Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. November 2014, 11:45

Mein erster Truck ( Peterbilt 359 Conventional )



Mein erster Truck . Normalerweise bin ich bei den Automodellbauern unterwegs . Also seid gnädig mit mir ;) . Zum Modell : Ist ein älterer Revell Bausatz, dem man es auch anmerken konnte. Fast jedes einzelne Teil musste ich nacharbeiten . Ein sauberer Guss wars wirklich nicht . Zudem kam noch hinzu, dass die Teile zu dicht am Gießast sassen . Aber trotzdem hat es Spass gemacht . Nun zu den Bildern .....






















Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. November 2014, 13:28

Hallo Manfred,

dieser Bausatz war auch mein erster und bisher einziger Ausflug in den Plastikmodellbau.
Das Teil ist Baujahr 1991.
Bei meinem Pete habe ich die Schleppösen in der Frontstoßstange schwarz hinterlegt. Sieht besser aus, finde ich.
Schraubst Du noch Kennzeichen dran?

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. November 2014, 13:29

Moin Manfred :wink:
ist doch ein schöner Truck geworden fürs erste Mal :ok:
Inneneinrichtung Hütte und Sleeper gut detailiert ( ich hätte den Kalender mal näher fotografiert :grins: :grins: )
Lackierung sieht auch gut aus, Tanks in Truckfarbe passen :)

Was ich anders gemacht hätte :
- Beleuchtung hinten nicht nur rot
- Nummernschilder angebracht
- bei einsehbaren Innenraum des Sleepers die Sinkstellen an den Wänden gespachtelt/verschliffen ( der Kalender lenkt doch nicht gut genug ab :grins: :grins: :grins: )
- andere Bettwäsche ( deine sieht aus wie welche aus der Ausnüchterungszelle :hey: )

Was ist mit den Frontscheiben passiert ??? Oder willst beschlagene Scheiben bei Frost darstellen ? :D ( sind am Rand ziemlich verschliert )

Ansonsten Glückwunsch, hast Premiere bestanden :ok: :ok:
( und wie war der Ausflug bei den "Truckers" ? ;)


US Truck-Gruß,

Emanuel

4

Donnerstag, 20. November 2014, 13:54

Hallo Manfred,

die Premiere bei den Trucks ist dir sehr gut gelungen! Schaut gut aus da Gespann! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Donnerstag, 20. November 2014, 14:12

Hi Manfred,
schönes schlichtes Gespann :thumbup:
Der Ausflug ist Dir gelungen. Ich hätte die Achsen vom Trailer etwas abgeändert und weit nach hinten verbaut.
Gibt zwar der Bauplan nicht her.....gefällt mir aber besser ( natürlich reine Geschmacksache ).
Einzig bei den Scheibenwischern bin ich mir nicht sicher...sind die so richtig angebracht?
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. November 2014, 15:29

Ich bedanke mich für eure Antworten und Tips . Die Scheibenwischer sind so richtig angebracht. Und die Frontscheibe ist nicht verschmiert. Bin gerade noch mal mit der Lupe dabei gewesen . Tja , und die Schlafkabine ? Diese Vertiefungen hätte ich wirklich noch verspachtel können . Ehrlich gesagt, jetzt störts mich auch ein wenig . Von dem Poster und dem TV werde ich noch mal Fotos machen ,ach was... vom ganzen Truck . Aber dann bei Tageslicht . Normalerweise gehörten an dem Truck noch bunte Decals dran . Hat mich aber gestört. Ach ja, die Frontscheiben klebe ich immer mit Holzleim ( wird nach einer gewissen Zeit transparent ) Wie klebt Ihr denn eure Scheiben ?

DominiksBruder

unregistriert

7

Donnerstag, 20. November 2014, 15:58

Hmm. :idee: Ich mag mich täuschen, aber ich glaube Sebastian liegt da richtig. Die Wischer sehen komisch aus, so wie sie angebracht sind. Ich meine auch, sie müssten parallel zu der Mittelstrebe der Scheibe liegen. Nicht alles, was auf der Packung von Revell richtig scheint (oder jeder andere Hersteller), entspricht dem Original ;) Kann passieren ;)

Quelle: dahltrucks.com


Ich habe den Ausflug zu den Truck kommendes Jahr vor - nach über 20 Jahren mal wieder Laster bauen :) Deinen Truck finde ich im allgemeinen gelungen und ich würde ihn mir auch so ins Regal stellen. Ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen und mehr wollte ich auch nicht schreiben. Mit den Sinkstellen werde ich auch bei meinen Bauten berücksichtigen müssen. Ist mir auch erst später beim Betrachten der Bilder aufgefallen.

Was mir gleich aufgefallen ist: die schwarzen Tanks - anstatt Chrom. Passen sehr gut. Sieht für mich stimmiger aus irgendwie. Sehr gut.

Sollten das unten in der vorderen Stoßstange runde Zusatzscheinwerfer sein? Hat der Bausatzhersteller dann aber unglücklich gelöst. Ebenso hätte er die eckigen Löcher durchbrechen können. Verbesserungspotential für den Nächsten ;)

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. November 2014, 16:09

Auch dir ein Dankeschön für deinen Kommentar ,Chtistian. Laut Bauplan und den Fotos sind die Wischer richtig angebracht . Aber gut das du es mir geschrieben hast. Was sagt mir das ? Das nächste mal googeln :ok: .

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. November 2014, 16:12

Ähhhh.... Christian , meine ich :)

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. November 2014, 19:10

Wie klebt Ihr denn eure Scheiben ?


Ich nutze dafür Contacta clear von REVELL oder auch Klarlack :)
Bei Holzleim sieht man den Kleberrand noch zu sehr , meiner Meinung nach. :nixweis:

Bei dem vorletzten Bild sieht Scheibe aber am Rand verschleiert aus, aber wenn du kontrolliert hast, liegt es wohl am Lichteinfall beim fotografieren.

11

Donnerstag, 20. November 2014, 19:19

Hallo Manfred.

Also für dein ersten Truck sieht er doch schon gut aus :ok: .

Das einzige ist was mir nicht gefällt ist der Trailer das liegt aber am Bausatz da ich den zu kurz finde.

Zu den scheiben,nach ein paar mal versaute scheiben bin ich weg vom Kleber und bin zum Klarlack übergegangen.

Gruß Björn

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. November 2014, 22:42

Hallo Manfred,

schön ist dein Pete geworden, da kann man echt nicht meckern. Manch anderer hat schon mehrere Trucks gebaut, die bei weitem nicht so gut aussehen. Klar, ein paar Kleinigkeiten wurden bereits angesprochen, die du hättest besser machen können. Aber das weiß man irgendwann. Da du sonst Autos baust, ist das in jedem Falle ok. Für die Bauart des Trailers kannst du nix, da dieser auf einen Ami-Trailer in EU-Ausführung basiert. Auch mit den Scheibenwischern lagst du nicht verkehrt. Der 359 hatte nicht die Wischer, wie man sie bspw. bei Bussen kennt, sondern "normale", welche je nachdem aber eine andere Ausgangsposition haben können. Sieht man z. B. hier und hier. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


13

Freitag, 21. November 2014, 07:57

Guten Morgen Manfred.

Dein 359 gefällt mir :ok: .
Die Farbe passt gut zu einem U.S. Truck,die tanks dazu passend zu lackieren sieht immer gut aus.
Toll finde ich ebenso das Du die Trailerkabel angebracht hast :ok: .
Scheiben klebe ich mit möglichst wenig Holzleim in die Modelle,bisher gab es keine "überaschung" dabei.
Der Trailer gefällt mir ebensogut,die Achsen sind bei kurzen U.S. Trailern genauso angebaut,wer das nicht weiss möge sich z.b. CONVOY angucken ;) .

P.s...meinereiner wohnt in Dortmund...evtl könnte man sich mal zum Kaffee treffen und austauschen...359 stehen bei mir mehr als 5 im keller :pfeif:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

14

Freitag, 21. November 2014, 09:42

Hallo Manfred,

Dein erste Truck/Peterbilt.....ich muss sagen dass er sehr gut aussieht.
Auch viele Details hast du beobachtet und ausgearbeitet, wie die silber Türzargen, das Bett und TV, das Plakat mit einem Melonen Verkäuferin sondern auch das Armaturenbrett.
Also alles in allem, saubere Bau und Lackierung und ja, auch mir gefällt diese Combi sehr gut.. :)

Grüß Hermann. :wink:

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. November 2014, 10:42

Super dass euch der Truck gefällt . Für mich war es eine Herausforderung . Denn wie hier schon mal beschrieben , hat der Bausatz schon einige Jahre auf dem Buckel . Man sah es auch an den Giessästen . Jedes einzelne Teil ( wenns auch noch so klein war ) musste bearbeitet werden . Was mich gewundert hat, dass die Passgenauigkeit einigermassen ok war .

16

Freitag, 21. November 2014, 12:59

Hallo Manfred,

schicke Kombi ,schlicht und schön :ok: . Als Premiere auf jeden Fall gelungen.
Das schwarz ,ist das Seidenglanz oder matt............oder glänzend und man sieht es auf den Bildern nicht?

Gruß Jan

17

Freitag, 21. November 2014, 13:19

Hallo rossi.

Schau mal in den Link rein,vor ein paar Monaten ist der Peterbilt mal wieder aufgelegt wurden von Revell.

https://www.revell.de/produkte/modellbau…r/id/07412.html

Ich glaub ich hab den auch noch 3-5 mal zuliegen von Revell.

Gruß Björn

18

Freitag, 21. November 2014, 13:20

Super Trusck !!! Super Good !!! :ok: :ok: :ok: :prost:

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. November 2014, 15:24

Hallo Poldi . Ja, habe es schon mitbekommen , dass Revell den Peterbilt 359 neu heausbringen will. Na ja, ich habe mein Modell auch günstig erstanden .Hoffentlich sind dann die einzelnen Teile besser verarbeitet wie bei meinem .

Ähnliche Themen

Werbung