Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2014, 07:39

Welcher Klarlack ist am besten

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage :?:

ich wollte mal fragen welchen Klarlack ihr benutzt, bin mir da echt unsicher mit Klarlack über das ferige Modell zugehen. Man hatt ja schon viel gelesen das es schon Modelle zerstört hat, aber man sollte ja die Modelle wegen den Decals versiegeln, ich lackiere mit Airbrush und benutze die Farben von Revell da nehme ich auch beide sorten.

Schon mal Danke!

Gruß
Hillmann
Schönen Gruß
Heiko


Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2014, 10:17

Ja, kann ich nur bestätigen, habe mir am Sonntag ein Modell ruiniert ;(

Benutzt hatte ich den Zero 1K Klarlack, der aber scheinbar zu den "heißen" Lacken gehört aufgrund seiner Verdünner und sich mit den empfindlichen Cartograf Decals von Tamiya nicht vertragen hat. Empfohlen wurde mir daraufhin der 2K Klarlack, der wesentlich schonender sein soll.

Hier hatte ich das angesprochen, stehen ein paar gute Antworten drin!

https://www.f1m.com/forums/viewtopic.php…=245705#p245705
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

3

Dienstag, 25. November 2014, 10:58

Hi,

welcher Klarlack am "besten" ist schwer zu sagen,
mann muss halt probieren.
Ich benutze diese Lacke und das kommt dabei raus.
An dem Audi ist nix poliert.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

4

Dienstag, 25. November 2014, 11:18

Hängt davon ab was du Bauen willst?
Willst du Hochglanz Autos dann ist der Zero Paint 2k Lack meine Wahl.

Flugzeugbauer und Millitärjungs nehmen lieber was anderes,denke ich.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

5

Dienstag, 25. November 2014, 12:50

Nachdem ich mir bei meinem aktuellen Projekt die Decals etwas ruiniert habe, bin ich jetzt (nach mehrmaligem Rat) bei Top Coat hängengeblieben.

Greift Decals nicht an, sieht nach der ersten Schicht schon klasse aus und ist leicht erhältlich.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

6

Dienstag, 25. November 2014, 13:29

Aber der Top-Coat braucht rund 2-3 Wochen bis er richtig durchgehärtet ist.
Wenn du Polieren willst siehst du deine Fingerabdrücke.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

7

Dienstag, 25. November 2014, 13:41

Hallo,

ich benutze eigentlich nur noch diesen hier. Ist sehr leicht dosierbar und lässt sich gut mit der Airbrush auftragen.




Gruß Jürgen

8

Dienstag, 25. November 2014, 14:17

Zitat

"Aber der Top-Coat braucht rund 2-3 Wochen bis er richtig durchgehärtet ist.

Wenn du Polieren willst siehst du deine Fingerabdrücke."
Ein ungeduldiger Modellbauer 8| Nein, Scherz beiseite! das kommt halt drauf an wie man baut. Ich fange halt meistens mit der Karo an. Grundier diese, lass das schon mal einige Tage trocknen. Dann kommen die Farbschichten drauf, wieder einige Tage bis zu 2 Wochen trocknen lassen (kommt auf die Farbe an) und als Abschluss der Klarlack. Dann greif ich das Modell teilweise Wochenlang nicht mehr an, daher ist der Top Coat schon gut.

Habe vorher nur mit Tamiya TS-13 geklarlackt, bis jetzt immer gut....bis jetzt :cursing: :cursing:

Den Vallejo kannte ich noch gar nicht, gibt es da auch Beispielbilder wie das Finish aussieht?

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

9

Dienstag, 25. November 2014, 15:40

Danke schon mal für die vielen Infos!

Da bekommt man ja richtig Angst sein Modell mit Klarlack zu versigegln, bin ja ein Revell Tornado (1:32) am Bauen und bin jetzt am Copit, was ich ja auch zum Schluß mit Klarlack über ziehen will. Da man ja nachher nicht mehr dran kommt, wollte denn Klarlack mit der Airbrush Pistole drauf machen, hatte mir vor Decals zu bestellen für das Modell was ich Bauen möchte, wenn dann was schief geht würde ich recht sauer werden.

Die Decals die ich mir besorgen würde.

https://www.hahen.de/epages/64625185.sf/…/Products/32035

Andere Alternativen gibt es ja da nicht oder, das Modell Unbehandelt lassen würde ja auch kein sinn machen :?:

Ich hätte da noch mal eine Frage, wie macht ihr das mit der Alterung ich wollte im Copit die Knöpfe und Schalter ein bisschen behandeln, gekauft hatte ich mir das Vallejo Set Nr.2. Benutzt ihr das Pulver so oder wird das auch Verdünnt, habe auch mit solchen sachen noch nie gearbeitet.
Schönen Gruß
Heiko


Werbung