werbung