Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 14:39

Harley-Davidson FXS-80 1:12

Guten Tag

Eigentlich bin ich ja eher im Militärbau tätig aber es gibt mal eine Ausnahme, als kleines Geschenk für jemanden kommt mal ne Harley statt Schwermetall
aus dem 2. Weltkrieg auf den Basteltisch :D
Obwohl ich selbst Motorrad fahre habe ich bis jetzt noch nie eins gebaut, vielleicht bringt mich das gute Stück ja auf den Geschmack.

Aber nun zum Modell:
Der Bausatz stammt aus dem Jahre 1982 und ist somit schon ein paar Tage älter:


Dennoch will ich mich nicht über die Qualität beklagen auf dem ersten Blick sieht alles ganz vernünftig aus:


Gebaut wird OOB evtl. Von den Farben könnte ich ein wenig abweichen.
Da dies wie schon erwähnt mein erstes Motorrad ist bin ich euch für jegliche Hilfe,Tipps und Tricks die ihr so auf Lager habt dankbar.
Auch Kritik egal ob positiv oder negativ wird gerne angenommen vielleicht verschlägt es mich ja in Zukunft öfter mal zu den Motorrädern :D
Jetzt auch genug mit dem Geschwafel : Auf Gehts!

Gruß Dennis

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 16:34

Hi Dennis,

bei Harley bin ich auf jeden Fall mal dabei und setz mich gemütlich in die erste Reihe...

wann geht´s los? :kaffee:

LG und gutes Gelingen,
Matthias

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 18:36

Sehr cool, da bin ich auch am Start =) Habe da Modell auch noch rumliegen, auch wenn es zum Verkauf steht da ich noch viele Harleys in 1:9 und 1:6 zum bauen vor mir habe :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 22:51

Hy Dennis,

na dann mal ran an die Harley. Habe sie in meiner Vitrine und hier in der Galerie als "Fat Bob" - Variante stehen, mit anderer Auspuffanlage und ohne Sissy-Bar.

Hat Spass gemacht und war gut zu bauen damals, hoffe Dir geht´s auch so und bleibe dran.

VariantenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

5

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:43

Guten Morgen

Schön das ihr dabei seid :ok:

Es hat sich schon etwas an der Harley getan:



Es soll viel Matt-Schwarz ins Spiel kommen wobei der Rahmen später in Schwarz (Glanz) lackiert werden soll um diesen etwas hervor zuheben.
Bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich aussehen wird ?( was meint ihr?

Gruß Dennis

6

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17:37

So weiter gehts:


Spontan habe ich mich dazu entschieden den Rahmen Matt zu lackieren, mal schauen was ich mir bei Tank etc. einfallen lasse :D

Gruß Dennis

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:03

Sieht schonmal sehr gut aus :ok:
Mit welcher Farbe hast du die Kette lackiert? Ich habe bei meiner 1:6er Harley mit Tamiya Gun-Metall lackiert und dann mit ner Silberfarbe die Pins lackiert, das macht dann einiges her bei der Kette.. weiß nicht ob das bei dem kleinen Maßstab so möglich ist? :wink: :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

8

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:09

Danke fürs Lob :five:

Die Kette habe ich Schwarz-Matt lackiert und hab dann mit Silber trocken drüber gebürstet.
Aber die Idee mit dem Gun-Metall ist sehr gut... wenn ich nochmal dazu komme probier ich es mal aus.

Gruß Dennis

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:44

Gerne doch :ok:
Falls du Mal en Bild der großen magst, einfach Bescheid geben, dann stell ich eins ein :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

10

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:51

Wenn du schon so fragst :D Dann nehme ich das Angebot gerne an dann hab ich ne kleine Vorlage :P

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:00

Alles klaro, ich habe Mal grad Bilder aus meinem alten Baubericht rausgekramt :wink:
Wie immer, falls se doch raussollen, einfach Bescheid geben :ok:
Das war das Ausgansmaterial

Hier sieht man die Kette von oben (ist bei dem 1:6er Modell teilweise "offen", für die Ritzel

Dann alles in der Farbe lackiert mit silbernen Pins (das Gunmetal wirkt auf den Bildern wie was raueres Metall, sag ich Mal :D )

Und hier einfach Mal als Beispiel wie eine große 1:6er Harley Fat Boy (40cm lang und Rahmen aus Metall) aussehen kann, vlt. willst ja auch Mal en 1:6er bauen ;)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

12

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:19

Sieht wirklich sehr gut aus :ok:
Ein 1:6er Motorrad würde mich auch noch reizen. Aber dann eher eine Kawasaki ZX600f (Ninja) die steht ja bereits in 1:1 in der Garage :D
Gibt es die eigentlich als Bausatz? ?(

13

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:34

Nun das letzte Update für heute:



Gruß Dennis

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:55

Soweit ich weiß gibt es nur die Kawasaki Z1300 bzw. Z1300 Touring.. ne Ninja meines Wissens nicht, aber die sollte es in 1:12 oder 1:9 geben :ok:
Was an deine Harley dran kommt vom Aussehen her, wäre die Harley FXE1200 Super Glide 1:6 (gibt es auch zu "normalen" Preisen in der Bucht immer wieder) :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Dezember 2014, 11:36

Hallo Dennis,

Wahnsinnstempo hier mal wieder...

Wie hast Du die Rippen der Zylinder gemacht? Waren das Chromteile?

Schöne Grüsse,
Matthias

16

Freitag, 5. Dezember 2014, 12:06

Hallo Matthias

Ja Tempo muss diesmal leider sein.. soll ja ein Geschenk werden und wie Man(n) so ist fiel mir das wieder recht sponan ein :whistling:
Die Rippen wurden einfach mit nem Pinsel und Silberfarbe behandelt.

Gruß Dennis

17

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:02

Hallo Dennis,
die hab ich auch schon vor ner gefühlten Ewigkeit gebaut und war über die Qualität überrascht die ich so bis dahin nicht von Revellbikes kannte.Ist ja auch kein Wunder da die Formen ich glaub,von Imai stammten.Soweit ich weiss liess sie sich jedenfalls recht leicht bauen und was du bisher zeigst macht einen guten Eindruck, wenngleich ich kein Freund vom "Mattlacktrend" bin.Aber das schmälert deine Leistung natürlich in keinster Weise.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

18

Sonntag, 7. Dezember 2014, 17:07

Hallo Rudi,

Ja mit der Revellqualität ist das immer so eine Sache, begeistert bin ich da eigentlich auch nicht so von :D
Natürlich könnte man bei diesem Bausatz auch über einige Sachen meckern aber da muss man auch einfach mal das Alter berücksichtigen.
Da kann man einfach keinen Vergleich machen ein Bausatz der 32Jahre alt ist und einen heutigen.
Was aber leider etwas ärgerlich ist sind die Chromteile, immer sind diese an später sichtbaren Stellen im Gießast verbunden also muss man da bei jedem
Teil wieder nacharbeiten und das sieht dann natürlich nicht so schön aus.
Ich weiß aber auch nicht wie sowas bei modernen Bausätzen gemacht ist, weil bei Militärmodellen sucht man vergeblich nach Chromteilen :D

Was den "Mattlacktrend" angeht bin ich persönlich auch nicht unbedingt ein Fan von warum ich es denn noch mache hat 2 Gründe:
1. Die Person welche das Bike nachher bekommt mag eher diese matten Lacke
2. Sieht es in meiner Farbsammlung sehr dürftig mit Glanzlacken aus.
Außerdem muss ich zugeben das meine bisherigen Ergebnisse mit Glanzlacken eher dürftig ausfielen.
Die Oberfläche war sehr pickelig das waren allerdings Revell Email Airbrush Farben ansonsten arbeite ich mit Airbrushfarben von Mig, Vallejo, AK und Tamiya.
Vielleicht habt ihr ja noch eine empfehlung für Glanzlacke.

So nun aber zum nächsten Update:


Gruß Dennis

h@mmerhand

unregistriert

19

Sonntag, 7. Dezember 2014, 18:02

Hallo Dennis,

das ist eben so eine Sache mit den Chromteilen. So schön sie auch am Ast glänzen, teilweise sind die Angüsse so dämlich gestaltet, das es Fehlstellen gibt. Ausbessern geht aber nicht wirklich ohne das man es sieht. Wenn dann auch noch Formtrennnähte stören ist es dann ganz aus. Das gilt aber nicht nur für Revell. Den gleichen Mist macht auch Tamiya. Oft hilft nur Chrom runter, Schleifen und polieren und dann... Ich habe vor allem aus diesem Grund zu Alclad 2 gefunden. Allerdings muss es da mit dem "Glanzlacken" klappen. Ich nehme dafür aber auch nur Revell schwarz glänzend, und je nach Untergrund ggf. eine Lösungsmittelhaltige Grundierung darunter. Wenn der Glanzgrad passt dann mit dem Chrom, Edelstahl oder glänzenden Alutönen von Alclad 2 das Finish drauf. Wenn es richtig grifffest werden soll dann kann man noch Aquagloss drüberbrushen, das greift die Metallfarben nicht an und der Glanz bleibt nahezu erhalten. Mein erstes Chromteil war übrigens die Einstiegsleiter einer A-10 bzw. deren Teleskopzylinder. Also, kommt auch bei Militärmodellen vor.
Was glänzende Lackoberflächen betrifft, kommt es meistens auf den Klarlack an. Und für das optimale Ergebnis kommt man um polieren nicht herum.

Grüße vom Sachsenring

HH

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. Dezember 2014, 11:08

Heyho,

naja, alles in allem finde ich persönlich die Revellqualität net soo übel (hoffe, ich steche mit der Aussge net in ein Wespennest... :D ).
Zumal gerade in dem Bike-Sektor auch bei weitem net alle Revellkits wirklich von Revell sind...
Die Chromteilgeschichte belastet mich glücklicherweise nicht mehr wirklich, ich habe mir schon vor Jahren abgewöhnt die Teile direkt zu verwenden. Von sichtbaren Angüssen mal abgesehen sind des öfteren mal Schlieren oder Pickel drauf und selbst wenn sie gut sind, glänzen sie am fertigen Modell dann eben, naja, wie verchromtes Plastik eben. Auch ich verwende meist Alclad 2, allerdings mit der gloss black base von Alclad. Klappt mit etwas Übung ganz gut und sieht viel "echter" aus.
In Deiner Sammlung benötigst Du eigentlich auch nicht wirklich Glanzlacke, Du kannst ja aus jedem Mattlack durch Überlackieren mit Klarlack einen Glanzlack machen. Und auch das übt sich.

Ich kenne den Bausatz nicht, ist das Modellchen hinten gefedert? Spontan würde ich meinen, dass sie hinten etwas zu hoch steht, kann aber auch täuschen und an dem Blickwinkel liegen.
Also weiter, hau rein! :)

LG,
Matthias

Werbung