Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. November 2014, 20:46

True Metal Color von AK interactive

Hallo zusammen

Habe das heute im Netz gefunden: True Metal Color

Scheint neu zu sein. Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit?

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

2

Sonntag, 23. November 2014, 11:40

Hallo zusammen

Habe mir mal eine Tube von AK´s neuer "Wunderfarbe" besorgt. Es handelt sich dabei um Gold, da ich schon länger nach einer richtig guten Goldfarbe bin. Hab da schon einiges durchprobiert. Die Polierfarben von Gunze sind ja schon sehr sehr gut. Nur das Zeugs ist echt der Hammer!

Ich habe noch vom Lotus72 Bausatz von Tamiya die Fahrerfigur rumliegen, manchmal muss sie eben für Farbexperimente herhalten. So auch dieses Mal. Die Beine wurden grundiert. Auf der Seite für die Polierfarbe von Gunze zusätzlich noch schwarz glänzend. Benutzt wurde hier "Super Metallic Gold".

Man sieht deutlich, dass die Farbe von AK viel metallischer wirkt.

Hier mal die Bilder:






Generell ist die Farbe gut zu verarbeiten. Sie stinkt nicht, sondern hat einen "blumigen" Duft, ein bisschen nach Yasmin. Sie deckt sofort und trocknet extrem schnell. Sie lässt sich sehr gut polieren und ist bis jetzt grifffest.

Werde mir bei Gelegenheit noch Stahl und Alu besorgen.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

3

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:03

Bei mir sind heute meine georderten dunkles Alu, Eisen und Silber eingetroffen, Stahl war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nirgends zu günstigen Konditionen aufzutreiben. Ich werde davon am WE, falls erwünscht, mal einen Testbericht erstellen. Mein Zeug habe ich von diesem Händler . Beim Sockelshop ist es momentan wie leergefegt. Muß wohl sehr gefragt sein.

beste Grüße
Christian

4

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:41

Toll, da freu ich mich....

Hab auch noch offene Bestellungen, dass Zeug scheint echt sehr begehrt zu sein.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Dezember 2014, 22:20

Sehr interessant! Bitte unbedingt eine Testreihe auch mit den anderen Farbtönen machen! :tanz:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

6

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 00:50

Hallo zuammen,

wie gewünscht habe ich mal fix einen Test gemacht. Die pastenartige Farbe wurde einfach ohne vorher zu grundieren oder anzurauhen mit einem breiten Pinsel auf ein stück Sheet aufgetragen, mit jedem meiner drei Farbtöne habe ich jeweils 2 Felder lackiert und davon jeweils das linke nach ca. 15 min aufpoliert. Mit optimal vorbereitetem Untergrund sieht es dann sicher gleichmäßiger aus. Wie Michael schon angemerkt hat, riechen nein... duften die Farben sehr angenehm. Fototechnisch bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber der Effekt sollte auf den Bildern zu erkennen sein.
Mich hat es total überzeugt, es ist nach ca. 1h alles grifffest und es bleiben keine erkennbaren Fingerabdrücke. Bei AK interaktive kann man das komplette 10er Set für 55,00 € ordern und ich traue mir zu behaupten, das man damit sehr sehr lange auskommt.













beste Grüße
Christian

7

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 05:41

Hallo Michael,
hallo Christian,

vielen Dank für das Vorstellen der Farben und die Tests! :ok: Die machen einen sehr guten Eindruck!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:57

Hallo Leute,

gibt es einen Unterschied zu den Farben "Mr. Metal Color" von Gunze???
Mit denen arbeite ich und bin damit zufrieden.

Gruß
Klaus

9

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:08

Hallo Christian

Vielen Dank für den Versuch!
gibt es einen Unterschied zu den Farben "Mr. Metal Color" von Gunze???

Ja. Gunze wird normalerweise mit der Gun verarbeitet und AK True Metal mit dem Pinsel klick

Die werden den Weg auch noch zu mir finden :love:. Da man in der Schweiz sehr schwer an RUBB 'N BUFF heran kommt, wird das wohl eine gute Alternative sein.

Grüsse
Carlo

10

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:42

@Carlo
Ich nehme ja meine Farben im Februar mit. Hoffe bis dahin habe ich noch das georderte Alu und Steel.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:41

Sieht ja sehr geil aus, kann man nich meckern :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

12

Freitag, 26. Dezember 2014, 15:43

Hallo,

wie verhält sich die Farbe, wenn man um Kanten lackieren muß? z.B. einer Autofelge??

Viele Grüße

Jürgen

13

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:19

Hallo Jürgen

An Kanten habe ich festgestellt, dass die Farbe nicht so gut haftet. Sie ist weniger grifffest. Kann aber auch an meiner Grundierung liegen, da auf glatten Flächen mit denselben Untergrund keine Probleme auftreten.

Ich mache in der nächsten Zeit mal einen Versuch ob man die Farben gut mir Future versiegeln kann.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

14

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:35

kleines Edit:

Ich meine mit Untergrund NICHT die Grundierung sondern das Material!

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

15

Mittwoch, 22. April 2015, 15:46

Hallo zusammen

Habe die AK-Metallfarben weitergetestet, hauptsächlich, um herauszufinden welchen Klarlack man darüber geben kann.

Ausprobiert wurden:

Tamiya TS-13
Top Coat von Gunze
Future
KLIR (Futurependant)
Tamiya X-22
Mr. Metal Primer

Mr. Metal Primer und TS-13 haben erwartungsgemäss schlecht abgeschnitten. Die Farbe wurde angelöst und das Plastik kam zum vorschein. Die anderen Produkte überzeugten auf ganzer Linie. Alle haben die AK-Farben sehr gut versiegelt und somit gegen weitere Arbeitsschritte geschützt.

Auch der metallische Glanz wurde nicht beeinträchtigt.

Bilder des Versuchobjekts werde ich in den nächsten Tagen (sofern Zeit) nachreichen!

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. April 2015, 19:37

Oh das klingt gut :)
Hast du es auch Mal mit Zero Paint Klarlack und Klarlack von Alclad probiert?
(gibt es ja auch einige... Alclad 2 Aqua Gloss 600, Zero Paint Clearcot Lacque ZP-3002 usw... die wären auch noch interessant, vorallem da Zero Paint und Alclad ja gerade auf dem Vormarsch sind) :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Ähnliche Themen

Werbung