Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Me 163B im Einsatz

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. November 2014, 14:27

Me 163B im Einsatz



Hallo liebe Mitbastler,


heute möchte ich Euch ein kleines „Zwischendurchprojekt“ vorstellen. Es handelt sich um die Me 163 „Komet“ von HobbyBoss in 1/72. Den Kasten habe ich zufällig, also ohne Vorsatz (ehrlich!), vor einigen Jahren während eines Urlaubs in Schweden gekauft, und zwar im Laden von Svedinos Bil- och Flygmuseum. Übrigens war schon ein paar mal dort und kann das Museum nur empfehlen. Eine riesige Sammlung an originalen (!) Autos und Flugzeugen, u.a. (Motor-) Kutschen von anno dazumal, Ju 52, English Electric "Canberra", Saab 29 "Tunnan" und viele viele mehr. Wenn Ihr die Chance habt, schaut mal rein. Aber das nur am Rande.

Bei der Me 163 muss ich wohl geschichtlich nicht lange ausholen, sie ist ja recht bekannt. Zum Bausatz hatte z. B. Der Lingener schon mal etwas geschrieben, das kann ich eigentlich nur bestätigen. Die Gravuren finde ich hervorragend gelungen und es sind nur ein paar Teile zusammenzufügen, die auch noch recht gut zusammenpassen. Hier die zwei größten:



Als größten Makel des Bausatzes empfand ich das Cockpit. Schaut selbst:



Wer jetzt der Meinung ist, dass das überhaupt nicht geht – bitte mal kurz mit dem Kopf schütteln. Aha, danke, habe ich mir gedacht. Also habe ich mir das Me 163B Interior Set CMK-7039 von Eduard besorgt, das einige Resin-



und PE-Teile sowie eine Tiefzieh-Cockpithaube enthält. Da das Set eigentlich nicht zu diesem Bausatz gehört, muss man den Dremel ganz schön tanzen lassen. Hier die bearbeitete Oberseite (der Rumpf ist in diesem Bausatz horizontal geteilt, an der Oberseite sind die Tragflächen schon angespritzt) von unten. Die Seitenteile der Cockpit-Inneneinrichtung aus dem Eduard-Zurüstsatz sind schon eingebaut:



Hier eine Bildfolge, um sich das besser vorstellen zu können:



Das fast fertige Cockpit mit dem Piloten, der übrigens in einem hellen Schutzanzug steckt. Die C-Stoff-/T-Stoff-Kombination für den Walter-Raketenantrieb war stark ätzend, was einigen Piloten und Mechanikern auch zum Verhängnis wurde (Zum Nachlesen: Dörfler Zeitgeschichte: "Der streng geheime Vogel Me 163" von Wolfgang Späte).



Da ich mich wieder nicht entscheiden konnte, die Kufe ein- oder ausgefahren darzustellen, habe ich ein Wechselsystem gebaut. Gehalten wird die jeweilige Kufe mit einem Stückchen Rasierklingenblech, das einerseits am Kufenaufbau geklebt ist und andererseits mittels Magnet, der im Cockpitboden befestigt ist, gehalten wird. Gleichzeitig habe ich die Kufenhalterung in der ausgefahrenen, also sichtbaren, Version überarbeitet – mit den beiden im Bausatz vorgesehenen Plastikstücken fand ich sowohl von der Art her als auch von der Anzahl (2 anstatt 3) daneben. Daher ein paar Messingdrähte gegriffen, den Lötkolben angewärmt... hier die Ergebnisse:



Die recht dicke Cockpithaube aus dem Bausatz habe ich durch die Eduard-Variante ersetzt, den Rest wie im Bausatz vorgesehen zusammengeklebt, bemalt und etwas "angedreckt". Hier nun endlich einige Impressionen von einem kleinen Flieger, den ich als schnelles Zwischendurch-Modell gedacht hatte, an dem ich aber doch wieder mehr als vier Wochen gesessen habe. Bin eben kein Schnellbauer... :(





















Hoffe, mein kleiner "Komet" gefällt...


Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

de hampi

unregistriert

2

Sonntag, 23. November 2014, 16:56

Also mir gefällt dein kleiner Komet..Gibt nix zu klagen
Bis au den Piloten,,der sieht aus wie ein kleiner Alien...

3

Sonntag, 23. November 2014, 17:07

Ich hab zwar keine Ahnung von Fliegern, aber die Luftaufnahmen find ich faszinierend. Wie hast Du die gemacht? Da ist ja nichts zu sehen, was den Flieger hält.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Sonntag, 23. November 2014, 18:17

Hallo Sven und Lukas,

erstmal danke für Eure Kommentare.

@ Sven: Mit dem Alien hast Du irgendwo Recht. :D Habe den Herrn Piloten aber noch etwas weiterbearbeitet, als er auf den Bildern zu sehen ist. So gut es jedenfalls in diesem Maßstab geht - oder besser: wie ich es kann. Da sieht er nicht ganz so "nicht-von-dieser-Welt" aus. Mit den gefährlichen Treibstoffen an Bord ging es aber wohl nicht ohne "Schnuffi" und der entstellt auch einen sonst schönen Menschen :lol: .

@ Lukas: Das Geheimnis heißt Glasplatte. Einfach auf zwei gleich hohe Pappkartons legen, den Flieger (oder was sonst noch so gerade fliegen soll) daraufstellen und knipsen. Wichtig ist nur, einen Polfilter auf dem Objektiv zu haben, sonst gibt's nur Reflexionen. Das isses schon.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

de hampi

unregistriert

5

Sonntag, 23. November 2014, 18:51

Will nicht wissen wie ich Aussehe wenn ich am Lackieren bin...Grins.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2014, 19:33

....Hoffe, mein kleiner "Komet" gefällt...

blöde Frage, natürlich gefällt er 8o :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Montag, 24. November 2014, 04:36

Das Kraftei sieht man recht selten als Modell. Gefällt mir, auch weil Du das Cockpit überarbeitet hast. Bei der Landung haben ja alle immer die Augen zugekniffen und gehofft das alles gut geht... Deine außergewöhnlichen Päsentationen sind immer ein toller Anblick, weiter so!

beste Grüße
Christian

ps. was macht die F 13? :hey:

8

Montag, 24. November 2014, 18:19

Hallo Christian!
Die F 13? Wächst und gedeiht! :ok:

Werde sie auch vorstellen, inklusive der diversen Tücken. Kann aber noch ein bisserl dauern - irgendwie zieht's mich momentan nicht so nach draußen zum Foto-Shooting... :rrr:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Werbung