Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 24. November 2014, 17:12

Da bin ich aber froh! Ich bin gar nicht farbenblind, sondern bloß blöd!
Natürlich Humbrol Nr. 63.
Humbrolhumbrolhumbrolhumbrol (ichmussmirdasmerken)
Schmidterättäng
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

32

Montag, 24. November 2014, 18:24

Hallo Meister Schmidt,

tolles Modell. Ich hoffe, Du baust es fertig.
Ich komme nämlich aus den ehemaligen Ostgebieten (DDR), da hatten wir leider sowas tolles nicht.
Jedenfalls nicht auf dem Sektor historischer Schiffsmodelle.
Mir gefällt dieses Schiff so gut,dass ich gleich mal googlen muss, wo ich so etwas herbekomme.
Ganz zu Schweigen davon, dass ein Sweet-Member das Teil auch gebaut hat.
Das war damals eine meiner Lieblingsband.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

33

Montag, 24. November 2014, 18:33

Ouuu, jetzt erst gesehen, endlich mal wieder ´ne Prince
Bei der Plastikverholzungsangelegenheit kann ich zwar nicht mitreden, weil ich meine gleich aus Holz gebaut habe aber gerade deswegen ist das Thema umso interessanter für mich. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Nur eine Bitte hätte ich: wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist oder aus sonst irgendeinem Grund das Schiffchen nicht weiterbauen willst,BITTE klopp das Ding nicht in die Tonne, wäre echt zu schade :heul:. Hier im Forum gibt es bestimmt genug Interessierte, die dieses tolle Schiff gerne weiterbauen würden. Dann spende es lieber einem von denen, vielleicht käme dabei ja auch noch ein toller Baubericht rum ^^.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

34

Montag, 24. November 2014, 18:36

Off topic: The Sweet waren für mich meine erste Lieblingsband überhaupt- im zarten Alter von sechs Jahren, schuld war meine fünf Jahre ältere Schwester. Wir haben damals für die Nachbarschaftskids in Hamburg sogar mal ein Sweet-Open Air Festival veranstaltet. Zwar Vollplayback zum scheppernden und leiernden Nordmende Kassettenrekorder meiner Schwester, den mein Vater eigens dafür an einen Hifi Verstärker angeschlossen hatte, aber mit sehr professionellen Showelementen, die wir bei Ilja Richter's Disco abgekupfert hatten: Meine Schwester hat mir meine damals schon langen Haare mit Rundbürtse nach innen gefönt, ich hatte geliehene Plateauschuhe an, dezent fettestes Make up in der Visage :rot: und eine selbstgebaute E-Gitarre, die ich mit Alufolie beklebt hatte - und dann: Gib ihm!! Teenage Rampage, Block Buster, Action- eben die ganzen Kracher. Ja- wir waren unserer Zeit voraus, die Miniplaybackshow war noch nichtmal ansatzweise erfunden... :abhau:

Schöne Grüße

Chris Scott :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



35

Montag, 24. November 2014, 18:39

Matthias, schön, dass DU dich hier meldest. Du bist ja der Kleinprinceexperte schlechthin!
Natürlich meine ich es ernst, wenn ich sage, dass ich nicht weitermache, wenn ich keinen Spaß daran habe. Aber gerade DU hast es mit in der Hand, mich mit sachdienlichen Hinweisen zu ermuntern. :trost:
Gruß: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

36

Montag, 24. November 2014, 18:48

Mir gefällt dieses Schiff so gut,dass ich gleich mal googlen muss, wo ich so etwas herbekomme.
Dazu ein kleiner Tipp von mir: Bei Steingräber Modelle wird immer noch der Holz-Modellbausatz im Maßstab 1:144 angeboten aus dem ich damals meine Prince gezimmert habe. Mit 279,- Euronen zwar inzwischen wesentlich teurer wie früher aber immer noch für relativ schmales Geld (wenn man bedenkt dass so mancher Holzbausatz mal locker 800 Euro und mehr kostet). Der einziger Haken an dem Teil ist, dass man einiges an Eigeninitiative reinstecken muss, damit was vernünftiges dabei rauskommt. Trotzdem für mich eine echte Alternative zum Plastikbausatz.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

37

Montag, 24. November 2014, 19:31

Ganz meine Meinung! Besonders die Pressholzteile fürs Heck sind erstaunlich gut gelungen.
Die Airfix-Prince gibt es gelegentlich im Ebayetc für um die 40 Euro.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

38

Montag, 24. November 2014, 20:14

Wenn ich das Ganze so lese, kommen schöne Erinnerungen aus der Jugendzeit hoch.
Auch ich oute mich als Sweet-Fan. Die körperliche Entwicklung von Steve Priest ist schon
sehr gewichtig ... :D
Ja, die Prince von Airfix hatte ich mal gebastelt. Sie hatte aber in der Schlacht am Kap "Staubwedel" gegen Admiral "Oma" keine Chance.

Ein interessanter Bericht. Bin mal gespannt was da so am Entstehen ist.
Dranbleiben heißt die Devise!

39

Montag, 24. November 2014, 20:19

Sie hatte aber in der Schlacht am Kap "Staubwedel" gegen Admiral "Oma" keine Chance.


ROFL :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

40

Dienstag, 25. November 2014, 00:08

Ich hoffe, jetzt stimmt es:



Eine weitere Baustelle: die Stückpforten. Auf der Seite, die man im geöffneten Zustand nicht sieht, sind sie sehr anständig detailliert. Prima! Es gibt sogar die Andeutung eines Ringes für das Reep:



Aber die andere Seite zeigt leider eine fette Auswurfmarke. Da muss ich schleifen, wenn ich nicht alle Pforten verschlossen zeigen will:



Die Decks bekommen jetzt einen Anstrich mit Humbrol (Humbrol!!) Nr. 28, dann wird es ein Probeöldraken geben, um zu sehen, ob die Maserung ansehnlich ist. Auch hier wird die Farbe in dünnen Lagen aufgetragen. Hier die erste:



Gute Nacht: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

41

Dienstag, 25. November 2014, 00:28

Zitat

Da muss ich schleifen
Stimmt. Dünnerschleifen. Aber: Wenn Du auf den Innenseiten dünne kleinere Quadrate ergänzt (z.B. aus Sheetplatten), hast Du sogar die realistische Passform. Einfach mittig auf die Rückseiten aufkleben, dass dürfte kein Problem sein, wie ich Dich kenne! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



42

Dienstag, 25. November 2014, 09:31

Oh! Das werde ich ins Kalkül ziehen, wenn es um die Entscheidung für oder gegen offene Stückpforten geht.

Eine Airfix-Prince zu bemalen ist wirklich eine Zeitreise, nicht nur für sweete Bassisten. Das gilt besonders für die gildenen Verzierungen, bei denen damals gerne der untaugliche Pinsel abrutschte. Ich erinnere mich daran, damals immer geglaubt zu haben, dass jedes Goldtöpfchen von Humbrol anders war. Mal fetter, mal dünner, mal glänzender, mal matter. Das war aber kein Kinderglaube! Ist wirklich so. Diesmal habe ich ein ziemlich matt auftrocknendes Nr. 16 erwischt. Das macht aber nichts. Es lässt sich gut verarbeiten, deckt (dank Grundierung) auch in geringen Mengen - und außerdem ergibt sich der finale Eindruck sowieso erst .... aber das wisst ihr ja.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 25. November 2014, 11:20

Sire!

Noch so eine Beobachtung.... Die Farbe der Felder innerhalb der goldenen Kränze scheint den "Untergrundfarben" zu folgen- d.h. folgt in dem Bereich, wo das schwarze Farbfeld nach oben geht, dem Schwung... so ists mit den Barkhölzern und dem Holzbraun.
Airfix hatte seiner Zeit vorgeschlagen, die Felder innerhalb der Goldkränze hellbraun zu malen... Hab mir den Bausatz mal geholt. Hast eine extreme Arbeit vor Dir, wenn ich mir die Teile und den Plan anschau! Aber hast ja auch die Schäbekke in eine Schönbekke verwandelt, dass ich nur so staunte.

Kucksch mal beim Referenzsschiff?

Das hat btw auch so eine sehr flache, merkwürdige Leiter. Vielleicht- lach nicht- hatte das einen anderen Zweck? Denn die Plattform hat an der Leiterseite - auch bei Airfix- eine grade Kante und eine sehr schöne Drückerfigur darunter. Das wirkt nicht gerade so, als sei von der Plattform aus herabgestiegen worden- sondern - bitte nicht lachen- eher herabgelassen worden! Denk mal an die zwei Leisten an der Seite der Victory- die auch gut waren um Gut zu fieren. Ob der Admiral da vielleicht nur "abgefiert" wurde? Jedenfalls sind die zwei Seitenleisten am Referenzschiff ankuckenswert.

Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

44

Dienstag, 25. November 2014, 11:24

hattest du den bausatz eigentlich auf halde? ich erinnere mich, dass es vor 3 jahren gar nich SOOOO einfach war, mir einen akzeptablen zu besorgen!
ich schaue dir jetzt erst einmal vergnügt zu, schwelge ebenfalls in erinnerungen, denn ja.....auch meine prince wurde damals von der turmfrisur meiner mutter erfasst und
terminiert!!!! mal schauen, wenn du ordentlich vorlegst, vielleicht....... ;)

45

Dienstag, 25. November 2014, 11:56

Hallo Schmidt,

schaut super aus ABER :-) :die inneren Felder der unteren Stückpfortenreiche würde ich links in Hellbraun und rechts Hellbraun/Schwarz(Blau) machen so dass die Hintergrundfarbe der Stuckpforten innerhalb der Goldkränze mit der Farbe ausserhalb der Goldkränze übereinstimmt und den Barkhölzern folgt. So wie das jetzt ist kann ich mir nicht vorstellen das das stimmt. Zumindest am Museumsmodell sieht das anders aus.

LG
Oliver

46

Dienstag, 25. November 2014, 12:30

Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Außerdem sind am Referenzmodell die Innenkanten der Stückpforten NICHT rot, ebenso wenig die Innenseiten des Schanzkleides. Und die "Treppe" sieht dem hässlichen Teil am Modell ähnlicher als meine Version.
Nun wird es mir sicher bei aller Anstrengung nicht gelingen das Airfixmodell dem im Science Museum zum Verwechseln ähnlich zu machen, aber wenn es schon so eine gute Vorlage gibt, kann man sich auch daran orientieren. Das werde ich jedenfalls machen!
Danke für die Aufmerksamkeit!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

47

Dienstag, 25. November 2014, 14:08

:ok: :ok: :ok: und weiter so Hr. Schmidt :D , die Prince geistert wir ja auch noch immer im Hinterkopf herum, allerdings aus Holz...

LG
Oliver

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 25. November 2014, 14:32

Zur Leiter:

Die Leiter am Referenzmodell der HMS Prince wollte ich nochmal kommentieren:

Auf der HMS Rose hatten wir so eine Leiter, wie ihr sie weithin kennt, mit Stufen. Bei Seegang war das Benützen ein gefährlicher Act- und mehr als einmal schor ein Boot die unteren Stufen ab. Das könnte auch für Boote eine üble Konsequenz haben. Auf der STS Kruzenshtern wird auf See eine "Strickleiter" ausgebracht. Auch da war die Erfahrung, dass das von Bord- und an Bord gehen sehr viel Geschick erfordert.

Die Leiter der HMS Prince könnte mit ihren starken breiten Seitenläufen / Handläufen eben die Erfahrung "verarbeitet" haben- und das Einholen von Gütern über die Pforte scheint- wie oben geschrieben- auch so einfacher von statten gegangen sein.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

49

Dienstag, 25. November 2014, 14:33

Hallo Schmidtl.... :wink: :wink: :wink:

Lese weiter fleißig mit und...warum stellst du die Pforten....also ein paar davon...nicht dar, wie sie gerade geöffnet werden....also ich meine von zu bis zu ganz auf....z.B
So als wenn sie der Reihe nach gerade am öffnen sind.

Grüssle von Matthias :pc:


50

Dienstag, 25. November 2014, 16:47

Matthias, ich denke, das ist eine SEHR bedenkenswerte Idee!

Aber zunächst mal dies:



:idee: :!! :bang: :verrückt: :( ?(

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

51

Dienstag, 25. November 2014, 16:50

war daniel zu besuch?

52

Dienstag, 25. November 2014, 17:00

Steve Priest?? 8|

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 25. November 2014, 17:09

Schön zu sehen das es einem Profi manchmal auch nicht besser geht als mir. Das macht Mut und gibt Hoffnung in das eigene Können.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

54

Dienstag, 25. November 2014, 17:41

Aber zunächst mal dies:


Nachmacher, das ist mein Trademark!

*eschoffier*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

55

Dienstag, 25. November 2014, 18:02

....kloppt euch doch :!! :!! :!! ...lol....oder geht zum Anwalt :schrei: :schrei: ....Diebstahl von geistigem Eigentum oder so...oder Patentrechtsverletzung...hihihi...also ich hab euch alle lieb :bussi:

.....und.....weitermachen

56

Dienstag, 25. November 2014, 18:28

naja, das sieht ja immer wüster aus, als es wirklich ist! ich gehe einmal davon aus, dass unser schmidt schön längst wieder alles gedengelt hat!
und natürlich drölf mal schöner als zuvor!!!! ich harre der neuen fotos!!!

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 25. November 2014, 18:36

Schon damals wurde viel über den Bau der Prince diskutiert

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

58

Dienstag, 25. November 2014, 19:54

... ich höre sie, die Kommentare ...

..."Gutes Washing, aber die Abblaufspuren sind etwas zu stark""Nein das geht, aber da sind ein paar Auswurfmarken nicht richtig weggemacht""wo?!?""Da unter der Back, hinter der Beting wenn du das linke Auge zukneifst und durch diese Stückpforte peilst!""Aber das ist doch keine Auswurfmarke sondern ein Dekokranz um die Pforte""Achso?""Warum sagt das keiner?!?"...

... Profis halt ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 25. November 2014, 20:39

Lol :abhau:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

60

Dienstag, 25. November 2014, 20:52

Hallo Schmidt,

what the matter? Warum mussten die Stufen wieder weg?
Waren sie vielleicht nicht ganz parallel zur Wasserlinie?
Hast sie doch eigens so angebaut!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung