Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:37

Was fürn krasser Unterschied zu den letzten zum letzten Update :respekt: :dafür:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

32

Montag, 29. Dezember 2014, 01:14

Moin Micha
Aber ihr könnt Euch an Hand der Bilder bestimmt auch so vorstellen, wie diese gebaut wurde.

:) , kann ich, Micha. So eine kantige Form geht ja ziemlich leicht um die aus Platten herzustellen. Sieht sauber gebaut aus, nur die Pinsellackierung fällt auf dem großen Bild schon arg auf, und das Fliegengitter finde ich zu grobmassig, feineres wäre ... feiner :S .

Der Grill ist 1A, da hast du die Streben sauber gerade und mit dem gleichen Abstand ausgerichtet :ok: .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

33

Montag, 29. Dezember 2014, 16:08

Hallo Bernd. :wink:

Hier kommt mal ein Aufklärungsupdate, extra für dich. :lol:

Die Stoßstange hatte ich nur mal mit dem Pinsel bemalt, damit mal etwas Farbe ans Modell kommt.
Das kann man aber an den vorgebohrten Schraubenlöchern sehen, daß es so nicht bleibt.
Aber so sieht die Stoßstange aktuell aus.


Das Gitter ist am Original auch recht grob, nur habe ich da noch nichts besseres gefunden.


Auch müßte ich dann noch kleinere Schrauben haben.
Vielleicht finde ich ja noch mal was passendes. :nixweis:

Gruß Micha.

34

Montag, 29. Dezember 2014, 18:20

Hallo Micha,



man man man wieder so ein Ding von Dir. Mein lieber Schwan, langsam denke ich echt darüber nach mich nur noch in fertig Modelle zu stürzen.

Sehr schöne und saubere Arbeit. Du bastelst nicht nur, sondern Du lebst das Hobby mit allen Zügen voll aus. Gefällt mir.



Weiter so.

VG

Christian

35

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:58

Hallo Micha
Die Stoßstange hatte ich nur mal mit dem Pinsel bemalt, damit mal etwas Farbe ans Modell kommt.


Siehste, und ich mach das nie, deshalb bleibt mein Auge immer an so Details hängen :S .

Grüße - Bernd

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:06

Hallo Micha,

ich weiß ja nicht, ob es Dir was hilft, aber ich habe gerade ein Quadratlochblech bei architekrurbedarf.de gefunden!

Nur mal so.

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

37

Samstag, 3. Januar 2015, 17:31

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Erst einmal wünsche ich euch noch ein Frohes neues Jahr. :party:

@ Paul.

Das Gitter ist gerade mal 5x5mm groß, dafür werde ich mir nicht extra eine Platte zulegen die ich dann wahrscheinlich nie mehr brauche.
Ich muß mal meine Restekisten durchstöbern. :lol:

@ All.

Am Modell geht es aber auch mal wieder ein wenig weiter.
Ich habe mich mal wieder mit der Front beschäftigt und die Umrandungen und die Einfassungen für die Scheinwerfer angefertigt.
Außerdem erhielt die Kabine noch einen Schlauchabgang, der stammt ausnahmsweise mal von einem anderen Bausatz..


Das Dach hat auch eine Riffelblechplatte erhalten, diese klebe ich aber erst später an.






Den Schlauch werde ich später noch mal auswechseln, da er mir auch nicht so richtig gefällt.
Aber das könnt ihr ja am Original Fahrzeug sehen, da dieser dort auch in gelb gehalten ist.














Als nächstes wird die Kabine dann mal Lackiert, dann sieht das ganze auch schon wieder anders aus.

Gruß Micha.

38

Samstag, 3. Januar 2015, 18:57

Hi Micha,

tolle Fortschritte an deinem Ami! Bin dann mal gespannt, wie er lackiert aussieht! :)

LG Tobi :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:56

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Heute kommt mal wieder ein wenig Farbe ins Spiel.

Die wesentlichen Teile sind nun endlich Lackiert und ich habe auch damit begonnen, die Lampenumrandungen mit meinem altertümlichen BMF zu bekleben. :lol:




Die Türgriffe aus Ätzteilen sind auch eingeklebt.


Am Heck und an den Seiten des Aufbaus habe ich auch schon ein paar Teile bemalt.




Die vorderen Kotflügel habe ich auch mit BMF beklebt.


Es sind aber noch viele Teile an dem Modell mit BMF zu bekleben.

Das war es dann auch schon wieder für heute.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:47

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Dieses mal habe ich mich mit dem Pumpenbedienstand beschäftigt und auch gleich alle erforderlichen Löcher gebohrt. :)
Die Feinarbeiten werden anschließend um so Zeitaufwendiger, da ich jedes Teil einzeln anfertigen muss.


In den unteren Teil habe ich auch Gitter eingepasst.








Dann habe ich auch noch den Dachmonitor angefertigt, ein paar Teile davon stammen von einem Bausatz.
Das Gestell wurde wieder aus Polyplatten angefertigt und mit Schraubenköpfen ergänzt.






Und nachdem auf das Dach noch eine Riffelblechplatte kam, habe ich davon auch noch ein paar Bilder gemacht.








Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:45

Ist das Gitter ein Gartenzaun aus dem H0 Bereich? Wenn ja, super Idee!! :ok:
Der Pumpenstand sieht bis jetzt sehr gut aus, bin schon gespannt wie es weitergeht!

Welchen Maßstab haben denn die Schraubenköpfe?

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:27

Hallo Michael. :wink:

Zitat

Ist das Gitter ein Gartenzaun aus dem H0 Bereich? Wenn ja, super Idee!! :ok:

Der Kandidat hat 100 Punkte. :ok:

Für irgend etwas muss mein H0 Zubehör ja noch gut sein, ich bin immer froh wenn ich davon etwas los werde.

Zitat

Welchen Maßstab haben denn die Schraubenköpfe?

Die gibt es in verschiedenen Größen.
Auf der Verpackung steht 1:32, aber die kommen dem Original sehr nahe.

Das anfertigen der Kleinteile nimmt viel Zeit in Anspruch.
Vielleicht kann ich heute Abend noch ein Update machen. :nixweis:

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:09

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nach dem ich nun zwei Tage lang nur Kleinteile angefertigt habe, möchte ich euch nun mal das Ergebnis zeigen.

Das die Quadrate auf der Bastelunterlage jeweils 10x10mm groß sind, dass wißt ihr ja selber und könnt euch vorstellen wie groß oder klein die Teile sind. :cracy:






Die Alurohre haben einen Durchmesser von 4mm.


Die ganzen Teile dienen dazu um den Pumpenbedienstand nachzubauen.


Als nächstes werde ich dann die Teile bemalen.

Gruß Micha.

44

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:16

Große Pläne mit kleinen Teilen bahnen sich an.
Ich bin sehr gespannt wie Du das umsetzt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

45

Freitag, 9. Januar 2015, 01:16

Moin Micha

Schöne kleine Teile, sauber angefertigt :) . Also ich hätte da keinen Nerv dafür, daher :respekt: für dein Bauvermögen.

Grüße, Bernd

46

Freitag, 9. Januar 2015, 20:18

Wow, sehr schöne Details :respekt:

47

Samstag, 10. Januar 2015, 01:05

.………sprachlos!! Mir fällt nichts mehr ein!

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:12

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Erst einmal möchte ich mich an dieser Stelle auch noch mal für die vielen lieben Geburtstagswünsche bedanken. :hand:

Gestern Abend habe ich mich dann mal wieder meinen geliebten :cracy: Kleinteilen gewidmet und das ist dabeu raus gekommen.


Nach dem ich die Teile dann so in etwa ausgelegt habe, wie sie später an das Modell angebracht werden, habe ich festgestellt das ich noch zwei vergessen habe.
Naja, man wird halt alt. :abhau:


Dann habe ich mir aus Klarsichtresten Scheiben zurecht geschnitten, die später als Anzeigeinstrumente dienen sollen.
Natürlich werden die auch Beleuchtet.


Der Monitor hat auch ein wenig Farbe erhalten, aber an dem werde ich auch noch einiges Ändern.




An dem Pumpenbedienstand hat sich auch noch etwas getan.


Hier habe ich noch zusätzliche Vertiefungen eingearbeitet.


An der anderen Seite habe ich es auch so gemacht und noch zusätzlich eine Halterung angebracht, an der später der Frischwassertank befestigt wird.






Als nächstes werde ich wohl zusehen das ich das Teil Lackiert bekomme um die ganzen Kleinteile anbringen zu können.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:47

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Hier geht es auch wieder ein wenig weiter.

Nach dem ich den Pumpenbedienstand lackiert hatte, habe ich auch damit begonnen die ganzen Kleinteile anzubringen.
Dabei habe ich dann auch feststellen müßen, dass ich noch ein paar Teile anfertigen muss.


Auch muss ich noch zusehen das ich mir einige Beschriftungen anfertige.






Detailaufnahmen kann ich gerade keine machen, da mein Akku leer geworden ist. :motz:

Bis zum nächsten mal.

Gruß Micha.

50

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:34

Hallo Micha

Sauber angefertigt und in Farbe gehüllt, die Kleinteile. Auch die Reflexstreifen kommen gut zur Geltung :) .

Grüße, Bernd

51

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:00

Ha Micha, du machst wieder eine Menge Arbeit von dieser "fire truck".
Schön zu sehen, wie du al diese kleine und große Details so macht.
Was ich es so sehe kann, dann ist dieser vor die Wettringer Tagen, fertig! 8)
Macht weiter so!

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:20

Großartig :ok: :ok: Bin begeistert von diesem reinen Scratchbau.

Wo gibts denn die Reflexstreifen zu kaufen?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:45

Wie schonmal gesagt bin kein feuerwehrfan , aber was und vor allen wie du das machst finde ich absolut hammer .

bin sehr gespannt wies weitergeht und wie die Fire engine fertig aussieht !

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

wie machst du das mit den ganzen "uhren" wie stellst du die her ????????


grüße nico

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

54

Samstag, 17. Januar 2015, 08:34

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nach einer kleinen Pause, wegen Lustlosigkeit, geht es heute hier aber auch mal wieder weiter.

@ Nico.

Zitat

wie machst du das mit den ganzen "uhren" wie stellst du die her ????????

Die bringe ich mit Hilfe eines Grafikprogramms auf die richtige Größe und drucke sie mir dann aus.

Ich muß mal sehen ob ich sie auf selbstklebender Klarsichtfolie oder auf weisser Decalfolie ausdrucke.
Aber das liegt daran, was besser aussieht wenn ich sie von hinten Beleuchte. :nixweis:
Ich werde es hier aber dann noch mitteilen.

@ All.

In der Zwischenzeit habe ich im Frontbereich noch weiteres BMF angebracht und am Aufbau habe ich auch die Reflexfolie angebracht.




Hier sieht man noch den ersten Versuch des Pumpenbedienstandes.






An der Beifahrerseite müssen auch noch die Fenster bearbeitet werden.






Damit man auch sehen kann aus welchem Land das Modell kommen soll, habe ich die Fahne hinter den Kühlergrill geklebt. :lol:






Das war es dann erst einmal wieder von dieser Baustelle.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Samstag, 17. Januar 2015, 09:07

Guten Morgen Micha,


Das wird ja ein ganz besonders schönes Ami-Modell, eine top Bauausführung die uns hier wieder Zeigst. :ok: :ok: :ok:
Die Flagge hinter dem Kühlergrill ist ne coole Idee und sieht gut aus, nur ob man das bei den echten auch so macht? wegen der Luftzuführung usw. aber egal hier zählt mal das aussehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

56

Samstag, 17. Januar 2015, 10:18

Super was du hier zeigst.
Ich hab mir grad meine Urlaubsfotos aus NY nochmal angeschaut und dein Feuerwehrauto kommt den Originalen wirklich extrem nahe!! :respekt:

Die Fahne find ich sehr cool, typisch Amerikanisch. Ich glaub mit der Kühlung ist das nicht so wild, die fahren ja auch keine so langen Strecken. Außerdem ist, so vermute ich, den meisten in der USA der Patriotismus wesentlich wichtiger als die Kühlung am Auto :D

Legst du eigentlich die BMF großzügig an und schneidest dann der Kontur entlang oder machst du das anders???

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

57

Samstag, 17. Januar 2015, 13:49

So wie ich das sehe würde man bei einem entsprechenden Original-Fahrzeug keine echte Fahne dort anbringen, sondern die Fahne auf den Kühler lackieren. Dann passt es auch mit der Kühlung :) .

Grüße, Bernd

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:22

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Was die Fahne betrifft, ich habe die Variante mal an einem Fahrzeug gesehen, aber bei der Vielzahl von Bildern konnte ich das noch nicht finden. :will:
Bei einigen Fahrzeugen kann man auch Zahlen oder auch sonstige zusätzliche Embleme sehen, also dürfte die Kühlung keine große Rolle spielen.

Aber ich habe auch noch ein paar Bilder für euch.

Hier habe ich mal zur Probe ein paar Schläuche gebastelt, da ich bei diesem Modell nicht wieder auf die Schnürsenkel zurück greifen möchte. :(




Hier ist dann auch mal der Monitor auf dem Dach zu sehen, der wird aber auch noch ein wenig verändert.










Im Heckbereich habe ich nun auch die Einfassungen für die Rückleuchten angebracht.




Das war es dann auch schon wieder.

Gruß Micha.

59

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:03

Hi Micha,

super Arbeit an deiner Engine! Ich finde es immer wieder beindruckend, wie du das alles so detailiert baust! Einfach toll!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

60

Montag, 19. Januar 2015, 00:11

Sieht super aus :ok: :ok:
Ich denke die Fahne ist nicht so schlimm, da das ja sicher nur dünner Stoff ist und die Luft da gut durch geht. Hier in Kanada haben die Trucks jetzt im Winter sogar oftmals dicke Stoffplanen vor den Kühlergrills hängen, damit die eisig kalte Luft nicht direkt in den Motor geht.

Und ich frage noch mal, wo du die Reflexstreifen her hast? :hey: ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung