Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:02

Admiral Hipper mit viel Metall und Holz 1:350

Hallo zusammen :wink:
Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um die Admiral Hipper in 1:350 von Trumpeter.

Zum Original:
Admiral Hipper – Wikipedia

Verwendeter Bausatz:
Hersteller: Trumpeter
Massstab: 1:350
Teilzahl: 450+

Zubehör:
Bausatzeigen:
Reling
5 Ätzteile
Mk.1 :
Holzdeck
Türen und Bullaugen
Gangway
Eduard:
Reling
Detailset
RB Models:
Geschützrohre Gross
Geschützrohre klein
Reling
Sonstige:
Schiffsglocke
Kristal Klear

Der Bausatz



Ein Holzdech mit den nötigsten Ätzteilen von Mk.1




Diverses






Es wundert euch wahrscheinlich, das ich so viel Reling habe. Die Bausatzeigene ist nicht gerade das was man fein nennt...Die von Eduard ist ein Missgeschick. Ich wollte eigentlich nur den Detailsatz von Eduard bestellen, Ich habe aber ausversehen die Reling bestellt :bang: . Da mein Händler es extra bestellen musste, konnte er es nicht mehr zurücknehmen :( Ich musste das fehlbestellen ausgerechnet mit einem 30.-Fr teuren Artikel ausprobieren :bang: .
Wenn jemand möchte kann ich noch eine genauere vorstellung einzelner Zurüstteile machen. Eine zum Schiff folgt noch.

Es wird bald losgehen, ich hoffe ich komme dieses Wochenende noch dazu.

Ich hoffe auf eure Hilfe und rege Teilnahme am Bau. Es ist mein erstes Schiff...
Es wird nicht täglich weitergehen da ich noch andere Projekte am laufen habe und in der Schule relativ viel zu tun habe.

MfG Jonatahn

2

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:26

interessanter Bausatz. :ok: Haste dich ja ordentlich was kosten lassen. Ich hau mal auf Abo.

Zu den Farben kann ich dir dieses Set nur empfehlen.

https://www.dersockelshop.de/lifecolor/k…ungs-set-i.html

Da sind alle Farben die du brauchst dabei, Die Farben von Tamiya und Co passen alle nicht so richtig vom Farbton her.

Gruß aus Berlin
Thomas

3

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:18

Ich habe das schiff mit allen Mk. 1 zusätzen und der schiffsglocke auf dem Flohmarkt für 100 Fr gekauftbzw. Von meinem Geossvater bekommen. Die Farben habe ich jetzt von vallejo. Aber ich schau mal ob mein Händler auch die lifecollors hat. Oder gehen die vallejosnauch?

MfG Jonahtn

4

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:42

Ich habe das schiff mit allen Mk. 1 zusätzen und der schiffsglocke auf dem Flohmarkt für 100 Fr gekauft


Da haste ein echtes Schnäppchen gemacht...

Oder gehen die Vallejo auch?


kann ich nicht genau sagen, da ich normalerweise nur mit Tamiya Farben arbeite.

Und ich weis auch nicht ob die Vallejo Farben den RAL Farbtönen entsprechen.

hier mal ein Link zu den Farben der Kriegsmarine:

https://www.shipcamouflage.com/kreigsmarine.htm

da wird auch erklärt welche Farbe (RAL) wo hin kommt.

Für meine Bismarck habe ich nach den exakten Farben gesucht, und nichts außer den Lifecolor Farben gefunden, die auch nur annähernd an die richtigen Farbentöne ran kommen. Es gibt auch noch von White Engsin Models Kriegsmarine Farben, die sind aber schwer zu bekommen. Bei den Lifecolor Farben muss man nur beachten, das man keinen alkoholhaltigen Verdünner benutzt, sonnst klumpen die sehr schnell.

Gruß aus Berlin
Thomas

5

Freitag, 5. Dezember 2014, 08:59

Moin Jonatahn.


Interessant, nach einer Rakete mit Zugmaschine hin zum Wasser. Ich werde hier mal öfters vorbei schauen. :ok:

Zur Bemalung ist zu sagen, dass man sich lediglich annähern kann, also entspann Dich. Die Quellenlage zu den Farbtönen ist sehr dürftig. Und schwarz-weiße Aufnahmen zu interpretieren ist auf Grund der wenigen sehr guten, weil kontrastreichen Fotos immer schwierig. Erschwerend kommt hinzu, dass die KM erst in der 2. Hälfte des Krieges dazu übergegangen ist ihre Farben nach RAL zu definieren. Bis dahin galten eigene Definitionen, über die es so gut wie keine verlässliche Unterlagen gibt. Die Quelle die Thomas genannt hat gibt da gute Annäherungen. Und wie dort auch steht: "The modeler thus has some poetic license when matching colors for his or her models." Künstlerische Freiheit, wie wahr!

Das Buch von Jung/Abendroth/Kelling "Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine" finde ich nur bedingt hilfreich, da es in erster Linie eine Veröffentlichung der Untersuchungen von KKpt. Dechend darstellt und dort meiner Meinung nach einige wenig hilfreiche Bemerkungen stehen, für die kein echter Nachweis erbracht wird. Besser finde ich das Buch "German Naval Camouflage" von John Asmussen und Eric Leon. In diesem werden die schweren Einheiten ausführlich mit Farbtafeln zu zum Teil dicht aufeinander folgenden Zeiträumen gezeigt. Sehr aufwändig recherchiert und hilfreich.

Nachdem, was Du bei der Rakete gezeigt hast, bin ich zuversichtlich, dass Du auch hier etwas Ordentliches zeigen wirst.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Freitag, 5. Dezember 2014, 11:18

Da bleib ich auch mahl am Ball. Ich möchte mich auch bald an die 1:350er trauen.
Bisher finde ich die zu klein aber in 1:200 gibt es ja nicht viel.
Also freu mich auf mehr.

LG

Kurt

7

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:21

Hallo zusammen
Ich habe nun die Bullaugen am Rumpf aufgebohrt.

394 Löcher später....




Nun Habe ich gemerkt, das der Untere und der Obere nicht passt... Da muss ich wohl noch schleifen.




Weiss jemand zufällig ob die Linie zwischen ober und unterrumpf gerade auch die Linie zwischen rot und Grau ist?
Und ab wann die Marine sich an die Ral bezeichnungen gehalten hat?

LG Jonathan

8

Dienstag, 9. Dezember 2014, 20:19

Das mit den Löchern kenne ich ist ne mords arbeit :-)

Weiss jemand zufällig ob die Linie zwischen ober und unterrumpf gerade auch die Linie zwischen rot und Grau ist?


Kann man als Anhaltspunkt nehmen. Aber du solltest das vor dem lackieren gut spachteln und schleifen.

Auf das Grau kommt dann noch ein Dunkelgrauer (RAL 7016 - Anthrazitgrau) bzw. matt Schwarzer (RAL 9011 - Graphitschwarz) Streifen der sog. Wasserpass.

Und ab wann die Marine sich an die Ral bezeichnungen gehalten hat?


seit ca.1927.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Gruß aus Berlin
Thomas

9

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 08:27

Da muss ich einhaken. 1927 gilt nur für die Einführung der RAL-Standards in Deutschland. Die KM hat die RAL-Standards erst 1944 mittels Dienstanweisung eingeführt. Was die Farbe des Wasserpasses angeht würde ich zu Anthrazitgrau greifen. Der Farbton den Thomas genannt hat passt sehr gut. Wie bereits gesagt, gibt es zu den echten Farbtönen kaum Anhaltspunkte. Reines Schwarz wurde aber wohl kaum verwendet und wenn, dann hat das Salzwasser sehr bald für einen Graustich gesorgt. Der Wasserpass war bei deutschen Dickschiffen 2m breit und lag 1m über bzw. 1m unter der KWL. Ich vermute das die KWL der Trennlinie Rot/Grau entspricht.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

10

Mittwoch, 11. März 2015, 08:58

Ein schöner Bausatz und schönes Zubehör. Wie steht´s bei der Hipper zur Zeit? Bin gespannt wie es bei Dir weitergegangen ist.
Gruß Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

11

Sonntag, 15. März 2015, 20:53

Hallo zusammen :wink:
Es geht hier weiter sobald der Bau der SA-2 ganz abgeshclossen ist. ich habe mich etwas mit meiner Zeit überschätzt, heisst ihc habe einfach nicht die Zeit zwei Modelle gleichzeitig zu bauen. Aber trotzdem noch eine Frage: Was meint Lemmi mit KWL? Ich bin neu hier bei den Schiffen, daher habe ich manchmal noch etwas mühe mit solchen Begriffen :idee:
Mfg Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. März 2015, 23:30

KWL heißt einfach nur Konstruktionswasserlinie Siehe auch hier.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


13

Mittwoch, 18. März 2015, 21:08

tolles Schiffchen, quasi das Pendant zu unserer Holz Prinz Eugen.. ich hab schon überlegt, die PE parallel aus Plastik zu bauen, um so einige Details auszuknobeln..

Wir wollen weiter was sehen davon.. :thumbsup:

14

Donnerstag, 19. März 2015, 13:24

Tolles Schiffche,

Bin gespannt auf mehr........ :) :) Mir fällt gerade ein das ich ja auch noch so ein 350er Bootche im Keller habe, die Tamiya BB-63 USS Missouri... Wann fang ich denn die an ? ?(

Aber wie gesagt........... weiter so....... :tanz:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

15

Mittwoch, 1. April 2015, 17:43

Hallo zusammen :wink:
Ich melde mich hier auch mal wieder um den Staub vom BB zu entfernen.
Mir fällt gerade ein das ich ja auch noch so ein 350er Bootche im Keller habe, die Tamiya BB-63 USS Missouri... Wann fang ich denn die an ?
Wenn du sie anfängst, will ich aber auch einen BB sehen :hey:
Da ich seit ein par Tagen krank war bzw. bin, hatte ich heute viel zeit zum bauen. Ersteinmal wurde der Rumpf geklebt und geschliffen. Dann kam eine Grundierung drauf und das Unterwasserschiff wurde in Vallejo Hull Red gebrushed. Als nächstes kam der schwarze Streifen. An ein par stellen muss ich ihn noch ausbessern. Da mir nur Grau zu langweilig ist, möchte ich die Hipper im Juli 1942 darstellen:

https://www.admiral-hipper-class.dk/admi…hemes_1942.html


Achtung die Bilder vom Juli sind falsch verlinkt, daher nur in der kleinen Ansicht anschauen.
Ausserdem habe ich schon einmal zwei der 20cm Zwillingstürme gebaut und grundiert. Auch habe ich angefangen Türen und Bullaugen mit Ätzteilen zu verfeinern.




























Kritik und anderes ist immer erwünscht.
MfG jonathan :wink:

16

Donnerstag, 2. April 2015, 10:47

Klasse, womit lackierst Du den Kahn? Also sowohl mit welcher Farbe, als auch mit welchem Gerät?

17

Donnerstag, 2. April 2015, 13:02

@ kiwi03
Ich lackiere die Hipper mit meiner Airbrush von Timbertech(30Fr.)
Als farben verwende ich ausschliesslich vallejo ausser dem Klarlack der kommt von Tamya. Die dunklens stellen der Tarnung ist Dark Seegreen, das Grau light grey, weiss ist weiss. Der Strich wurde in Schwarz lackiert und das Unterwasserschiff in Hullred. Washings werden mit Ölfaren vorgenommen.
MfG Jonathan

18

Samstag, 4. April 2015, 21:42

Hall Zusmmen :wink:
Ich habe mich dann heute mal an die Tarnung gewagt. Nach einer Abklebeorgie konnte dann gespritzt werden. Das Grau ist erst die Grundierung, da kommt mal noch das richtige darüber. In den nächsten Tagen wird dann die andere Seite gemacht. Desweiteren habe ich noch eine Seilrolle aufgewickelt :cracy: Das Makro... :!!














Achja diese zwei Langschläfer habe ich auch noch entdeckt :pfeif:

MfG jonathan :wink:

19

Donnerstag, 16. April 2015, 20:55

Hallo zusammen :wink:
Ich habe nun endlich wieder etwas Zeit gefunden um mich meinen Modellen zu widmen :rolleyes:
Gestern hätte ich auch noch zeit gehabt, konnte aber aufgrund einer Nackenstarre nicht auf den basteltisch hinunter sehen, dafür konnte ich heute nur noch den Basteltisch sehen :huh:

So nun zu den Bildern :
Die Bilder von den Ätzteilen sind nicht gerade die Besten, aber ich finde es sehr schwierig Ätzteilbögen in Kunstlicht zu fotografieren :(
Erst einmal ein Vergleich zwischen den Eduard und Mk1 Bullaugen und Türen:



Hier die Mk1 Türen, auch in gesschlossener Version.



Die Eduard Türen, nur offen verfügbar.
Die Mk1 sind besser detailiert finde ich. Bei Eduard fehlt der Wasserableiter manchmal gänzlich :nixweis:



Dann die Eduard Bullaugen
Sie bestehen nur aus einem Deckel, den man entweder vors Bullauge klebt oder unten hin. Wasserabweiser gibt es nicht, ebenso wie Fensterrhamen



von den Mk1 habe ich sie nur in eingebautem Zustand. Aber auch hier mit Wasserabweiser und Rahmen besser detailiert.



Dann die grossen Eduardfenster bestehen aus dem gleichen Prinzip wie die Bullaugen, nur ein Deckel den man entweder Geschlossen oder Offen montieren kann.



Die Mk1 auch hier mit Rahmen und einiges besser detailiert!

Fazit: Der Eduardsatz ist sicher eine bereicherung bei Fenster usw. kommt aber meiner Meinung lange nicht an die von Mk1 heran. Also wer sie noch bekommt von Mk1, es Lohnt sich!












Die unterste Ebene ist nun vollständig mit Fenster und co. bestückt.






Dann habe ich mal die grossen Kanonen fertig gebaut und eine Mittlere kam auch noch dazu.












Dann mak alles grob zusammen gesteckt und aufgesetzt.












Die Lackierung wurde soweit auf beiden Seiten fertig gestellt. Jetzt fehlt noch etwas Alterung, aber nur wenig.
Das wars erst einmal wieder von mir. Für Kritik, Fragen und Lob bin ich immer offen :dafür: :pc:

MfG Jonathan

20

Freitag, 17. April 2015, 19:01

N abned :wink:
Ich habe heute nochmals etwas Zeit gefunden weiter zu machen.

Erst einmal die Torpedorohre mit Ätzteilen kompletiert und aufgebohrt




Ab Werk



Kompletiert

Dann wurden noch alle Waffen bis auf die MGs Fertig gebaut:






Die Flak (glaube ich)

dann ging es den Beibooten an den Hals:
Bevor:




Na wo sieht man denn da heraus? :ahoi:
Da: :D







Nach der Bemalung kommt noch Kristal Klear hinein. Zeitaufwand ca. 30 Min. Jetzt habe ich nochmals zwei dieser Boote vor mir plus diverse andere, wo Eduard aber Abhilfe schafft mit den Fenstern.

MfG Jonathan :wink:
»Chlüterer« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1060338-small.JPG

21

Sonntag, 19. April 2015, 16:27

Guude Jonathan,
Wenn du sie anfängst, will ich aber auch einen BB sehen :hey:
Nun warum nicht............. aber habe momentan die Prinz Eugen 1:200 und die U-96 1:48 im Bau.......... wenn ich nicht aufpasse verzettele ich mich........ einen Hybriden vielleicht... :abhau: :abhau: .

Ich verfolge mal deinen BB...... :respekt: sieht gut aus.......... :wink:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

22

Sonntag, 19. April 2015, 16:52

@Jonathan,

Kannst du für die Missouri einen Ätzteilesatz empfehlen.......... :smilie:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

23

Sonntag, 19. April 2015, 17:50

Hallo Zusammen :wink:
Erst mal danke für die Loorbeeren ^^
@Helipit
Ich kenne bis jetzt nur Eduard und Mk1. Von denen beiden kann ich dir, mit dem was ich vor mir hab, Mk1 wärmstens empfehlen. Es scheint allerdings, Mk1 sei ein bisschen schwer zu bekommen, heisst via Ebay, Ricardo usw. Direkt bestellen würde ich dir abraten, jemand vom Schweizer Stammtisch hat dort seit längerem noch eine Rechnung von 300 € offen...

@all
Die Hipper kam gestern noch in die Zeitmaschine und wurde um ein paar Jahre älter. Rostläufe bei den Ankern folgen noch.










Dann habe ich mir mal noch die Treppen vorgenommen. Auch hier gilt wieder, Mk1 ist feiner gearbeitet und besser detailiert wie ich finde. Allerdings sin sie für die einten Stellen zu lang, heisst sie versperren eine Tür oder so. Da sind die von Eduard besser in der Länge. Ich habe mich jetzt für die von Mk1 entschieden, allerdings musste ich die untersten beiden Stufen abtrennen. Diese kommen aber evt. bei den Beibooten zum Einsatz.
Auf dem Bild Rechts Mk1, links Eduard, die längenunterschiede sind gut zu erkennen.




MfG Jonathan :wink:

24

Sonntag, 19. April 2015, 18:58

@Jonathan,


Gute Arbeit............ und DANKE für deinen Tip........... :hand: werde mal schauen ob ich den Mk1 Satz erwerben kann.........

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

25

Sonntag, 19. April 2015, 19:09

Hallo Zusammen :wink:
@helipit
Das ist sicher eine gute wahl. Wie Pontos ist weiss ich nicht :nixweis:

@ all
Das Holzdeck ist auf dem Rumpf drauf 8o es hat eigentlich sehr gut gepasst, ich habe es aber aufgrund einiger Schwierigkeiten schlussendlich in 6 anstelle von 3 teilen zerteilt. Auf dem letzten Foto habe ich die teile die ich getrennt habe eingezeichnet. ob die Schwierigkeiten selbst verschuldet sind oder am Deck liegen weiss ich nicht.
















Ich habe lange etwas Angst davor gehabt, das Deck auf zu Kleben, ging aber zum Glück nicht schief.

MfG Jonathan

26

Montag, 20. April 2015, 16:37

@Jonathan,

Dafür das du so ne Angst hattest siehts aber gut aus........ :respekt:

Aber sage mal............ Das Deck ... die Beplankung.... wie breit sind den bei dir die Planken bei 1:350............. Wir haben zur Zeit eine Diskussion mit unseren Planken der Prinz Eugen 1:200......... :pfeif:

Thanks a lot...

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

28

Montag, 20. April 2015, 20:20

Na da fehlt aber was
schon wieder!!?!
Also mal ohne Emojis. Die Planken sind etwas unter einam Millimeter breit, also ca. 30cm in 1:1 hochgerechnet. Wahrscheinlich zu gross, keine Ahnung. Ich funde aber das geht in Ordnung in 1:350, kleiner würds nicht mehrso richtig aussehen
LG Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. April 2015, 20:24

Ja, ...

... die Antwort darauf, wie breit Deine Planken bei der Holzbeplankung sind.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


30

Montag, 20. April 2015, 20:28

Jetzt ist sie da:)
Der agrund waren wohl die Smileys auf dem Handy. Alles was nach dem ersten Smile kam, war fort:(. Mal dei Probe: nach dem Satzt kommt ein Smile und dann noch das Alphabet:

Werbung