Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. November 2014, 15:04

Bismarck Trumpeter 1:200, RC, Dockingkiel und PE Parts

Hallo,
Erst eimal vielen Dank das ich hier dabei sein kann.
Ich baue die Bismarck 1:200 mit Dockkiele und Rc.
Detaillierte Beschreibung wie diese Model entsteht, wird zu den Bildern geschrieben.

Ich habe diese Details, gewählt weil ich sie vorher an anderen Bismarck Modellen nicht gefunden oder gesehen habe.
















I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

2

Freitag, 21. November 2014, 15:27

Dock Kiele

Da ich feine Spachte benutzt habe, hat in einigen Sektion sich der Spachtel meisten am Rand/Rumpf sich gelöst. Diese wurde ausgeschliffen und mit Tamina Füller nach gearbeitet.
Ich klebe alles ab wo der Spachtel/Füller nicht halten soll, wenn der Spachtel angebracht ist ziehe den klebe Streifen ab solange der Spachtel nass ist.
Die Bilder sind sehr Detailliert somit immer Fragen dann Antworte ich gerne, falls überhaupt Interesse besteht.???















I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

3

Freitag, 21. November 2014, 15:39

Dock Kiele II

Ich habe immer erst eine Sektion fertig geschliffen, dann nach drei Tagen trocknen weiter gearbeitet. Selbst nach drei Tagen in Air Condition war immer noch an manchen stellen Wasser am austreten.
Es fehlten ein paar Bilder, die sind aber nicht wichtig. Ich habe alles noch mal auf 700x700 pixel gestellt damit sollte es jetzt klappen alle Bilder zu laden.




















I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. November 2014, 18:04

Hallo Tieger
Dann frage ich doch gleich mal was. Warum hast Du den Rumpf nun jetzt so verändert? Ist sie dadurch Schwimmfähiger? Andere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

5

Samstag, 22. November 2014, 01:31

Die Dock Kiele waren am Original, damit sie kürzere Zeit braucht in der Werft, when man die form anschaut macht es auch Sinn.
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. November 2014, 03:35

Hallo Tieger.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. November 2014, 11:12

Guten Morgen Tieger
Vielen Dank für Deine Antwort. Leuchtet jetzt sogar mir ein. Nur habe ich schon unzählige Bismarkmodelle gesehen und wenn ich mich richtig erinnere hatte bisher niemand auf dieses Detail geachtet. Nicht einmal der Bausatzhersteller.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

8

Sonntag, 23. November 2014, 03:08

Das ist richtig, Ich war auch erstaunt, es gibt ein Amerikanisches Forum wo zwei posting sind die dort sehr detailliert beschrieben worden sind. Die bauen 1:200 und setzen Spanten, Nieten Ein und Ausläufe und vieles mehr dort ein die mann sonst nirgends sieht. Ich weiss nicht ob ich es hier Bekanntgeben darf. Sonst kann ich bei Interesse denn link dorthin Einstellen.
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

9

Sonntag, 23. November 2014, 03:45

"Hubra" Danke für die Information
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

10

Sonntag, 23. November 2014, 03:59

Wellen und Motorengehäuse

Ich habe mehrere Abschnitte die sich überschneiden, daher versuche ich am Thema zu bleiben, es kann also sein das ich erst andere Sachen gemacht habe die schon auf Bildern zu sehen sind aber noch nicht beschrieben worden sind.

Vorweg, bei denn Wellen habe ich einen Fehler gemacht, die Ursache ist das am Wellen ende wo die Schrauben sitzen, auf Archive Bildern eine Schutzkappe am ende der Welle angebracht war. Ich konnte es leider nicht früh genug herausfinden, bis vor kurzem mich einer darauf hingewiesen hat. So das Tränen förmliche ende muss 5mm kürzer sein, somit die well dann auch 5mm zurück gesetzt sein.


Ich werde es nicht verändern weil der Aufwand einfach zu gross ist, es sieht eigentlich auch nichtmal schlecht aus. Wie gesagt wer keine Fehler macht, arbeitet nicht.
Mal vorweg, ein Aluminium Shop in Indonesien, da kann man sich Kleinteile aussuchen wie mann möchte, das gleiche ist auch in Messing oder Bronze zu haben.



Wellen und Motorengehäuse

Drehen des Wellenende und die fertige Welle. In Indonesien ist es nicht wie in DE, wo mann mal schnell etwas bestellt oder in denn nächsten laden rent, hier ist es eine Tagesreise, und das meiste bekommt man nicht, weil man nicht weiss wo! So habe ich die Welle aus gezogenem Edelstahl Schweissdraht gedreht und das Wellengehäuse aus Edelstahl für Aircondition Leitungen gemacht. das Wellengehäuse ist in die Träne eingeführt, alle Buchsen sind auch gedreht.






Die Motoren Halterung







Die Wellen sind mit Epoxy verklebt, hie habe ich eine Wand in den Rumpf gezogen und mit Tape abgeklebt. Dann habe ich auch von unten so gut wie es ging die Welle in Form Anbgekebt um die beiden Plastik Stücke di im Satz dabei waren, zu ersetzen. Wichtig ist eine Lückenloses ankleben sonst rent das Epoxy aus.

Noch eine kleine Information, beim eingießen grosser Mengen Epoxy, heizt das Epoxy sehr auf, nachdem das Epoxy angezogen war, habe den ich denn Rumpf umgedreht unter Wasser gehalten um zu kühlen, danach abe ich den Rumpf auch von innen volllaufen lassen.







Das verteilen der Motoren Halterung
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

11

Sonntag, 23. November 2014, 05:04

Die Ruder

Die Ruder habe ich behalten und trennte nur die Plastik Welle, Ich habe den halben Durchmesser vom Ruder genommen um denn Stift ins Blatt einzusetzen.


Die Messingplatte wurde zurecht geschnitten und dann verlötet, danach wieder mit Epoxy und Wand eingegossen. wie auch vorher von unten gut verklebt.





Ich habe danach noch 2 Abstands Ringe gedreht die vorher auch da waren.


Die Schrauben sind nicht die Originalen, die hatte ich noch nicht bekommen. Die Welle muss ich nochmal neu drehen weil das Gewinde nicht mehr auf die neuen Schrauben past.






I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

12

Sonntag, 23. November 2014, 06:38

Seiten Linie

Die Seiten Linie, habe ich mit der kleinsten Styren Leitung die ich finden konnte fixiert und vor der ersten Grundierung verklebt.






Das Seiten Sonar hate ich zweit runter geschliffen, mit Bleistift habe ich die Konturen wider ersichtlich gemacht und nachgebohrt. Ich habe auch noch eimal ein Tape darüber geklebt, diese dann auch noch mal mit Bleistift nachgezeichnet, falls ich zuviel Grundierung auftrage und ich nachbohren muss.
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

13

Sonntag, 23. November 2014, 07:24

Bullaugen

Ich hatte versucht die Bullaugen und Steigeisen am Rumpf selber zu machen, es sah aber nicht gut genug aus. Ich habe dann die PE Teile gekauft.
Beim abfeilen habe ich einen Schwarz angemalten Zahnstocher benutzt, damit man das Teil überhaupt richtig sehen kann.

Ich habe dann verdünnten Weiss Leim genommen und sie verklebt. Danach habe ich dan noch einmal einen Tropfen ins Auge gegeben und mit Hilfe einer Spritze mit vollem druck von innen den Kleber rausgelassen. Mir ist dabei aufgefallen das sich an einigen Augen ein Film wie Seife gebildet hatte der aussah wie richtiges glass nach dem trocknen. Wenn der Rumpf fertig gestrichen ist, werde ich es noch einmal machen dan sieht es aus wie richtige Fenster .









I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

14

Sonntag, 23. November 2014, 08:28

Moin moin

tja...manchmal muss auch der Zufall für kleine nette Nebeneffekte sorgen. Sieht sehr gelungen aus nach der zitterfreien Arbeit. Toll gemachte Fenster :ok: Wie lange haste dafür gebraucht?

Grüsse von Matthias :pc:

15

Sonntag, 23. November 2014, 10:39

Ach so einige Stunden, hatte ja vorher die Dinger selber bauen wollen. das hatte Tage gebraucht.
Das sind auch noch mal Bilder, aber was soll dass, die hier reinzustellen.
Schlimmer sind die Siebe an denn Wasser Einlässen, da muss man das Plastik ausstechen, da rutscht mann mal öfter ab.
Ich bin wohl noch ein halbes Jahr am Rumpf, bis der fertig ist.
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

16

Donnerstag, 27. November 2014, 15:01

The water intake screen (Grill)

Habe jetzt unendlich viele Löcher halb in denn Rumpf zu stechen. Dazu habe ich mir kleine Stecheisen besorgt.



















I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

17

Donnerstag, 27. November 2014, 15:16

Anhand der Bilder seht ihr wie ich vorgehe, leide rutscht mann immer mal wieder ab der sticht zuviel aus. Leider ist auch der ein oder andere Einlass nicht sehr gerade. Das wird soweit wie es geht aber wieder gerichtet.









Ich klebe mit weissem Leim, setze die Siebe ein und wasche mit Wasser und einem Pinsel nach. Kleine Ecken fülle ich mit Leim und Füllpulver, der rest wird später repariert.













I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

18

Donnerstag, 27. November 2014, 15:31

Ich habe mal Bilder von dem arbeits Ablauf gemacht für diejenigen die nicht so wissen was da abläuft. Bilder sagen mehr als Worte.



















I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

19

Donnerstag, 27. November 2014, 15:36

Die Siebe werden später noch fein bearbeitet, dazu folgt dann wieder eine neu Bilder Serie.




I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

20

Donnerstag, 27. November 2014, 19:42

Hallo Tieger,

da versteht aber einer sein Ätzteilhandwerk :respekt: :respekt: :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

21

Freitag, 28. November 2014, 11:33

Danke Dir
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. November 2014, 15:00

Schon imposant aufwendig gebaut-Respekt!
Das war doch schonmal so ein Verrückter Fanatiker, der die Dockkiele nachbebaut hat. Ging aber seither nichts mehr voran.
A propos: warum machst Du LÖCHER in ein RC-BOOT, um sie anschliessend wieder zuzumachen?
Von den Kühlwassereinlässen aus PE weisst nacher sowieso nur Du, andere erkennen da höchstens mit der Kopflupe einen Unterschied.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

23

Freitag, 28. November 2014, 16:22

Hallo Tieger und Stefan!
Der Bastelverrückte mit den Dockkielen ist "Blaubiene", habe lange nichts von ihm gehört. Er hatte mir damals sehr viele Tips gegeben, der Rumpf hatte noch so manche Einkerbungen und Aussparungen, die ich dann auch eingebaut habe. Aber nach 1 1/2 Jahren Bauzeit bin ich erstmal Schiffsresistent.
Wünsche weiterhin viel Erfolg!
Gruß Olaf

24

Samstag, 29. November 2014, 13:06

Ich mache es weil es mir Spass macht, ich baue die RC ein damit es einmal fährt und dann geht es unter Glass. Ich finde das gut wenn es realistisch gebaut ist und sich andere darfür interessieren. es wird sowieso Jahre dauern bis die Bismarck fertig ist, da kommt es auf ein, zwei Jahre nicht an.

Denn Bericht mache ich aus spass an der Freude damit ich und andere etwas lernen können.


Schon imposant aufwendig gebaut-Respekt!
Das war doch schonmal so ein Verrückter Fanatiker, der die Dockkiele nachbebaut hat. Ging aber seither nichts mehr voran.
A propos: warum machst Du LÖCHER in ein RC-BOOT, um sie anschliessend wieder zuzumachen?
Von den Kühlwassereinlässen aus PE weisst nacher sowieso nur Du, andere erkennen da höchstens mit der Kopflupe einen Unterschied.
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

25

Sonntag, 30. November 2014, 17:00

es wird sowieso Jahre dauern bis die Bismarck fertig ist


hehe stimmt meine hatte erst letzten Monat einjähriges. Also immer schön Zeit lassen.

Bei meiner "Bissi" hab ich die Kühlwassereinlässe komplett entfernt und durch sheet ersetzt. Aber meine wird ja nur ein reines Standmodell, da sind Löcher nicht so schlimm...

Also viel Spaß bei deinem Projekt. Ich schau dir gerne über die Schulter. Und falls du Bilder oder etwas anderes brauchst frag einfach vielleicht kann man ja helfen.

Gruß aus Berlin
Thomas

26

Montag, 1. Dezember 2014, 00:52

Danke Thomas, Bilder kann man immer brauchen, muss aber sagen das alles was im Netz so wahr e.g. Bundesarchive das habe ich. Ich habe mir extra Folder gemacht und die alle ausgedruckt. Da ist aber wesentlich mehr am start, wie ich gerade erfahren habe. Die Blaubiene ist da sehr fleissig und hilfsbereit gewesen. Hier auch noch einmal ein Danke Schön.

MFG
Andreas
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

27

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 07:43



ch habe die Wasser In und Auslässe erhalten und diese mit AutoCad, nachgezeichnet. Bin aber noch nicht ganz fertig damit. Diese Zeichnung kann später erworben werden mit PN.

Ich suche die Stahl Platten Zeichnung der Bismarck, würde mich freuen falls mir einer helfen könnte.

Ich habe von einem freund eine Adresse bekommen um Ätzteile herzustellen, falls es klappt werde ich aus der Zeichnung alle Siebe und Gitter ätzen lassen. Ich lasse es Euch dann wissen.

Falls einer noch Ideen hat was mann sonst ätzen lassen kann, welches nicht im freien Handel zu kaufen gibt, dann schicke mir eine PN und ich werde versuchen es zu besorgen.
Ich denke so an die H/Kreuze an denn Flaggen Stöcken und wie erwähnt die Siebe.
Mall schauen was von Euch and Ideen kommt.

Wie gesagt werde schicken ob die günstig ätzen können.


MfG

Andreas
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

28

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 09:14

Falls einer noch Ideen hat was mann sonst ätzen lassen kann,


kommt darauf an was du alles ersetzen und welche Ätzteilsets du verwenden willst.

Beim Pontos "27001F1 1/200 BISMARCK 1941 Detail Up Set "Advanced"" ist alles dabei was das Herz begehrt auch die Kreuze an den Flaggenstöcken, wenn man das will.

Den MK1 Ätzteilsatz braucht man eigentlich nicht mehr, wenn man Pontos verwendet. Nur die Rehlings sind bei MK1 deutlich schöner als bei Pontos, ist aber glaube ich Geschmackssache.

Weiterhin empfehle ich die Eduard "Front, Central und Back Area" als Ätzteilesatz. Eduard deshalb weil die als einzige auch die vorderen Flakbalkone als Ätzteil anbieten. Weiterhin sind dort auch noch einige Teile dabei die weder Pontos noch MK1 liefert.

Ich poste dir hier mal 2 Bilder vom Pontos "Advanced" Set um dir mal einen kleinen Einblick zu geben was man alles ersetzen kann. (es sind aber noch nicht alle Teile dran, da fehlt noch einiges)





falls du noch Fragen hast immer raus damit.

Gruß aus Berlin
Thomas

29

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 14:03

Hi Kawubke,
Ich habe alle Eduard Ätzteile, White insight. Pontos his mit Zoll hier in Indonesien so eine Sache, werde aber wenn ich an den Aufbauten anfange mir Überlegen ob ich sie noch kaufe.
Das wird sicher erst in 2016 stattfinden. Finde es aber gut Deine Meinung zu hören. Deine Arbeit ieht schon gut aus, hast Du etwas in einem Forum darüber geschrieben?
Mfg,

Andreas
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

30

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:18

Deine Arbeit ieht schon gut aus, hast Du etwas in einem Forum darüber geschrieben?


Danke für die Blumen :) . Ich habe keinen BB zur Bismarck gemacht.

Und meiner Meinung nach ist der Pontos Advanced Satz schon ein musst have.

Gruß aus Berlin
Thomas

Werbung