Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Corsair und Hellcat

1

Samstag, 22. November 2014, 12:31

Corsair und Hellcat

Ja "Hallo" erstmal,

ich habe mich an zwei weiteren Flugzeugen im Maßstab 1:144 vergriffen. Beide Baureihen aus dem Pazifikeinsatz, die Hellcat und die Corsair. Schade, daß es (von Revell) keine entsprechenden japanischen Maschinen gibt, sonst könnte man sicher ein spannendes Diorama zusammenstellen. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Daher die Maschinen im Einzelnen, zunächst die Hellcat:





Als Zweite die Corsair:







Ich hoffe, die Modelle können trotz ihrer Größe, oder sollte man besser sagen Kleinheit, einen positiven Eindruck machen. Falls es etwas anzumerken gibt, bitte, nur zu! Vielleicht ist mir beim Bau und Fotografieren etwas durch die Lappen gegangen.

Bernd

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2014, 23:51

High,

die Corsair überzeugt, die Hellcat leider nicht weil die Scheibe total blind ? ist,
die idee mit der watte ist schön , einfachcer wäre es die Modelle vor einem leicht bewölkten Himmel draußen zu fotografieren
wie groß ist eigentlich die Spannweite der Corsair? 8 cm ?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3

Dienstag, 25. November 2014, 19:08

Fummelei in 1:144

Hi Gobidoc,

etwas größer und Augen- und Fingerschonender ist die Hellcat schon, die Spannweite beträgt sage und schreibe 9 cm!

Stimmt, bei der Scheibe der Hellcat habe ich Mist gebaut, im wahrsten Sinn des Wortes. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Klarsichtteile OHNE Spuren an den Rest bekomme. Sekundenkleber dampft aus und trübt so die Scheiben, normaler Kunststoffkleber ist so dünnflüssig, daß er zu sehr kriecht und dann die Teile anlöst und mattiert. Alles, was irgendwie Lösungsmittel enthält, trübt die Scheiben.

Hauchzarte Streifchen doppelseitigen Klebebands?

Oder bin ich einfach zu doof? ?(

Meistens treibe ich mich ja im Panzermodellbau herum, da gibt es keine Scheiben :D !

Den Tip mit dem bewölkten Himmel nehme ich gerne auf. Allerdings müßte man dann wahrscheinlich am Rechner die Photos bearbeiten, um die Aufsteller oder Aufhänger weg zu retuschieren. Das mache ich äußerst ungern, ich bin ein "ehrlicher" Fotograf, bedingt noch aus der Zeit des Kleinbildfilms mit 36 Aufnahmen. Aber man kann ja mal etwas ausprobieren. Nennt man glaube ich "Evolution" :abhau: .

Beste Grüße

Bernd

4

Dienstag, 25. November 2014, 19:19

Hallo,

versuch doch mal Weißleim aus dem Baumarkt! Der greift kein Plastik an und trocknet farblos aus, wenn man ihn nicht zu dick verwendet. Hält nicht ganz so fest wie Sekunden- oder Kunststoffkleber... Aber ehrlich, wer greift sein Modell schon bei der Haube! :)

Bevor ich sowas "scharf" einsetze, probiere ich das an alten Gussästen aus. Versuch macht kluch :!:

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

5

Dienstag, 25. November 2014, 19:45

Betriebsblind!

Hallo Dirk,

manchmal liegt das Gute ja soooo nah! Nachdem ich mehrere Flaschen Weissleim bei meinen bisherigen Basteleien verschlissen habe,....

Auf an das nächste Modell und Tip ausprobiert! :ok:

Besten Dank!

Bernd

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2014, 02:30

Hi Bernd!

Du kannst auch normalen Plastikkleber verwenden.
Musst nur beim kleben schon etwas sorgfältig sein. Sobald die Haube frisch verklebt wurde,
dass Modell einfach auf den Rücken legen. (Dämpfe haben die Angewohnheit nach oben zu steigen)!
Wenn dir das trotzem zu gefährlich ist, gibs auch ein Kleber speziell für Scheiben/Klarsichtteile.
Bei Revell heißt das z.B. Contacta Clear.

Ich habe auch gehört das man Klarteile auch mit Klarlack (glänzend) verkleben kann.
Falls der Weissleim nicht funzen sollte, hast du hiermit also noch ein paar "mehr Wege die nach Rom führen". ;)

Gruß Mike

7

Donnerstag, 27. November 2014, 00:36

Empfehle die Klarlackmethode. Sparsam auf die Kontaktstelle auftragen, so, dass beim Aufsetzen nichts oder nicht zuviel davon wieder hervorquillt. Sollte halt nichts direkt auf den eigentlichen Fensterbereich kommen. Man sollte den Vogel dann nicht am Glas heben, aber für alles andere reicht die Klebekraft definitiv aus. Zumindest bei meinen drei bisherigen Fliegern ist noch nichts wieder abgegangen. Halt nur sparsam das ganze.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:144, Corsair, Hellcat

Werbung