Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. November 2014, 19:21

Fregatte HMS Cleopatra

Bausatzvorstellung: HMS Cleopatra plus Zurüstsatz





Modell: Fregatte HMS Cleopatra
Hersteller: Shipyard
Modellnr.: Nr. 21
Masstab: 1/96
Teile: sehr viele, ca. 3600
Spritzlinge: 20 Bögen
Preis: 26,-
Herstellungsjahr:
Verfügbarkeit: Gut, Fachhandel
Besonderheiten:

Auszüge aus dem Bauplan...




..aus den Teile, die wie die Spanten zu verstärken sind...






..zur Erleichterung und Schonung der Finger wurden Lasercuts dazubestellt...





..darüber hinaus kommt noch ein Masten- & Rahensatz sowie bereits leichgealterte Kupferfolie zum Einsatz.





Fazit: Insgesamt sicher kein einfacher Kartonbausatz mit einer sehr rudimentären Bauanleitung in Form einer 3D-Übersicht. Vorgesehen ist hier alles Mögliche auszuprobieren, bevor ich mich an das Modell der HMS Mercury mache. Die Farbgebung finde ich zum Teil nicht gelungen. Das komische Braun, was man auch auf den Fotos sehen kann, soll eigentlich Rot sein! Dem entsprechend werde ich selbst farblich Hand anlegen. Von dem Lasercutsatz verspreche ich mir eine deutlich Ersparnis von Zeit und eine Schonung meiner Finger, kein Ausschneiden von auf 1mm starken Karton geklebten Teilen - Haleluja. Ach ja, eins noch: Ich Blödel habe erst nach Abschicken der Bestellung realisiert, dass
die Cleopatra zum Zeitpunkt der Darstellung des Modells noch gar keinen Kupferbeschlag hatte. Naja, hier liegt noch ein Modell der "La belle Poule" oder das Jahr der Darstellung wird verändert.

Zum Baubericht: Wird sicher folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....(wenn es denn fertig wird)
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

2

Donnerstag, 20. November 2014, 20:00

Hallo Bernd,

tolles Modell-und was für ein Preis. Das ist Spitze.
Aber warum ist auf Deinem Bild unter HMS Cleopatra ein Schlachtschiff abgebildet? -Finde ich auch total geil!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Donnerstag, 20. November 2014, 20:32

Das Schlachtschiff ist auf gewisse Weise das Universaldeckblatt von GPM. Es ziert alle Lasercutsätze der Firma.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Freitag, 21. November 2014, 07:55

Moin moin.

Kleiner Nachtrag zum Preis. Der Zurüstsatz kostet nochmal 23,- und der Mastensatz 14,-. Insgesamt immer noch ein guter Preis.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. November 2014, 10:34

Hi Bernd.... :wink:

Na... da bin ich ja mal gespannt, wann es los geht. Auf jeden Fall Höchstinteressant und ich werde bestimmt gucken kommen. Ob sowas (kartonmodell) was für mich wäre....? Ist doch einiges an schnippelei. Aber man soll nie nie sagen. Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon mal gutes gelingen.

Gruß, der Dirk. :ok:

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2014, 10:39

Hallo.Mitlerweile kann man aus Papier ja wirklich alles bauen.Ich würde beim Bau verzweifeln.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Werbung