Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. November 2014, 08:40

Das 1e Auto von Anne VW Käfer

Hallo zusammen.
Ich habe begonnen das 1e Auto von meiner Frau für Sie zu bauen.
Viel ist noch nicht passiert.






Hm,die Karo macht sich ja eigentlich auch ganzgut als..."Ladegut"... :D





Bis jetzt passt alles :ok: nur mal testweise zusammengesteckt.



Der "Riesige" Motor :D



In den nächsten Tagen wird etwas farbe verteilt.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

2

Freitag, 21. November 2014, 08:56

Hallo Werner,
Viel ist noch nicht passiert.
soll heißen, du hast dich nicht verletzt? Motor und Achsen sind doch schon zusammen gebraten, das ist doch schon was...

Um welchen Bausatz handelt es sich denn? Sieht meinem ersten Auto auch sehr ähnlich!

Viele Grüße
Thorsten

DominiksBruder

unregistriert

3

Freitag, 21. November 2014, 09:51

@Thorsten
Es ist der Bausatz von Revell (erkennt man sofort :D oder siehe auch den Stempel in der Bodenplatteninnenseite).


Beim Käfer schau ich natürlich zu. Bei den hinteren Kotflügeln sieht man auch einen Formenversatz wie bei meinem Bausatz. Ich denke, Du gehst an der Karosserie noch bei mit Schleifen, ja ;)?

Du könntest (wenn es noch geht) die eine oder andere Knipsstelle vom Guss oder Trennnaht nachbearbeiten. Auf dem Gebläsekasten zum Beispiel und wenn Du in den Motorraum auf dem letzten Bild schaust, sieht man die Überbleibsel vom Abschnibbeln aus dem Bogen (Verteiler - Unterdruckdose, Öleinfülldeckel z.B.)

Sonst: gutes Gelingen! Der Bausatz ist cool 8)

weissnix

unregistriert

4

Freitag, 21. November 2014, 10:19

ist mal jedenfalls 'ne originelle herangehensweise -
zuerst die teile zusammenzubauen und erst dann "farbe zu verteilen" -
hab sowas das letzte mal mit meinem ersten airfix bausatz gemacht 1967...

kann es sein, daß am fahrbaren untersatz der gattin nicht so viel herzblut hängt?!

5

Freitag, 21. November 2014, 23:37

Hallo Werner,

also bei einem Käfer setz ich mich doch auch mal dazu und schau Dir überd ie Schulter :ok: . Der Bausatz an sich ist sehr gut verarbeitet, ich hab davon die Cabrio Version gebaut.

Welche Farbe soll den die Karo bekommen ?


Gutes Gelingen wünscht
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

6

Samstag, 22. November 2014, 06:41

:D ne,modellbau ist relativ ungefährlich bastler.

:wink: Dominik-bruder,das mit dem formversatz gucken wir uns später mal ganzgenau an...so ganzklar ist mir nicht was Du meinst,die hütte sieht eigentlich sauber aus :nixweis: .

:wink: Markus,Ihr Käfer war Metallicblau,die passende Farbe haben wir zusammen ausgesucht.Hm,Sie ist übrigens auch aus Remscheid. :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. November 2014, 10:05

ist mal jedenfalls 'ne originelle herangehensweise -
zuerst die teile zusammenzubauen und erst dann "farbe zu verteilen" -
hab sowas das letzte mal mit meinem ersten airfix bausatz gemacht 1967...

kann es sein, daß am fahrbaren untersatz der gattin nicht so viel herzblut hängt?!




Jetz hat Dein Avatar schon so eine große Brille und Du hast trotzdem überlesen das die Teile nur zusammengesteckt sind. :hey:
So eine Passprobe ist durchaus sinnvoll.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

8

Samstag, 22. November 2014, 15:50

Ich hab das testweise zusammengesteckt aber auch auf Chassis-Karrosserie bezogen.

Der Motor ist doch sicherlich schon verklebt und ich denke um dessen differenzierte Chlorierung geht es.
Aber wer weiss, vllt ist alles ja ganz anders als man denkt
:P
Grüße, Andy

9

Samstag, 22. November 2014, 16:45

Morgen Werner.

Soweit sieht es doch schon jut aus.

Hast du den Motor schon komplett zusammen geklebt???.

Wenn ja muss ich sagen"Schlechte entscheidung".

Ich sehe es gerade bei mein Ferrari 288 GTO den ich baue,Autos sehen zwar einfach aus besonders da die weniger teile haben wie ein LKW aber es ist schwieriger als man denkt.

Ich werd für mein Teil zwei Autos Bauen und es den üüberlassen die es können wie alle Autobauer hier ;) .

Gruß Björn

10

Samstag, 22. November 2014, 16:58

Moin Werner,

schönes Projekt hast da. Aber wie Björn schon sagt ist das eine sehr schlechte Idee.
Wie möchtest du die Farbe auf die Motorumrandung bzw auf die teile selber bekommen?
Es wäre sinnvoller gewesen die teile vorher einzeln zu lackieren.

11

Sonntag, 23. November 2014, 13:45

:wink: zusammen.

Das ist ein Bild von dem Käfer,kurz nach der Zulassung damals.
Ursprünglich war das Auto in diesem "schönen" VW-Hellblau lackiert,das hat der Vorbesitzer des Käfer überlackieren lassen(eine weise entscheidung sagt Anne :D ).



Anne hat mir genau erzählt welche Farbe das Motörchen hatte,das war Silbern von "kopf bis Fuss" ausser Verteilerkappe und Keilriemen ;) .
Autos habe ich früher mehrere gebaut,so kompliziert fand ich das nicht. :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. November 2014, 15:32

Hallo Werner,

dann bin ich mal gespannt wie du aus dem 1200er Bausatz einen 1302 machst.
Das Riesenbild habe ich verkleinert, also dran denken, die max Bildergröße ist und bleibt 800 x 800!

Gruß Stefan

13

Sonntag, 23. November 2014, 16:22

Hallo Werner.

Na ja OBB ist es auch nicht so schwierig,aber wenn du Details rausarbeiten möchtest dann schon da es doch alles etwas kleiner ist.

Hab dir mal ein Bild rausgesucht zum Thema Motor.

https://2.bp.blogspot.com/-2dPCy-9QhXc/U…00/IMG_7157.JPG

Viel erfolg auch beim Umbau.

Gruß Björn

14

Sonntag, 23. November 2014, 18:37

:wink: zusammen...der einzige äusserliche unterschied ist doch die anzahl der "luftlöcher" hinten...jedenfalls soweit ich das weiss..sogut kenn ich käfer nicht.
Da die Hütte inzwischen lackiert ist wird daran NICHTS nachträglich abgeändert.
Thx fürs bildcen schrumpfen Stefan.Unser bildverunstaltungsprogramm hat sich standhaft geweigert :lol:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

weissnix

unregistriert

15

Sonntag, 23. November 2014, 18:48

... ;( na dann, dein bausatz und ein 1302 sind so ziemlich an den zwei unterschiedlichen enden des käfer-spektrums angesiedelt...

16

Sonntag, 23. November 2014, 22:10

zusammen...der einzige äusserliche unterschied ist doch die anzahl der "luftlöcher" hinten...jedenfalls soweit ich das weiss..sogut kenn ich käfer nicht.
Da gibts schon ein paar mehr Unterschiede, wobei die Kastenstoßstangen und die Hufeisenrückleuchten das kleinere "Übel" darstellen.
Das Heckfenster ist beim 1302 deutlich größer und der ganze Vorderwagen hat eine andere Geometrie. Frontblech, Haube, Kotflügel, alles anders. Wenn ich mich nicht täusche, ist auch die Frontscheibe größer, weil höher ins Dach gezogen.
Ich finde schon, dass das ein ganz anderes Auto ist, ohne jetzt zu korinthenkackerig zu sein.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. November 2014, 08:27

Hallo Werner,

dann bin ich mal gespannt wie du aus dem 1200er Bausatz einen 1302 machst.
Das Riesenbild habe ich verkleinert, also dran denken, die max Bildergröße ist und bleibt 800 x 800!

Gruß Stefan

Die Stefans... :ok: ... ;)

Der 1302 wie auf dem Bild hat Federbeinachsen vorne, der Bausatz Drehstabachsen. Sollte ich mich nicht irren, hat der 1302 noch einen längeren Radstand...
Deine Vorlage gibt's leider nicht als Modell ;( ...ich bin da ein Leidensgenosse, da ich ein 02er Cabrio besitze. Die Umbauarbeiten - will man es denn genau haben - sind schon nicht ohne.

aber mach mal. Auch so kannst du ihn ja farblich stimmend nachbauen ;)

18

Montag, 24. November 2014, 10:26

Hallo Dominik.

Solltest du den Umbau machen kannst du gleich mal ein stuhl und 200 Liter Kaffee aufbauen da ich dir bestimmt über die schulter schaue ;) .

Zu Werner.
Da hat Dominik recht du kannst ihn ja soweit anpassen mit den Lack wie der von deiner Frau mal war.
Ich bleib an dein BB dran

Gruß Björn

19

Montag, 24. November 2014, 13:38

:wink: Käferfans.
Hm,das sind ja doch einige unterschiede...die front als auch die heckscheibe sind grösser(jedenfalls soweit ich das weiss.)

Das die achsgeometrie verschieden ist hätte ich nicht gedacht...verschiedene stossstangen haben Käfer,das stimmt auch.
Hm,längerer radstand.. :nixweis: möglich...das wäre allerdings ein GROSSER umbau das alles abzuändern..Anne sagte Ihr ist das genug wenn das Käferlein( :D normal bau ich ja Trucks..)
die richtige Farbe innen und aussen bekommt.
(als ich fragte ob da auch eine blümchenvase und gehäkelter wc-papier-rollenwärmer reinsoll hat Sie mich etwa so :!! angeguckt..lol)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. November 2014, 14:51

Anne sagte Ihr ist das genug wenn das Käferlein( normal bau ich ja Trucks..)
die richtige Farbe innen und aussen bekommt.

...nichts anderes würde ich auch machen. Die Erinnerung an den Käfer wird so wach gehalten -das zählt ^^

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. November 2014, 16:13

Das Heckfenster ist beim 1302 deutlich größer und der ganze Vorderwagen hat eine andere Geometrie. Frontblech, Haube, Kotflügel, alles anders. Wenn ich mich nicht täusche, ist auch die Frontscheibe größer, weil höher ins Dach gezogen.

Nein, die größere, gewölbte Frontscheibe hat erst der 1303. Und auch die Größe des Heckfensters ist baujahres-, nicht modellabhängig: 1302 aus dem Modelljahr '71 (Bj. 8/70 bis 7/71) hatten noch das kleine Heckfenster, wie es auch der hier als Basis verwendete Revell-Sparkäfer hat. Ab Modell '72 wurde es dann bei allen Käfern größer -- 1302, 1300 und Sparkäfer. (Glaube ich zumindest. Gegenbeweise werden gern per PN entgegengenommen -- aber Mexicokäfer zählen nicht als solche, da gab es beide Heckfenster anscheinend parallel.)

Trotzdem wäre ein 1302 ein mutiges Umbauprojekt. :cracy: Ich kann jeden gut verstehen, der das nicht in Angriff nimmt :D

Was man aber machen könnte, um dieses Modell optisch etwas näher an sein Vorbild zu bringen, ist, die Kastenstoßstangen und Bügeleisen-Rückleuchten vom Revell-Cabrio zu nehmen. Wenn man die Stoßstangen dann noch etwas höher anbaut und die Hupenziergitter in den vorderen Kotflügeln wegläßt, kommt immerhin schon mal ein 1300 (allerdings mit 1200er Motor oder Mj. vor '70, wegen der fehlenden Luftschlitze in der Motorhaube) bei raus; nimmt man die Motorhaube auch von Cabrio und spachtelt da zwei Schlitze zu, hat man einen 1500 Mj. '70.

Aber wenn das Häuschen schon lackiert ist, ist das natürlich auch nicht mehr so einfach. Macht aber nix -- wird es eben nur ein In-Etwa-Modell ... der Gedanke zählt in diesem Fall sicher mehr.

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

22

Montag, 24. November 2014, 17:07

Ich würde mir den großen Umbau selber auch nicht antun. Mit ein paar optischen Tricks, wirst Du schon einen guten Eindruck zur Erinnerung an den Käfer hinbekommen.
Da ich selber grade an einem 1:1 Käfer bin, verfolge ich den BB natürlich mit besonderem Interesse, (wie auch sonst alle anderen Typ1 und Typ2 BBs).

Nein, die größere, gewölbte Frontscheibe hat erst der 1303.
Die gewölbte Scheibe des 1303 meine ich nicht, ich bin der Meinung, dass die plane Scheibe einfach etwas weiter ins Dach reicht. Allerdings bin ich mir da mittlerweile auch nicht mehr sicher.
Ich werde irgendwie nicht jünger. ;)

1302 aus dem Modelljahr '71 (Bj. 8/70 bis 7/71) hatten noch das kleine Heckfenster,
Da hast Du natürlich recht, meiner war von '72 und da habe ich falsche Schlüsse auf alle 1302 Baujahre gezogen.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. November 2014, 09:18

Die gewölbte Scheibe des 1303 meine ich nicht, ich bin der Meinung, dass die plane Scheibe einfach etwas weiter ins Dach reicht. Allerdings bin ich mir da mittlerweile auch nicht mehr sicher.

Dafür bin ich mir sicher, daß es nicht so ist :D Dazu hab ich schon zuviele Käferfrontscheiben aus- und anderswo wieder eingebaut, das hätte ich bemerkt.

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

DominiksBruder

unregistriert

24

Dienstag, 25. November 2014, 13:08

Die Frontscheibe hat sich seit Modelljahr 1965 nicht mehr verändert (von der Gewölbten des 1303 mal abgesehen). Wenn man die Teilenummern aus z.B. ET-Katalogen durchschaut, gibt es nur drei flache Frontscheiben zzgl. 1303. Es gab quasi 3 flache Scheiben: bis 1957 (Brezel/Ovali), von 1957 bis 1964 und ab MJ 1965.
Die Heckscheibe wurde seit MJ 1965 nur bei 1302 und 1303 vergrößert (MJ 1971-1977; +4cm)............................... Cabrios sind bei Verglasung selbstredend separat zu betrachten ;)
Der Radstand bei 1302 und 1303 ist 2cm mehr als die der "Anderen". Wollte einfach auch mal klug daher schwätzen ;)


Ich sehe es auch so: bau das Modell so wie es die Erinnerungen her geben. 1302 hin oder her. Es kommt auf die Erinnerung an. Verstehe aber nicht, weshalb Du so :!! angeguckt wurdest. War doch sinnvolles Zubehör damals :D Ich bin gespannt, wohin die Reise geht.


Zum Versatz an den Kotflügeln.
Schau mal in die Bausatzvorstellung in den Post #8 (Link schon mal gesucht). Da müsste das Bild besser sein als wenn ich es hier versuche zu erklären ;) Ich hab mich übrigens auch noch nicht dazu hinreißen können, z.B. das Cabrio zum 1302 umzubauen. Der bauchigere Vorderbau ist einfach noch ein großes Hindernis.

25

Sonntag, 30. November 2014, 16:07

:wink: zusammen.
Ich habe mir angesehen was mit formversatz gemeint ist,die entsprechenden stellen vorsichtig glattgeschmirgelt und danach die hütte grundiert und lackiert.
Nebenbei bemerkt finde ich gut das der andere hersteller auch die kofferraumhaube beweglich anbietet plus kofferrauminnenleben :ok:
Der Lack ist einwenig dunkler als am Vorbild,aber da Anne damals ein dunkleres Blau lieber gewesen wäre ist das so genehmigt ;) .

So siehts Käferchen nun aus,Klarlack ist nochnicht drauf.




Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

DominiksBruder

unregistriert

26

Montag, 1. Dezember 2014, 07:52

Sehe ich richtig: das ist ein ganz feines Metallic, oder? Welche Farbe hast Du benutzt?

27

Sonntag, 7. Dezember 2014, 12:50

:wink: Christian,das ist Tamiya TS-51 RACING BLUE.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. Dezember 2014, 10:23

Schöne Farbe, steht ihm gut!
Kann ich mir schön mit dem Chrom vorstellen :ok:

29

Montag, 8. Dezember 2014, 15:42

:five: Dominik.
Anne "strahlt" auch schon ;) ,ist glücklich mit der farbe.
Hm,klarlack drüber oder nicht...nach 8 tagen seit dem lackieren dürfte die farbe durchgehärtet sein..trotzdem probiere ich das vorher mit irgendwas altem aus...hab schon "lustige :bang: " erlebnisse bei dem K100 Renntransporter gehabt.
Chromteile sind ja nicht soooviele im bausatz,ich werde versuchen zierleisten aus folie zu schneiden..mal sehen ob das was wird. :lol:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

DominiksBruder

unregistriert

30

Dienstag, 9. Dezember 2014, 11:36

Mit Geduld und Ruhe klappen auch Zierleisten ;) Ich muss auch im Kopf dafür frei sein, um sowas zu machen. Wenn ich nicht in der Laune bin, lackiere ich oder "BMF"e auch mal an einem anderen Tag.

Klarlack würde ich drauf machen :) Glanz kann nie schaden ^^

Ähnliche Themen

Werbung