Sie sind nicht angemeldet.

Revell: VW Golf 1 GTI

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. November 2014, 21:11

VW Golf 1 GTI

Bausatzvorstellung: VW Golf 1 GTI




„Der Ur-GTI“

Auf der IAA 1975 präsentierte VW ein Fahrzeug, das zunächst ohne Wissen des Vorstandes entwickelt wurde. Dieser sportliche Ableger des Golf 1 bot die Eigenschaften, die einen echten Sportwagen kennzeichnen: ein geringes Leergewicht gepaart mit einem leistungsstarken Motor. Ab 1976 erhältlich, revolutioniert der unerhört schnelle GTI die Autowelt. Für jedermann gibt es nun einen alltagtauglichen, erschwinglichen Sportwagen, der problemlos mit der teuren Konkurrenz mithalten kann. Der Sportwagenbereich wird durch den 110 PS starken GTI regelrecht demokratisiert. Radlaufverbreiterungen, breitere Räder, der große Frontspoiler und eine rote Umrandung um den Frontgrill kennzeichnen den kompakten Sportler, der von 0 auf 100 km/h in nur 9,2 Sekunden beschleunigt und sehr schnell zur Ikone wird.
Quelle:Revell

Modell: VW Golf 1 GTI
Hersteller: Revell D
Modellnr.: 07072
Maßstab: 1:24
Teile: 121
Spritzlinge: 10
Länge 154 mm
Preis: 22,90
Herstellungsjahr: 2014
Verfügbarkeit: Auslieferung ab heute!
Besonderheiten: Formenneuheit!
































Fazit: Auf die beiden Bausätze der Golf 1 haben viele von uns schon sehnsüchtig gewartet, vor allem nachdem sich die Auslieferung auch noch um ein paar Wochen verzögert hat.

Revell hat den Einser GTI sehr gut umgesetzt. Die Proportionen sind stimmig und alle spezifischen Merkmale wurden ins Modell akribisch übernommen. Durch leichtes „Kitbashing“ mit dem Cabrio lässt sich auch ohne weiteres die Faceliftvariante 1 (ab 08/78 bis 08/81) umsetzen. Auch die spätere Version mit den großen Rückleuchten dürfte sich ohne große Probleme umsetzen lassen, da das Heckabschlussblech separat ausgeführt ist. Einzig die Reifen sind sehr kantig ausgefallen und wirken fast wie Winterreifen. Aber das ist nur mein persönliches Emfinden. Eines ist klar, dieser Bausatz wird genauso „Kult“ wie das Original!

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Golf I GTi von Revell 1:24 83er VW Golf GTI 75er VW Golf 1 GL Revell 1/24

2

Freitag, 28. November 2014, 21:35

da isser endlich :thumbsup:
wie ich mich auf den freue
da ich noch einen Händler um die Ecke habe, wird er allerdings dort gekauft
vorbestellt ist er, hoffentlich ruft er mich nächste Woche an
Gruss
Axel

3

Freitag, 28. November 2014, 23:16

Was ich nach der schon angesprochenen Mängel nich schlecht finde...Das Kartonbild is mal richtig klasse und die Karosse macht einen perfekt getroffenen Eindruck.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

4

Samstag, 29. November 2014, 07:00

Hi,

der ist ja mal geil! So ein GTI wollt ich schon immer mal bauen! Ich freu mich schon wenn ich ihn mir bei Ebay kaufe bzw. wenn er bei mir zuhause ist! :D

LG Tobi :wink:

5

Samstag, 29. November 2014, 07:03

Hallo Stefan

Das schaut ja Super aus :love: . Auf den Einser warte ich auch schon seit längeren obwohl ich nie einen persönlich hatte, nur einen Zweier. Aber der GTI 1 ist einfach Kult, der kommt auch in mein Regal :) .

:!: ,Das DIN-Kennzeichen "WOB-GF 79" ist hier und auch beim Cabrio vorhanden, wenn man beide Modelle im Regal haben möchte kann man natürlich nicht beide mit dem gleichen ausstatten.

Grüße - Bernd

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2014, 11:33

Aber ich muß sagen, bei aller Euphorie, die Qualität sollte dich bei einem neuen Bausatz besser sein. Ich sehe überall an den Gußästen Fischhäute und bei einigen Bauteilen Formversatz.

Leider wieder Revell "Qualität" . warum lernt Revell nicht?

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

7

Samstag, 29. November 2014, 13:10

Leider wieder Revell "Qualität" . warum lernt Revell nicht?
weil Revell "Preis"!? :)
wenn der 49,99 kosten würde, könnte man meckern.

Habe den Kit noch nicht in Händen
aber soweit sehe ich da keine gravierenden Mängel
über die man sich echauffieren müsste
...nur meine bescheidene Meinung :wink:
Gruss
Axel

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. November 2014, 13:14

...im Gegensatz zudem, was sonst an Einser-Gölfen auf dem Markt ist, werde ich zu dem Bausatz greifen. Auch als nicht-Golf-Fan. Das ist ein Kultwagen, der sich zum Käfer, Ente oder R4 einreiht.
Sehr schöne Detail hat Revell da verpackt. Das Lenkrad beeindruckt mich doch ein wenig, das separate VW-Emblem vom Kühlergrill und separater Dachhimmel. Gefällt mir!

Was mir dennoch etwas übertrieben sind, sind die Decals 7,8,9,10. Hm.
Eine schöne Fummelei stell ichmir vor, wenn man den roten Rand um den Grill decalieren will :huh:

Zum Deutschen WOB-Kennzeichen stell ich mir echt wieder mal die Frage, warum zwanghaft das Kennzeichen zum GolF assoziiert sein muss! Hätte da nicht auch ein "VW" oder "BJ" ausgereicht, anstatt wieder einmal einen Buchstaben zu nehmen, den es beim DIN-Kennzeichen nicht gab? Das "G" gab es nicht hinter dem Bindestrich... :motz:
Oder der Zeichner der Decals hätte einfach ein "WOB-AW" genommen, wie es derzeit von VW öfters bei Testfahrzeugen für die Presse verwendete...oder gleich "WOB-V 294", wie es ein Pressefahrzeug des 1er GTI hatte ;) das wäre zu einfach - denn nicht gerade wenig Arbeit haben sie in die Decals investiert. Das sieht man.

9

Samstag, 29. November 2014, 15:25

"BJ"
Ein "B" gab' es damals aber auch nicht hinter dem - , zumindest hier wurde es, wie auch das "G" oder das "Q", erst eingeführt als man noch wahlweise das DIN- oder EU-Nummernschild wählen konnte.
Sein "eigenes" Kennzeichen anzufertigen ist aber bekanntlich nicht so schwer, die Bausatz-Decal-Nummernschilder muss man ja nicht zwingend an den Kleinen schrauben.

Grüße - Bernd

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. November 2014, 10:51

Leider wieder Revell "Qualität" . warum lernt Revell nicht?
weil Revell "Preis"!? :)
wenn der 49,99 kosten würde, könnte man meckern.

Habe den Kit noch nicht in Händen
aber soweit sehe ich da keine gravierenden Mängel
über die man sich echauffieren müsste
...nur meine bescheidene Meinung :wink:

Das zählt nicht...heutzutage ist es kein Problem ordentliche Formen zu bauen, denn japanische Bausätze in Japan kosten auch nicht mehr wie der golf. Du darfst nicht einfach mal den preis zu grunde nehmen wie viel solche Bausätze hier kosten. Ein revell Bausatz in Japan kostet auch mal schnell 35 Euro...

Der SLS den ich auch gebaut hatte, hatte auch wieder unheimlich schöne Sinkstellen überall auf der Caro ,und das kommt von der Produktion ( zu heißes Material in den Formen )

War mir auch klar, das ich bei der Euphorie in ein Wespennest steche, aber ist nun mal Realität. was nützt andauerndes schönreden.
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

11

Sonntag, 30. November 2014, 11:31

Hallo,


mir gefällt der Bausatz ganz gut. Das Profil der Reifen in den 70er Jahren war wesentlich grober als heute, insofern geht das noch als halbwegs real durch, allerdings gehen die Räder noch besser.


Doof finde ich die angegossenen Kotflügelverbreiterungen bei der Limousine, so muß man wieder nacharbeiten, wenn man einen Nicht-GTI bauen will - die Radkappen deuten ja auf eine weitere Variante hin, außerdem bringt Revell USA ab Januar eine spezifische US-Variante ("Rabbit") mit den großen Ami-Stoßstangen und den seitlichen Positionsleuchten, die dem Bausatz jetzt auch schon beiliegen.

Naja, mal sehen.

Gruß

Daniel

12

Sonntag, 30. November 2014, 16:40

Uelpie, wie recht du hast :ok: . Und was nützen verchromte Felgen bei DTM Fahrzeugen (siehe Mercedes und Audi), die absolut unrealistisch und unnötig sind, wenn bei zivilen Fahrzeugen die aus den 70ern stammen, nicht mal verchromte Reflektoren, Stoßstangen oder Spiegelgläser beiligen?
Schaut Euch bitte den neuen Ford F350 mit über 170 Bauteilen von Meng an, diese Firma hat kaum Erfahrung im 1/24 Auto/Truckbereich, ist noch gar nicht so lange am Markt und bringt so ein klasse Bausatz raus, hat mich bei Ebay inkl Versand 35 Euro gekostet. Für nen Revell VWT1 bezahlt man nur etwas weniger und dieser kann da nicht mithalten.
Gekauft werden die Modelle trotzdem, auch von mir, aber muss man eben so einiges ändern wenn man nachher den Blick nicht mehr vom fertigen Modell lassen mag. 20 Euro sind 20 Euro und für diese Art von Qualität etwas zu viel.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

13

Sonntag, 30. November 2014, 16:57

Tag wollte auch mal mein Senf dazu geben ich habe mir den Golf 1 als Cabrio zugelegt ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bausatz ,klar hier und da könnten die Bausätze besser sein aber sollten wir nicht froh sein das überhaupt ein Modellbau Hersteller den GOLF in solcher Detallierung auf den Markt bringt,schließlich ist alles dabei Motornachbildung,Sonnenblenden und bei dem GTI sogar eine Dachverkleidung,also ich werde ihn bestimmt mit Freude zusammen bauen,und somit ein Stück Auto Geschichte in die Vitrine bzw auf meine LGB Anlage stellen. :D :D

Gruß :wink: :wink:
Carsten

14

Sonntag, 30. November 2014, 17:08

Lass uns doch auch mal bisschen rumnörgeln ^^ Gebaut wird der Golf ja trotzdem
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. November 2014, 19:06

eben....ist nun mal nicht alles Gold was glänzt,und revell ist nun mal sehr matt, leider. hab darüber auch schon mit Ulli Taubert, heist doch so, gesprochen, wegen der Qualität...und komisch, hat mich immer so vorwurfsvoll angeguckt, wie das kann doch nicht war sein...

ist es denn zu viel verlangt, bissel Qualität zu erwarten? so in etwa, Made in Germany, aber is ja nich mehr :verrückt:

ja, da stimmt irgendwas anderes nich. Da ist die Produktion vielleich bissel zu weit weg ( Polen ) um mal schnell nach der Qualität zu schauen...

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

16

Sonntag, 30. November 2014, 19:14

Hallo Rene!
Und kostet der GOLF dann auf einmal 30€ plus,
dann geht das Gejammer von wegen teuer wieder los! :)
Also,was soll Revell machen?
Superduper wie Tamiya oder Fujimi um 50€,oder eben lowcost und Qualitätsmässig etwas darunter.
Und Dein Vergleich dass in Japan die japanischen Bausätze so billig sind zieht auch nicht immer! ;)
Gruss Ralf

17

Sonntag, 30. November 2014, 20:43

genau das was Ralf sagt, meine ich


ich würde nicht die Marktsituation in Deutschland mit der woanders vergleichen
in Japan hat Modellbau noch einen ganz anderen Stellenwert

wie gesagt, was ich sehe finde ich wirklich nicht schlecht!
sicher kein Tamiya, halt eben ein Revell aber dafür gut
hauptsache die Proportionen stimmen und alles passt, kann man ja erst beim Bau beurteilen
und da ich Chromteile eh nicht mag und
man Fischhäute entfernen kann ...was solls

aber nörgelt ruhig ein bisschen, zuviel Lob ist noch keinem gut bekommen :D
Gruss
Axel

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. November 2014, 22:37

ich sag nur eins, Qualität wird auch bezahlt....siehe Belkitts...

und in Japan kostet der neue Toyota Celicia auch nur 22 Euro...Und klar, wenn er hier her exportiert wird wird's teurer,so wie Revell in Japan...

aber was sag ich....ende....leider nur Revell, sie könnten schon wenn sie wollten...und es muß auch nicht teurer werden...

ende meine bösen worte gegenüber Revell :ok: :wink: :wink: :wink:
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. November 2014, 22:47

Mal abgesehen davon, dass dies eine Bausatzvorstellung und keine Grundsatzdiskussion sein sollte, verstehe ich das Gemeckere nicht ganz. Wenn ich mir einen Revell-Bausatz von vor 10 Jahren aus dem Regal hole, muss ich ganz klar sagen, haben die Jungs aus Bünde einen echten Quantensprung hingelegt. Nein, es ist kein Tamiya (wobei deren 80's Wiederauflagen teilweise katastrophal waren! ;) ), aber in Punkto Teileanzahl und Detaillierung steht Revell seinen Konkurrenten aus Nippon in nichts nach, hat sogar meines Erachtens die Nase ein wenig vorn. Denn wieviele Tamiyas oder Fujimis verfügen beispielsweise über einen Motor? Ich glaube, da reicht eine Hand zum zählen. :) Was die Qualität angeht, habe ich auch noch keinen japanischen Bausatz in den Händen gehalten, der nicht eine gewisse Nacharbeit an den Bauteilen erforderte. Also, lasst mal die Kirche im Dorf...

Gruß, Heiko.

20

Sonntag, 30. November 2014, 23:05

Hallo Heiko,




D.

DominiksBruder

unregistriert

21

Montag, 1. Dezember 2014, 09:00

@Rene
Und von "überall" Fischhäute zu schreiben, finde ich mehr als übertrieben....

22

Montag, 1. Dezember 2014, 09:11

Ach Jungs. Freut Euch doch einfach, das diese Klassiker endlich auf dem Markt sind. Und mal ehrlich...wo bleibt denn die Herausforderung und vor allem der Bauspaß, wenn alles durch dreimaliges schütteln passend zusammengesetzt ist. Schlußendlich zählt das Ergebnis resultierend aus dem modellbauerischem Geschick, man kann auch einen teuren MFH versauen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, das man bei beiden Bausätzen die Option hat, einen Rechtslenker zu bauen? ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. Dezember 2014, 10:05

@ Heiko&Christian: danke :ok: :ok: :ok:

Sehe ich auch so. Endlich mal "was neues". den PERFEKTEN Bausatz gibt's nicht und wird's nie geben.

Ich will ihn mir nach Inaugenscheinnahme holen - trotz waaaaaaaahnsinnig vielen Fischhäuten (gerade mal 6 gezählt, außer Rene hat andere oder schärfere Bilder... :roll:...vielleicht bin ich auch blind :abhau: ...also nicht gleich schlagen) und mir diesmal die mühe machen, die Teile leider zu bearbeiten, bevor ich ihn lackiere :baeh: :abhau: ...ausnahmsweise ... :abhau:

24

Montag, 1. Dezember 2014, 18:59

Was löblich ist...die Scheiben sind von außen einzusetzen....das macht zwar den Umbau zu einem 4 Türer (......) schwieriger aber dadurch sieht das fertige Modell einfach realistischer aus.

@ Dominik...auch dir geb ich ich recht, Fujimi und Tamiya können mit ihren alten Kits da nicht viel ausrichten und n bisschen fummeln muss auch sein (am Bausatz ;) ). Und jeder meckert eben im Bezug auf seine Ansprüche....und das geht vollkommen in Ordnung, der eine mehr, der andere weniger. Und ich will kein Wendehals sein und wünsche mir trotzdem etwas Chrom bei solch tollen Klassikern SO! Auf den Bau freu ich mich trotzdem und wenns die Zeit zulässt, vielleicht ein BB.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

25

Montag, 1. Dezember 2014, 19:28



Der SLS den ich auch gebaut hatte, hatte auch wieder unheimlich schöne Sinkstellen überall auf der Caro


Revell will doch auch Spachtelmasse verkaufen, wären die Kits 100% clean, würde doch keiner Spachtelmasse kaufen :abhau: .
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

26

Montag, 1. Dezember 2014, 19:33



Der SLS den ich auch gebaut hatte, hatte auch wieder unheimlich schöne Sinkstellen überall auf der Caro


Revell will doch auch Spachtelmasse verkaufen, wären die Kit 100% clean, würde doch keiner Spachtelmasse kaufen :abhau: .


...der Rene und seine Scherze ^^

Aber mal spaß bei Seite, wer will schon Sinkstellen auf den Flanken seines Neoplan Cityliner haben!? Das geht einfach nicht
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

27

Montag, 1. Dezember 2014, 19:39

Jup Fabian, war auch als Scherz gemeint aber beim Neoplan lohnt sich das, da geht ne Tube drauf :lol: .

Gruß René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

28

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 07:58

Hallo zusammen

Für den Preis ist der Kit ok!
Jedoch auch bei den CH-Nummernschilder ist Vorsicht geboten! Im Kanton Graubünden (GR) gibt es bestimmt nicht so hohe Nummern wie Revell es hier darstellt. Da würde ich eher auf eine 5-stellige Nummer umbauen, dass man da richtig liegt.

Meiner wird aber trotzdem nur als Teilespender für den Tamiya Gr.2 Golf dienen :baeh:

Grüsse
Carlo

29

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 13:35

Meiner wird aber trotzdem nur als Teilespender...


Flegel :!! wer macht denn sowas? :D

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:36

Carlo, wenn ich nicht wüsste, dass bei Dir etwas großartiges entsteht, wäre ich jetzt sauer... ;)

Gruß, Heiko.

Werbung