Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Ju 52/3m im Doppelpack

1

Samstag, 22. November 2014, 17:40

Ju 52/3m im Doppelpack

Hallo zusammen,

ich habe mich kurzfristig meiner Wurzeln besonnen und baute als "Zwischensnack" zwei Ju 52/3m. Eine Bausatzvorstellung findet Ihr hier. Die Motoren die bausatzseitig vorgesehen waren, ersetzte ich durch besser detaillierte von Brengun . Ihr fragt Euch jetzt sicher, warum der Dödel die D-2527 mit bei den militärischen eingestellt hat, nunja es war Görings persönliche Reisemaschine (eine von mehreren) und daher von rein milit. Nutzung. Die andere Maschine ist von der Transportstaffel des 8. Fliegerkorps / Rußland 1942. Lackiert wurde ausschließlich mit Revell Enamels und dem guten alten Pinsel.






























so, jetzt geh ich aber wieder zu den Autos. :baeh:


beste Grüße
Christian

2

Samstag, 22. November 2014, 17:56

Hey Christian,
klein, aber fein. Sauber gebaut, besonders in dem Maßstab :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2014, 18:06

Hallo.Gut gelungene Zwischendurcharbeit.Gefällt mir.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

4

Samstag, 22. November 2014, 19:07

Hallo Christian,

tolle Arbeit in dem Minimaßstab! Sauber gebaut und klasse lackiert! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

de hampi

unregistriert

5

Sonntag, 23. November 2014, 11:21

Schließ ich mich Nahtlos an..
Wie groß sind denn die kleinen in 1-144???

6

Sonntag, 23. November 2014, 12:00

Danke für die netten Worte! Es tat richtig gut, zur Abwechslung mal wieder Fliecher zu bauen. ^^

Sven, die Modelle haben von der Mittelmotornabe bis zur Hinterkante des Seitenruders ca. 13 cm und eine Spannweite von ca. 20 cm. Mal fix noch ein Bild mit der obligatorischen 1-Cent Münze. Ups... da sehe ich gerade, das der Flugzeugführer gar keine Information zur Geschwindigkeit erhält, da muß ich mal noch das Staurohr anbringen.



beste Grüße
Christian

de hampi

unregistriert

7

Sonntag, 23. November 2014, 13:10

Oh majuuuu
Des ist winzig,,aller höchsten Respekt..

8

Sonntag, 23. November 2014, 18:41

Hallo Christian,

tolle Maschinchen! Und das in diesem Maßstab, wo schon ein kleiner Nieser über den Tisch genügt, und alles ist futsch! :respekt:
Und kann ich mir mal Deinen Pinsel leihen, so saubere Farbkanten möchte ich auch gern mal mit dem Borstenhalter schaffen... :whistling:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2014, 19:37

:wink:
Frage: wie lang hast denn gebraucht bis'd den Cent so gut hinbekommen hast ;) :grins:
Dacht ja zuerst es wären mindestens 72er - und wären da schon Augenweiden gewesen :thumbsup: :hand: aber in 144 8o :respekt: :dafür:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. November 2014, 22:26

Respekt, in dem Maßstab ist Dir das sehr gut gelungen, ein klein wenig könnte man vielleicht noch altern um den in dieser Größe sonst unausweichlichen "Spielzeugeffekt" abzuschwächen :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

11

Montag, 24. November 2014, 04:13

Hoppla, die Mücken kommen ja gut an. ^^ Ich danke Euch!

Dirk, die sauberen Kanten sind kein Hexenwerk. Da die Wellblechstruktur hier sehr fein ausgeprägt ist, läßt sich diese gut mit Tamiya-Tape abkleben. Bei den 1/72ern ist das schon eine andere Geschichte, das kennste ja bestimmt.
Bei den Pinseln muß ich sagen, das ich schon vieles ausprobiert habe und immer wieder auf Kolinsky Rotmarder zurückgekommen bin. Damit erziele ich die besten Ergebnisse. Die brauchen selbstredend auch ihre Pflege, nach dem reinigen mit Verdünnung geht´s zum Haare waschen, das meine ich wirklich so. Einen Tropfen ganz normales Shammpoo in der Handinnenfläche mit dem Pinsel aufschäumen, kurz einwirken lassen, ausspülen und gut ist. Die Pflegestoffe im Shampoo halten die Pinselhaare schön geschmeidig und sie halten lange, meine letzten Pinsel habe ich vor 6 Jahren gekauft. Es gibt wohl auch spezielle Pinselseife, aber das Geld kann man sich sparen. Alle Synthetik-Pinsel sahen trotz bester Pflege nach einiger Zeit immer aus, wie ein Wellensittich der vor dem Ventilator nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte..... :pinch:
das kann aber auch an der recht aggressiven Revell-Verdünnung liegen.

Roland, einfach vom Schmied auf 5-Mark-Stückgröße beitklopfen lassen. :D

Hans Jürgen, da gebe ich Dir vollends Recht. Ein paar Abgasspuren werde ich noch auftragen, aber mehr nicht. Denn bei dem kleinen Maßstab kann es m. E. ganz schnell nach hinten losgehen und es wirkt "to much" gerade weil ich das altern nicht so sehr beherrsche, siehe meine Twin-Mustang.

beste Grüße
Christian

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. November 2014, 23:46

O.k. "to much Matsch" wäre auch übertrieben, Kleines Dio vielleicht?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

13

Dienstag, 25. November 2014, 09:17

Nö, die beiden stehen, getrennt durch eine G 38, im Regal.
Ein Dio mit beiden wäre zeitgeschichtlich konfus. Da die D-2527 "Manfred von Richthofen" (Wnr. 4022) im Juli ´34 zur D-AGUK "Kurt Wolf" umbenannt wurde und darüberhinaus auch den typischen silbergrauen Anstrich erhielt, im Sommer ´42 wurde sie dann durch Unfall zu 90% zerstört.
Die andere Maschine flog im Dezember ´42 in Rußland. Rückschluss lässt hier auch das VKZ (Verbandskennzeichen) zu, hier sind die ersten beiden Zeichen relevant - V1 = Transportstaffel VIII. Fliegerkorps. Dem Gefechtskalender des Fliegerführer zbV 8. Flieger-Division / VIII. Fliegerkorps ist zu entnehmen: 25. November 1942 - 2. Februar 1943: Einsatz Rußland - Südabschnitt - Versorgung der Festung Stalingrad (dabei der Luftflotte 4 unterstellt) Bei allen vorangegangenen Einsätzen wäre die Wintertarnung nicht erforderlich gewesen.
So, Geschichtsunterricht beendet. :D

beste Grüße
Christian

14

Dienstag, 25. November 2014, 10:00

Hallo Christian

Schöne 2 Tanten hast du hier :ok:
Wobei das Kleid der M. v. Richthofen zwar auffallend aber etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ist wohl Geschmackssache.

Aber wenn ich bei uns im Land der Berge an den Himmel schaue, sieht man Ju 52 rumfliegen mit Milka-Lackierung :bang:


Grüsse
Carlo

15

Samstag, 7. Februar 2015, 18:55

Hallo Christian,

eine Zusatzfrage noch. Ich benutze die Revell-Aqua-Farben und habe beim Abkleben oft Schwierigkeiten. Da blieb bei mir die erste Farblage an der Klebfläche des Tamiya-Tapes hängen, was kaum reparable Stellen erzeugt hat. Dabei war es egal, ob ich grundiert habe oder gleich den Lack auf's Plastik gebracht habe. Ich bin dann auf das rosafarbene Sensitiv-Band von tesa umgestiegen, das die drunterliegende Farbschicht wesentlich mehr schont. Hatte nie wieder Abplatzer, aber manchmal läuft dafür Farbe drunter. Hast Du einen Trick für das Tamiya-Tape? (Das mit dem auf-die-Stirn-kleben, um die Haftkraft etwas zu minimieren, kenne ich schon, aber meine Farbkante ist nun etwas länger - ich müsste mir das Tape irgendwie um den Kopf wickeln...) :doof:
... Da die Wellblechstruktur hier sehr fein ausgeprägt ist, läßt sich diese gut mit Tamiya-Tape abkleben...
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

16

Sonntag, 8. Februar 2015, 23:31

Hallo Dirk,

die fein ausgeprägte Struktur bezog sich auf die 1/144er Modelle.
Du könntest das Tape evtl. mehrmals auf eine vorher möglichst staubfrei gemachte Fläche kleben und wieder abziehen. (Tisch, Schrank etc.) :nixweis:
Bei den 1/72er mache ich es so: Ich klebe ich das Tape nur ganz leicht gespannt (damit es gerade verläuft) auf und drücke es mit einem Zahnstocher in die Vertiefungen und unmittelbar vor dem lackieren gehe ich nochmal alle Rillen nach, so hat es immer gut funktioniert bis auf ein oder zwei kleinere Unterläufer. Zu den Aquas selbst kann ich nichts sagen, da ich sie nicht verwende.
good luck!

beste Grüße
Christian

Werbung