Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. November 2014, 18:37

Was kann ich als nächstes bauen?

Hallo Modellbauer.

Ich bin auf der Suche nach meinem Bausatz.
Meine Frau fragt mich auch als was ich vom Christkind haben möchte.
Ich habe keinen Schimmer was es als nächstes sein soll.

Das einzige was ich weiß ist:
- es soll Ketten haben
- ich habe schon einen Panzer IV J
- ich habe einen späten Tiger II
- ich möchte was für ein Winterdio haben
- ich schwanke zwischen Tiger I und Panther
- da das Angebot irgendwie so umfangreich ist kann ich mich nicht entscheiden
- ich möchte kein Zemmerit selber machen
- 1:35 soll es sein

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?

Vielen dank schon mal.

Gruß
Klaus

2

Freitag, 28. November 2014, 21:15

Das kommt auf das finanzielle Limit an. Und soll der Bau eher schnell von statten gehn oder möchtest Du Dich so richtig austoben? Lieber Gummi-, Segment- oder Einzelgliederketten?

Wenn es einfacher gehn soll Tiger oder Panther G von Tamiya mit Zimmerit-Set von Tamiya (ca. 10€) oder Atak (ca. 25€).
Wenn es umfangreich werden soll Dragon Tiger oder Panther mit Zimmerit (ca. 60€)
Der Academy Tiger mid mit Inneneinrichtung und Atak Zimmerit macht auch Spaß und ist dem Tamiya fast ebenbürtig.
AFV Club Tiger ist auch sehr zu empfehlen.
Die Italeri Tiger/Sturmtiger haben teilweise auch eine Zimmeritnachbildung, ist aber eher für Anfänger geeignet.
Der Zvezda soll auch gut sein, habe ihn aber noch nicht in den Händen gehalten.

Von Italeri gibt es auch einen Panther mit Zimmerit, hat aber eine grausige, zweiteilige Gummikette
Den ICM Panther kenne ich nicht.
Vom Tamiya Panther A würde ich die Finger lassen. Der stammt aus den 70er Jahren.

Vom Eduard Zimmerit würde ich auch abraten.

Eigentlich ist es egal, ob Du einen Tiger oder Panther nimmst, denn früher oder später hast Du sowieso beide.

3

Freitag, 28. November 2014, 21:26

Danke schonmal.

Also es kann ruhig ein Dragon sein.
Es muss aber jetzt keiner mit Zemmerit sein.
Man......dat is aber auch schwer.
Beim suchen ist mir jetzt sogar ein Exot ins Auge gefallen.
Neubaufahrzeug 3-4 von Amusing Hobby.
Hat den schonmal jemand gebaut.
Ist mal was anderes.

Gruß
Klaus

4

Freitag, 28. November 2014, 21:35

Hallo Klaus,

Hier findest Du ein Review

https://www.panzer-modell.de/ausgepackt/…sing/35a003.htm

Also mir persönlich gefällt er nicht. Hat Ähnlichkeit mit dem russischen T-28. Keine Ahnung ob dieses Monstum im Krieg eingesetzt wurde. Habe eher eine vorliebe für die späten Kriegsjahre, was militärisches Gerät angeht.

Gruß
Alex

5

Freitag, 28. November 2014, 21:42

Ja. Danke.
Auf der Seite bin ich seit ca. Stunden unterwegs. :D :ok:
Ich schau mal noch neun bischen.

Gruß
Klaus

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2014, 04:29

Hallo Klaus,

was für eine Frage ! :D
Dazu noch an die "Panzerbauer".

Lass dir dieses Modell schenken. Bau den Panzer III Ausf. B von Mini Art. Da warten wir doch alle drauf. Ein Modell an dem sich noch einige versuchen werden in absehbarer Zeit. Du bist der erste der damit anfängt hier. Tiger und Panther sind langweilig. Henschel und Porschetürme out. Das baut man mal zwischendurch. So zum üben. Aber nicht als Thema. Und schon gar nicht als Geschenk. Geschenke sollten immer ausgefallen sein. Angemessen halt. Der Mini Art zeigt dir was möglich ist. Absolut abgefahren das Teil. Gerade die Kette. Wenn dir der Weihnachstman was anderes bringen sollte dann verprügle ihn mit seiner eigenen Rute. Er hätte es verdient. Pz. III von Mini-Art. Das würde ich gerne sehen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. November 2014, 04:57

So hier mal die Bilder für die "Weihnachsfrau" !
Ausgeliefert wird natürlich im kurzen "Nikolaus Dress" zu dieser Jahreszeit im Dezember. Das Ding hat fast doppelt so viele Teile an Bord wie ein gleichwertiger Dragon Smart Kit. Ne richtige "Chreme-Schnitte". Der fordert den Modellbauer richtig heraus. Die Jungs aus Kiew haben da was geiles auf die Beine gestellt. Es sollen ja noch einige folgen.










Gruß
( Mitch ) Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

8

Samstag, 29. November 2014, 09:19

Guude Morje.

Also Michael, wenn es den erst zu Weihnachten geben soll wo hast du denn die
Bilder gemacht.
Auweia,wenn das Christkind das sieht.
Dann ist es kein Nikolausdress sondern die Rute die du bekommst. :D

Nee,Spaß bei Seite.
Bestimmt ein schöner Bausatz aber ich hab mich irgendwie auf die beiden schweren eingeschossen.

Gruß
Klaus

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. November 2014, 10:50

Hallo Klaus,

nee ich hab den ja schon hier liegen. Kommt 2015 im Frühjahr dran. Erst mal warten was es noch so an Messing gibt bis dahin.

Ja nimm mal einen "Schweren" . Such dir aber einen guten Hersteller aus. Also keinen der den Anfangsbuchstaben R oder T trägt. :D :D :D

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. November 2014, 11:57

Moin. ... so ganz unterschreiben kann ich das hier nicht.
Hersteller mit T? Tristar? Trumpeter?
Würde ich beide durchaus empfehlen. Tristar uneingeschränkt. Waren die ersten die ersten die separate Laufrollengummis verwendet haben. Vermutlich auch der Grund warum die Dragon Bausätze aus der Zeit um 2005-2010 so sind wie sie sind...

Bei Trumpeter gibts schon ein paar sachen die man nich unbedingt kaufen sollte. Figuren z.B.
Natürlich kann man nicht die Maßstäbe einer White Box anlegen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht so abgehoben wie bei Dragon in letzter Zeit....

und auch bei Revell ist nicht alles so schlecht wie du hier gerne propagierst. Zugegebenermaßen, die Eigenentwicklungen (meist grünes Plastik) sind nicht so das Gelbe vom Ei, aber:
Jagdtiger/ Jagdpanther - alle ex Dragon,
Panzerdraisinen (Komandowagen, Artileriewagen), Sd. Kfz. 250 ."Greif", genau dasselbe was du in der Dragon Box findest.
Cyber Hobby schmeißt maximal noch ein Satz Figuren rein, das wars. Möchte sogar behaupten der Revell Greif ist besser als der von Dragon, da nur hier die korrekten decals dabei sind.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. November 2014, 13:38

Sorry Fabian,

bei T hatte ich nicht an Trumpeter gedacht. Der gehört ja ( mittlerweile ) zu meinen Lieblingen. ( die haben einiges dazu gelernt ) Habe ich einiges da. Du weißt ja wenn ich meine. :ok: Die Branchenriesen liefern nur noch "gehypten Müll". Schaue im "Blog" zu den PE-Teilen. Gewähren den Händlern große Margen, und der Modellbauer bleibt auf der Strecke. Wir haben hier eine Plastikgießerei die in 1:72 und 1:35 für die "Großen" gießt. Da kommt der ganze Satz in 1:35 Panther gerade mal auf 3,50 Euro incl. Granulat, Maschininenlaufzeit und Karton. Die Maschine läuft wenn ich den Angaben des Betreibers folgen kann mit 40 Cent pro Karton Inhalt. Da sind wir noch sehr weit weg von 35,- Euro Ladenpreis im Schnitt. Für alte "Dragon Imperial Gurken" die im Karton von Tamiya landen viel Holz. Immer ein Interessantes Thema auf Messen. Ich unterstütze da mal gerne Leute von Mini-Art, Armorscale und Orange Hobby. Dem Betreiber der hier für den Modellbau gießt tut das keinen Abbruch. Der gießt dann halt wieder Kühler für Behr. Oder Lampengehäuse für Audi. :D :D :D :D

Die Grundauslastung der Maschinen ist immer da. Sollte etwas Granulat übrig bleiben, dann gibt es im Frühjahr wieder Grüne Gießkannen für die Baumärkte im Angebot. Ich habe damit Täglich zu tun. Europaweit.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

12

Sonntag, 30. November 2014, 20:14

Hallo Männer.

Bitte keinen Streit vom Zaun brechen!
Jeder,denke ich hat seine Lieblingshersteller.

Um zum Thema zurück zu kommen.
Als Schauplatz für meinen Bausatz möchte ich was zum Thema Afrika bauen.
Es soll ein SdKfz 181 (Tiger) werden.
Nun noch ne Frage:
Welchen kauft man da? Vielleicht könnt ihr mir sogar einen nennen wenn ihr wollt und könnt.
Eine frühe oder eine mittlere Produktion?

Vielen Dank
Klaus

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. November 2014, 20:40

Wir und streiten?... Nie! :ok:

Du willst einen Tiger I?
Naja, kommt drauf an was dir am wichtigsten ist:
Inneneinrichtung -> Academy
Einfacher Zusammenbau -> Tamiya
Details -> Dragon
Geld ausgeben -> Dragons neuer Wittmann Tiger...


Noch mal zu dir, Mitch:
Spritzguss ist unschlagbar was Preis pro Stück angeht. Das stimmt. Allerdings reicht da mit reinem Material zu rechnen nicht aus, R&D (Rechechere und Entwicklung), Formenbau, Marketing etc... Aber selbst wenn man das einbezieht, bleibt da noch genügend Marge übrig um den Jungs u. Mädels in Fernost den Goldenen Swimmingpool und den Indoor Golfplatz zu finanzieren... :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

14

Sonntag, 30. November 2014, 21:03

OK,OK.
:D

Also einen Tiger von Dragon kann es schon sein.
Der neue Wittmann passt glaube ich nich so fürs Afrika Korps.
Na dann schau ich mal welche Produktion passt.

Gruß
Klaus

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. November 2014, 22:06

Hallo Klaus,

Nee Streit gibt es bei uns nicht. :lieb:
Wir sind halt eine "Schrecklich nette Familie" ! :D

Ich bin auch immer offen für neue Modelle. Verschrieben habe ich mich aber dem Panzer III. Warum ? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil mich die Variantenvielfalt immer so ärgert. Ist so eine Art "Hassliebe". Du kannst 10 Stück bauen. Und jeder ist anders. Du wirst nie fertig damit. Das Zubehör ist unendlich groß. Wenn dann noch jemand so einen "Apparat" mit 1000 Teilen und mehr auf den Markt bringt kann ich wieder nicht ruhig schlafen. Ich baue aber auch noch den IV "Vorpanzer". Auch so eine "Never ending Story" die im Moment aber wegen dem Dezember StuG ruhen muß. Vor lauter Kartons muß im Moment aufpassen das da kein "Stugtigerpanther" rauskommt. :D

@Fabian

Ja da hast du recht. ich kenne das etwas durch meinen Beruf. Ich schaue da öfter mal in die Werkhallen. Kühlerstutzen 1,- Euro/Stück. Spezialmischung. Reale Kosten 20 Cent. Output 500 000 Stück pro Monat und Maschine. Joghurt Becher. Polystyrol tiefgezogen. 2 Cent pro Becher. Maschine kostet 8 Mio. Output 20 Mio. pro Monat. Da wird schon Geld verdient. Fast ohne Personal.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Werbung