Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DW1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Dirk

Wohnort: Hockenheim

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2014, 20:12

Revell Enzo Ferrari 1:24

Guten Abend

Ich heiße Dirk bin 25 Jahre und seit längerer Zeit schon im RC Modellbau tätig.

Seit einiger Zeit verfolge ich hier im Forum einige Bauberichte. Wobei mich dies sehr fasziniert hat!

Nun will ich mich selbst mal an einen Wagen trauen.

Es handelt sich um einen Ferrari Enzo im Maßstab 1:24 von Revell.

Ich werde ihn größtenteils oob bauen.
Ohne Ätzteile aber ich versuche auch einige hier gezeigte Techniken anzuwenden.

Natürlich gebe ich mir größte Mühe und bin über Tipps dankbar :)

Der Bau wird nicht allzu schnell voran gehen, da ich mich auch noch um Frau und Kleinkind kümmern sollte :D

Aber genug geschrieben hier mal wenigstens ein Bild ;)


Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. November 2014, 23:04

Hallo Dirk,


Erstmal herzlich willkommen im Forum :hand: .

Schön das Du Dich schon vorgestellt hast.

Da habe ich mir gleich einen Platz in der ersten Reihe geschnappt um Dir über die Schulter zu schauen.

Das Bild hast Du nur angehängt.
Du mußt nochmal auf den Button zum Einfügen klicken.
Ich wandel meine Bilder mit der Software "Irfanview" um.

Wenn Du keine Airbrush besitzt kann ich Dir die Tamiya Farben aus der Spraydose empfehlen.
Vorher aber mit Tamiya Primer grundieren,dadurch werden kleinste Unebenheiten und Giessgrate sichtbar die Du noch abschleifen solltest.

Hier mal zwei Bilder von meinem Tamiya Enzo in 1:24.
Den habe ich auch mit Tamiya Farbe Lackiert.

Wenn Dich die Bilder stören,nehme ich die natürlich wieder raus.





Weitere Anregungen oder Tips bekommst Du bestimmt noch von mir und anderen Mitgliedern während des Bauens.

Bis dahin :wink: LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. November 2014, 23:18

Hallo Dirk.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

  • »DW1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Dirk

Wohnort: Hockenheim

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. November 2014, 09:10

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Erklärungen. :thumbsup:

Vom Handy aus klappt das mit dem Bild anscheinend nicht. Sobald ich am PC bin werde ich dies abändern.

Natürlich stören mich deine Bilder nicht :)

Ich habe zwei Airbrush Pistolen. Dies sollte kein Problem sein.
Aber eins Frage ich mich. Wenn ich zum Beispiel den Motor an dem ich gerade arbeite lackieren möchte. Grundiere ich den oder reicht es den mit Email Farbe zu lackieren ohne Grundierung?
Ich habe Angst das aufgrund der Grundierung Details verloren gehen.

Eigentlich muss ich ja nur den Body selbst grundieren oder?

Mit freundlichen Grüßen Dirk

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2014, 09:51

Hall Dirk,


Du brauchst nur die Teile zu Grundieren bei denen die Fläche schön glatt sein soll.
Nach dem Grundieren erkennt man selbst die kleinsten Unebenheiten.
Beim bemalen oder lackieren mit Silbermetallic solltest Du vorher mit Schwarz vorlackieren.
Dadurch kommt der Metalliceffekt richtig zur Geltung.

Kleinteile wie zB. Den Motor grundiere ich nicht.
Die Klarsichtteile wie zB. Die Scheinwerfer und Fenstergläser klebe ich mit Klarlack (Ppinselfarbe) ein.
Der Modellklebstoff greift die Oberfläche an und die Klarsichtteile werden milchig.

Hier im Forum findest Du auch nützliche Tips zu allen möglichen Themen.
Einfach mal über die Suchfunktion stöbern :kaffee:

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

6

Samstag, 22. November 2014, 10:08

Ein Enzo als Erstmodell ist schon eine kleine Herausforderung. Du darfst aber auf keinen Fall verzagen, wenn nicht alles gleich so gelingt wie geplant.
Ich persönlich habe bisher auch immer kleine Fehler beim Bauen. Davon ist man am Anfang nicht gefeit.
Viel Erfolg :ok:
Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

7

Samstag, 22. November 2014, 12:00

Hallo Dirk,

auch von mir erstmal willkommen hier. :hand:

Da hast du dir aber ein sehr anspruchsvolles Modell zum Start ausgesucht. Aber auch ein sehr elegantes.

Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl wird das bestimmt ein tolles Modell. Und Unterstützung gibt es im Forum auch solltest du Hilfe brauchen.

Ich werde gespannt zuschauen.

Gruß
Martin :smilie:

  • »DW1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Dirk

Wohnort: Hockenheim

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. November 2014, 12:10

Danke erstmal für die Antworten.
Ich schaue mir immer wieder andere Bauberichte an, aber trotzdem Finde ich nicht immer die Antwort auf meine Fragen.
Für die meisten ist es halt schon selbstverständlich:)

Aber zum Glück mag ich Herausforderungen :D
Und aus Fehlern lernt man ja meistens auch.

Heute morgen bin ich dazu gekommen den Motor und die 2 Krümmer zusammenzubauen.
Bisher noch ohne Lackierung. Heute Abend werde ich voraussichtlich noch ein wenig spachteln und schleifen.

Nebenher habe ich schonmal die Karosserie von den "Einspritzungen" befreit.




  • »DW1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Dirk

Wohnort: Hockenheim

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. November 2014, 23:25

Bei mir geht es momentan sehr schleppend vorran.

Ich habe gerade Probleme mit den Aqua Farben von Revell welche ich für das Auto nehmen wollte.
Diese verstopften mir die immer wieder die Düse. Muss wohl noch ein anderes Druck und Verdünnungsverhältniss finden für meine Pistole.

Morgen werde ich nochmals testen und wenn dies nicht klappt werde ich wohl meine Magic Paint Farben verwenden mit denen ich schon Erfahrungen sammeln konnte.

Ich habe einen großteil der Teile schwarz vorlackiert, aber nur ein 1 Teil ist im Moment fertig bemalt.

Man sieht durch das Handybild leider nicht die richtigen Farbtöne. Ich habe versucht es recht orginalgetreu zu machen.


weissnix

unregistriert

10

Dienstag, 25. November 2014, 00:13

...jedenfalls solltest du lieber fünfmal zu viel die karosserieteile anpassen, um dann mit den fertig lackierten teilen keine überraschungen zu erleben -
aqua farben mag ich gar nicht, wenn sie nicht perfekt verarbeitet werden, werden sie nie trocken, da der lack die tendenz hat, dampf aus der luft anzunehmen -
aber da können dir revellisten sicher bessere tips geben - viele, die hier autos mit modellfarben lackieren, schwören auf tamiya, versuche es mal damit...

11

Dienstag, 25. November 2014, 06:38

viele, die hier autos mit modellfarben lackieren, schwören auf tamiya, versuche es mal damit...
Tamiya TS für die Karosse und Gunze fürs Kleine.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

12

Dienstag, 25. November 2014, 06:46

Hi Dirk, willkommen im Bau Forum. Die Jungs hier haben sehr gute Tips schon. Meine wäre, last dich nicht aufhalten mit dem Aqua Zeugs, das kannst du später im Griff bekommen. Kauf eine Tamiya Spray Dose und behalte dein Momentum mit positiven Ergebnissen. Du brauchst Erfolge jetzt, und keinen Rückwärts Schritte.

Robert

13

Dienstag, 25. November 2014, 11:46

Hey Dirk,
jetzt will ich die Aquas mal ein bisschen in Schutz nehmen, ich arbeite nämlich fast nur mit denen :D
Wie verdünnst du die Farben? Mit dem Originalverdünner für die Aquas von Revell hatte ich das auch, dass sich andauernd Klümpchen gebildet und die Gun verstopft haben. Ich verdünne immer mit Glasreiniger, oder einfach mit Leitungswasser.
Das die nicht trocknen höre ich zum ersten mal :nixweis: Bei mir sind die immer nach 10-15 Minuten trocken (Ich warte trotzdem länger, bis ich weiter mache)
Der einzige Nachteil von den Aquas: Ich bekomme damit keine wirklich glänzenden Oberflächen hin. Deshalb sprühe ich bei meinen Autos am Ende immer nochmal mit Klarlack aus dem Baumarkt drüber.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »DW1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Dirk

Wohnort: Hockenheim

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. November 2014, 12:09

Danke für die vielen Antworten.

Ja die Karosserie muss ich noch anpassen. Den Frontspoiler habe ich schon angepasst. Jedoch die heckklappe passt noch garnicht. Der muss mal mit Hitze überredet werden :D

Gestern Abend habe ich viele Tipps zu den Aqua Farben im Internet gefunden. Unter anderem auch das mit dem Glasreiniger.
Damit fahren wohl viele gut.

Edit:
Habe soeben den Motor lackiert. Hat gut geklappt mit dem Fensterreiniger.
Das Teststück war recht schnell trocken. Hoffentlich ist das der Motor morgen auch :D

Mit freundlichen Grüßen Dirk

  • »DW1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Dirk

Wohnort: Hockenheim

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. November 2014, 02:24

Der Motor ist fast fertig :)


Ich habe mir heute ein Set Detailpinsel für Feinheiten bestellt

Inhalt:
1x Rotmarder Gr. 000
1x langes Nylonhaar Gr. 1
1x kurzes Nylonhaar Gr. 0

Sobald diese da sind wird der Motor nochmals ein wenig bemalt.

Zudem warte Ich darauf, dass Scaleproduction wieder das Carbon Decal liefern kann. Dann werde Ich mir dort 2 Bögen bestellen.

Die nächsten Tage werde Ich erstmal einen Neuen Arbeitsbereich einrichten, da das ständige auf und abbauen auf dem Esstisch recht nervig ist.

MfG Dirk

  • »DW1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Dirk

Wohnort: Hockenheim

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Dezember 2014, 17:32

Der neue Arbeitsbereich ist eingerichtet.

Habe mir noch eine Schneidmatte gekauft.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand.



Einige Sachen würde ich jetzt sicher anderst machen. Aber es ist ja mein erstes Modell :)

Mit freundlichen Grüßen Dirk

Werbung