Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. November 2014, 21:57

Kartonmodell Leuchtturm Darßer Ort

Hallo Modellbauer,

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, neben den Plastikmodellen mich mal im Kartonmodellbau auszuprobieren. Gebaut wird ein Bausatz aus dem Schreiber-Verlag und zwar der Leuchtturm Darßer Ort mit einigen Nebengebäuden. Ich habe schon oft auf dem Darß Urlaub gemacht und auch den Leuchtturm schon besichtigt. In den Nebengebäuden ist heute das "Natureum", ein Museum über die Natur auf dem Darß untergebracht. Es handelt sich hier also um meine Premiere im Kartonmodellbau und von daher bin ich für Kommentare, Kritik und Hinweise besonders dankbar.

Das Titelbild des Bausatzes:


Begonnen habe ich mit dem kleinsten der Nebengebäude, hier die ersten Schnitte:


Das Gebäude besteht aus 4 Teilen: Wände, Dach, Schornstein und Schornsteinabdeckung:


Und so schaut es nach dem Zusammenbau aus:


Danach habe ich mit dem Gebäude neben dem Leuchtturm begonnen. Hier bestehen die Wände aus zwei Teilen.


Die ersten beiden Gebäude sind fertig:


Soweit für den Anfang. Ich würde mich freuen, wenn der Baubericht auf Euer Interesse stößt und bin gespannt auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Montag, 24. November 2014, 04:44

Moin Henning

Die ersten beiden Gebäude sind fertig ? Noch nicht ganz, an den Gebäudeecken sind nun durch die Knicke helle Papierkanten zu sehen, die müssten noch kaschiert werden. :idee: Buntstifte sind wohl die beste Wahl dafür.

Die Häuschen sind aber wirklich Klein, für mich wäre das viel zu filigran :) .

Grüße - Bernd

3

Montag, 24. November 2014, 19:45

Hallo Henning,

das ist mal eine tolle Alternative zum Plastikmodellbau :ok: .
Deine ersten Schritte sehen doch sehr gut aus, ok, die Falzkanten bekommen noch Farbe,
wenn ich das so sehe, ist das ja auch etwas für Vater´s Sohn, denn da brauch ich nicht lackieren :baeh: :baeh: :lol:

Ich setz mich neben Bernd und schau Dir weiter interessiert zu.


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2014, 06:43

Hallo.Ich würde versuchen die Schornsteine oben offen darzustellen.Vieleicht kann man auch Fenster oder Türen geöffnet darstellen.Wenn man aufgrund der geringen Größe nicht hineinsehen kann braucht man auch keine Wände etc. im betreffendem Zimmer bauen.Auf Fallrohre und Regenrinnen würde ich nicht verzichten wollen...Bin gespannt wie es wird und bleibe dran.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

5

Dienstag, 25. November 2014, 07:11

Hallo zusammen,

freut mich, dass dieser Baubericht auf soviel Interesse stößt. Ich werd mal nach einer geeigneten Farbe für die Kanten suchen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2014, 10:53

Auch von mir besteht großes Interesse hier mit dabei zu sein :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

7

Dienstag, 25. November 2014, 12:45

Moin Henning.

Schön zu sehen, dass Du Dich auch an dieses Material traust. Sieht bisher gut aus. Ansonsten rate ich Dir erst einmal auf größere Veränderungen zu verzichten, auch wenn mir, und den anderen auch, leicht ein Dutzend Möglichkeiten das Modell zu pimpen einfallen. Das Färben der Kanten ist wie der andere Bernd (Pfuscher) zu recht anmerkt Pflicht. Für Kanten sind da tatsächlich Buntstifte nicht schlecht. Bei meinem Späh arbeite ich häufig mit RevellAquas und dem guten alten Tuschkasten. Filzstifte solltest Du vorher am Abfallkarton ausprobieren. Deren Farben ziehen häufig sehr tief in das Material ein, was zu unschönen Verfärbungen führen kann. Auch hier gilt: Ausprobieren, was Dir am Besten liegt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

8

Dienstag, 25. November 2014, 13:57

Hallo Oliver,
hallo Bernd,

schön, dass Ihr hier dabei seid! Vielen Dank für die ergänzenden Erläuterungen zum Kantenfärben Bernd, ich werd mal sehen was ich da hab, bzw. womit ich zurecht komme. Weitere Ergänzungen oder Änderungen sind erst mal nicht geplant. Das erste Modell wird einfach aus der Schachtel dem Bogen gebaut. Die Hinweise zur weiteren Verbesserung werden für zukünftige Modelle abgespeichert ;)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Dienstag, 25. November 2014, 21:03

Hallo Henning :wink:

Kartonmodell ???? Da bin ich auch dabei.
Und du hast recht, erst mal anfangen und dann .... von Modell zu Modell kommt das Penible, das Ausprobieren und immer Besserwerdenwollen wie ganz von selbst. ;)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

10

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 08:07

Update 04.12.2014

Hallo Modellbauer,

hier ging es ein wenig weiter und bei dem großen Interesse will ich Euch das nicht vorenthalten. Späktakulär ist es nicht, es wurden ein paar weitere Gebäude gebaut. Deshalb einfach ohne große Kommentare ein paar Bilder:












Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:24

Hallo Henning

Sauber :ok: . Und im Vergleich mit dem 1-€-Ct-Stück kann man gut einschätzen wie klein die Häuschen sind, wirklich sehr filigran. Ich bin echt gespannt wie das Ensemble aussehen wird wenn alles fertig ist :) .

Grüße - Bernd

12

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:20

Moin Henning.

Bisher sehr schön zusammengesetzt. :ok: Mir fällt aber auch die schöne Textur des Druckes auf, leicht gealtert, das gefällt. Also gerade Teile kannst Du. Jetzt bin ich mal gespannt, wie Du dich mit den gerundeten Teilen schlägst.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Dezember 2014, 12:07

Die Texturen sind wirklich sehr schön und Dein Bau sowieso :ok:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

14

Freitag, 9. Januar 2015, 23:11

Update 09.01.2015

Hallo Modellbauer,

dann will ich mich auch mal ins Modellbaujahr 2015 melden! An meinen Baustellen geht es zur Zeit etwas langsamer voran, aber ein bißchen wurde gemacht. Ich habe begonnen den Leuchtturm zu bauen:






Der Sims mit der Tür wurde gemäß Bauanleitung auf den beiliegenden Karton aufgeklebt um eine Tiefenwirkung zu erzielen. Die Kanten des Kartons habe ich mit Streifen des Ziegelmusters aus einem nicht benötigten Teil beklebt.


Dann wurden die verbleibenden Kanten bemalt und der in Form gebrachte Sims aufgeklebt.




Auch an den Gebäuden wurden die ersten Kanten bemalt.


Zum Abschluss noch eine kleine Stellprobe mit der Grundplatte:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

15

Samstag, 10. Januar 2015, 06:42

Moin Henning

Sehr fein der Bau, Super :love: .

Das Teil 2h wird wohl, so meine Vermutung, nur benötigt wenn man mit den Teilen 2g die Fenster vertieft einbauen möchte, und nicht nur zweidimensional wie auf dem Karton gedruckt. Das ist aber schon noch ein Stück filigraner, das ist was für später bei weiteren Bauten die du hoffentlich noch anfertigen wirst :) .

Grüße, Bernd

16

Samstag, 10. Januar 2015, 07:14

Hallo Bernd,

freut mich, dass Dir mein Bau so gut gefällt! :ok: Ja, das hast Du richtig gesehen, die Ziegelstreifen dienen optional zum Vertiefen der Fenster. Sowas kommt dann später mal...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Samstag, 10. Januar 2015, 14:33

Moin Henning.

Ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen - :ok: . Der Türerker sieht gut aus, und dass Du darauf verzichtet hast, die Fenster vertieft darzustellen war eine kluge Entscheidung. Dazu braucht es schon ein wenig Übung. Insgesamt scheint mir das Modell ein gutes Einstiegsmodell zu sein. Nicht zu simpel, abe auch nicht allzu kompliziert und mit Detaillierungsoptionen. Kann man sich mal merken, wenn jemand nach einem Einstiegsmodell fragt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. Januar 2015, 15:34

Sehr schöne fortschritte die Du machst :ok:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

19

Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:23

Update 14.01.2015

Hallo Modellbauer,

freut mich, dass Ihr weiter fleißig mitlest! Ich denke auch Bernd, für den Einstieg ist das ein gutes Modell. Es ist von allem was dabei ohne zu kompliziert zu sein (mal sehen ob ich das nach der Kuppel auch noch schreibe).

Die Grundplatte ist etwas größer als es der DIN A4 Karton hergibt, deshalb müssen für zwei Gebäude Erweiterungen angesetzt werden. Diese habe ich an der Kante geklebt und von unten mit einem Papierstreifen verstärkt.


So schaut die Grundplatte jetzt aus:


Dann ging es an die runden Teile. Der Aufbau des Leuchtturms besteht aus mehreren kreisrunden Zwischenböden. Die wollte ich eigentlich mit einem Kreisschneider ausschneiden. Dazu musste ich erstmal meine Geometriekenntnisse auffrischen um den Mittelpunkt zu bestimmen.


Das Ausschneiden mit dem Kreisschneider hat allerdings nicht gut funktioniert, der Karton war wohl zu dick. Also wurde auf eine Schere zurückgegriffen.


Aus den Zwischenböden und der Wand bzw. dem "Glas" entsteht der Leuchtturmaufbau (Kanten sind noch nicht alle gefärbt):








Auf das Ganze gehört jetzt noch eine Kuppel, hierbei handelt es sich dann um das komplizierteste Bauteil dieses Bausatzes:


Soweit für heute.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

20

Mittwoch, 14. Januar 2015, 19:40

Moin Henning.

Du kommst ja gut voran. Ja, der Kreisschneider hat seine Tücken, besonders bei dickem Karton neigt er zum verziehen. Der Trick ist, immer mit nur leichtem Druck die Kreise mehrfach abfahren. Dabei ist der Zirkel möglichst senkrecht zu halten. Eine scharfe Klinge hilft auch, aber ich denke Deine ist mehr oder weniger fabrikneu.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

21

Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:59

Hallo Henning :wink:
nun, das kann sich ja schon sehen lassen. :ok: :ok: :ok: Einen Kreisschneider habe ich immer noch nicht und so greife ich zur Schere. Je nach Größe des Kreises wähle ich die Schere, eine längere Schere kann ich dabei besser führen, zumindest bilde ich mir ein, damit ganz gut zu Rande zu kommen. Der Trick besteht m.E. darin, nicht die Schere um den Kreis zu führen, sondern das Bauteil in die Schere zu drehen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

22

Samstag, 17. Januar 2015, 17:06

Der Trick besteht m.E. darin, nicht die Schere um den Kreis zu führen, sondern das Bauteil in die Schere zu drehen.

Genau das sollte so klappen.
Zu gleich muss ich auch schreiben das ich trotzdem mit Kreisen auf dem Kriegsfuß stehe :!!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

23

Sonntag, 18. Januar 2015, 10:51

Update 18.01.2015

Hallo Modellbauer,

danke für Eure Tipps und Hinweise. Den Kreisschneider werde ich dann nochmal an dünnerem Karton testen. Bei der Arbeit mit der Schere versuche ich auch, das Bauteil zu drehen. Wahrscheinlich lässt sich das besser führen, weil man es an dem Drehpunkt anfassen kann.

Hier ging es aber erstmal mit ein paar geraden Schnitten weiter. Die Mauern werden um passende stücke aus dem dickeren Karton geschlagen.




Die Pfosten, einmal in Einzelteilen und einmal das fertige Stück:


Dazu kommen dann noch 4 Tore:


Bei den vielen Kleinteilen kommen ganz schön viele Kanten zusammen, die bemalt werden müssen. Nach dem Ausprobieren verschiedener Varianten komme ich mit gut verdünnten Revell Aqua Color am besten zurecht.


Das Ergebnis:


Zu zwei Gebäuden gehören Treppen. Diese werden aus einem Stück geklebt, die Stufen sind nur aufgemalt.


Bei den Treppen muss das Papier an zwei Stellen von der Rückseite geritzt werden, da es nach vorne hin geknickt wird. Die Position der Linie wird durch zwei Einstiche mit einer Nadel übertragen.


Nun kann die Endmontage der Gebäude und Mauern beginnen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

24

Sonntag, 18. Januar 2015, 12:44

Sehr schön Henning. :ok: Bei den auf der Rückseite zu rillenden Linien mache ich es genauso, 2 Einstiche und dann auf der Rückseite rillen. Eine Frage dazu. Hat Schreiber hier keinen gesonderten Strichkode für "vorne Rillen" und "hinten Rillen"? Bei den Modellen, die bisher von Schreiber hatte, war es wie bei allen deutschen Verlagen so. Auf den Fotos kann man es nicht genau erkennen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

25

Sonntag, 18. Januar 2015, 13:45

Hallo Bernd,

die Linien sind mit dem x gekennzeichnet. Die verschiedenen Falzarten und das Übertragen auf die Rückseite sind in der Anleitung gut beschrieben. Die Übersicht kann ich leider nicht mehr zeigen, die Anleitung ist auf die Rückseite der verwendeten Bastelbögen gedruckt.

Aktuell ist die Kuppel in Arbeit, schaut vielversprechend aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

26

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:10

Hallo Bernd,

hier kannst Du die Linienarten von Schriber sehen => klick

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

27

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:53

Dann haben die das geändert. Früher standen gestrichelte Linien für "von hinten rillen", Strich-Punkt-Linen für "von vorn rillen" und Strich-Doppelpunkt-Linien für Klebepositionen. Bei HMV ist es immer noch so.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

28

Sonntag, 18. Januar 2015, 21:35

Update 18.01.2015 - Teil 2

Hallo Modellbauer,

wie erwähnt habe ich an der Kuppel gearbeitet, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da ist heute noch ein zweites Update fällig :D

Zum Ausschneiden habe ich eine Schablone verwendet, der Plastikdeckel passte genau:




Dann habe ich den Ring zusammengeklebt und auf die Grundplatte geklebt. Das habe ich dann erstmal trocknen lassen. So hatte ich schon mal eine stabile Ausganglage. Dann habe ich die ersten beiden Kuppelteile verklebt.


Das ging erstaunlich gut, obwohl ja nur die Papierkante als Klebefläche dient. Dann habe ich jeweils nach einer ausreichenden Trockenpause rechts und links eine weitere Kuppelschale verklebt.


Das ging dann einmal ringsherum, bis die Kuppel geschlossen war. Auch wenn sie nicht ganz symmetrisch ist bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

29

Mittwoch, 21. Januar 2015, 17:58

Update 21.01.2015 und Fertigstellungsmeldung

Hallo Modellbauer,

es ist geschafft, der Leuchtturm Darßer Ort ist fertig :D

Zunächst wurden die Kanten an der Kuppel gefärbt.


Außerdem waren noch ein paar Kanten an den Gebäuden zu Färben, z.B. der Dachfirst. Ich habe bei der Gelegenheit mal ein Bild gemacht, bei dem man den Effekt der gefärbten Kanten gut erkennen kann - die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall!


Dann wurde das erste Gebäude aufgesetzt.


Die Lücken zwischen den Gebäuden wurden mit den Mauern und Pfosten geschlossen und die Tore wurden eingesetzt.




Den Turm habe ich zunächst ohne Kuppel aufgesetzt, so konnten die Klebelaschen am Fuss des Turmes gut mit einem langen Holzstab angedrückt werden.


Die Verbindungsmauern zwischen Turm und Nebengebäude habe ich zunächst an dem Gebäude angeklebt, um diese dann genau positionieren zu können. Passt aneinander und auch das Dach passt genau in die Lücke.




Auf der Kuppel befindet sich eine Kugel. Die Bausatzvariante gefiel mir nicht und wurde durch eine Stecknadel ersetzt. Die Nadel wurde natürlich noch farblich angepasst.


Dann konnte das letzte Bauteil montiert werden!


Und so schaut das fertige Werk aus:


Mehr Bilder gibt es in Kürze in der Galerie.

Dies war mein erstes Projekt im Kartonmodellbau. Es war sehr interessant mal mit einem anderen Werkstoff zu arbeiten und ich hatte viel Spaß an diesem Werk. Der Bausatz war für den Einstieg genau richtig und nicht der letzte Kartonbogen von mir. Ich freue mich, das Ihr mit Interesse und guten Tipps dabei wart! Vielen Dank! :thumbsup:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. Januar 2015, 07:34

Super schön Deine Gebäude.
Du hast das rausgeholt was ein Kartonmodell sehenswert macht! :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Werbung