Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. November 2014, 10:28

2-Achs Anhänger "geöffnet" mit Mercedes Benz Sk 2448 im DHL-Design

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich keinen Baubericht starten, doch jetzt juckt es mich doch, einen zu erstellen! Als allererstes vorne weg, die Zugmaschine ist schon fertig gebaut, bis auf eine Kleinigkeit (Danke Bernd Pfuscher! :hand: )! Der Baubericht wird also nur vom Anhänger für den SK gestartet!

Diesen Anhänger möchte ich "offen" darstellen, d. h. eine Seite wird gerade beladen! Es soll also so eine Art Diorama werden! Ok, genug geschrieben, jetzt erstmal ein paar Bilder vom SK:














Entschuldigt die Bilderflut, wollte euch nur nichts vorenthalten! :)

Jetzt noch der aktuelle Stand des Anhängers:

Viel ist noch nicht passiert, habe ihn nur auf Einzelbereifung umgebaut, weil die Doppelbereifung gefällt mir persönlich überhaupt nicht! :pfeif: Außerdem wurde schon das eine Seitenteil wegeglassen, um einen guten Blick ins Innere des Anhängers hat...

Hier ebenfalls die Bilder...

Erstmal der Aufbau:






Und dann noch das Fahrgestell/Rahmen mit abgeänderten Achsen:






So, jetzt seit ihr dran, ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt und ihr seit bei meinem Baubericht dabei und gebt mir viele Tipps und Tricks! :)

Bis dann,

LG Tobi :wink:

2

Samstag, 29. November 2014, 11:00

Hi Tobi!

Interessantes Projekt gefällt mir! Sehr gut gefällt mir aber die Verspannung der Plane (oder wie auch immer das heißt). Wie hast du das gemacht?

Gruß Olaf

3

Samstag, 29. November 2014, 11:03

Hi Olaf,

die Ösen bzw. die Zollschnur ist am Bauteil des Bausatzes schon angedeutet. Ich ging nur mit silberner Farbe und schwarzen Edding ran!

LG Tobi :wink:

4

Samstag, 29. November 2014, 13:38

Hallo Tobi, na da bin ich doch auch mal mit dabei, der Anfang ist gemacht bin gespannt wie du die geöffneten Bordwände umsetzen wirst mit Scharnier und geöffneten Verschluß

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

5

Samstag, 29. November 2014, 13:47

Danke Berni, dass du mit dabei bist! :hand:

Das mit den Schanieren und so weiß ich auch noch nicht wie, aber da wird mir schon was einfallen! Wie ich die Plane mache, weiß ich auch noch nicht...aber auch da fällt mir bestimmt was ein! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2014, 14:07

Hallo Tobi,

tolles Projekt, der SK sieht spitze aus :thumbsup: und die Fortschritte mit dem Hänger gefallen mir auch gut. Weiter so !!! :ok: Nur eines hätte ich noch zu bemängeln und das sind die hinteren Lampen am SK, die die du verbaut hast sind vom NG, die vom SK liegen dem Bausatz auch bei.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

7

Samstag, 29. November 2014, 14:08

Hallo Tobi,

Gut die Plane wird bei dieser Art ja nach oben aufs Dach geschmissen oder mit Latten aufgestellt( Das will allerdings kein Stablerfahrer so richtig) wichtig ist finde ich da du eine alte Art des Aufbaues darstellst das die Runge in der Mitte vorhanden ist mit den Stecklaschen für die Bretter.

Hier mal ein Bild, das ich gerne wieder rausnehme wenn es dich stört? so könnte es aussehen:

ist halt jetzt nur der Anhänger an einem Transporter

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. November 2014, 14:56

Hallo.Thema ist aboniert.Bin gespannt.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

9

Samstag, 29. November 2014, 14:59

@ Lukas: laut Bauplan werden aber die von mir verbauten Rückleuchten verwendet! :idee: Wie schauen denn die von einem SK aus?

@ Berni: Danke für deine Aufklärung bzw. dein Foto! :ok:

LG Tobi :wink:

10

Samstag, 29. November 2014, 15:09

Hallo Tobi

Das mit den Rückleuchten ist mir auch aufgefallen, ich würde die noch tauschen. Die Standard-Rückleuchten wurden zwar früher oft verbaut, aber Original-SK-Leuchten finde ich besser, aber bitte verwende dafür Klarfarben, das kommt echt besser. Der Schalthebel hat aber auch eine sehr spezielle Farbe, Geschmacksache, komplett in SM-Schwarz fände ich besser :S .

Dem Hänger auf Einzelbereifung umzubauen ist auf jeden Fall besser als die Doppelbereifung mit Antriebsachsen-Radnaben :verrückt: . Das ärgert mich jedes mal wenn ich das sehe, so'n Schwachsinn :( .

Die Bordwand soll doch offen bleiben oder möchtest du die beweglich bauen ? Wenn die offen bleibt würde ich die einfach ankleben, aus Plastestücken die Halter und aus einem Rundstab die Aufnahmen die am Hänger sind. Im Prinzip die Teile so wie bei den geschlossenen, du verstehst ? Natürlich vorher noch den Streifen anfertigen an dem die Bordwände ihren Halt finden, aber das dürfte klar sein.

Wenn die beweglich sein sollen würde ich kurze, dünne, Rohrstücke empfehlen. Je ein Teil an die Bordwand geklebt, das andere an den Hänger, und als Verbindung ein passender Draht oder einen Nagel. Hierbei ist natürlich eine gerade Ausrichtung von Vorteil, sonst harkt es.

Grüße - Bernd

11

Samstag, 29. November 2014, 15:55

Hallo Leute,

dass ich jetzt die Rückleuchten von einem NG verbaut habe, ist m. E. nicht so tragisch! Dann sind die Originalen mal abgefahren worden und diese gegen andere ersetzt worden! ;) :und: :dafür:

Was die Bordwände betrifft, ich möchte sie gerne nur geöffnet darstellen, also werde ich sie einfach ankleben und die Halter und Aufnahmen am Anhänger bauen! Die Runge in der Mitte werde ich auch darstellen!

LG Tobi :wink:

12

Sonntag, 30. November 2014, 14:05

Hallo Tobi,
Na da bin ich aber gespannt wie es am Ende aus schaut.
Der Anfang ist gemacht und gefällt mir sehr gut nur ich glaube du könntest den Aufbau etwas näher an die Kabine machen können ansonsten gefällt es mir.
Ich bin auf mehr gespannt.

MFG Luca :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. November 2014, 17:55

Hallo Tobi,

nochmal zu der Rückleuchten Sache. Ich habe mal in meinen Bauplan vom 2448 geschaut und tatsächlich, die Leuchten von Italeri geben sogar vor, das man an den SK die NG Rückleuchten bauen soll. :motz: Ich habe mal ein Foto von den SK Rückleuchten gemacht, welche bei mir noch im Spritzling sind, da ich damals einen NG daraus gebaut habe. Wenn du willst nehme ich das Bild wieder raus.



Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

14

Sonntag, 30. November 2014, 19:22

Hallo Freunde,

ich möchte den Sk-Hängerzug in ein Diorama einbinden! Ich hab mal zwei drei Fotos gemacht, dass ihr mal eine Vorstellung habt, was für eine Szene ich nachbauen möchte. Und zwar wird der Hänger gerade von einem Stapler abgeladen! Bei der Vitrine wurde bereits der Boden "geteert"! Der Teer ist ein Schleifpapier in der Körnung von 120...






PS: Der Stapler ist benfalls in 1:24 und hab ihn damals mal bei Ebay ersteigert! :) :D

LG Tobi :wink:

15

Sonntag, 30. November 2014, 20:19

Hey Tobi,
Schaut echt gut aus. Ich bin echt gespannt wie es am Ende ausschaut.

MFG Luca :wink:

16

Sonntag, 30. November 2014, 20:34

Danke dir Luca! :hand:

LG Tobi :wink:

17

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:42

Hallo Modellbau-Freunde,

nach etwas längerer Pause geht es hier mal wieder weiter! Dieses Mal kümmerte ich mich um den Anhänger! Es wurden die Decals auf den Aufbau angebracht.




Außerdem wurden die Felgen zusammengebaut. Da ich auf Einzelbereifung umgebaut habe, wurden andere Felgen/Reifen verwendet! Aber seht selbst:




Als nächstes wurde der Unterfahrschutz und die Stoßstange fertig gestellt. Der Unterfahrschutz war kein großes Ding, die Stoßstange wurde mit einem Kennzeichen versehen und die Rückleuchten mit Tamiya Klarfarben bemalt!





In der Zwischenzeit wurde das Fahrgestell in Schwarz lackiert und als es trocken war, wurde alles mal zusammengebaut, um zu sehen, wie es aussieht:







Zum Schluss wurde das Fahrgestell mit dem Aufbau verklebt.








Noch ein paar Bilder, wie es im Gesamten mit dem SK und Stapler aussieht:




Ok, das wars erstmal wieder von mir! Als nächter Bauschritt werden die heruntergelassenen Ladebordwände und deren Aufnahmen samt Leiste vom Hänger gebaut!

Bis dahin, noch einen schönen Sonntag,

LG Tobi :wink:

18

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:23

Hallo Tobi, sieht ja schon sehr gut aus :ok: auf die Umsetzung mit den Bordwänden bin ich sehr gespannt, wirst du denn da du das ganze in ein Dio einbaust auch die seitlichen Latten darstellen die der Fahrer ja zum beladen rausnehmen muß.Die liegen meist beim beladen entweder neben Anhänger auf dem Boden oder auf der Deichsel beim Hängerzug. (Eigene Erfahrung fünf Jahre so ein Gespann gefahren)
Gut gefallen würde mir auch wenn dein Anhänger einen Holzboden bekommen würde, meist sind ja diese Art Anhänger mit Siebdruckplatten versehen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

19

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:25

Hi Berni,

erstmal Danke dass die Baufortschritte dir gefallen! Ja, er bekommt einen Holzboden und ich werde Latten darstellen bzw welche auf den Boden vor den Hänger legen! Es kommen ja auch Figuren zum Einsatz...Ups...jetzt hab ich was verraten... :bang: :cracy: :D

LG Tobi :wink:

20

Sonntag, 7. Dezember 2014, 22:18

Hey Tobi,

der Anhänger schaut gut aus bis jetzt interessante idee mit dem Dio.
Nur den Felgen wuerde ich noch ein paar Lüftungslöcher mit einem 1 mm bohrer verpassen kommt dann noch ein Tick realer.

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:16

Hallo.Ich freue mich aufs Dio....Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

22

Dienstag, 9. Dezember 2014, 22:48

Hi Leute,

ich danke euch für euer Lob bzw Feedback!

Heute ging es am Trailer etwas weiter!

Der Boden ist nun drinnen. Den Boden habe ich aus einer Sperrholzplatte gemacht! Auf die Maße 26,7cm x 10cm gesägt und dann eingeklebt!








So weit so gut. Nun ging es an die Leiste, an der später die Bordwände befestigt werden. Diese ist aus 1,5mm Plastiksheet auf die Länge von 27cm zugeschnitten und an den Ecken abgeschrägt.




Als das erledigt war, klebte ich diese auf Höhe des Ladebodens und verpasste ihr an den Ecken 2 Dreiecke, sodass es stimmig mit der anderen Seite wurde:




Der nächste Schritt war links und rechts jeweils die Ecken zu basteln und dann alles silber zu bemalen:




Zu Schluss alles zusammen, wie es momentan aussieht:





Also ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, jetzt kommen dann noch der mittlere Pfosten mit den Hacken für die Querbretter und natürlich die Bordwände...

bis dahin, ich hoffe, euch gefällt was ich hier zeige ^^ ,

LG Tobi :wink:

23

Dienstag, 9. Dezember 2014, 23:08

Hallo Tobi,

Dein Holzboden sieht ja echt klasse aus :thumbsup: . Sehr gute Idee mit der Sperrholzplatte.
Ich glaube, es sähe noch besser aus, wenn Du den Boden etwas bearbeitest. Mit Farbe abdunkeln ober etwas altern.....

Schöner Anhänger :ok:


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

24

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:48

Danke dir Marcus! :hand:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:16

Hey Tobi,
Klasse Idee mit dem "offenen" Anhänger. Was man bisher sehen kann sieht wirklich richtig gut aus :ok:
Den Boden aus Holz find ich gut, aber ich würd da vielleicht auch noch etwas dran "altern". Wenn da beladen wird, Paletten rumgeschoben und mit dem Hubwagen gefahren wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Holz noch so gut aussieht ?(

Hast du schon ne Idee wie bzw aus was du die offene Plane machst?

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

26

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:38

Hi,

du hast Recht, die Platte bzw. der Boden sieht momentan noch viel zu neu aus. Habe heute mal versucht, ihn ein wenig zu altern bzw zu zerkratzen! Hierzu bin ich mit einem Schleifer an das Holz und habe Kratzer reingemacht und danach mit Schleifpapier noch abgeschliffen bzw rau geschmirgelt! Hier die Fotos:







Tja, die liebe Plane...welches Material ich da verwende, weiß ich noch nicht, habt ihr vielleicht eine Idee? :doof:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:49

Hallo Tobi,

sehr schöne Fortschritte zeigst du da. Tolle Idee mit der Holzplatte und jetzt nach dem abschleifen sieht die sehr viel realistischer aus. Super :ok:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

28

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:12

Hallo Tobi,

das sieht schon echt klasse aus :ok: Auch die Alterung des Bodens ist Dir schon gut gelungen. Die aktuelleren Vorbilder haben aber meist an den Außenrändern einen Metallrahmen, so ca. 10 cm (im Original) breit. Meist sind dort auch die Ösen zum Verzurren eingelassen, wenn nicht gerade eine Lochschiene an der Seite vorhanden ist. Auch liegt nicht eine große Platte in so einem Aufbau sondern mehrere kleinere, meist sind es 3 - 4. Wenn mal eine Bodenplatte zu Bruch gehen sollte, muss nicht der ganze Boden sondern nur die kaputte Platte ersetzt werden. Leider habe ich keine Bilder parat aber ich bin sicher, dass der ein oder andere hier damit aushelfen kann.

VG Mike :)

29

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:33

Nachtrag:

Das mit den Ösen findest Du hier zum Beispiel, da es ein Kipper ist, gehen die Platten über die ganze Fahrzeugbreite und Länge: https://www.yalman-pricken.de/wp-content…au/img_0105.jpg

Hier siehst Du die Metallrahmen am Außenrand: https://www.fahrzeugbau-parkentin.de/images/POOL_25/77_b.jpg
https://www.alle-lkw.de/img/Anhaenger_Ko…42049064478.jpg
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s…59089-276-16919 (4. Bild!)

VG Mike

30

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:50

Hi mike,

danke dass dir meine Baufortschritte bis jetzt gefallen! Freut mich sehr!

Und danke für die super Links! Ich wusste, da war noch etwas...so wie es momentan aussieht, sieht der Boden doch etwas langweilig aus!!!! :pfeif:

LG Tobi :wink:

Werbung